Sponsorenproblem Lösungsansatz

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Sponsorenproblem Lösungsansatz

Beitrag: # 6867842Beitrag easy-j
4.8.2011 - 23:59

Formel zur Berechnung von Sponsorengeldern

Da es mich ziemlich nervt, dass die Sponsorenverträge recht willkürlich und seltsam zustande kommen, habe ich überlegt, wie man dies realistischer gestalten könnte. Der einzige Lösungsweg führt hierbei über den Editor.
Damit man sich hier jedoch nicht willkürlich Geld zuschachert, habe ich eine Formel entwickelt, wieviele Gelder man sich im folgenden Jahr über den Editor zuteilen darf. Wichtig war mir, im Hinblick auf das schaffen von Motivation, dabei, dass Erfolg und Erfüllung der Sponsorenziele eine zentrale Rolle spielen.
Eine perfekte Lösung gibt es natürlich nicht, aber die Ergebnisse sind doch relativ brauchbar. Es existieren Mindestbudgets um ein Minimalauskommen zu sichern.
Um zu große Sprünge zu verhindern, wird das Vorjahresbudget zu 1/3 mit einbezogen.

Formel für Protour Teams (min. 2000000)

2000000+ (UCI WorldTour Punkte * 2600) +2% dieses Werts pro erreichtes Sponsorenziel= Budget next (Zwischenwert)

(2*Budget next+Budget Vorjahr)/3 = Budget der kommenden Saison


Formel für Kontiteams (min. 200000)

(Wurzel aus)√CQ Ranking PKTE*30000 +2% dieses Werts pro erreichtes Sponsorenziel= Budget next (Zwischenwert)

(2*Budget next+Budget Vorjahr)/3= Budget der nächsten Saison


Bei meinen Testberechnungen haben diese Formeln recht gut funktioniert.
Für Meinungen Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich trotzdem offen und dankbar.
Zuletzt geändert von easy-j am 5.8.2011 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6867846Beitrag Anonymer
5.8.2011 - 0:20

Ich hab ne einfachere Lösung, akzeptieren, dass es Cheaten gleichkommt, sowas mit dem Editor zu machen, verbuggt hin oder her - aber wen stört das ?

easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Beitrag: # 6867848Beitrag easy-j
5.8.2011 - 0:53

Ja das is auch ne legitime Lösung^^.
Dass es cheaten gleichkommt sehe ich nicht so. Es ist ja ein Versuch, durch ein externes Regelwerk etwas mehr Realismus rein zu bringen.... dies kann sich auch negativ für einen auswirken. Cheaten im herkömmlichen Sinne sorgt jedoch stets für Vorteile des Spielers. Cheaten ist es nur insofern, dass man ins Spiel über das von Cyanide Programmierte hinaus eingreift. Aber wo ist dann die Grenze? Dann ist theoretisch auch schon das nutzen einer anderen DB cheaten.... denn auch hier obliegt es Usern die Werte der Fahrer zu bestimmen.
Mein Spaßfaktor steigt halt, wenn ich weiß, dass das was ich zusammen fahre auch ne eindeutige positive oder negative Auswirkung hat. Ist eine Motivationsfrage für mich.
Einfach jede Saison 4-5 Mio. € zuteilen, egal wies lief, wär für mich nicht zufrieden stellend.
Lieber fang ich klein an und verdien es mir richtig.
Dies soll eine Möglichkeit aufzeigen derartige Wege zu gehn.

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6867915Beitrag Rene75
5.8.2011 - 16:42

Also ich handhabe das schon langer so, auch in früheren RSM. Das Problem? Keiner konnte sagen wie das Budget für die kommende Saison aussieht und drum kann man schwer Fahrer verpflichten. Meine Formel hielt sich bis jetzt großteils an CQ Punkten. Werd mir das mal mit deiner Formal ansehen und finde es sehr gut das sich auch andere über das Gedanken machen! :D

Cheaten ist das für mich auf jeden Fall überhaupt nicht, den wenn man keine Punkte hat, gibts auch nicht viel Geld.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6867946Beitrag lachi
5.8.2011 - 20:42

