Bluescreen bei Spielstart

Der Ort für technische Probleme mit dem Radsport Manager

Moderatoren: Routinier, DK4987, jonas

Antworten
Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Bluescreen bei Spielstart

Beitrag: # 6770197Beitrag sebbi
29.5.2009 - 18:02

Hallo,

seit einigen Wochen (letzter Formatierung) hab ich wenn ich den RSM starte des öfteren einen Bluescreen. Dies passiert aber immer nur dann, wenn ich im GameCenter in einem Spiel drin bin und der Host das Spiel startet.
Ich höre dann das CD Laufwerk "arbeiten" und im selben Augenblick kommt halt der Bluescreen.

Mein System (Laptop):

AMD Turion 64x2 2,2 Ghz
3GB DDR2
Geforce 8600 GS M

Service Pack 1 ist bereits installiert.
Den Fehlercode den der Bluescreen beinhaltete konnte ich leider nicht aufschreiben, da mein Laptop direkt runterfährt und einfach die Zeit dazu fehlt.
Das Spiel habe ich bereits 2-3 mal neuinstalliert und den Patch drübergezogen, aber es stürzt weiterhin ab.
An einer Überhitzung sollte es nicht liegen habe einen externen Laptopkühler auf dem mein Laptop steht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Lg sebbi

EDIT:
Windows Problembericht hat geschrieben:Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 30003000
BCP2: 0000001C
BCP3: 00000001
BCP4: 96266DD1
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini052909-02.dmp
C:\Users\sebbi\AppData\Local\Temp\WER-43493-0.sysdata.xml
C:\Users\sebbi\AppData\Local\Temp\WER3FDC.tmp.version.txt
1312

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6770724Beitrag sebbi
1.6.2009 - 20:33

Hat keiner von euch Computerfreaks eine Idee?
1312

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6770727Beitrag BlackHackz
1.6.2009 - 20:51

Vista oder XP? d1 kommt meistens mit einem Driver IRQL less or equal. Das sind in den allermeisten Fällen fehlerhafte Treiber die sowas verursachen. Es könnte aber auch eine fehlerhafte Auslagerungsdatei sein, aber das würde dann nicht öfter passieren.
Leider sind die D1er tricky, da man nicht weiß, was dieses Problem auslöst. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als alle möglichen Treiber, von der Maus bis zur Grafikkarte zu updaten. Danach müsste das Problem aber behoben sein. Ich hatte das auch mal, aber gerade bei einem Laptop ist die Treiberanzahl ja noch überschaubar. Mit dem Grafikkartentreiber würde ich übrigens anfangen ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6770744Beitrag sebbi
1.6.2009 - 22:06

Ich hab Vista un jetzt sogar Service Pack 2 8)

Öhm ok. Grafikkartentreiber sollte aktuell sein. Ich probiere jetzt mal den Rest like Prozessor und Co.

Danke für Deine Antwort.
1312

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6770751Beitrag BlackHackz
1.6.2009 - 23:34

Naja um aktuell geht es nichtmal. Es muss nicht unbedingt ein alter Treiber sein, der Fehlfunktionen verursacht. Dieser BlueScreen erscheint nur, weil irgendein Treiber auf eine ungültige Speicheradresse zugreifen will. Wie das passieren kann weiß ich auch nicht, aber eine Neuinstallation des Treibers behebt das Problem. Treiber für den Prozessor musst du nun nicht raufspielen. Chipsatz, Grafikkarte, Maus und sonstige Peripheriegeräte. Wenn du den BlueScreenoD bei einem Spiel bekommst, sind meist Grafikkarten- oder Soundkartentreiber daran Schuld. Da der Sound bei dir vermutlich onboard ist, eben den Chipsatztreiber aktualisieren. Oder du kannst doch die ganze Meldung des BlueScreens lesen, denn eigentlich steht oft die dll-Datei, die die fehlerhafte Speicherzuweisung verursacht hat, noch dabei. Vom Namen der dll kann man manchmal auf den Treiber schließen. Wie gesagt, Treiber neuinstallieren, das dürfte nicht lange dauern. Wenn es danach noch Probleme geben sollte (was ich aber nicht vermute, das ist höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem) dann poste das hier und dann gibts Anweisungen, wie du mit MemTest deinen Arbeitsspeicher checken kannst.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten