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Taktik: Zeitfahren (auch BZF u. MZF)

Verfasst: 17.6.2009 - 20:10
von Routinier
Hilfe für alle Arten des Kampfes gegen die Uhr.

Hilfe: Taktik: Zeitfahren (2008)

Verfasst: 26.6.2009 - 17:51
von WH96
Hat jemand mal ein paar allgemeine Tipps zum Thema Mannschaftszeitfahren mit

1. sehr gutem Team (alles gute Zeitfahrer)
2. mittlerem Team (3-5 gute Zeitfahrer)
3. schlechtem Team (0-2 Zeitfahrer)

Verfasst: 26.6.2009 - 18:01
von ThunderBlaze
Bei MZF verkack ich immer noch.... Da kann ich ie beste Mannschaft haben, aber gurke dennoch unten rum. :oops:

Verfasst: 26.6.2009 - 18:17
von WH96
lass uns das mal online spielen, ich glaube nicht, dass jemand schlechter ist wie ich.

Verfasst: 26.6.2009 - 19:09
von <~Bace~>
mir geht's genauso. ich kanns nich. ^^

Aber was mir auch immer mal auffällt beim Simulieren und mir schon mal n Sieg gekostet hat:
ich hab für irgendne kleinere Rundfahrt, wo es ein MZF gab, ein Team mit nur Zeitfahrspezialisten (also mindestens 70) aufgestellt und trotzdem sind die dann im MZF Vorletzter mit 1'17 Rückstand geworden. oO Vor mir waren Teams deren bester Zeitfahrer 71 war und der Rest hatte Werte von von 58 bis 67 -.-
Die Moral meiner Fahrer war mindestens 'Zufrieden' und aufwärts. Und die Fitness war auch nicht schlecht, ebenso wenig wie das Zeitfahrmaterial. Wo ran kann das liegen?

Verfasst: 26.6.2009 - 20:05
von BlackHackz
Hat sich bei den MZF denn etwas geändert?
Also beim 08er hatte ich immer Erfolg damit, nur mit starken Zeitfahrern zu fahren. Wenn man also 5 Fahrer mit ZF-Werten von 76 hat, dann reicht das völlig aus. Wichtig ist, dass alle sehr ähnliche Werte haben. Ich habe lieber 5 75er, als einen 83er, einen 80er und der Rest sind Graupen. Dann ist es wichtig, die schlechten Fahrer grundsätzlich von jeder Führungsarbeit auszuschließen, denn sie fahren sehr viel langsamer. Eigentlich sollte man nur mit den 3 besten Fahrern Tempo machen und 2 passable hinten ranhängen, wenn man 5 gleichwertige Zeitfahrer hat, dann kann man alle 5 nutzen.
Die Einstellung der Einsätze geht nach dem Zufall ;) Ich habe das System auch noch nicht richtig überblickt, wenigstens reichte es für mehrere Top5 Platzierungen im 08er. Gewonnen habe ich nur einmal, war bei der Katar-Rundfahrt glaube ich. Das war ein 8km MZF und ich habe allen Fahrern 99% zugewiesen. Die Gruppe hielt zwar nicht zusammen, aber die Bestzeit war es merkwürdigerweise trotzdem.

Verfasst: 26.6.2009 - 20:11
von sciby
Einsatz nach dem Tempo varieren und an die anderen Teams orientieren

Verfasst: 26.6.2009 - 20:14
von BlackHackz
Das funktioniert bei dir? Also wenn ich beim Zeitfahren an anderen Fahrern orientiere, kriege ich meistens viele Minuten aufgebrummt.

Verfasst: 26.6.2009 - 20:16
von ThunderBlaze
Bei mir klappt nichts beim MZF. Kann ich machen was ich will. Das war im 07er so, im 08er und jetzt auch im 09er. Ich werd richtig von den KI Teams platt gemacht. Auch mit richtig starken Zeitfahrern bekomm ich eine Packung die sich gewaschen hat. Beim EZF dagegen hatte ich nie Probleme.

Verfasst: 26.6.2009 - 21:39
von Hagen
spiel auf leicht :lol: da gewinnt man sogar beim MZF^^

Verfasst: 26.6.2009 - 21:48
von Winscoast
bei mir laufen die mzf's eigentlich immer ganz gut...die sprinter und co (wert unter 70) am besten auf keine führung, die guten, wenn man 4-5 davon hat (wert so zwischen 75-79) lässt man dann, je nach stärke, 14-20 sekunden führung machen. wenn der energiebalken dann zum ende hin noch gut ist, sollte man den einsatz nochmal richtig raufsetzen. das klappt bei mir meistens ganz gut, auch auf schwer und extrem...

Verfasst: 27.6.2009 - 15:34
von Pottler
Habe mich zuanfang auch immer gescheut die MZF selber auszutragen.
Mittlerweile ist gegenteiliges der Fall....


Ich gehe mal von folgendem aus.


Länge des Zeitfahrens 20-40 km. ( Überwiedend Flach )
8-9 Fahrer, die im Durschnitt einen Zeitfahrwert von 75-76 aufweisen, keiner höher wie 77, und keiner tiefer wie 65.



Bei Start des Teams zwei Minuten Pausieren, und Fahrer dann auf den Parkour einstellen.

Zunächst die schwachen Zeitfahrer auf 90% Führungsarbeit,(kann während der Fahrt der Form des Fahrers angepasst werden) und das max 4 Sekunden, weniger ist ev.besser, abhänging von dem ZF Wert des schwachen Zeitfahrers.

