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FAQ: Detaillierte Simulation

Verfasst: 29.6.2010 - 21:43
von lachi
Im Handbuch fehlen leider Informationen zum neuen Modus. Ich habe daher mal Cyanide gefragt, wie das funktioniert. Hier meine Fragen und die Antworten dazu:

Wie kann ich meinem Team sagen, dass es die frühen Ausreisser einholen soll?
Dafür gibt es den orangen Balken auf dem Profil. Man kann die Distanz zum Ziel einstellen, von wo das Team anfangen soll, die Ausreisser einzuholen.
Wenn das Team nicht arbeiten soll, dann kann man den Balken auf 0 stellen.
Man verändert die Balken, indem man sie mit der Maus "zieht".


Wie kann ich meinem Team sagen, dass es kurz vor dem Ziel keine Fahrer mehr ausreissen lassen soll?
Dafür gibt es den roten Balken. Das Team wird von dort an das Tempo forcieren, um allfällige Attacken zu unterbinden.

Wie kann ich meinem Team sagen, dass es die frühen Ausreisser nur einholen soll, falls die Position des Kapitäns gefärdet ist?
Dafür gibt es den gelben Balken. Er funktioniert ähnlich wie die anderen Balken, wird aber nur aktiviert, falls der Kapitän in Gefahr ist.
Bsp: Wenn man alle Angriffe von anderen Kapitänen verhindern will, dann kann man den gelben Balken über die ganze Etappe verteilen. Das Team wird dann keinen Top Fahrer weglassen, aber das könnte natürlich viel Energie verbrauchen.


Wie kann ich meinem Team sagen, dass es meinen Sprinter unterstützen soll?
Jeder Fahrer kann als Anfahrer eingestellt werden. Der Sprinter wird versuchen ihm zu folgen, aber nur, falls es sich lohnt, d.h. er wird sich ans beste Rad heften.
Der Sprintzug wird durch den roten Balken bestimmt.


Wie kann ich meinem Sprinter sagen, dass er Energie sparen soll? (nicht sprinten)
Der Sprinter verliert keine grüne Energie durch das Sprinten, daher kann man Sprinten nicht ganz ausschalten. Man kann allerdings einstellen, dass er erst 70 meter vor dem Ziel mit dem Sprint beginnen soll.

Wie kann ich meinem Sprinter sagen, dass er sich für die letzten Km vorne einreihen soll?
Das passiert automatisch, wenn der rote Balken verwendet wird.

Wie kann ich meinem Kapitän sagen, dass er nicht sprinten soll?
Das Sprinten kann man nicht ganz ausschalten. Man kann allerdings einstellen, dass er erst 70 meter vor dem Ziel mit dem Sprint beginnen soll.

Hinweise zum Sprinten:
- Man ändert die Sprintdistanz indem man das Icon auf dem Profil mit der Maus verschiebt
- Das Spiel verwendet eine 1:10 Skala, daher sind 70m also 700m im Spiel
- Auch die Einstellung 70m verhindert das Sprinten nicht, es kann z.B. eine Taktik sein, den Anfahrer bei 250m sprinten zu lassen, den Sprinter aber erst bei 70m

Verfasst: 29.6.2010 - 21:58
von Ciolek 4 Win
Danke für die Übersicht.
Wenn das Peloton dermaßen langsam ist, dass die Ausreißer bei noch 100km zum Ziel schon 15min Vorsprung haben und der Orangene Balken auf 70km ist, dann bringt das ja auch nicht mehr viel. Da fehlt mir irgendwie eine Angabe, dass man die Ausreißer maximal 10min wegfahren lässt und ab dann Tempo drückt.
Oder noch besser eine Verknüpfung von Zeit und Kilometer bis zum Ziel. Also 1min auf 10km. Sobald diese Marke in Gefahr ist Tempo machen.

Verfasst: 29.6.2010 - 22:30
von lachi
Aber das Peloton ist doch immer etwa gleich langsam bzw. die Ausreisser immer gleich schnell, oder hab ich was verpasst?
So wie ich den Balken verstehe, geht es eher darum, dass man selber bestimmen kann, wie stark das eigene Team arbeiten soll. Wenn man den Balken auf das letzte Drittel der Etappe legt, dann hat man halt Pech gehabt, sollte kein anderes Team vorher schon Tempo machen. Oder man stellt den Balken recht früh ein, damit die Ausreisser schon vor dem letzten bzw. zweitletzten Hügel/Berg eingeholt werden.

