Meine Projekte -> Version 0.8 (30.Juni)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten

Welches Projekt wollt ihr haben

Umfrage endete am 8.7.2009 - 12:25

Beide
19
28%
Saisonplanungs-Tool
38
57%
Etappen-Import-Tool
5
7%
Keines
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Meine Projekte -> Version 0.8 (30.Juni)

Beitrag: # 6771348Beitrag lachi
8.6.2009 - 12:25

Update: Version 0.8 ist zum Download bereit, mehr dazu: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... c&start=21

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Saisonplanung nicht so gut war, denn ich habe gar keine fitten Fahrer für die TdF (war zwar kein Sponsorziel, fand ich aber trotzdem nicht so toll).
Ich habe bisher meine Saisonplanung immer auf einem Papier gemacht, aber das ist etwas mühsam. Nun habe ich vor, mir ein kleines Programm dafür zu programmieren. Da aber der RSM09 vor der Tür steht, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt noch nötig ist.


Hier man kurz, wie ich mir mein Hilfsprogramm vorstelle:
Man wählt den Spielstand aus und das Programm erstellt eine Liste aller Fahrer und aller Rennen der aktuellen Saison. Das Rennprogramm des Teams wird auch berücksichtigt (angemeldete Rennen gemäss Kalender), allerdings kann das Programm noch anpasst werden (Rennen dazufügen/entfernen). Man kann auch "Kampagnen" erstellen (Beispiel: Team Vorarlberg-Corratec siehe Bild unten). Wenn man sein Rennprogramm zusammengestellt hat, dann kann man die Fahrer einzelnen Rennen oder eine Kampagne zuweisen. Man kann nun bestimmen, wie wichtig das Rennen/die Kampagne für den einzelnen Fahrer sein soll (1 bis 3). Nun kann man sich den Trainingsplan für die einzelnen Fahrer erstellen lassen. Das Rennprogramm und die Trainingspläne werden danach wieder in den Spielstand geschrieben.

Es wäre natürlich toll, wenn das bereits so im RSM09 drinnen wäre. Kann mir dazu jemand was sagen. (Ja oder nein genügt, falls jemand sonst Probleme wegen dem NDA bekommt.) Ausserdem würde ich gerne wissen, ob auch andere dieses Programm brauchen wollen und ob euch etwas dazu einfällt.


Meine zweite Idee betrifft die selbsterstellten Etappen.
Es gibt so viele tolle Rennen, doch es ist kompliziert, diese in eine DB zu übernehmen. Ich möchte deshalb ein Import-Tool programmieren. Das Tool soll für die Etappen-Bauer und die DB-Bauer funktionieren. Die Etappen-Bauer können damit ihre erstellten Etappen so definieren, dass sie einfach in eine DB übernommen werden können. Die DB-Bauer können damit jegliche Etappen in eine DB importieren. Eigentlich geht es darum, ein Interface für STA_race und STA_stage zu erstellen. Allerdings mit Backup Funktion der zu ersetzenden Etappen und die Etappen-Bauer können diese Einstellungen bereits vornehmen, speichern und dann zusammen mit Ihren Etappen verteilen. Ersetzen von bestehenden Etappen sollte kein Problem sein, das habe ich auch schon von Hand gemacht. Beim hinzufügen von neuen Rennen habe ich aber gar keine Erfahrung, kann mir da jemand erklären, wie das geht?

Auch hier wieder die Fragen: Wird das von den Etappen- und DB-Bauern benötigt? Weitere Feedbacks?

Bild
Zuletzt geändert von lachi am 30.6.2009 - 14:25, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Re: Meine Projekte

Beitrag: # 6771350Beitrag Megamen 1
8.6.2009 - 12:36

lachi hat geschrieben:(Beispiel: Team Vorarlberg-Corratec siehe Bild unten).
Wo Bild?

Finde aber die Saisonplanungsidee richtig geil, deshalb hab ich dafür gestimmt. Und damit du alle Kraft in dieses Projekt stecken kannst, und nicht noch Kraft ins andere stecken musst - welches mich gar nicht interessiert, hauptsache einer bringt ne vernünftige DB raus^^ - habe ich für Saisonplanung gestimmt

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771351Beitrag derottimito
8.6.2009 - 12:48

ich finde die beide ideen toll ich stimme für beide aber am besten gefällt mir die saison planung
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 6771359Beitrag JanUllrich06
8.6.2009 - 13:23

Projekt 1 find ich am besten. Das 2 Projekt wäre eigentlich nur für User was die nicht viel Ahnung vom DB bauen hat. eine Etappe habe ich in 1-2 Minuten eingefügt, da ist nix dabei.

