Seite 1 von 2

Eure Erfahrung mit Autogrammen

Verfasst: 30.6.2009 - 16:43
von PhilippH
Hallo Zusammen

Ich gehe dieses Jahr die Tour de France schauen, wahrscheinlich in Colmar oder Martigny

Ich möchte nach Möglichkeit ein Autogramm von Hilde (A. Klöden).

Meine Frage, wo stehen meine Chancen am besten?

Vor dem Start? Evtl. Hotel ? Am Ende?

Wie habt Ihr es angestellt? Oder sind bei der TdF die Sicherheisvorkehrungen so hoch, das keine Chance besteht?

LG
Philipp

Verfasst: 30.6.2009 - 20:45
von derottimito
Ich würde tippen vor dem Start, vor dem Teambus warten und wenn er rauskommt einen Autogramm bitten.

PS:Ich habe es so geschaft und einen Autogramm von Cancellara bekommen :D

Verfasst: 30.6.2009 - 21:16
von fridolin_marti
Bei kleineren Rundfahrten sind die Chancen bei der Fahrerpäsentation/Einschreiben am höchsten. Bei der TdF kann ich mir gut vorstellen das du schon sehr viel Glück haben musst um ein Autogramm zubekommen. Denn erstens hat es extrem viele Zuschauer und zweitens kommst du wahrscheinlich selten genug nah an die Fahrer ran.
Ich war dieses Jahr beim GP Lugano - dort gings ohne Probleme.
Doch schon bei der TdS waren die Fahrer ziemlich gut abgeschirmt.
Auf jeden Fall viel Erfolg!

Verfasst: 30.6.2009 - 21:19
von sciby
Be3i der Tour ist das Problem wohl, dass die Busse nicht einfach so irgendwo an einer Straßenecke oder in einer Gasse stehen wie bei zB der D-Tour. Hier in düsseldorf stand zB Discovery einfach an ner Kreuzung. Da durfte ich sogar anklopfen und freundlich nachfragen, ob Brajkovic mal kurz rauskommt und unterschreibt. leider tat er das nicht, sondern man gab ihm mein trikot herein. aber immerhin.

Verfasst: 30.6.2009 - 21:38
von PepsiLight
Als ich 06 in Straßburg zum Prolog war, stand der Teambus von T-Mobile direkt am Eingang. Da hat mich ein Mitarbeiter (Tobias Steinhauser) angesprochen, ob ich Deutscher bin. Als ich das mit ja beantwortet hatte, sagte er, dass ich doch einfach über die Absperrungsgitter hinter dem T-Mobile Bus steigen soll und das Fahrerlager ein bisschen erkunden kann.
Hätte es Probleme gegeben, hätte ich einfach mit dem Wachpersonal zu ihm gehen sollen. :D
Da das Wachpersonal mich komischerweise gar nicht bemerkte (ich war mit den Fahrern, Journalisten, VIP's und einigen wenigen Sponsorenmitarbeitern alleine im Fahrerlager) und der Start des Prologs noch nicht erfolgt war, verbrachte ich etwa 2 Stunden in der abgesperrten Zone.

Verfasst: 30.6.2009 - 21:50
von sciby
Das mit "Ja ich bin ein Deutscher" ist aber heute ein Problem. Er versteht das denn noch geschweigedenn wer ruft nicht gleich das Wachpersonal, wenn er "deutsch" hört. Und in diesem falle nicht um einen drin zu behalßten sondern um ihn wegzuschicken

Verfasst: 30.6.2009 - 22:10
von PepsiLight
Naja ich war in Straßburg 14 Jahre alt, und Steinhauser hat sich wohl gefreut, dass es auch junge deutsche Fans gibt, die zur Tour reisen und hat mir deshalb wohl die Möglichkeit gegeben, mir die ganze Sache anzuschauen.

Normalerweise erlaubt dir eh kein Teamverantwortlicher hinter dem (eigenen) Teambus über ein Absperrgitter zu steigen. :D

Verfasst: 30.6.2009 - 22:21
von BlackHackz
Ich habe mal mit Jens Heppner 3 Stunden über seinen Käse gesprochen...Da hatte er aber schon mit dem Radsport aufgehört. Zum Schluss hat er mir ungefragt ein Autogramm gegeben. Das war mein 3. und letztes Autogramm von jemandem. Mein erstes habe ich von Zabel 1996 bekommen, leider weiß ich nicht mehr wo das war (jedenfalls kein Radrennen, muss die Fahrradmesse in Friedrichshafen gewesen sein, zu der mein Vater mich immer mitgeschleppt hat). Damals war Radsport noch so unpopulär, dass ich eine 4-zeilige Widmung bekommen habe, weil ich einer der wenigen war, die für ein Autogramm angestanden haben. Anfang 2003 habe ich dann ein Autogramm von Jan Ullrich bekommen. Das war wieder eine Fahrradmesse, da saß er mit eben jenem Tobias Steinhauser am Messestand und hat Autogramme geschrieben. Da war dann aber auch nur noch mein Name und seine Unterschrift drauf. Das waren meine Erfahrungen mit Autogrammen. Alle Menschen, von denen ich gerne Autogramme hätte, sind schon lange tot... Irgendwie merkwürdig ;)

