Tour de France 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

PS
Beiträge: 8190
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823081Beitrag PS
17.7.2010 - 15:54

Damals kam danach auch nur noch Mende und das ZF und kein Hochgebrige mehr.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823084Beitrag sciby
17.7.2010 - 17:19

Passt mal auf, Armstrong überrascht uns nach der Tour und sagt eiskalt, dass er dieses Jahr nicht mehr gedopt hat, das Ergebnis sieht man ja :D
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6823090Beitrag Johnny
17.7.2010 - 17:24

Jau, und dafür ist der Sieger vollgepumpt wie noch was..

War schon gesperrt, darf wieder ran und gewinnt ne Tour Etappe.
Bähh is das eklisch. Solche dürften GAR NICHT mehr wieder fahren dürfen.
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6823094Beitrag Antilles
17.7.2010 - 17:26

sciby hat geschrieben:Passt mal auf, Armstrong überrascht uns nach der Tour und sagt eiskalt, dass er dieses Jahr nicht mehr gedopt hat, das Ergebnis sieht man ja :D
Gehts noch? Dann schau einfach keinen Radsport mehr, scheinst ja eh alles zu verteufeln. Nach seinem Sturz vor dem Ramaz war seine Moral derart angekrazt, als dass er schon auf der Etappe hatte reißen lassen müssen. Vielleicht wagt er etwas in den Pyrenäen, aber Armstrong ist und bleibt eine Legende.

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6823106Beitrag Germany
17.7.2010 - 17:45

Johnny hat geschrieben:Jau, und dafür ist der Sieger vollgepumpt wie noch was..

War schon gesperrt, darf wieder ran und gewinnt ne Tour Etappe.
Bähh is das eklisch. Solche dürften GAR NICHT mehr wieder fahren dürfen.
Naja aber Vino bietet dem Publikum eine gewaltige Show mit seinem Fahrstil,zudem hatte T-Mobile ihm viel zu verdanken gehabt.

Milram dagegen eine einizge Blamage,Ciolek gelingt gar nix und Gerdemann fährt 3 KM vor dem Ziel im Wind und dahinter Ciolek bereits an zweiter Position,also wirklich dumm...

Die sollen die Saison jetzt schon beenden :evil:

Also wenn schon sauber,dann auch wenigstens klug fahren und nicht solche Aktionen.Gerdemann könnte sich auch an Vino dranheften,hat auch net geklappt. Und wo war Wegmann??? Das war ja was für ihn,dieser kurze Anstieg und dann wird der 123. der Etappe...
Zuletzt geändert von Germany am 17.7.2010 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823115Beitrag José Miguel
17.7.2010 - 17:56

Germany hat geschrieben:
Milram dagegen eine einizge Blamage,Ciolek gelingt gar nix und Gerdemann fährt 3 KM vor dem Ziel im Wind und dahinter Ciolek bereits an zweiter Position,also wirklich dumm...

Die sollen die Saison jetzt schon beenden :evil:

Also wenn schon sauber,dann auch wenigstens klug fahren und nicht solche Aktionen.Gerdemann könnte sich auch an Vino dranheften,hat auch net geklappt. Und wo war Wegmann??? Das war ja was für ihn,dieser kurze Anstieg und dann wird der 123. der Etappe...

Gerdemann musste in dem Moment fahren, denn das war die einzige Chance, dass man Vinokourov noch hätte stellen können. Ansonsten wäre es vielleicht besser gewesen direkt am Anstieg in die Offensive zu gehen, denn Ciolek als auch Gerdemann wären dazu in der Lage gewesen und da alle anderen Sprinter gut mit dabei waren, war ein Spurtsieg ohnehin etwas unrealistisch. Insgesamt hätte Milram während der letzten Tage vielmehr investieren müssen, um eine gute Ausreißergruppe zu kreieren. Sie haben es ja probiert und lagen durchaus mal daneben, was ja mal passieren kann, aber dann muss man sich einfach mal in Mannschaftsstärke vor das Feld spannen und die Spitzengruppe wieder einholen, damit wieder einer aus dem Team attackieren kann. Das machen schließlich andere Mannschaften auch und angesichts der wenigen Möglichkeiten auf einen Etappensieg muss man in solchen Situationen einfach mal ein paar mehr Körner investieren.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Johnn
Beiträge: 194
Registriert: 15.7.2008 - 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823124Beitrag Johnn
17.7.2010 - 18:14

Johnny hat geschrieben:Jau, und dafür ist der Sieger vollgepumpt wie noch was..

