Fragen zu Teamzusammenstellung und Rennplanung

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Beitrag: # 6824469Beitrag EF88
22.7.2010 - 11:05

Ich habe es jetzt mal wie geraten mit Liquigas versucht und war damit bislang wirklich sehr erfolgreich, besonders bei der Tour. Die meisten der eingestellten unwichtigen Rennen hab ich ausgelassen und mich abgemeldet und hab mich eigentlich kaum auf was anderes als die Tour konzentriert weil ich eben sehen wollte ob ich jetzt mehr Erfolg haben würde. Ich bin dann mit den 9 besten Bergfahrern des Teams in die Tour gegangen, darunter Basso, Kreuziger, Nibali und Pellizotti und hab diese vier immer von 4 anderen beschützen lassen, der übrige Fahrer durfte dann immer Wasser holen. Auf den Bergettappen habe ich dann am letzten oder vorletzen Anstieg (je nachdem wie weit es noch zum Ziel war) mit den Beschützern und dem Wasserträger Tempo machen lassen, was das Feld meist schnell zum auseinanderfallen gebracht hat. Wenn die 5 dann alle k.o. waren, hab mit den 4 Stärksten weiter gemacht und so konnten wir alle Bergettappen gewinnen. Eigentlich sollte Basso das Gelbe holen und Kreuziger das Weiße, aber Basso konnte dann auf der 2. oder 3. Bergettappe nicht an Nibali und Pellizotti dranbleiben und verlor dadurch Zeit, genauso wie Kreuziger, der aber dennoch weiß holen konnte. Gelb hatte dann aber Nibali bis er irgendwo in den Pyrenäen einen Defekt hatte und damit Pellizotti Gelb übernehmen konnte. Rot-Weiß war mit den Erfolgen bei den Bergetappen natürlich auch gleich mit dabei, witzigerweise haben die vielen gewonnen Etappen wo wir eigentlich immer alle 4 unter den besten 10 hatten, auch gleich Grün eingebracht weil sich die Sprinter auf den Flachettappen gegenseitig die Punkte weggenommen haben. Sicherlich ein ziemlich extremes Ergebnis, aber ich hab eben wie gesagt alles auf die Tour konzentriert um einfach mal zu sehen ob ich dort Erfolg haben kann und das hat dank der vielen Tipps hier im Forum geklappt.

Als nächstes werde ich wohl mal versuchen mit Liquigas eine normale Saison zu spielen wo auch andere Rennen zählen und die vier Topfahrer daher auf die 3 großen Rundfahrten aufgeteilt sind, oder ich versuche doch mit Katusha was aufzubauen. Die erste Saison ist mit Kim Kirchen und Ivanov sicher auch was möglich, wenn auch kein Toursieg und in der zweiten Saison würde ich dann gerne versuchen Menchov ins Team zu holen, dazu einige Helfer für die Berge, das sollte dann die Chancen verbessern.

Fabs
Beiträge: 65
Registriert: 3.8.2004 - 19:38

Beitrag: # 6825418Beitrag Fabs
25.7.2010 - 23:48

Ich benutze mal diesem Thread anstatt einen neuen aufzumachen, da mein Anliegen hier ganz gut reinpasst:

Ich habe gerade die erste Saison mit Team Nutrixxion Sparkasse gespielt.
Da ich zwar mit einem deutschen Kontinental Team spielen aber nicht gänzlich auf Erfolge verzichten wollte, habe ich mir Tony Martin ins Team geholt. Dieser ist leicht "gedopt", und hat vom Jungbrunnen getrunken.

Die erste Saison lief für meinen Geschmack sehr gut, Tony Martin hat einige kleinere Rundfahrten und auch viele Etappen sowie Berg- und Punktwertungen gewonnen.
Er wurde mit großem Abstand Erster in der Kontinental-Rangliste, für das Team reichte es "nur" zu Platz 4.
Außerdem wurde Martin Deutscher Meister im Straßenrennen und im Zeitfahren, Zeitfahr-Weltmeister und 3. der Straßen-WM.
Er belegte am Ende den dritten Rang in der Superprestige Wertung, das Team wurde hier 19..
Von den 6 Sponsorenzielen habe ich 4 erreicht eines verpasst und eines knapp verpasst (orangener Haken).

