SKI 2009/10

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6809490Beitrag Escartin
30.3.2010 - 15:33

Kann mal einer derjenigen, die die Eckpositionen (1, 24) ideal finden, erklären warum gerade die besonders gut sein sollen? Was ist der Vorteil an einem Doppeldraft, den ich nicht sehe?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35433
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809492Beitrag Klaus und Tony
30.3.2010 - 15:46

Escartin hat geschrieben:Kann mal einer derjenigen, die die Eckpositionen (1, 24) ideal finden, erklären warum gerade die besonders gut sein sollen? Was ist der Vorteil an einem Doppeldraft, den ich nicht sehe?
In meinen Augen das sichere Zusammenführen von zwei Sportarten.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4705
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809524Beitrag atreiju
31.3.2010 - 11:35

Mal eine Regelfrage, dürfen folgende Sportler gekeepert werden ?

Wank, Prevc, Hajek, Panshinski etc.

also eingewechselte Athleten, die keine 30 Punkte erzielt haben, aber teilweise für 30 Minuspunkte gesorgt haben.

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6809525Beitrag Steini
31.3.2010 - 11:53

Das ändert nichts. Ein eingewechselter Sportler muss in jedem Fall die 30 Punkte erreichen, wenn man ihn keepern möchte, egal ob er Minuspunkte gekostet hat oder nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35433
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809531Beitrag Klaus und Tony
31.3.2010 - 14:43

Beim Lesen der Fragebögen fällt mir auf, dass ich eine wichtige Frage vergessen habe. Sie lautet:
Wie wichtig ist dir eine gute Platzierung bei SKI?

Etwas konkreter formuliert:
Verzichtest du im Draft sympathiebedingt auf Punktepotenzial?

Und ganz konkret:
Liebe restliche 14 Mitglieder der Top-15 des 2009er Drafts, habt ihr auch alle an Kowalczyk gedacht, aber diesen Gedanken schaudernd verworfen?

Antworten gern hier.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 31.3.2010 - 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6809532Beitrag Steini
31.3.2010 - 15:03

Wie wichtig ist dir eine gute Platzierung bei SKI?
Ein Nichtstart meiner Leute bedeutet - so schade das ist - oftmals eine gewisse Langeweile für mich. Eine schlechte Leistung ein unschönes Maß an Frust. Im Umkehrschluss ist eine gute Platzierung also sehr wichtig, weil mir SKI sonst schon mal ein paar Stunden die Laune verderben kann. KuTs sogenannter "zweckgebundener Alkoholkonsum" käme hier auch ins Spiel. :-)

Etwas konkreter formuliert:
Verzichtest du im Draft sympathiebedingt auf Punktepotenzial?
Andere Manager betreiben das bestimmt konsequenter. Aber Sportler mit denen ich nichts anfangen kann, werden im Vorhinein schon oft ausgesiebt. Zumal mein erster wirklicher Antipathie-Draft, Malysz, komplett in die Hose ging. :-)

Und ganz konkret:
Liebe restliche 14 Mitglieder der Top-15 des 2009er Drafts, habt ihr auch alle an Kowalczyk gedacht, aber diesen Gedanken schaudernd verworfen?
Ich meine, dass sie bei mir hinter Schlierenzauer, Vonn, Riesch, Ammann auf Platz fünf rangierte. Und ich wäre auch nicht davor zurückgeschreckt Kowalczyk zu nehmen. Die finnische Fraktion fand ich schon immer deutlich ekliger.
Zuletzt geändert von Steini am 31.3.2010 - 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6809561Beitrag Cagney
31.3.2010 - 23:37

Wie wichtig ist dir eine gute Platzierung bei SKI?
Hat schon Einfluß auf die Motivation. Das wichtigste bei SKI ist für mich die Platzierung in der Gesamtwertung, wenn die nicht stimmt "trösten" mich auch Awards oder gute Einzel- und Saisonleistungen nur bedingt.