War schon gesperrt, darf wieder ran und gewinnt ne Tour Etappe.
Bähh is das eklisch. Solche dürften GAR NICHT mehr wieder fahren dürfen.
Ohhh gott :roll: Liest du auch was du schreibst...

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823130Beitrag Grabba
17.7.2010 - 18:35

Ich habe mich sehr über Vinokourovs Sieg gefreut. Gestern Opfer des Kampfes um den Gesamtsieg (und dennoch nur so knapp gescheitert), heute nun der Sieg in gewohnter Kämpfermanier. Dieser Mann beeindruckt mich immer wieder auf's Neue - es macht Spaß, ihm beim Fahren zuzuschauen und sich mit ihm zu freuen.

Und: Die Stimmung zwischen Contador und Vinokourov nach der Zieldurchfahrt sah mir doch ziemlich gut aus. Der Kasache wird weiter den aggressiven Helfer am Berg spielen und Contador, der offenbar immer besser in Form kommt, wohl spätestens am Tourmalet gelb übernehmen. Wir werden sehen.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6823143Beitrag tom b
17.7.2010 - 20:38

Ich schließ mich da dem ARD Kommentator an, es gibt sicherlich Fahrer, über deren Sieg ich mich hätte mehr freuen können. Ich war früher wirklich ein unglaublicher Vino Fan, eben wegen der Fahrweise, die er auch heute wieder an den Tag gelegt hat. Aber macht leider auf mich den Eindruck des ewig Unbelehrbaren. Darüber kann ich mich einfach nicht freuen.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6823146Beitrag <~Bace~>
17.7.2010 - 20:53

Ich sage mal so: Wenn solche Fahrer, die mal für Doping gesperrt waren, eine Etappe oder Rundfahrt gewinnen hat es immer irgendwo einen bitteren Beigeschmack.
Aber glauben wir ans gute im Menschen und hoffen, dass alles sauber ist und freuen uns einfach, wenn jemand (egal wer) durch solchen Kampf und solche Aktionen die Rennen spannend(er) gestaltet. :)
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823184Beitrag BlackHackz
18.7.2010 - 0:27

Aber macht leider auf mich den Eindruck des ewig Unbelehrbaren. Darüber kann ich mich einfach nicht freuen.
Die ewig Unbelehrbaren seid ihr, die Doping einfach nicht als Teil von Sport akzeptieren können.
Warum gibt es im Radsport so einen großen Hang zum Idealismus? Der wäre in anderen Lebensbereichen viel mehr angebracht...
Seit Jahrzehnten wird in allen erdenklichen Sportarten gedopt ohne Ende (ja sogar beim Schach gibt es Fälle), aber der deutsche öffentlich-rechtliche-Zuschauer mag sich seit 5 Jahren nicht mehr betrügen lassen, weil ihm mal jemand gesagt hat, dass das was ganz ganz schlechtes sei, dieses Doping.

