Tour de France 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819718Beitrag ulle91
30.6.2010 - 10:46

Spilak als Podiumskandidat zu deklarieren, halte ich schon für ein starkes Stück. Der Mann hatte bisher 2 starke Rennen in seinem Leben, wovon eines (Paris-Nizza 08) schon ein gutes Stück hinter uns liegt. 3-Wöchige Rundfahrten kann man bei ihm noch an 2 Fingern abzählen. Dass er größere Chancen auf ein Podium hat als ein Lance Armstrong, kann ich einfach nicht glauben.

Daran ändert auch ein Romandie-Sieg nichts.
BBC!

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6819719Beitrag Ciolek 4 Win
30.6.2010 - 10:58

Erst Recht, wenn man sie die Profile anguckt. 2 Bergetappen bei der Romandie, davon die erste mehr eine Hügelige mit 3km Bergab am Ende ist.
Die 2. hatte noch 20km Abfahrt bzw. ebene Strecke.
Bei der Tour wird der Ruckzuck weg sein, sobald die wirklichen Berge anfangen, da das Tempo auch höher sein wird als bei der Romandie.

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6819722Beitrag taAgeR
30.6.2010 - 11:33

Ich finde schon das ein Gesink in die Kategorie Pantani etc. passt. Er muss alles in den Bergen versuchen, die Zeitfahren werden ihm das Genick brechen.

Basso schätze ich persönlich nicht so stark ein, der Giro wird seine Spuren hinterlassenhaben. Dafür würde ich eher Nibali weiter vorne sehen, den du komplett weggelassen hast. Hat zwar auch den Giro bestritten, aber der Saisonhöhepunkt war die Tour. Brajkovic wird seine Form verlieren, war mir im Juni schon auf dem Höhepunkt. Über die anderen Fahrer wurde schon geurteilt.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6819723Beitrag Ciolek 4 Win
30.6.2010 - 11:39

Nibali ist nicht dabei.

BASSO Ivan
BELLOTTI Francesco
KOREN Kristjan
KREUZIGER Roman
KUSCHYNSKI Alexander
OSS Daniel
QUINZIATO Manuel
SZMYD Sylvester
VANDBORG Brian

Hat mich auch gewundert.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6819749Beitrag Timisonfire
30.6.2010 - 14:13

nibali hat gesagt, dass er noch nicht komplett erholt ist vom giro und sich deshalb jetzt auf die vuelta konzentriert.
find ich bisl komisch. aber was solls...

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819759Beitrag Daniano
30.6.2010 - 15:06

Warum ist Pellizotti nicht dabei ?

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6819765Beitrag Antilles
30.6.2010 - 15:28

Daniano hat geschrieben:Warum ist Pellizotti nicht dabei ?
Überraschend was? :D

Was mir auffällt ist, dass die Tour so gut besetzt ist wie lange nicht mehr (2003?). Wirkliche Überraschungen unter den ersten 10 erwarte ich nicht wirklich. Am ehesten traue ich Van den Broeck oder wieder Le Mével den Sprung unter die 10 besten zu.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819766Beitrag José Miguel
30.6.2010 - 15:28

Daniano hat geschrieben:Warum ist Pellizotti nicht dabei ?
Äh, weil er wegen verdächtiger Blutwerte schon vor dem Giro suspendiert wurde?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819767Beitrag Daniano
30.6.2010 - 15:45

Er war sich vor ein paar Wochen noch sicher, dass er bei der Tour starten will, und die Slowenien Rundfahrt und die Italienischen Meisterschaften als Vorbereitung nutzen wollte. Dann hieß es, dass er die UCI nicht verärgern wollte, und noch nicht zu früh wieder fahren wollte, sondern erst bis zur Tour warten wollte. Dann hieß es nur noch vielleicht http://www.cyclingweekly.co.uk/news/lat ... maybe.html und jetzt ist er nicht dabei. Vielleicht weiß ja jemand einen genauen Grund.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6819806Beitrag Anonymer
30.6.2010 - 19:46

Daniano hat geschrieben:Er war sich vor ein paar Wochen noch sicher, dass er bei der Tour starten will, und die Slowenien Rundfahrt und die Italienischen Meisterschaften als Vorbereitung nutzen wollte. Dann hieß es, dass er die UCI nicht verärgern wollte, und noch nicht zu früh wieder fahren wollte, sondern erst bis zur Tour warten wollte. Dann hieß es nur noch vielleicht http://www.cyclingweekly.co.uk/news/lat ... maybe.html und jetzt ist er nicht dabei. Vielleicht weiß ja jemand einen genauen Grund.
Es interessiert die UCI absolut nicht, was Pellizotti will, er ist gesperrt und damit basta, das ist doch wirklich nicht kompliziert...