@Anonymer:
Ich finde das wirklich eine gute Idee. Wenn man sich vorher eine Formel überlegt, kommt man nicht in Versuchung das Budget je nach Laune anzupassen.
Ich finde die Cheat-Vorwürfe jedenfalls völlig absurd. Erstens kann man in einem Single-Player spiel gar niemanden betrügen. Zweitens haben die KI Teams gar kein Budget, d.h. die können machen was sie wollen. Drittens ist das Spiel im Managerbereich derart verbuggt, dass es keinen Spass macht, mehrere Saisons zu spielen, ohne die Spielstand anzupassen.

@easy-j:
Die Formeln sind aber nicht so toll notiert. Denn im Text steht z.B. 1/3 des Vorjahres, aber in der Formel nicht. Ausserdem finde ich ein Mindestbudget nicht so toll.


Mein Ansatz:
Ich würde eher einen anderen Ansatz wählen, unabhängig von irgendwelchen Zahlen. Ich würde mich am echten Radsport orientieren, wie z.B. BMC. Ich bekomme mehr Geld für die Verpflichtung von Gilbert, falls das nicht klappt, gibt's kein Geld.
Oder wenn das Ziel des Sponsors der Gewinn der TdF ist und es im ersten Jahr nicht geklappt hat, dann gibt mir der Sponsor mehr Geld für besser Helfer.
Zuletzt geändert von lachi am 7.8.2011 - 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Beitrag: # 6867955Beitrag easy-j
5.8.2011 - 21:35

Natürlich kann jeder da eigene Wege suchen.
Ich finde es einfach nur gut, quasi durch eine externe Regelung wieder klare und motivierende Verhältnisse ingame zu schaffen.

@ Lachi: Das mit dem 1/3 ergibt sich doch automatisch aus dem (2*Budget next+Budget Vorjahr)/3 ...ahh sry mein Fehler hatte im Post das /3 vergessen sry. So wies jetzt da steht wär das Budget ja viel zu hoch.
Ich verbessere das gleich im Anfangspost

Das Mindestbudget habe ich daran fest gemacht, was der niedrigste ingame existierende Sponsorenvertrag ist. Diesen hat ein Team das nur 37 PKTE in der CQ Wertung geschafft hat, aber trotzdem 260k vom Sponsor bekommt.
Daher habe ich diese Untergrenze gesetzt, weil es unter einem gewissen Grundbetrag gar keinen Sinn macht als Sponsor einzusteigen.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6867958Beitrag tom b
5.8.2011 - 22:35

Anonymer hat geschrieben:Ich hab ne einfachere Lösung, akzeptieren, dass es Cheaten gleichkommt, sowas mit dem Editor zu machen, verbuggt hin oder her - aber wen stört das ?
Hoffentlich ist die AI nicht verärgert, wenn man sich ihr gegenüber einen Vorteil verschafft. Unfassbar dummer Post mal wieder.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6867959Beitrag Anonymer
5.8.2011 - 22:49

Nein, dumm ist es davon auszugehen, dass cheaten irgendjemanden verärgern muss. Cheaten bezeichnet nicht vorgesehene Eingriffe ins Spiel (zum eigenen Vorteil meist) und das ist es - aber wie gesagt: Wen stört das ? Ich finde dafür braucht man aber keine Rechtfertigung oder sich eigene Regeln zu basteln...

Und nochwas: Wer cheatet den bei Multiplayern ? Doch nur die ganz traurigen Gestalten, die meisten Cheats/Cheater gibts für/bei Singleplayern.