Verzichtest du im Draft sympathiebedingt auf Punktepotenzial?
2 Worte: Martin Koch

Liebe restliche 14 Mitglieder der Top-15 des 2009er Drafts, habt ihr auch alle an Kowalczyk gedacht, aber diesen Gedanken schaudernd verworfen?
Ich kam aufgrund der Draftposition ja gar nicht dazu daran einen Gedanke zu verschwenden, wenn sie beim zweiten Draft frei gewesen wäre hätte ich sie wohl aber genommen. Ich mochte sie zwar nicht wirklich, und nach dieser Saison noch weniger, aber bei absoluten Top-Sportlern gehe ich dann doch nicht so sehr nach Symphatie wie bei der 2. Reihe. Kommt aber immer darauf an was ich zum Zeitpunkt des Draftes noch für lohnende Alternativen halte. Bei absoluten Hinterbänklern würde ich aber wieder wieder verstärkt auf Symphatie achten.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6809575Beitrag Fabian
1.4.2010 - 11:30

Mich würde interessieren, wie Pepsi auf die Idee kommt, er könne mit Zrncic, Wendel, Shipulin und Ponza gleich 4 Athleten unter 30 Punkten keepern. Aber auch so wird er ein ganz starkes Team an den Start bringen, insbesondere wenn bei Wendel der Knopf mal aufgeht...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809593Beitrag cunego111
1.4.2010 - 17:18

Auch von mir einen großen Dank an KuT für das Durchführen und an Kobelix (und RobRoe?!) für das Aushelfen. :)
Meine Glückwünsche gehen ans Podium und natürlich an die Aufsteiger.
Meine Saison hat unberraschend gut angefangen und überraschend schlecht aufgehört. Die Langlaufsprints haben mir dennoch immer Spass gemacht, ebenso wie die alpinen Wettbwerbe. Der Rest hat mich, gerade gegen Ende der Saison, überhaupt nicht mehr mitgerissen.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11590
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809623Beitrag RobRoe
1.4.2010 - 23:24

Nein, hier war ich nicht dabei. Diese Excelei kommt mir nicht unter die Augen. Vancouver hat gereicht.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6412
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809638Beitrag Flomann
2.4.2010 - 11:16

Wie schon im Fragebogen für die Staffeln angedeutet, möchte ich ein paar Regeldiskussionen anstoßen:

Staffeln:
Unabhängig von der zum Saisonende aufkommenden Idee, Staffeln in Zukunft auch zu bewerten, habe ich mich während Olympia gefragt, wieso nicht öfters solche Wettbewerbe ausgewertet werden. Allerdings möchte ich mich nicht dafür aussprechen, den kompletten Staffel-Kalender zu integrieren, sondern nur ein paar handverlesene Entscheidungen hinzuzufügen. Denn niemanden (außer mich und Valverde dieses Jahr vielleicht noch) hat die Sprintstaffel in Rybinsk zum Beispiel interessiert. Solch ein Wettkampf muss dann nicht sein.
Mein Vorschlag wäre deshalb, je 2 Staffeln pro SKI-Disziplin zu werten. Beim Langlauf kann man vielleicht noch zwischen Sprint und Distanz unterscheiden, im Biathlon eine Mixed-Staffel zusätzlich miteinbeziehen. Im Skispringen könnte man vielleicht ein Teamspringen und ein Teamfliegen werten. Die Ereignisse sollten an Hand der internationalen Interesse ausgewählt werden, damit gewährleistet ist, dass ein doch recht großer Prozentsatz der Weltspitze anwesend ist. Darin enthalten sind auf jeden Fall alle Meisterschaftswettbewerbe. Konkret würde das fürs nächste Jahr folgendes heißen:
2 x Bia (M + F), 1 x Bia Mixed, 2 x LL (M + F), 2 x LLS (M + F), 2 x SS, 1 x SF, 2 x NoKo. Macht also insgesamt 18 Staffeln/Teamwettbewerbe, davon sind 9 Bewerbe während der jeweiligen Weltmeisterschaft.
Die Bepunktung könnte man schon wie bei den Olympischen Spielen belassen, vielleicht etwas nach unten korrigieren. Das Argument mit dem Nachteil von Jonsson gegen Neuner gilt meines Erachtens nicht. Da haben schon eher Sternchen gegen Gesetzte einen Nachteil. Man könnte aber auch die Plätze 4 und 5 noch mitbewerten. Konkrete Ideen hab ich da nicht. Allerdings wäre ich dann dafür, die Punkte auch dem jeweiligen Sportler gutzuschreiben und nicht in einer eigenen Spalte der Tabelle aufzuführen. Außerdem würde sich eine Einführung eines Teamawards anbieten.

Bepunktung:
SKI hat in seiner Gründerzeit mit max. 36 Managern begonnen, ist aber in den letzten beiden Jahren auf je knapp 50 Manager ausgedehnt worden. Das heißt vor allem unter den Sternchen ein größeres Hauen und Stechen für wenige Punkte. Deshalb schlage ich vor, ab sofort die Top 15 des Wettbewerbes mit Punkten zu versehen. Für mich als Sternchen war die Motivation in den Schanzensportarten ab Mitte der Saison recht niedrig. Und anderen wird es wohl ähnlich gegangen sein. 14 Manager hatten keine Kombipunkte, 12 keine Skisprungpunkte, darunter waren auch jeweils Gesetzte. Nicht gezählt habe ich die einstelligen Punktzahlen, bei denen ein glücklicher Wettkampf nicht auszuschließen ist.
Ich möchte mich hiermit für eine breitere Bepunktung einsetzen. Nicht damit das Geheule um Platz 11 beendet ist, das verschiebt sich ja nur auf Platz 16. Sondern um die Zahl der Enttäuschungen im unteren Teil der Tabelle zu vermindern. Ob sich daraus jetzt wesentliche Änderungen im Endstand ergeben würden, bezweifle ich.
Die Formel 1 hat es dieses Jahr vorgemacht, wieso nicht nachziehen? Ich glaube, mich zwar an eine Diskussion der letzten Jahre erinnern zu können, in der schon mal ähnliches vorgeschlagen wurde, allerdings würde ich die Idee nicht mit Tradition niederschlagen. Wie gesagt, größeres Feld, andere Bedingungen. Konkret wäre ich für 25 Punkte für Platz 1, danach in ähnlichen Abständen wie aktuell nach unten gestaffelt bis zu einem Punkt für Platz 15.

Keeperregelung:
Damit eingehend müssten natürlich die Keeperregeln geändert werden. Außerdem sehe ich das ähnlich wie Escartin, der das Thema unter der Saison schon mal ansprach und auch jetzt am Ende erwähnte. Pepsi hat es dieses Jahr vorgemacht, wie man die geltenden Regeln zu seinem eigenen Nutzen verwenden kann. Und die Gesetzten sollten auch etwas mehr Auswahl als nur die 24 Sportler des Vorjahres haben. Ich hatte dieses Jahr den Eindruck, dass einige Gesetzte (Luttenberger, Rad-Fan, wassi) bewusst Risiko gedrafttet haben, um damit Sportler vor der Meute von Sternchen zu sichern. Dazu denke ich, dass es in Mode kommt, als Sternchen einen Draftplatz zu ergattern, von dem man dann ein Talent sich sichern möchte.
Die folgenden Vorschläge gründen sich auf dem oben angeregten Punkteschema. Zuerst sollten alle Sportler über 50 Punkte keeperbar bleiben. 2 Siege entsprach auch dieses Jahr der gültigen Regel. Man könnte diese Hürde auch auf 60 Punkte anheben, zumindest war Sportler, die von Beginn an im Kader waren, angeht. Dazu ein Sportler, der die gesamte Saison im Kader war und mindestens 30 Punkte erreicht hat (sozusagen eine schlechte Saison hatte). Und als Konzession an die Talente ein Sportler, der die gesamte Saison im Kader war und mindestens 5 Punkte erreichte. Die Regeln können gerne noch etwas nachgeschärft werden, sollen aber nicht dazu da sein, die Gesetzten auf Dauer zu schützen und unter sich zu halten.

Auf-/Abstieg:
Deshalb sollte eine Durchsetzung von Gesetzten und Sternchen in Zukunft möglich sein. Der Schritt ist bei einer Beschneidung der Keeper konsequent, um den Sternchen nicht alle Hoffnungen auf den Aufstieg zu nehmen. Wie schon dieses Jahr gesehen, waren die 21 Gesetzten unter sich, die Lücke von KuT zu Valverde betrug immerhin 56 Punkte, was immerhin 17% der Punkte des besten Sternchens ausmacht. Das letzte Jahr hatte immerhin 3 Nichtstarter unter den Gesetzten, was 3 Sternchen den Aufstieg brachte. Für die Zukunft wäre ich auch dafür, dass die 3 besten Sternchen, unabhängig ihrer Position am Ende der Saison, aufsteigen dürfen. Sollten es mehrere Sternchen unter die Top24 schaffen, dann dürfen die natürlich ebenfalls hoch.


Viel Text, viele Angriffspunkte... Haut rein und verreist meine Ideen.

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6809669Beitrag Steini
2.4.2010 - 14:43

@ Staffeln: Dass eine Bepunktung der Staffeln schön wäre, da stimme ich zu. So bekommen die endlich auch mal halbwegs Sinn. Zumindest aus SKI-Sicht.
Eine mehr oder weniger willkürliche Beschränkung der Anzahl der Staffelbewerbe hielt ich aber für falsch. Es ist doch ganz normal, dass es mal bessere und mal schlechtere Starterfelder gibt.
Ein Problem sehe ich eher darin, dass die Alpinen schon ein gewisses Maß an Wert verlieren würden, so gerne ich auch eine recht hohe Bepunktung der Staffeln sehen würde. Aber dieser Attraktivitätsverlust der Alpinen ließe sich ja einplanen.

@ Bepunktung: Ein Eingriff in die Bepunktung würde mir gar nicht gefallen. Groß dagegen argumentieren kann ich allerdings auch nicht. Höchstens, dass die Vergleichbarkeit der erreichten Punkte im Gegensatz zu den (meisten) bisherigen Jahren, wäre dann halt nicht mehr gegeben - was mich durchaus stören würde. Gleichwohl kann ich den Einwand aus Sternchen-Sicht gut nachvollziehen.

@ Keeperregelung/Auf-/Abstieg: Wie eine neue Keeperregelung genau auszusehen hätte, darüber kann man sich streiten. Weniger Keeper sollte es aber allemal geben.
Ansonsten bin ich allerdings absolut bei dir, Flomann.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10070
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809672Beitrag wassertraeger29
2.4.2010 - 15:03

Beim Auf-/Abstieg sehe ich die Probleme gar nicht. Die Historie zeigt doch, dass sich das immer toll von selbst angepasst hat. Wenn 24 Gesetzte an den Start gegangen sind, haben es bisher immer mehrere Sternchen ins Gesetztenfeld geschafft und bei weniger und damit stärkeren Gesetzten gibt es automatisch Aufstiegsplätze. Zudem ist es doch viel schöner als Sternchen im Gesetztenfeld mitreden zu können, als durch eine Regelung als 27. aufzusteigen. Natürlich wird es auch für die Sternchen nicht leichter, wenn sich die Sportler breiter aufteilen, aber wenn man wie CR7 trotz 150er Keeper nicht auf 300 Punkte kommt, dann spielt man bei den Gesetzten eben nicht mit, dafür ist schon eine besondere Leistung nötig, aufgestiegen ist er ja trotzdem.

Bei der Bepunktung sollte man noch den Aufwand für KuT bedenken, Staffeln und ein Drittel mehr punktende Athleten, das scheint mir doch eine zu große Belastung zu sein.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35433
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809675Beitrag Klaus und Tony
2.4.2010 - 15:19

Zum Auf- und Abstieg noch eine Anmerkung: LAF hat sich 2010 noch nicht in der Sattlerei blicken lassen.
In einer Internet-Community ist es nun mal so, dass man die Gründe dafür nicht kennt und somit nicht weiß, ob er nicht mehr will oder nicht mehr kann.