Verfasst: 1.7.2010 - 12:07
von Gugu
ich habe einige Male den Klassiker Amstel Gold mit der detail.Simulation gefahren. Jedes Mal wurden die anfänglichen Ausreisser eiengeholt. Das ist schon in Ordnung. Aber dann bleibt das Feld zusammen bis zum letzten kurzen Anstieg - dem Cauberg. Das ist sehr unrealistisch, denn es dürfte höchstens eine kleine Gruppe ankommen. Kann man das ändern?

Verfasst: 2.7.2010 - 12:47
von bigal
Das ist mir auch aufgefallen. Ich finde aber, das die Etappen allgemein zu wenig selektiv sind. Bei den KSP-Rennen kommen auch immer sehr sehr grosse Gruppen an. Das ist total unrealistisch. Ich glaube gelesen zu haben dass man dies mit dem Converter ändern kann, habe aber keine Ahnung wie genau. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Verfasst: 2.7.2010 - 13:14
von lachi
Das ist doch Total OFF-TOPIC, wie wäre es, wenn ihr das im "Allgemeine Fragen" Thread diskutieren würdet?

Verfasst: 3.7.2010 - 12:27
von badhotrod
Weiß jemand, was bei der detailierten Simulation bei den Wasserträgern das Häkchen bei 'angreifen' bewirkt? Hab nix feststellen können.

Schade ist, dass ich nicht bestimmen kann, wann meine freien Fahrer angreifen/ausreißen sollen. Da steht nur, dass sie ca. in der Mitte des Rennens ihr Glück versuchen. Leider ist da eine funktionierende Gruppe schon oft >5min weg und es bringt nix mehr...
lachi hat geschrieben: Das Spiel verwendet eine 1:10 Skala, daher sind 70m also 700m im Spiel
Bedeutet das jetzt, dass, wenn ich 100m einstelle, im Spiel ab 1000m gesprintet wird? Weil, selbst wenn ich mal 50m einstelle, scheinen mir die Fahrer viel eher loszusprinten.

Verfasst: 4.7.2010 - 16:56
von Arsty
Wie mach Ihr es denn wenn euer Leader Sprinter ist von den Einstellungen?

Bei der schnellen Simulation so wie bei der detailierten ist bei der Auswahl der Fahrer ein Fehler drin bei der Fahrerzuordnung, das war früher anders da gabs keine 3 Leader und man konnte auch nur die auswählen die mitfuhren.

Bis auf KSP-Rennen find ich aber die detallierte im gegensatz zur schnellen um welten realistischer.

Verfasst: 11.9.2010 - 18:38
von Mangahn
Wichtige Infos hier. Im Moment tue ich mich mit der Simulation aber noch sehr schwer.
Kapitän Sagen mit 74 Sprint und ordentlicher Form für den Februar sprintet nicht trotz Einstellung, wird zwanzigster, und Boassen Hagen siegt trotz 10 Formpunkten weniger.
Und das war noch das Ergebnis, das meinen Wünschen am nächsten kam.^^

Wie kann ich mal Ausreißer in die Gruppe bekommen? Gar nicht?

Verfasst: 11.9.2010 - 21:35
von Mangahn
Völlig bescheuert. Jetzt haben beide nicht gesprintet. Platz 40 und 70. Woran mag das liegen?

So ein wenig habe ich ja den Verdacht das das an den zugeteilten Helfern liegt, die nicht gut Sprinten können, mal testen.

Verfasst: 11.9.2010 - 21:58
von Anonymer
Das kann doch bei der detallierten Simulation eigentlich garnicht sein, dass die nicht sprinten, die Option gibts da nicht mal, wenn gewollt. btw gewöhn dich dran, enttäuschende und unrealistische Resultate zu bekommen, wenn du simulierst

Verfasst: 11.9.2010 - 22:03
von Mangahn
Ach, vom realismus (sprich erfolg^^) der normalen Simulation war ich durchaus verwöhnt.