EDIT: Deswegen die Klammern und das Wort "meist - aber danke für die Zustimmung :D
Zuletzt geändert von Anonymer am 5.8.2011 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Beitrag: # 6867960Beitrag easy-j
5.8.2011 - 22:53

Anonymer hat geschrieben: Cheaten bezeichnet nicht vorgesehene Eingriffe ins Spiel (zum eigenen Vorteil meist) und das ist es
Naja genau das ist eben eben eigentlich nicht...
Man verschafft sich keinen Vorteil. Lediglich der Eingriff bleibt bestehen... aber wie gesagt dann dürfte man keine custom-DBs benutzen.
Naja egal dein Ding scheints nicht zu sein und das ist ja auch ok.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6868042Beitrag PlayMeister
6.8.2011 - 19:59

Hi
Ich finde deine Idee ehrlich gesagt gut, da es eine zusätzliche Motivation reinbringt erfolgreich zu sein und die Ziele zu erreichen
Allerdings kapiere ich nicht, wie man im Editor den Sponsor anpasst und wie das ganze dann ins Spiel selber übernommen wird.^^
Kann mir das jms Schritt für schritt erklären?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868062Beitrag lachi
6.8.2011 - 23:39

Ich versuche mal, das Bearbeiten des Spielstands zu beschreiben. Es wird vorausgesetzt, dass man weiss, wo man die Editoren und den Spielstand findet und wie man mit dem entsprechenden Editor arbeitet.


Es gibt 3 wichtige Tabellen, DYN_team, DYN_sponsor und DYN_manager.

DYN_team
fkIDsponsor_principal
Die ID des Hauptsponsors, damit kann man den Sponsor in der Tabelle DYN_sponsor finden.
fkIDsponsor_secondaire
Die ID des Nebensponsors, damit kann man den Sponsor in der Tabelle DYN_sponsor finden. Nicht jedes Team hat einen Nebensponsor.
value_i_sponsor_future
Damit kann man das Budget des Hauptsponsors für die nächste Saison bestimmen. Genaue Beschreibung siehe unten (Variante 3)
value_i_sponsor_future2
Damit kann man das Budget des Nebensponsors für die nächste Saison bestimmen. Genaue Beschreibung siehe unten (Variante 3)

DYN_sponsor
IDsponsor
Das ist die ID der Sponsoren. Diese Zahl gehört in die Spalte fkIDsponsor_principal oder fkIDsponsor_secondaire in DYN_team.
gene_i_contract_end
Am Ende dieser Saison wird sich der Sponsor vom Radsport zurückziehen.
value_i_budget
Das aktuelle Budget des Sponsors. Dieser Wert ist das Jahresbudget, d.h. 1/12 davon bekommt man am Anfang jedes Monats auf sein Konto.

DYN_manager
finan_i_solde
Das ist das Bankkonto, also das Geld was man momentan besitzt.
Wenn man einen negativen Kontostand hat, hat man Probleme bei Vertragsverhandlungen, denn dann kann man nicht mehr als 2000 € anbieten.


Erhöhen des Budgets
Variante 1
Die offensichtlichste Variante ist das Erhöhen das Sponsorbudget, indem man beim Hauptsponsor das Budget vergrössert. (DYN_sponsor.value_i_budget) Dadurch bekommt man ab dem nächsten Monat mehr Geld und zwar 1/12 des eingegebenen Betrags.

Variante 2
Wenn man keinen Nebensponsor hat, kann man sich einen Nebensponsor aus der Liste der Sponsoren aussuchen und beim Team hinzufügen. Dazu muss man die ID des Sponsors in das Feld fkIDsponsor_secondaire in DYN_team eintragen. Ausserdem muss man beim Nebensponsor noch die Vertragsdauer und den Betrag eintragen. (gene_i_contract_end / value_i_budget)
Man sollte keinen Sponsor verwenden, der schon ein anderes Team unterstützt, d.h. die Spalte value_i_budget muss 0 sein.

Variante 3
Wenn man das Budget für das nächste Jahr anpassen will, dann muss man rechnen. Um das Jahresbudget um 500'000 € zu erhöhen, muss man den Betrag in value_i_sponsor_future um 500 erhöhen (also durch 1000 teilen).
Im Bezug auf das Monatsbudget wäre es eine Division durch 83 (Bsp: 10'000 mehr Monatsbudget / 83 = +120).
Dieses Budget ist wichtig, wenn es um die Verpflichtung von Fahrern geht, denn das nächstjährige Budget bestimmt, wie viel Geld man bei Vertragsverhandlungen ausgeben darf.
(Der unterste Betrag, welcher bei den Vertragsverhandlungen angezeigt wird ist das nächstjährige Monatsbudget.)
Zuletzt geändert von lachi am 7.8.2011 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6868064Beitrag PlayMeister
6.8.2011 - 23:55

Wow vielen Dank lachi für die Mühe!
Hätte mir das aber nicht so kompliziert vorgestellt^^

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868065Beitrag lachi
6.8.2011 - 23:57

Das ist doch nicht kompliziert, einen oder zwei Werte ändern und die Sache ist geritzt.