Momentan rechne ich jedenfalls damit, dass der Draft nicht mehr als 23 Leute umfasst.
Sollten wir 24 werden, wird es mindestens einen Extra-Aufsteiger geben (also bis zu 25 Gesetzte 2011/12). Es wird bei SKI aber nie jemand absteigen, der mehr Punkte als ein Aufsteiger hat.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6809701Beitrag Fabian
2.4.2010 - 19:00

Wieso wird es bloss einen Extra-Aufsteiger geben, wenn alle 24 Gesetzten auch tatsächlich teilnehmen? Da blick' ich jetzt nicht wirklich durch...

Zu den Vorschlägen:
  • Mit Extra-Punkten für die Staffeln könnte ich leben, allerdings, wie im Fragebogen angegeben, sicher keine 10 für den Ersten, das finde ich übertrieben. Eine Beschränkung auf zwei gewertete Rennen pro Disziplin fände ich sinnvoll, da z.B. die Alpinen wohl gerade mal den einen Teamwettkampf an der WM haben werden - und dann erst noch einen Mixed-Wettkampf. Für mich stellt sich dann die Frage, ob gewisse Disziplinen nicht bevorzugt würden (v.a. Langlauf). Deshalb bin ich dagegen, dass sich hier grosse Punkte holen lassen.
  • Die Punkteverteilung finde ich OK, so wie sie ist. SKI wurde nun mal für maximal 24 Teilnehmer ausgelegt, die Sternchen kamen später dazu und sind nicht diejenigen, auf die das Spielprinzip ausgerichtet sein soll. Die Gesetzten dürfen m.E. ihre Privilegien haben, und der Aufstieg sollte einem Sternchen auch nicht allzu leicht gemacht werden. Selbstverständlich ist die Motivation grösser, wenn mehr Punkte zusammen kommen. Trotzdem finde ich, dass SKI hauptsächlich ein Spiel für die Gesetzten bleiben soll, daher ist die Punkteregelung gerechtfertigt. (Nein, ich war noch nie Gesetzter...)
  • Die Keeperregelung halte ich momentan für allzu sehr auf die Sternchen ausgerichtet. Für uns ist es ja schön und gut, wenn wir Talente längerfristig binden können. Es soll aber dadurch für die Gesetzten nicht immer schwieriger werden, ein gutes Team zu draften. Drafts die nur dazu dienen, Athleten den Sternchen vorzuenthalten, damit sie in zukünftigen Jahren noch verfügbar sein werden, finde ich unnötig. Ich persönlich wäre mit folgender Regelung einverstanden:
    - Alle mit über 50 Punkten
    - Eine(r)/Zwei mit über 30 Punkten & ganze Saison im Team
    - Eine(r) mit mindestens einem Punkt & ganze Saison im Team
    Von mir aus könnte man auch eine Beschränkung einführen, dass höchstens 5 Athleten behalten werden dürfen (4 wäre auch OK). Beim bisherigen System könnte man z.B. sagen, 3 mit über 30 Punkten und nur noch einer mit mindestens 1 Punkt. Aber auch ich als Sternchen bin mit der momentanen Regelung nicht wirklich glücklich; es gibt zu viele Keeper.
  • Absteiger sollte es wirklich bloss geben, wenn ein Gesetzter nicht in die ersten 24 kommt; dann hat er sich diesen Platz nämlich auch nicht verdient. Trotz aller Keeper und aller Annehmlichkeiten für die Sternchen: Mittlerweile sind die guten Athleten auf so viele Sternchen verteilt, dass die Gesetzten eigentlich den Klassenerhalt locker sicherstellen können sollten. Übermächtige Sternchenteams sind fast nur noch bei Absteigern möglich. Natürlich mag es für Sternchen deprimierend sein, das beste Sternchenteam der Saison gestellt zu haben und trotzdem nur Rang 25 zu belegen (was allerdings meines Wissens noch nie passiert ist). Aber: That's the game. Und dieses Game sollte, wie schon geschrieben, nach wie vor hauptsächlich auf die Gesetzten ausgerichtet sein. Uns Sternchen wurde schon viel zugestanden, aber dies hat nun auch seine Grenzen erreicht.
  • Fazit: Im Grossen und Ganzen sollte das Spiel so bleiben wie es ist; eventuell könnten einige, aber nicht alle, Teamwettkämpfe bepunktet werden, und die Keeperregelung dürfte wieder strenger werden. Insgesamt ist das Spiel aber wirklich toll, so wie es momentan ist!
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8970
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6809704Beitrag PepsiLight
2.4.2010 - 19:19