Benutzeravatar
vino 12
Beiträge: 587
Registriert: 25.11.2006 - 16:43

Beitrag: # 6771370Beitrag vino 12
8.6.2009 - 14:33

Das Saisonplanungs-Tool wäre der Hammer. Das dauert beimir immer mehrere Stunden bis ich ein einigermaßen guten Trainingsplan für alle Fahrer habe. Und dann klappt es manchmal doch nicht...

Also Saisonplanungs-Tool wäre super!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6771371Beitrag lachi
8.6.2009 - 14:54

Das Bild ist jetzt sichtbar, sorry an alle.

JanUllrich06 hat geschrieben:Projekt 1 find ich am besten. Das 2 Projekt wäre eigentlich nur für User was die nicht viel Ahnung vom DB bauen hat. eine Etappe habe ich in 1-2 Minuten eingefügt, da ist nix dabei.
Und woher nimmst du dann die Werte für gene_i_number_flat, gene_i_number_hill, gene_i_number_high_mountain, fkIDstage_type, fkIDrelief, gene_f_distance, gene_f_mountain und gene_f_uphillsprint (um nur mal die wichtigsten zu nennen). Ich habe noch keinen Stagebuilder gesehen, der diese Werte liefert und du kannst mir nicht sagen, dass du das in 1 Minute herausgefunden hast.
Mit meinem Tool könnte dann der Stagebuilder diese Angaben in einem weiterverwendbaren Format liefern. Oder falls es der nicht macht, könnte irgendjemand es für alle anderen machen. Ausserdem könnte man mit diesem Tool Stages auch nachträglich, also im Spielstand ändern. Man könnte also z.B. die Karriere beginnen und später, sobald jemand eine guten TdF 2009 erstellt hat, diese in die Karriere importieren.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771386Beitrag sciby
8.6.2009 - 15:48

Beides vollkommen überflüssig. Trainingspläne lassen sich mit der offiziellen Excel Datei herstellen. Saisonpläne sind daher kaum nötig, da erstens die Form anzeigt wo sie fahren sollen und zwietens die Form eh nicht so ausschlaggebend ist. Außerdem gibt es so einen Planer schon.
Etappen importieren ist eh nicht schwer
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6771390Beitrag lachi
8.6.2009 - 15:57

sciby hat geschrieben:Außerdem gibt es so einen Planer schon.
Hast du einen Link, bitte?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771391Beitrag sciby
8.6.2009 - 16:01

Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771395Beitrag ThunderBlaze
8.6.2009 - 16:23

sciby hat geschrieben: Etappen importieren ist eh nicht schwer
Nichts ist überflüssig, sondern bereichert den RSM. Erkläre mal einen Neueinsteiger im Juli wie er die Etappen in die Karriere einbaut, teilweise mangelt es einfach am Verständnis. Bei PES war es ebenfalls so, weshalb man dort Werkzeuge wie Importer gebaut hat. Und den komischen Saisonplaner den du meinst ist doch für die Tonne. Lachi hat da ein wesentlich besseres Konzept. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

haas17
Beiträge: 33
Registriert: 9.5.2008 - 20:15

Beitrag: # 6771420Beitrag haas17
8.6.2009 - 17:48

so ich auch so, wenn lachi das umsetzten kann wär super!
sonst allenfalls für den neuen RSM....

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6771427Beitrag lachi
8.6.2009 - 18:14

Da die DBs des RSM08 und RSM09 sehr ähnlich sind, würde es wohl für beides funktionieren.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771429Beitrag BlackHackz
8.6.2009 - 18:17

Irgendwie verstehe ich die Umfrage nicht... :?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

impish
Beiträge: 219
Registriert: 3.8.2005 - 21:08

Beitrag: # 6771444Beitrag impish
8.6.2009 - 19:54

worin unterscheiden sich die 2009er xml von den 2008er oder schickts mir einer eine 2009er datei. 8)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6771453Beitrag lachi
8.6.2009 - 20:09

BlackHackz hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich die Umfrage nicht... :?
Ich habe Lust, etwas zu programmieren. Ich kann aber nicht beide Projekte gleichzeitig programmieren und ich kann sie nur für mich oder auch für andere programmieren. Durch die Umfrage sehen ich, ob und wieviel Interesse vorhanden ist.

An alle:
Kann mir jemand sagen, ob die Saisonplanung im RSM09 anders funktioniert als im RSM08. Ich habe zwar einige Interviews gelesen, aber ganz so klar ist er mir nicht.
Auch ich hätte gerne eine 2009er DB.

impish
Beiträge: 219
Registriert: 3.8.2005 - 21:08

Beitrag: # 6771457Beitrag impish
8.6.2009 - 22:05

btw.....

also ich finde keinen unterschied in den 2009er xml stages files zu den 2008er.

