"Herzlich Willkommen zur Teampräsentation des Teams Audi - Porsche 2010.
Ich freue mich das sie so zahlreich erschienen sind", begann Christian Henn.
"Zunächst einmal, möchte ich mit recht herzlich bei der UCI beanken, die es erst möglich gemacht hat, dass wir eine Lizenz erhalten haben.
So. Als erstes möchte ich unser Teamtrikot vorstellen.
Wenn sie nun auf die Leinnwand schauen sehen sie es:
Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren.
Und nun kommen wir zu unseren Fahrern. Das Durchschnittsalter des Teams beträgt 27,3 Jahre. Wir haben nun also ein Team das sowohl erfahrene als auch sehr junge Fahrer hat.
Ja, Hans, ich gebe dann mal an dich ab." beendete Christian seinen Teil.
"Ja, vielen Dank, Christian.
Die ersten Fahrer die ich nun vorstellen will sind erst einmal unsere Wasserträger. Diese wären 6 Deutsche und 2 Belgier. Sie sollen den Kapitänen natürlich helfen und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen. Begrüßen sie mit mir
Zu Stefan Schumacher kommen wir allerdings gleich noch einmal.
Dann haben wir noch einen Edel-Wasserträger, undzwar David Kopp.
Er wird ab und an auch als Renn-Kapitän an den Start gehen.
Allerdings vorzüglich bei kleineren Rennen denn für den Rest sind die folgenden Fahrer zuständig:
Zum Schluss bleiben noch die Kapitäne:
Die beiden Sprinter, Siedler und Ciolek werden bei flachen Rundfahrten und Eintagesrennen eingesetzt werden.
Samuel Sánchez wird als Höhepunkte diese Saison die Tour und Vuelta fahren.
Einige werden sich fragen, warum nicht beispielsweiße Andy und Fränck Schleck statt Ciolek und Siedler das Team führen.
Das hat taktische Gründe, sodass die beiden Schlecks aber auch Gesink, Nibali etc. nicht so großen Druck haben, und daes hauptsächlich junge Klassementfahrer sind, können wir sie in Ruhe weiter aufbauen."
Es folgten noch einige Redner, die Presse durfte noch Fragen stellen.
"Zum Schluss möchte ich ihnen noch ein wenig zu 2 Fahrern erzählen, wir war schon vorgestellt haben, aber noch nichts genaueres erläutert haben.
Zunächst einmal Stefan Schumacher, der ja eigentlich noch eine Sperre abzusitzen hatte. Doch nach langen Readen mit der UCI konnten wir erreichen, dass er wieder in einem Team angestellt seinn darf. Aber wir müssen dazu sagen, dass wir eine Strafe von knapp 5 Millionen in Kauf nehmen mussten. Doch dank unserer Sponsoren gelang es uns dann ihn zu verpflichten. Er musste uns jedoch eine Art Pfand von 750.000 € hinterlegen, um das Risiko auf Doping zu Vermindern. Doch wir der Ansicht, dass dies nicht eintreten wird. Trotz allem auf eine gute Zusammenarbeit.
Der 2. Fahrer ist ist Mario Ristona. Er istgerademal 19, kann jedoch schon mit den Besten am Berg mithalten. Es war für uns sozusagen Pflicht ihn einzustellen.
Auch bei ihm: Auf eine gute Zusammenarbeit.
Damit ist diese Präsentation beendet. Vielen Dank für ihr zahlreiches Erscheinen."