Generell ist es immer besser auch mal die schwachen Zeitfahrer Führungsarbeit machen zulassen, so können sich die guten etwas ausruhen und Kraft tanken.( Vorallem bei Mannschaftszeitfahren über 40 km )

Wenn Zeitfahrer mit einem Wert unter 65 am Start stehen diese am besten auf die Anforderung "Führung auslassen" stellen.

Kommen wir zu den Fahrern mit einem Zeitfahrwert über 75.
Diese am besten zunächst auf 83-87%, ( auch abhängig von der Form ) und ca 20-25 Sekunden Führungsarbeit leisten lassen.

Dann kommt es noch ein wenig auf euer Gefühl an, aber man kann die Regler ja schon hinundher schieben während des Rennens.

Das ist es was ich immer mache, bringt in den meisten Fällen den gewünschten Erfolg.

Es sei denn, es stehen Mannschaften mit am Start die wesentlich stärkere Zeitfahrer in ihren Reihen haben. ;)

Verfasst: 29.6.2009 - 20:24
von ThunderBlaze
Danke euch... durch eure Tipps konnte ich gelb bei der Tour verteidigen beim MZF in Montpellier (40km), und das 46sek. vor Astana im Ziel.

Bild

Verfasst: 14.7.2009 - 1:46
von Hamilton
Hab heute auch das Mzf bei der Tour gewonnen.
In meinem Team sind:
Kreuziger ZF 78
Martin ZF 78
Fothen ZF 74
Zaugg ZF 64
Albasini ZF 66
Efimkin ZF 68
Valijavec ZF 67
Trussov ZF 68
Jeannson ZF 57

Ich habe das so eingestellt bis zur ersten Zwischenzeit alle einsatz 75. Martin, Fothen, Kreuziger 1 Minute Führungsarbeit.
Trussov, Efimkin 45 Sek.
Albasini 40 Sek.
Valijavec 30 Sek.
Zaug 25 Sek.
Jeannson 20 Sek.

Kurz nach der Zwischenzeit ist Jeannson zurückgefallen, ich habe den Einsatz bei allen auf 80 Erhöt dann nach einer weile auf 87 und 4km vor dem Ziel habe ich den Einsatz auf 95 erhöt. Habe 4 Sekunden vor Astana und 1min 20sek und mehr vor dem Rest gewonnen.

Verfasst: 14.7.2009 - 11:49
von Arnold#77
Also mit dem MZF bin ich bisher noch überhaupt nicht klargekommen. Habe mir dadurch oft alle Chance im Gesamtklassement versaut oder bin stark unter Druck geraten!!

Aber habe eure Tips und daraus resultierenden Erfolge gelesen und hoffe das nächstemal damit besser klarzukommen.

Verfasst: 14.7.2009 - 12:30
von Ciolek 4 Win
Geht mir genauso. Schaffe es nicht eine gute Zeit rauszufahren. Selbst mit einem absolutem TopTeam nur mit Mühe unter die Top5. Normalerweise 10-20.
Habe das MZF bei der Qatarrundfahrt deutlich verloren, obwohl mein Team nicht so schlecht war.
72,72,71,70,67,60.
Hatte zwar nur 6 statt 8 Leuten mit allerdings ist es ja auch nicht so lang.
Habe auf den 12km fast 2 min verloren auf Rabobank.
Habe es dann noch einmal simuliert und bin 3.Letzter geworden mit 1.22 min zurück, obwohl mein Team allein von den Werten her mind. Top 5 sein müsste, da alle Teams wenig ZF mitgenommen hatten.

Verfasst: 14.7.2009 - 13:08
von Boom
Qatarrundfahrt ist das problem

warst du davor im trainingslager?

wenn nicht, dann weiß ich den grund, schlechte form ;)

Verfasst: 14.7.2009 - 13:12
von Ciolek 4 Win
War nicht im Trainingslager aber so zwischen 60-70 war ich, was zwar nicht klasse ist, aber doch auch nicht soo schlecht sein kann, da ja auch die anderen Teams noch nicht gut drauf sind. Mehr als der 3. Letzte sollte doch trotzdem möglich sein.

Verfasst: 19.7.2009 - 23:11
von alex55
ich mag mzfs du muss etwas gemächlicher anfangen ( bei 80) dann schrittweise erhöhen es müssen nich mal alle zusammen ins ziel kome denn wenn die nicht so guten im windschatten bleiben bleiben sie länger dran

Verfasst: 19.7.2009 - 23:15
von sciby
Also ich versteh nicht, was ihr teilweise für Probleme mit MZF habt. Bin mit Euskaltel Vierter bei der Tour mit 22sec Rückstand zu Astana geworden beim MZF. Original Realname DB. Sanchez 72, Astarloza 72, Martinez 72, Irizar 70, Agirre 65. Der Rest unter bzw genau 61 im Zeitfahren. Alle mit ner Topform von 90+. Habe die anderen eigentlich gar kein Tempo fahren lassen. Den Rest auf 90-95 das ganze Rennen lang. Dabei Sanchez und Astarloza 20sec, Irizar und Martinez 15, Agirre 12. Erste Zwischenzeit vorletzter, zweite Zwischenzeit Zehnter. Im Ziel waren nur noch die besten drei vollkommen zusammen, aber Agirre kam als Fünfter etwa 200 Meter später und so wurds halt doch noch was mit nem Topplatz (vor Garmin). Alles auf schwer. Denke Top10 mit Samu ist locker drin

Verfasst: 19.7.2009 - 23:17
von alex55
ich hab mit columbia 1.22 vor astana gewonnen am ende halt bolzen