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819835Beitrag Daniano
30.6.2010 - 21:10

Was für ne Sperre ? Für eine Sperre muss er verurteilt werden, ein Valverde ist auch bis kurz vor seiner Sperre gefahren und hat Rennen gewonnen. Aktuell ist Pellizotti nichtmals suspendiert, er könnte wenn er und sein Team das wollten überall mitfahren.
Liquigas has not suspended Pellizotti, neither has the UCI nor the Italian cycling federation (FCI).

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6819878Beitrag Anonymer
1.7.2010 - 0:44

Daniano hat geschrieben:Was für ne Sperre ? Für eine Sperre muss er verurteilt werden, ein Valverde ist auch bis kurz vor seiner Sperre gefahren und hat Rennen gewonnen. Aktuell ist Pellizotti nichtmals suspendiert, er könnte wenn er und sein Team das wollten überall mitfahren.
Liquigas has not suspended Pellizotti, neither has the UCI nor the Italian cycling federation (FCI).
Ok gesperrt ist er wirklich noch nicht, das war ne falsche Wortwahl, aber anderen Quellen ist er sehrwohl von der UCI suspendiert und das ergibt doch wohl auch eindeutig mehr Sinn, da er seit (einschließlich) Mai keine Rennen mehr gefahren ist meines Wissens nach. Und die offizielle Sperre ist wahrscheinlich auch nur noch Formsache... - also gib Ruhe

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819882Beitrag Daniano
1.7.2010 - 1:20

Anonymer hat geschrieben:also gib Ruhe
Mach ich!



... aber, falls er in 1-2 Monaten wieder fährt, meld ich mich.

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6820167Beitrag Germany
2.7.2010 - 15:49

Kann es bei der Tour Etappe die durch die Kopfsteinpflaster Passagen verläuft eine erste Vorentscheidung im Gesamtklassement geben?

Also Contador hatte ja mit van Petegem im Frühjahr trainiert,aber was ist mit anderen wie die Schlecks,können die Minuten verlieren?

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6820170Beitrag Antilles
2.7.2010 - 15:53

Germany hat geschrieben:Kann es bei der Tour Etappe die durch die Kopfsteinpflaster Passagen verläuft eine erste Vorentscheidung im Gesamtklassement geben?

Also Contador hatte ja mit van Petegem im Frühjahr trainiert,aber was ist mit anderen wie die Schlecks,können die Minuten verlieren?
Sowas kann auf jeder Etappe theoretisch passieren, auch in Arenberg. Wenn Cancellara über das KSP mit den Schlecks rüberbrettert können die was gewinnen. Contador hat für das Terrain eigentlich keinen Helfer. Mein Siegtipp ist Thor Hushovd. Die Schlecks, Gesink und Evans machen Zeit gut. Verlierer Sastre und Menchov (nen Gefühl).

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820176Beitrag soerenrudi
2.7.2010 - 16:27

Ich denke es werden ziemlich viele Fahrer nach dieser Etappe ihre Hoffnung auf eine gute Position vergessen können. Auch für einen Gerdemann kann es sein dass für ihn nach der Etappe die Top 20 weg sind. Gerdemann nur als Beispiel weil immer nur Favoriten auf den Tour-Sieg genannt werden. :wink:

Wie Contador da drüber kommt ist schwer zu sagen. Für die Spannung müsste er auf dieser Etappe am meisten Zeit von allen Favoriten verlieren. 8)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820180Beitrag Grabba
2.7.2010 - 16:41

Ich fürchte, die Etappe ist überbewertet. Ich gehe zwar von einem sehr interessanten Rennverlauf aus (Cancellara, Hushovd und co.), allerdings nicht von riesigen Entscheidungen zwischen den Favoriten. Klar, möglicherweise probiert CSC was. Möglicherweise verlieren ein, zwei Favoriten Zeit. Aber zu mehr wird es, denke ich, nicht reichen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820189Beitrag zabelchen
2.7.2010 - 16:58

Was ist eigentlich mit der Stelle am Meer wo Zülle 1999 (?) die Tour verloren hat? War die dieses Jahr nicht auch wieder geplant als Programmpunkt?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6820190Beitrag Alexxmax
2.7.2010 - 17:05

also armstrong dürfte ja ganz gut zurecht kommen, wenn ich mich so an seinen auftritt bei der ronde zurückerinnere. wie ich meine, seine, leider, einzige chance, zeit gut zu machen (es sei denn, er fährt wieder auf windkante :D ) als hilfe sehe ich da aber eigentlich nur rast

die schlecks? schwer zu sagen. aber mit cancellara, breschel, o'grady haben sie starken beistand.

contador wirds wahrscheinlich schwer haben. iglinsky wird ihm am ehesten beistehen können, aber er hat von den favoriten sicher das schwächste team (auf KSP)

basso und kreuziger kann ich nicht einschätzen...