Also bitte... Wenn irgendein Sternchen dann mal einen richtig guten Sportler bekommt (siehe Grange/wassi), dann steigt es auch auf. Und wenn man als Gesetzter absteigt, dann liegt es etwa am Unvermögen des selbigen oder der Sportler oder am Pech, dass die Sportler alle nur ein schlechtes Jahr habe. (siehe KuT, der ist als Sternchen mit einem Team, mit der er im Jahr zuvor abgestiegen ist, Zweiter geworden).

Wer nach einem Abstieg nicht sofort wieder den Wiederaugstieg schafft, der hat einfach ein elendes Team gedraftet und hat es auch nicht verdient, wieder oben mitzuspielen, bis sich die Sportler, die sich im Team befinden, ändern.

Vonn alleine hätte übrigens zum Aufstieg bzw. Klassenerhalt gereicht, was bedeutet, dass solche Athleten sicher nie mehr als ein in irgendeinem Sternchenteam zu finden sein werden.

Wegen Staffeln: Sollte es bei der Top10 Bepunktung der normalen Wettkämpfe bleiben, hielte ich 5,2,1 Punkte für ideal.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 2.4.2010 - 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6809705Beitrag Steini
2.4.2010 - 19:19

Fabian hat geschrieben:Mit Extra-Punkten für die Staffeln könnte ich leben, allerdings, wie im Fragebogen angegeben, sicher keine 10 für den Ersten, das finde ich übertrieben. Eine Beschränkung auf zwei gewertete Rennen pro Disziplin fände ich sinnvoll, da z.B. die Alpinen wohl gerade mal den einen Teamwettkampf an der WM haben werden - und dann erst noch einen Mixed-Wettkampf. Für mich stellt sich dann die Frage, ob gewisse Disziplinen nicht bevorzugt würden (v.a. Langlauf). Deshalb bin ich dagegen, dass sich hier grosse Punkte holen lassen.
Ich verstehe den Einwand - habe zum Teil ja ähnlich argumentiert - möchte aber zu bedenken geben: Schert sich bei einer Bepunktung von 5-3-1 jemand ernsthaft um Platz zwei oder drei? Oder bleiben dann die Staffeln nicht ähnlich (von einer minimalen Verbesserung abgesehen) uninteressant wie sie es jetzt sind? Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber Platzierungen jenseits von Rang sechs verbuche ich meistens unter "Enttäuschung - wertlos".

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6412
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809740Beitrag Flomann
2.4.2010 - 23:23

Gut, ich sehe, dass meine Vorschläge keine breite Basis finden - allerdings habe ich das auch nicht wirklich erwartet. Fabian scheint zumindest ähnliche Gedanken zu haben.
Ich stehe trotzdem zu allen Vorschlägen und finde sie mit Ausnahme des Mehraufwandes für die beiden Auswerter auch nicht stichhaltig widerlegt. Jedoch genieße ich hier nur das Recht des Mitspielens und hab mich deshalb den Regeln, wie alle anderen auch zu stellen. SKI hat sich wohl auch zu sehr eingeschliffen, dass man groß in die Regeln eingreifen möchte. Mit 2 Jahren mehr Teilnahme würde ich möglicherweise über solche Vorschläge auch nur den Kopf schütteln.