Wie mir das Doping-Geseiere auf den Senkel geht. Wenn mal irgendjemand mit einer visionären Idee daherkommen würde, einem Konzept, das die Ursachen des Dopings bekämpft, also irgendwie menschliche Charakterzüge wie Stolz, Ehrgeiz, Perfektionismus ausblendet und dazu auch noch die mittlerweile tief verwurzelten kapitalistischen Charakterzüge wie Streben nach Geld, Streben nach Verbesserung, LEISTUNG MUSS SICH WIEDER LOHNEN, blablabla, bekämpft, dann wäre das ja mal ein Anfang. Aber die neue "kritische" Berichterstattung beschränkt sich lediglich darauf, hinter jedem Sieg, hinter jeder Leistung, erstmal ein Asterisk zu setzen. Na das ist natürlich ganz großes Tennis der deutschen Journalisten. Dann soll man es lieber ganz lassen, über Sport im Allgemeinen zu berichten.
Und dieses "kritische" Bewusstsein setzt sich ganz unreflektiert im Hirn der Zuseher fest, ab da wird es zum Verzweifeln.
Klar, ein Sieg von Contador hätte mich mehr gefreut. Oder von Armstrong. Oder von Navarro. Oder von Morabito. Oder von Sanchez. Oder von Rasmussen. Oder von Landis. Oder von Hamilton. Oder von Schleck (A. und F.). Oder von Ullrich. Oder von Valverde. Oder von Basso. Oder von Petacchi. Oder von Cavendish. Oder von Cunego. Oder von Simoni. Oder von DiLuca. Oder von Ricco...
Was hätten wir uns heute freuen können, wenn ausgerechnet nicht Vinokourov, dieser böse Schlingel, gewonnen hätte. Aber der muss uns mit seinem Sieg ja den ganzen Tag vermiesen, denn irgendwie hat das voll den bitteren Beigeschmack.

Die spannendsten Rundfahrten der letzten Jahre waren der Giro 2005, als DiLuca plötzlich auch lange Berge hochgeflogen ist an der Seite von Rujano und Parra, die 2mal hintereinander tolle Fluchtgruppen-Angriffe durchzogen und Savoldelli, der nach jahrelangem Verschwinden im Team-Doping-Telekom groß auftrumpfte. War Doping da völlig wurscht? Ja!


Dann kam der Giro 2008. Dominiert vom Duell Contador gegen Ricco. Das sind natürlich beide Fahrer, die einen bitteren Beigeschmack haben und die die ARD auf keinen Fall gewinnen sehen möchte. Wars trotzdem spannend? Und wie!

Welche Rundfahrten sind langweilig? Im Prinzip jede Tour, weil jedes Jahr irgendwelche Spielverderber mit Dopingenthüllungen hausieren gehen, weil man gerade viel Geld damit verdienen kann. Na Landis, LeMond, Pevenage und Konsorten haben sich ja weit entwickelt: Von Dopern zu Opportunisten...wie, das ist dasselbe? Beides mündet im eigenen finanziellen Vorteil? Na von solchen Leuten lasse ich mir ja gerne aufzeigen, was richtig und was falsch ist, wer korrupt und wer in Ordnung ist. Solche Leute würde ich viiiiiieeeeeel lieber gewinnen sehen, als diesen Kasachen oder Armstrong.
Gerade Landis ist doch eine richtige Rampensau. Erst kassiert er mit Doping gut ab, dann kassiert er nochmal ab, indem er über Doping spricht. Das kann man jetzt bitte auch auf Pevenage und LeMond anwenden. Doppeltes Absahnen ist moralisch voll ok.

Genauso wie der gemeine ARD-Journalist, der einzuschätzen vermag, wessen Sieg welchen Beigeschmack hinterlässt.
Jeder Doper ist mir lieber, als diese pseudomoralischen Spinner, die sich darüber aufregen, dass zu ihrer Unterhaltung gedopt wird.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823187Beitrag cunego111
18.7.2010 - 0:35

Auch wenn ich deinem kompletten Post voll zustimme, reicht eigentlich der letzte Satz, um es auf den Punkt zu bringen. Also lest es durch und denkt drüber nach:
BlackHackz hat geschrieben:Jeder Doper ist mir lieber, als diese pseudomoralischen Spinner, die sich darüber aufregen, dass zu ihrer Unterhaltung gedopt wird.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823189Beitrag zabelchen
18.7.2010 - 0:42

Blackhackz...

Kannst du bitte gleich noch gegen die schießen die, sollte einer der Top 10 in der nächsten Woche positiv erwischt werden, dann wieder aus ihren Löchern kommen und sagen...ich hab es doch schon immer gewusst?