Verfasst: 30.6.2009 - 22:52
von Stephen Roche
Das ist aber arg billig vom Heppe. Da baut man eine Gourmet-Freundschaft auf und dann kommt der mit dieser Ich-hatte-mal-Rosa-Masche. :D

Verfasst: 1.7.2009 - 13:35
von PhilippH
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten, ich habe an der TDS vor 2 Jahren in Olten Autogramme gesammelt, leider war Klödi nicht an der Präsentation der Fahrer... ... :-(

Verfasst: 1.7.2009 - 17:18
von FrantisekRabon
ich war mit nem Kumpel bei der WM in Stuttgart 2007, haben uns bei den Mannschaftsbussen hinter dem Ziel platziert und jede Menge Autogramme bekommen (immer wieder sind ausgestiegene Fahrer reingekommen).

Cancellara, F.Schleck, Freire, Ciolek, Burghardt, Elmiger, Larsson, Samuel Sanchez, Pozzato, Bruseghin, Rogers und noch ein paar andere. Die einzigen die den Wunsch nach einem Autogramm verweigert hatten waren leider Evans und Valverde.

Mit F.Schleck hab ich sogar ein paar Worte wechseln können (spricht sehr gut deutsch, netter Akzent)

Also ich würde mich 100 bis 200 Meter hinter das Ziel zu den Mannschaftsbussen stellen, da geht immer was. In Sonthofen bei der Deutschlandtour konnte ich Napolitano und Cunego abfangen.

Verfasst: 1.7.2009 - 18:24
von BlackHackz
Dass mit Evans wundert mich nicht, der soll ohnehin ein sehr eigenartiger Kerl sein. Da gibt es ein paar merkwürdige Videos auf YouTube.
Die Schlecks sollen sehr nette Menschen sein. Ich kenne einen Letzeburger, der wohnt in Mutfort, das ist ganz in der Nähe von Assel, der Geburtsstadt von Johny Schleck und auch in der Nähe von Luxembourg (die Stadt). Die Stadt ist übrigens eine der schönsten Europas, wie ich finde. Ich war mal in Trier, um mir den historischen Stadtkern anzuschauen und habe mich dann überreden lassen, mit dem Fahrrad nach Luxembourg zu fahren. Das sind nur so 80km und es lohnt sich wirklich. Alleine der Ausblick von den alten Festungen hinunter auf die Katakomben ist gigantisch. Letztendlich ist Luxembourg sogar um einiges schöner als Trier gewesen :D
Gut genug den Reiseführer gespielt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass eben dieser luxemburgische Freund öfter mit dem Fahrrad trainieren geht und dabei im Winter auch auf die Schleck-Brüder trifft. Die sind ziemlich down-to-earth und gerne für Unterhaltungen zu haben. Er hat mir auch schon öfter angeboten, ihn im Winter zu besuchen und mal mit den Schlecks eine Runde zu drehen, aber das hat sich bisher nicht angeboten. Aber wenn das hier im Forum vielleicht mal jemand erleben möchte, dann kann man das ja mal probieren. Sie fahren bevorzugt die ähh wir würden es B2 nennen, entlang. Also eine größere Landstraße mit der Nummer 2, die eben auch durch Assel führt. Vor der deutschen Grenze im Reimech fahren sie dann aber Richtung Süden in den eher dünn besiedelten Teil Luxembourgs. Zumindest hauptsächlich, man trifft sie auch nicht jeden Tag, aber so 6-10 Mal im Winter mit etwas Glück (meistens ist kein Materialwagen dabei, deshalb sieht man sie auch mal nicht) sind schon drin. Das ist jetzt aber auch nichts so Besonderes, die machen da ihr normales Grundlagentraining und unterhalten sich gerne mit Leuten, die nebenherfahren. Sie trainieren auch nicht immer zusammen, also das ist manchmal unterschiedlich.