PS
Beiträge: 8176
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809742Beitrag PS
3.4.2010 - 0:10

Steini hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Mit Extra-Punkten für die Staffeln könnte ich leben, allerdings, wie im Fragebogen angegeben, sicher keine 10 für den Ersten, das finde ich übertrieben. Eine Beschränkung auf zwei gewertete Rennen pro Disziplin fände ich sinnvoll, da z.B. die Alpinen wohl gerade mal den einen Teamwettkampf an der WM haben werden - und dann erst noch einen Mixed-Wettkampf. Für mich stellt sich dann die Frage, ob gewisse Disziplinen nicht bevorzugt würden (v.a. Langlauf). Deshalb bin ich dagegen, dass sich hier grosse Punkte holen lassen.
Ich verstehe den Einwand - habe zum Teil ja ähnlich argumentiert - möchte aber zu bedenken geben: Schert sich bei einer Bepunktung von 5-3-1 jemand ernsthaft um Platz zwei oder drei? Oder bleiben dann die Staffeln nicht ähnlich (von einer minimalen Verbesserung abgesehen) uninteressant wie sie es jetzt sind? Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber Platzierungen jenseits von Rang sechs verbuche ich meistens unter "Enttäuschung - wertlos".
So, hier ist nämlich mMn das Problem der Staffeln, denn Gesetzte würden diese als wertlos betrachten (in sofern sie als niedrig eingestuft werden) und Sternchen (wenn sie hoch eingestuft werden) als überbewertet einschätzen. Ich denke das Problem ist, dass die Staffeln nicht viel ändern, denn hier starten meist die starken Athleten, die auch viele Punkte holen (also im Normalfall bei den Gesetzten im Team sind).

Bepunktet man also die Staffeln (für die Gesetzten) recht hoch (10, 7, 5) würde es wahrscheinlihc nur zu einer Vergrößerung der Punkteabstände kommen. Führen wir eine kleine Bepunktung der Staffeln ein, interessiert es die Gesetzten nicht mehr, obwohl sie das Gro der Sportler haben. Für die Sternchen wäre es zwar auch da ein Highlight einen Punkt zu bekommen, aber viel ändert das auch nicht.

Also mMn ist es nicht sinnvoll eine Bepunktung der Staffeln einzuführen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809745Beitrag MichelinR
3.4.2010 - 0:46

Ich bin für eine Bepunktung der Staffeln wie bei Olympia (also 10-7-5 glaube ich wars) bei Großereignissen. Dann freut man sich über die Medaille des Sportlers. Weltcupstaffeln haben doch eigentlich nur reinen Testcharakter für eben die Großereignisse.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6809750Beitrag Escartin
3.4.2010 - 8:08

Staffeln sind allein deshalb sinnvoll, damit Leute wie ich sich nicht ärgern müssen, wenn sie mal an einem Sonntag zuhause sind und sich darauf freuen, endlich mal ein paar SKI-Wettkämpfe zu sehen, dann aber wieder nur Staffeln laufen. Sportliche Argumente braucht es da gar nicht.
...abgesehen davon sind die doch auch nicht stichhaltig: Alles was hier gegen Staffeln (schwache Besetzung, Testcharakter, Bevorzugung bestimmter Disziplinen) vorgebracht wird, gilt für 50% der Individualweltcups exakt genau so.

Wie kommt man zu einer vernünftigen Keeperregelung? Es ist klar, dass dieses Spiel "ältere" Mitspieler bevorzugen will und auch soll, das gilt auch innerhalb der Sternchen. Bei einem Star Wars-Draft sind Keeper da fast unumgänglich (es sei denn man führt Startgruppen ein). Mir sind vor allem Drafts wie Fill und Jacobsen ein Dorn im Auge. Insofern wäre mein wichtigstes Anliegen die Abschaffung des ein-Punkt-Keepers.
Vorschläge: Keeper nur ab 30 Punkten generell.
Oder: Nur 5 Keeper pro Disziplin (die fünf besten Sternchensportler in der jeweiligen Disziplin, das ist dann für NoKo vielleicht angemessener).

Bepunktung: Da kann ich Flomanns Argumente alle nachvollziehen, besonders das NoKo-Argument überzeugt. Das hätte auch den Vorteil, dass die Relation zwischen Platz 1-3 und Platz 9-10 angemessener wäre (Platz 1 zu Platz 10: Bei uns Faktor 15, bei der FIS weniger als vier, bei der IBU noch geringer). Sportler wie Pietilae hätten meines Erachtens eine höhere Wertschätzung durch das Punktesystem verdient.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Gesperrt