Schlimm ist auch die Abweichung vom Text zur Realität. Da wird behauptet "Mangahn" macht Tempo im Hauptfeld... dabei sind nur noch meine beiden Topleute in der Mitte der Gruppe. Es war nur der Ursprungsplan ab jetzt die Helfer Tempo machen zu lassen.

Sehr schön auch das der abgehängte Helfer laut Text dem Kapitän schützt... grummel.^^

Verfasst: 3.10.2010 - 10:26
von Franck Vandenbroucke
was mich stört ist das die helfer alle viel zu früh abfallen und freie fahrer immer in der luft hängen und nichts bringen.... bis auf bei der vuelta da hab ich fank schleck auf frei gestellt und der greift immer an und hat jetz scjhon 4 minuten dadurch rausgefahren nach 3 hügelettappe o_O

vorher hat das nie geklappt mim ausreißen außer voigt auf angriff das klappt auch oft ...

und bei flachettappenstelle uich zb cancellara auf angriff ab 20 km vorm ziel un d der greift nie an... warum?

Verfasst: 3.10.2010 - 11:08
von Anonymer
Franck Vandenbroucke hat geschrieben: und bei flachettappenstelle uich zb cancellara auf angriff ab 20 km vorm ziel un d der greift nie an... warum?
Weils idiotisch und null erfolgsversprechend ist in der Schlussphase einer Flachetappe vom Hauptfeld flüchten zu wollen vielleicht ?

Verfasst: 3.10.2010 - 15:27
von Franck Vandenbroucke
naja wenn ichs im 3d modus mache klappt das manchma da hab ich dann so 20-40 sec vorsprung im ziel... hab so auch champs elysee gewonnen^^ mit 27 sec vorsprung

Verfasst: 3.10.2010 - 16:12
von Anonymer
Dann solltest du eindeutig den Schwierigkeitsgrad erhöhen, Cancellara ist ja auch kein Übermensch.

Verfasst: 3.10.2010 - 17:18
von Franck Vandenbroucke
er hat vor 2 jahren doch schonmal so ne etappe gewonnen^^ schwierigkeit ist normal halt...

Verfasst: 3.10.2010 - 19:04
von Uran
Franck Vandenbroucke hat geschrieben:er hat vor 2 jahren doch schonmal so ne etappe gewonnen^^ schwierigkeit ist normal halt...
Wenn man bedenkt, wie "dumm" die KI teilweise fährt, dann solltest du mindestens schwer nehmen.
Erst als ich den 3D Part auf Extrem eingestellt hatte, war ein Sprintsieg mal was Besonderes.

Verfasst: 3.10.2010 - 19:07
von Franck Vandenbroucke
fürs sprinten bin ich generell iwie zu blöd also ich spiel eh nur hügel bzw bergetappen aber da gewinn ich eig nie in sprints

Verfasst: 10.12.2010 - 16:06
von Maduro
also hab jetz durch die detaillierte simulation mit nibali 3 mal den giro, 1 mal vuelta und 1 mal die tour gewonnen...dazu mehrer klassiker siege mit spilak... aber was alles überagt, mit einem durchschnittlichen fahrer wie froome die tour gewonnen

was mit dabei aufgefallen ist, was die besten erfolge zeigt... ist mit dem eigentlichen kapitän folgendes:

stellt den kapitän vor einer hochgebirgsetappe auf wasserträger und setzt einen haken bei angreifen und für die bergwertung fahren... allerdings sollte der fahrer eine fitness von über 90 haben...funktioniert blendend.. auch öfters bei hügeletappen

so hab ich mit froome als wasserträger die tour gewonnen.. mit deutlichen vorsprung

spiele auf schwierigkeit schwer

hab gerade meine vierte saison mit milram hinter mir... mittlerweile zahlt mein sponsor 700.000€ (im ersten jahr 280.000) und nibali und kreuziger sind meine kapitäne

Verfasst: 10.12.2010 - 16:08
von Ciolek 4 Win
Wenn das dermaßen einfach ist, dann würde mir das keinen Spaß mehr machen und eher in Richtung Bug gehen.
Denn realistisch ist das nicht ;)

Da muss ich dann wohl immer 3D Rennen spielen.