so schwach evans team für die berge sein mag, so stark ist es für die ksp-etappe. mit ballan, burghardt, hincapie und kroon wird er sich vielleicht am leichtesten von allen favoriten tun.
allerdings meine vermutung: weils evans ist, hat er 3-4 defekte und verliert schon vor dem ersten berg alle chancen auf die top 5! :D

menchov und gesink: werden gut durchkommen, aufgrund ihres guten, ausgeglichenen teams

mein tipp für den mitfavoriten, der am meisten zeit gewinnt/am wenigsten verliert: wiggins!
2009 war er 25. bei paris-roubaix, davor hat er auch schon teilgenommen.
des weiteren hab ich mal ein interview von ihm gelesen, in dem er als weiteres ziel (nach tour und olympia 2012) paris-roubaix festgelegt hat. ich kann mir gut vorstellen, dass er heuer auch dort eine gute figur machen wird.

gespannt bin ich, wie sich van den broeck dieses jahr schlagen wird!

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820194Beitrag Super Schumi
2.7.2010 - 17:29

Ich bin etwas verwundert, dass trotz der unmittelbar bevorstehenden Tour sich erst so wenige zu deren voraussichtlichem Verlauf geäußert haben.
Ich, für meinen Teil, sehe die ersten drei des letzten Jahres wieder in einer herausragenden Rolle. Das Podium könnte sich durchaus wieder in gleicher Reihenfolge darstellen. Die Spannung erwarte ich zwischen 4 und 8 im Gesamtklassement, denn für diese Positionen gibt es reihenweise Anwärter.

Contador sehe ich wieder in ähnlicher Weiße triumphieren, wobei aber der Vorsprung zu Andy Schleck geringer sein dürfte, da dieser sich höchstwahrscheinlich im Zeitfahren verbessert hat. Mit großem Abstand, aber dennoch auf dem dritten Gesamtplatz, sehe ich Armstrong. Er dürfte, durch seine Erfahrung, in den Kopfsteinpflaster-Passagen einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten haben. Zudem fährt er immer aufmerksam und geht einem Zeitverlust durch mögliche Windkanten aus dem Weg. Nichtzuletzt dürfte er auch das stärkste Team hinter sich haben. Wie er seine Verletzungen und sein doch schon hohes Alter verkraftet wird sich zeigen, aber einen Lance Armstrong darf man nicht unterschätzen.
Diese Reihenfolge ist von der Logik her eigentlich die schlüssigste, aber irgendein Gefühl sagt mir, dass es auch anders kommen könnte. Naja sonst wäre es irgendwie langweilig und wie sind ja bei der Tour de France.

Die restlichen Topten Platzierungen sind, denke ich, relativ unsicher. Es gibt viele gute Fahrer, allen voran Frank Schleck, Wiggins und Menschov.
Auf die Liquigas-Mannschaft bin ich besonders gespannt. Zum einen Basso, dem ich eigentlich das Podium nicht zutraue und Kreuziger, der an einem Scheideweg steht. Schafft er nach dem neunten Platz im Vorjahr den Sprung unter die besten fünf oder geht er baden?
Ich persönlich sehe in ihm einen Geheimfavoriten für Platz drei.

Rober Gesink schien mir bei der Tour de Suisse schon fast zu gut in Form, als dass er in der schweren letzten Woche noch mit den Besten mithalten kann. Zudem kommt noch seine eklatante Zeitfahrschwäche.

Die beiden Altmeister Sastre und Evans sehe ich nicht in der Lage um ganz nach vorne fahren zu können, aber aus unterschiedlichen Gründen: Sastre ist wohl nach seinen gesundheitlichen Problemen nicht ganz fit. Evans hat in dieser Saison schon sehr viel Renn auf höchstem Niveau bestritten und möchte sicherlich auch noch bei seiner Heim-WM etwas reißen. Nichtzuletzt wird er in den Bergen noch weniger Unterstützung von seiner Mannschaft bekommen, als noch im letzten Jahr.

Um das Grüne Trikot wird es wohl einen Dreikampf zwischen Cav, Hushovd und Farrar geben. Der Ausgang ist rein spekulativ, denn in den Vorbereitungsrennen konnte man keinen klaren Favoriten ausmachen.
Allerdings glaube ich, dass sich Farrar endgültig zum Siegfahrer entwickelt hat.

Wie sich die Deutschen schlagen bleibt abzuwarten. Von Gerdemann erwarte ich nicht allzu viel, aber Tony Martin traue ich einen weiteren Schritt in Richtung Rundfahrer zu.


***** Contador
**** A. Schleck
*** Armstrong, Menschov, F.Schleck, Wiggins, Kreuziger
** Basso, Evans, Gesink, Vandevelde, Sanchez

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820198Beitrag chester00
2.7.2010 - 17:40

zabelchen hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Stelle am Meer wo Zülle 1999 (?) die Tour verloren hat? War die dieses Jahr nicht auch wieder geplant als Programmpunkt?
Nächstes Jahr erst wieder. Heißt Passage du Gois. War ´99, aber ob er die Tour ohne dieses Malheur gewonnen hätte, glaube ich nicht.

Antworten