Verfasst: 19.7.2009 - 1:10
von PepsiLight
Ich hab mich heute am Start in Colmar kurz vor der Startlinie gestellt, und wollte eigentlich nur 2 Autogramme. Eins von Kim Kirchen und eins von Tony Martin, weil ich mit diesen beiden bereits ein Foto bei der WM in Stuttgart gemacht habe, und die ausgedruckten Aufnahmen mit einem Autogramm versehen lassen wollte.
Das mit Kirchen hat dann ganz gut geklappt, ich stand direkt an der Absperrung 5 Meter vor der Ziellinie und hab ihn hergerufen, er kam dann auch gleich. Kurz danach kamen die Wetungstrikots und gingen mit ihren Rädern direkt an der Absperrung an der Fahrermeute vorbei an die Ziellinie.
Alle außer das weiße Trikot, denn das ging an der rechten Abperrung entlang und schrieb dort fleißig Autogramme, was für mich dann schon blöd war.
Deswegen habe ich mich einfach irgendwie durch die Massen an die Höhe der Ziellinie gedrückt, und habe Lloyd Mondory das Foto sowie den Folienstift überreicht und habe ihn gefragt, ob er das Tony Martin geben könnte.
Erst wollte dieser selber auf das schöne Bild schreiben, aber nachdem er es betrachtet hatte, unterließ er es (zum Glück) dann doch. :lol: Anschließend reichte er Bild und Stift an Thor Hushovd, der es gleich an Tony Martin weitergab. Dieser unterschrieb dann mitten auf der Ziellinie mein Foto und gab es über Umwege wieder an mich zurück. Fazit: Glück gehabt.

Die eigentlichen Stars wie die Schlecks, Contador Klöden, Evans und die anderen die direkt vor mir standen, haben mich da überhaupt nicht interessiert.
Ein Autogramm allein ist mir im - vor allem im Gegensatz zu einem signierten Foto (wo ich auch drauf bin) - nichts wert.


Am Start bekommt man mit viel Durchsetzungsvermögen also von nahezu jeder Person ein Autogramm, außer derjenige postitert sich am Absperrgitter an der anderen Seite.

BlackHackz hat geschrieben:Dass mit Evans wundert mich nicht, der soll ohnehin ein sehr eigenartiger Kerl sein. Da gibt es ein paar merkwürdige Videos auf YouTube.
Hätte ich eine lädierte Schulter würde ich genauso reagieren. ;)

Verfasst: 19.7.2009 - 10:46
von BlackHackz
Dafür konnte der aber noch gut zuschlagen ;)

Verfasst: 19.7.2009 - 11:16
von eisel92
Der hat doch eh hingeschlagen wie ne Frau. :P
Evans ist absolut nicht merkwürdig, der war damals verletzt und gerade dabei, die Tour zu verlieren.

Verfasst: 25.7.2009 - 11:22
von Tobinho
Ich war letzte Woche zufällig in Dresden mit meinen Eltern in Urlaub bei Verwandten. Mittwoch morgen wollten meine Eltern in die Innenstadt,ich wollte nicht mit,nach längeren hin und her bin ich doch mit gekommen. Plötzlich sehe ich da den Columbia Teambus,Saxo-Bank etc. Dann kamen alle Radfaherer,die meisten saßen am Teambus. Ich konnte mir einige Autogramme holen und ein paar Bilder mit Fuglsang,Greipel,Boom usw machen. Aber es waren nicht sehr viele Leute da die sich für die Radsportler interessiert haben. Also mein Tipp: Fahrt bei einem nicht so großen Rennen zum Etappenstart oder Etappenziel und ihr werdet sicherlich das ein oder andere Autogramm bekommen.;)

Verfasst: 6.10.2009 - 16:25
von Baystu
ich würde auch mal gerne autogramme haben, habe noch keine, da ich mich erst seit der diesjährigen tour für radsport interessiere, ABER wohne im totalen norden von deutschland.... frage: gibt es tagesrennen/rundfahrten in der nähe von bremen??? so max. 150 km umfeld??? auch wo "bekanntere fahrer" mitmachen.

Verfasst: 6.10.2009 - 16:39
von zabelchen
HEW Cyclassic würden mir ja spontan einfallen :) und natürlich die Niedersachsen Tour...aber dieses Jahr is da nichts mehr.

HEW nächstes Jahr im August und Niedersachsenrundfahrt...glaub im April :x...

Verfasst: 6.10.2009 - 16:42
von PS
Niedersachsen gibt es nur noch ein Nachwuchsrennen, sonst nur Cyclassics in Sachen Profiradsport.

Verfasst: 7.10.2009 - 15:13
von Baystu
mir fällst jetzt auch die vattenfall classic in hamburg ein..

Verfasst: 7.10.2009 - 17:41
von shawn244
Münsterland Giro vielleicht noch