Dann nehm ich dir auch nicht mehr deinen "ein Casar"-Beitrag übel :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6823196Beitrag Johnny
18.7.2010 - 8:57

Johnn hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:Jau, und dafür ist der Sieger vollgepumpt wie noch was..

War schon gesperrt, darf wieder ran und gewinnt ne Tour Etappe.
Bähh is das eklisch. Solche dürften GAR NICHT mehr wieder fahren dürfen.
Ohhh gott :roll: Liest du auch was du schreibst...
Vinikourov, oder wie auch immer dieser Doper heißt, hat Doping genommen. Das kann mir NIEMAND abstreiten!
Witz 1 ist, dass die Sperre nur 2 Jahre ist.
Witz 2 ist, dass er bei seinem Team bleiben durfte, also tut das Team nichts gegen DOPING.
Witz 3 ist, dass ein solcher Fahrer bei der Tour fahren darf.
Witz 4 ist, solche Sportler gehören aus dem Sport, aus basta.

Ich bin jemand, der für sauberen Radsport ist und das sind viele. Aber was sich die Herren des Radsport machen, ist nicht für einen sauberen Sport. Wieso bekommen Dopingüberführte nochmals die Chance auf einen Toursieg? Wieso?
Solche Leute gehören aus dem Sport, dass sind Sportler, die für den Sport negativ Werbung gemacht haben und es jetzt, in meinen Augen, immer noch machen.
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6823198Beitrag Antilles
18.7.2010 - 9:05

Johnny hat geschrieben:Vinikourov, oder wie auch immer dieser Doper heißt, hat Doping genommen. Das kann mir NIEMAND abstreiten!
Witz 1 ist, dass die Sperre nur 2 Jahre ist.
Witz 2 ist, dass er bei seinem Team bleiben durfte, also tut das Team nichts gegen DOPING.
Witz 3 ist, dass ein solcher Fahrer bei der Tour fahren darf.
Witz 4 ist, solche Sportler gehören aus dem Sport, aus basta.

Ich bin jemand, der für sauberen Radsport ist und das sind viele. Aber was sich die Herren des Radsport machen, ist nicht für einen sauberen Sport. Wieso bekommen Dopingüberführte nochmals die Chance auf einen Toursieg? Wieso?
Solche Leute gehören aus dem Sport, dass sind Sportler, die für den Sport negativ Werbung gemacht haben und es jetzt, in meinen Augen, immer noch machen.
Sag mal kannst du die Beiträge von BlackHackz, zabelchen und mir nicht lesen? Sauberer Sport ist heutzutage im Profibereich nicht wirklich und war es wahrscheinlich auch nie.

Sauberen Radsport wollen die meisten! nicht sehen, oder warum gucken sie den Sport und stehen am Straßenrand. Von dem Spektakel lebt der Sport und nicht von Banausen wie LeMond oder Landis. Ullrich habt ihr ja auch zugejubelt und damals wusste jeder vom Doping, genau so wie heute!

Also lass diese Scheinheiligkeit.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6823202Beitrag tom b
18.7.2010 - 9:46

Eurer Meinung nach also Dopingtests komplett abschaffen, so dass jemand, der sich entscheidet, seine Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen, benachteiligt ist? Was ist denn so falsch daran zu hoffen, dass möglichst viele sauber sind, dass alles unter fairen Bedingungen stattfindet? Ich halte es für legitim, einem solchen Ideal hinterherzueifern. Ideale erreicht man leider selten, aber sie bieten einen guten Anhaltspunkt, wie man sich verhalten sollte.

Gleichzeitig beeindruckt mich aber trotzdem die Leidensfähigkeit, die zum Beispiel ein Ullrich früher an den Tag gelegt hat. Oder die Besessenheit von Armstrong. Dass sowas nicht durch Doping kommt, dessen bin ich mir auch bewusst. Nur wenn Vino vor der Tour sagt, er wolle eine Revanche für damals (2007), dann kann und will ich das nicht gut heißen.