Benutzeravatar
davidov
Beiträge: 113
Registriert: 13.9.2002 - 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771465Beitrag davidov
9.6.2009 - 2:45

lachi hat geschrieben:Und woher nimmst du dann die Werte für gene_i_number_flat, gene_i_number_hill, gene_i_number_high_mountain, fkIDstage_type, fkIDrelief, gene_f_distance, gene_f_mountain und gene_f_uphillsprint (um nur mal die wichtigsten zu nennen). Ich habe noch keinen Stagebuilder gesehen, der diese Werte liefert und du kannst mir nicht sagen, dass du das in 1 Minute herausgefunden hast.
Mit meinem Tool könnte dann der Stagebuilder diese Angaben in einem weiterverwendbaren Format liefern. Oder falls es der nicht macht, könnte irgendjemand es für alle anderen machen. Ausserdem könnte man mit diesem Tool Stages auch nachträglich, also im Spielstand ändern. Man könnte also z.B. die Karriere beginnen und später, sobald jemand eine guten TdF 2009 erstellt hat, diese in die Karriere importieren.
Also für diese Werte brauch ich sicher nicht länger als eine Minute. Wenn ich eine Etappe einbaue, benutze ich den RSMProfiler, du lädst die Etappe, siehst das Profil und die Länge. Deine ersten 3 Werte sind für STA_race, die Info wieviele Flach-, Hügel- und Bergetappen es in einer Rundfahrt hat; ist doch nicht schwer, kann man ja im Kopf zählen. Die anderen Werte beschreiben die Etappe: Typ (Normal, ZF oder MZF?), Profil (Flach, Hügel oder Berg?), Distanz, Wert ob eine Etappe eher Hügeletappe (0) oder Bergetappe (1) ist und ob das Ziel ansteigend ist, hier kannst du ja aus Erfahrung einen Wert setzen (0.7 für Bergankunft, 0 für Flach). Diese Informationen kann man alle aus dem Profil rauslesen, wenn man das sieht. Für mich keine Sache.

Trotzdem find ich deine Idee gut, dafür ein Tool zu programmieren, das solche Sachen automatisiert ;) und wie gesagt, vielleicht können dann auch die unerfahrenen User damit Etappen einbauen.

Übrigens wenn man ein Rennen hinzufügt, muss man unbedingt auch STA_race_list bearbeiten, sonst starten in der Karriere keine Teams in diesem Rennen. (Leider reicht es nichtmehr in STA_race die teilnehmenden Teams einzugeben; die werden nur noch beim Einzelrennmodus mit realistischer Teamauswahl berücksichtigt.)
Im CLEditor kann man ganz einfach die Werte für STA_race_list bearbeiten.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6771469Beitrag lachi
9.6.2009 - 9:22

Den RSMProfiler kenn ich nicht, hast du einen Link?

Ich werde aber eher zuerst den Karriereplaner programmieren.

Benutzeravatar
davidov
Beiträge: 113
Registriert: 13.9.2002 - 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771476Beitrag davidov
9.6.2009 - 12:26

Hier der Link für den RSMProfiler: Download
Schau dir das mal an, nichts grosses, aber sehr nützlich, damit man die Profile der Etappen anzeigen und bearbeiten kann.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6771573Beitrag lachi
10.6.2009 - 0:42

Ich habe jetzt mal getestet und so wie es aussieht, kann man die Fahrer für die Rennen im Spielstand voreinstellen. Das war zwar nur ein kurzer Test (3 Rennen im Januar) aber ich hoffe, dass es fürs ganze Jahr klappt. Man müsste dann noch schauen, was passiert, wenn sich ein Fahrer verletzt, aber bei meinem Test hatte ich mich verschrieben und PCM hat einfach die fehlenden Plätze aufgefüllt. Wenn das wirklich funktionieren würde, wäre es schon super geil.

Den Code zum Exportieren und Importieren habe ich auch schon. Ich werde wohl eine erste Version machen, mit der man "nur" Rennen planen kann. Also auswählen, an welchen Rennen man teilnimmt und die Fahrer bestimmen.

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6771589Beitrag filu84
10.6.2009 - 11:03

lachi hat geschrieben:Ich werde wohl eine erste Version machen, mit der man "nur" Rennen planen kann. Also auswählen, an welchen Rennen man teilnimmt und die Fahrer bestimmen.
Ich wäre mit dem "nur" schon sehr zufrieden!!
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Antworten