Aber nun zu meinen Problemen/Fragen:
Trotz dieser recht erfolgreichen Saison war die Zufriedenheit des Sponsors am Ende der Saison genau in der Mitte, und mein Budget ist zur neuen Saison leicht gesunken. Und das obwohl ich kaum mehr hätte gewinnen können, denn...
Ich habe nur zu einem einzigen CTT Rennen eine Wildcard erhalten, für die Vattenfall Cyclassics, und hier leider nichts bewegen können.
In der 2. Saison habe ich nun das Sponsorenziel die Tour de France zu gewinnen. Welche Faktoren spielen für die Vergabe der Wildcards eine Rolle? Wie kann ich meine Chancen erhöhen eine Wildcard für die TdF zu erhalten???
Generell tue ich mich schwer die Saison zu planen, wenn ich immer erst kurz vor den CTT Rennen weiß, ob ich teilnehmen darf. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Außerdem sind bei mir nicht die ersten beiden Teams der Kontinental-Rangliste aufgestiegen sondern das 1. und das 3.!?! Ich dachte eigentlich die beiden bestplatzierten steigen auf?

Viele, viele Fragen ich weiß :roll:
Ich hoffe dennoch auf hilfreiche Antworten.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6825439Beitrag Anonymer
26.7.2010 - 10:44

Fabs hat geschrieben: Von den 6 Sponsorenzielen habe ich 4 erreicht eines verpasst und eines knapp verpasst (orangener Haken).
Man kann Sponsorenziele knapp verpassen ? Beispiel ?

Zur Wildcard: Da ist es wohl wichtig, dass du möglichst viel Prestige und/oder Continental-Tour-Punkte hast zum Zeitpunkt der Vergabe, also vorher möglichst ranklotzen. Davon abgesehen, wenn du Martin nicht megamäßg überbewertet hast oder jdn anderen verpflichtet hast, sind deine Chancen die Tour zu gewinnen sowieso null.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6825443Beitrag tom b
26.7.2010 - 11:11

Mt Trainingslager sollte es durchaus möglich sein, mit Martin die Tour zu gewinnen. Gerade im zweiten Jahr, wenn er sich eh schon weiterentwickelt hat.

Knapp verpassen bedeutet, dass du zum Beispiel das Ziel hast, Top 10 bei Paris - Nizza zu werden. Wenn du elfter wirst, hast du das Ziel knapp verpasst, an das Ziel kommt ein oranger Haken.

Fabs
Beiträge: 65
Registriert: 3.8.2004 - 19:38

Beitrag: # 6825445Beitrag Fabs
26.7.2010 - 11:18

Anonymer hat geschrieben: Man kann Sponsorenziele knapp verpassen ? Beispiel ?
tom b hat geschrieben:Knapp verpassen bedeutet, dass du zum Beispiel das Ziel hast, Top 10 bei Paris - Nizza zu werden. Wenn du elfter wirst, hast du das Ziel knapp verpasst, an das Ziel kommt ein oranger Haken.
Bei einem der drei Nebensponsoren hab ich ausgewählt unter die ersten drei zu kommen. Bin dann nur siebter geworden.
Hab dann in der Liste keinen grünen Haken oder rotes Kreuz bekommen, sondern einen orangenen Haken. Habe ich vorher auch noch nicht gesehen, und es mal als knapp verpasst interpretiert.
Anonymer hat geschrieben: Zur Wildcard: Da ist es wohl wichtig, dass du möglichst viel Prestige und/oder Continental-Tour-Punkte hast zum Zeitpunkt der Vergabe, also vorher möglichst ranklotzen.
Ich war im ersten Jahr auch immer recht gut platziert.
Zählen hier nur die Team Punkte oder reicht es auch einen Fahrer sehr gut platziert zu haben?
Anonymer hat geschrieben: Davon abgesehen, wenn du Martin nicht megamäßg überbewertet hast oder jdn anderen verpflichtet hast, sind deine Chancen die Tour zu gewinnen sowieso null.
tom b hat geschrieben:Mt Trainingslager sollte es durchaus möglich sein, mit Martin die Tour zu gewinnen. Gerade im zweiten Jahr, wenn er sich eh schon weiterentwickelt hat.
Ich hab ihn schon ganz schön "gedopt" Berg von 76 auf 78, Regeneration von 70 auf 79.
Hat sich mittlwerweile auch schon ein gutes Stück gesteigert ;)
Auch ohne Trainingslager hab ich zumindest Chancen zu gewinnen.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6825460Beitrag Anonymer
26.7.2010 - 12:00

Fabs hat geschrieben: Ich war im ersten Jahr auch immer recht gut platziert.
Zählen hier nur die Team Punkte oder reicht es auch einen Fahrer sehr gut platziert zu haben?
[...]
Ich hab ihn schon ganz schön "gedopt" Berg von 76 auf 78, Regeneration von 70 auf 79.
Hat sich mittlwerweile auch schon ein gutes Stück gesteigert ;)
Auch ohne Trainingslager hab ich zumindest Chancen zu gewinnen.
Auf die Team-Punkte kommts mMn an.

Mit einem 78er Berg-Wert die Tour zu gewinnen, düfte wahrscheinlich selbst auf Schwierigkeitsgrad einfach kaum möglich sein, nicht gg einen Contador mit 82/83 BE, 80 ZF und guter Form.

Antworten