Hinzufügen möchte ich auch noch ein Zitat von Lance:
Say what you want about Vino but the guy has some serious guts. When he puts his numbers on he races. Period.
Das sehe ich ganz genauso. Dennoch sehe ich ihn, wie oben angesprochen, als Person kritisch und zwar nicht, weil das irgendein Reporter der ARD gesagt hat, sondern weil das meine persönliche Meinung ist.
Zuletzt geändert von tom b am 18.7.2010 - 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823204Beitrag Leonardo Piepoli
18.7.2010 - 9:50

Johnny hat geschrieben:
Witz 1 ...
Witz 2 ...
Witz 3 ...
Witz 4 ...
Das ist doch schön, wenn es in deinem Leben so viele Witze gibt. Witze sind lustig und ziehen die Mundwinkel nach oben. Also freu dich!
Johnny hat geschrieben:Ich bin jemand, der für sauberen Radsport ist und das sind viele.
Also ich bin auch dem dreckigen Radsport nicht abgeneigt. Ein Cross-Rennen kann doch mal ganz interessant sein. Die Etappe der über die strade bianchi beim Giro, oder so ein richtig schönes, matschiges Paris-Roubaix, wo die Fahrer am Ende aussehen als hätten sie sich im Schlamm gewälzt ist doch ziemlich nett. Sonst ist der Radsport doch sauber. Die Jungs fahren am Start immer mit frisch geputzten Rädern und sauberen Klamotten los.

----------

Sonst kann ich BlackHackz nur zustimmen. Wobei:
BlackHackz hat geschrieben:Wenn mal irgendjemand mit einer visionären Idee daherkommen würde, einem Konzept, das die Ursachen des Dopings bekämpft, also irgendwie menschliche Charakterzüge wie Stolz, Ehrgeiz, Perfektionismus ausblendet und dazu auch noch die mittlerweile tief verwurzelten kapitalistischen Charakterzüge wie Streben nach Geld, Streben nach Verbesserung...
Im Prinzip stimme ich dir hier auch zu, die Ursachen des Dopings haben ihre Wurzeln ganz tief in basalen Charakterzügen der meisten Menschen. Ohne Stolz, Ehrgeiz, Perfektionismus und Streben nach Verbesserung (Leistungsmotiv) wären wir als Menschheit sicher nicht da wo wir sind. (Darüber wie gut das ist kann man auch streiten, ich sage jetzt einfach mal, es könnte der gesamten Menschheit auch viel schlechter gehen.) Deswegen will ich diese Einstellung nicht unbedingt als schlecht ansehen. Über Kapitalismus und den Slogan "Leistung muss sich wieder Lohnen" könnte man sicherlich groß und breit diskutieren, das wird auch dauernd gemacht, aber bitte nicht in diesem Forum.

Ausserdem gehört die Diskussion wohl auch eher wieder in den Doping Thread.
Zuletzt geändert von Leonardo Piepoli am 18.7.2010 - 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

tomdieboone
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2010 - 9:22

Beitrag: # 6823205Beitrag tomdieboone
18.7.2010 - 9:56

BlackHackz hat geschrieben:
Aber macht leider auf mich den Eindruck des ewig Unbelehrbaren. Darüber kann ich mich einfach nicht freuen.
Die ewig Unbelehrbaren seid ihr, die Doping einfach nicht als Teil von Sport akzeptieren können.
Warum gibt es im Radsport so einen großen Hang zum Idealismus? Der wäre in anderen Lebensbereichen viel mehr angebracht...
Seit Jahrzehnten wird in allen erdenklichen Sportarten gedopt ohne Ende (ja sogar beim Schach gibt es Fälle), aber der deutsche öffentlich-rechtliche-Zuschauer mag sich seit 5 Jahren nicht mehr betrügen lassen, weil ihm mal jemand gesagt hat, dass das was ganz ganz schlechtes sei, dieses Doping.

Wie mir das Doping-Geseiere auf den Senkel geht. Wenn mal irgendjemand mit einer visionären Idee daherkommen würde, einem Konzept, das die Ursachen des Dopings bekämpft, also irgendwie menschliche Charakterzüge wie Stolz, Ehrgeiz, Perfektionismus ausblendet und dazu auch noch die mittlerweile tief verwurzelten kapitalistischen Charakterzüge wie Streben nach Geld, Streben nach Verbesserung, LEISTUNG MUSS SICH WIEDER LOHNEN, blablabla, bekämpft, dann wäre das ja mal ein Anfang. Aber die neue "kritische" Berichterstattung beschränkt sich lediglich darauf, hinter jedem Sieg, hinter jeder Leistung, erstmal ein Asterisk zu setzen. Na das ist natürlich ganz großes Tennis der deutschen Journalisten. Dann soll man es lieber ganz lassen, über Sport im Allgemeinen zu berichten.
Und dieses "kritische" Bewusstsein setzt sich ganz unreflektiert im Hirn der Zuseher fest, ab da wird es zum Verzweifeln.
Klar, ein Sieg von Contador hätte mich mehr gefreut. Oder von Armstrong. Oder von Navarro. Oder von Morabito. Oder von Sanchez. Oder von Rasmussen. Oder von Landis. Oder von Hamilton. Oder von Schleck (A. und F.). Oder von Ullrich. Oder von Valverde. Oder von Basso. Oder von Petacchi. Oder von Cavendish. Oder von Cunego. Oder von Simoni. Oder von DiLuca. Oder von Ricco...
Was hätten wir uns heute freuen können, wenn ausgerechnet nicht Vinokourov, dieser böse Schlingel, gewonnen hätte. Aber der muss uns mit seinem Sieg ja den ganzen Tag vermiesen, denn irgendwie hat das voll den bitteren Beigeschmack.

Die spannendsten Rundfahrten der letzten Jahre waren der Giro 2005, als DiLuca plötzlich auch lange Berge hochgeflogen ist an der Seite von Rujano und Parra, die 2mal hintereinander tolle Fluchtgruppen-Angriffe durchzogen und Savoldelli, der nach jahrelangem Verschwinden im Team-Doping-Telekom groß auftrumpfte. War Doping da völlig wurscht? Ja!


Dann kam der Giro 2008. Dominiert vom Duell Contador gegen Ricco. Das sind natürlich beide Fahrer, die einen bitteren Beigeschmack haben und die die ARD auf keinen Fall gewinnen sehen möchte. Wars trotzdem spannend? Und wie!

Welche Rundfahrten sind langweilig? Im Prinzip jede Tour, weil jedes Jahr irgendwelche Spielverderber mit Dopingenthüllungen hausieren gehen, weil man gerade viel Geld damit verdienen kann. Na Landis, LeMond, Pevenage und Konsorten haben sich ja weit entwickelt: Von Dopern zu Opportunisten...wie, das ist dasselbe? Beides mündet im eigenen finanziellen Vorteil? Na von solchen Leuten lasse ich mir ja gerne aufzeigen, was richtig und was falsch ist, wer korrupt und wer in Ordnung ist. Solche Leute würde ich viiiiiieeeeeel lieber gewinnen sehen, als diesen Kasachen oder Armstrong.
Gerade Landis ist doch eine richtige Rampensau. Erst kassiert er mit Doping gut ab, dann kassiert er nochmal ab, indem er über Doping spricht. Das kann man jetzt bitte auch auf Pevenage und LeMond anwenden. Doppeltes Absahnen ist moralisch voll ok.

Genauso wie der gemeine ARD-Journalist, der einzuschätzen vermag, wessen Sieg welchen Beigeschmack hinterlässt.
Jeder Doper ist mir lieber, als diese pseudomoralischen Spinner, die sich darüber aufregen, dass zu ihrer Unterhaltung gedopt wird.

mehr muss man dazu nichts sagen, hast meine volle Zustimmung. vlt noch das ard und co es immer so rüberbringen, dass man wenn man dopt von alleine besser wird ohne training, aber was diese sportler leisten ist dennoch immens.

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6823212Beitrag Johnny
18.7.2010 - 10:27

Ich finde es lächerlich, dass meine Meinungen immer gelöscht werden. :roll: :roll: :roll:
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6823213Beitrag Timisonfire
18.7.2010 - 10:30

ich kann BlackHackz auch nur zustimmen. sehr schöner beitrag.

für mich ist radsport einfach der schönste sport der welt. zum selber ausüben und zum zugucken.
hätt ich eine solche einstellung wie z.b. Johnny, hätt ich ja gar keinen spaß mehr.
ich hab mich einfach damit abgefunden, dass wahrscheinlich fast alle dopen. vllt sind einige fahrer besser gedopt, weil sie mehr geld investieren oder nen besser organisiertes team haben, und dadurch anderen unfair überlegen. aber was solls, gerecht gehts doch nirgends zu. und nen unterschied machts auch nicht. dann wär ich heute eben nicht fan von vino sondern von champion, oder so.
ich hab mich gestern riesig für vino gefreut, v.a. nach der sache von vorgestern. ich find vino schon immer gut. seine fahrweise ist einfach einzigartig und wahnsinnig spannend. er ist ein kämpfer vor dem herrn und lässt sich nie hängen. das sind für mich bewundernswerte eigenschaften.
das einzige, was ich ihm ankreiden würde, ist, dass er so blöd war, sich erwischen zu lassen. damit hat er mir 2 jahre radsport ohne ihn zugemutet^^
wenn jmd positiv getestet wurde, war ich noch nie enttäuscht weil er gedopt hat, sondern weil ich jetzt 2 jahre oder für immer auf ihn verzichten musste (ulle, basso, vino...).
oft sind es doch gerade die doper, die den radsport so spektakulär machen. wie hab ich damals mit kohl mitgefiebert und war völlig begeistert, dass ers endlich geschafft hat sich den richtigen stoff zu besorgen und nun vorne mitfahren konnte. oder sinkewitz bei der d-tour. oder basso als potentiellen armstrong-bezwinger...

also ich finde, ich habe ne gute möglichkeit gefunden den radsport trotz dopings voll und ganz genießen zu können.
und diesen ganzen nörglern von ARD/ZDF und sonst wo kann ich nur sagen: wieso guckt ihr dann radsport, wenn ihr euch jedesmal drüber aufregt???
ich lade doch auch nicht ständig leute zu mir nach hause ein, die ich nicht leiden kann, um mich dann von ihnen nerven zu lassen :P

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823214Beitrag Krümelmonster
18.7.2010 - 10:39

Back to topic, bitte.
Die Pyrenäen vor der Tür und die beiden gelungensten Etappen kommen gleich zu Beginn. Ax-3-Domaines mit dem Pailhères vorneweg ist immer ein Kracher und morgen der Port de Balès mit vermutlich ähnlichem Ausgang wie die Madeleine-Etappe. Da die 3. Etappe zumindest taktische Spielchen zulässt - auch wenn es erst noch dazu kommen muss, bevor ich überzeugt bin - und der Tourmalet an sich schon ne Sau ist, erwarten uns 4 spannende Tage - und das jetzt wo ich lernen muss...
Mein Bauch sagt mir, dass es ähnlich laufen wird wie 2007 zwischen Conatdor und Rasmussen und je nach Tagesform mal Andy, mal Conti vorneweg fährt. Außer den beiden kommt für mich da niemand in Frage. Mit dem Zeitfahren zum Abschluss wäre so gesehen Conatdor natürlich Tourfavorit, aber es kann soviel passieren und die fast 1 Minute Rückstand von Andy beim Prolog kann ich irgendwie immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Tage, bitte alle, die weiter über Doping diskutieren wollen, dass im entsprechenden Thread zu tun (in anderen Foren sind Moderatoren da auch deutlich rigoroser und verschieben solche Posts in andere Threads...) und erwarte heute spätestens im letzten Drittel des Pailhères ein Feuerwerk.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Antworten