Übrigens war das natürlich nicht (nur) für dich, sondern eine allgemeine Beschreibung. Ich hatte mich zufälligerweise gerade damit beschäftigt.

ablaze
Beiträge: 22
Registriert: 25.6.2006 - 9:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868093Beitrag ablaze
7.8.2011 - 12:30

Die Spalte value_i_sponsor_future in der DYN_Team ist mir nicht klar.

In meinem Fall steht in dieser Spalte der Wert 1445200. Im Spiel zeigt er mir das zu erwartende Budget von 284'000. Das ergibt mal 12 = 3'408'000. Gemäss Deiner Beschreibung, steht in der Spalte value_i_Sponsor_future das Budget für das nächste Jahr durch 1000. Bei meinem Wert von 1445200 ergibt das aber keinen Sinn.
Oder hab ich was falsch verstanden?

easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Beitrag: # 6868097Beitrag easy-j
7.8.2011 - 12:59

Is hier glaub ich grad alles etwas ins Offtopic abgedriftet^^.
Lachi wird seine Zusammenstellung sicher nochmal woanders im Forum veröffentlichen. Hier findet es ja sonst keiner.
Back 2 Topic mit Lösungen, Ideen und Vorschlägen zum Sponsorenproblem wäre gut.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868098Beitrag lachi
7.8.2011 - 13:07

@easy-j: Wieso sollte das Offtopic sein? Der Titel des Thread heisst "Sponsorenproblem Lösungsansatz". Ich finde deine Idee nicht gut und gebe andere Lösungsansätze.

@ablaze:
Ich hatte nicht geschrieben, das in der Spalte das Budget für das nächste Jahr steht. Ich kann mich daran erinnern, dass ich folgendes geschreiben habe:
lachi hat geschrieben:....
value_i_sponsor_future
Damit kann man das Budget des Hauptsponsors für das nächste Jahr bestimmen. Genaue Beschreibung siehe unten (Variante 3)
....
Variante 3
Wenn man das Budget für das nächste Jahr anpassen will, dann muss man rechnen. Um das Jahresbudget um 500'000 € zu erhöhen, muss man den Betrag in value_i_sponsor_future um 500 erhöhen
....

ablaze
Beiträge: 22
Registriert: 25.6.2006 - 9:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868100Beitrag ablaze
7.8.2011 - 13:11

das Erhöhen hab ich verstanden. Das hat auch geklappt.

Mich interessiert eigentlich nur noch den Wert, was die Aussage dieses Wertes ist. Wie kommt das Programm dann auf den richtigen Wert pro Monat?

easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Beitrag: # 6868104Beitrag easy-j
7.8.2011 - 14:00

Naja nichts für Ungut Lachi. Aber das scheint mir grad eine Art Trotzreaktion von dir zu sein... Vergleich mal diese beiden sehr wiedersprüpchlichen Aussagen von dir^^. Nicht gleich verstimmt sein, nur weil ich das mit Offtopic meinte :-) .

5.8.2011
lachi hat geschrieben:Ich finde das wirklich eine gute Idee. Wenn man sich vorher eine Formel überlegt, kommt man nicht in Versuchung das Budget je nach Laune anzupassen.
7.8.2011
lachi hat geschrieben:@easy-j: Wieso sollte das Offtopic sein? Der Titel des Thread heisst "Sponsorenproblem Lösungsansatz". Ich finde deine Idee nicht gut und gebe andere Lösungsansätze.
Mit Lösungsansätzen meinte ich Ideen bzw. Formeln dem Problem beizukommen-. Was du hier zuletzt gemacht hast sind aber keine Lösungsansätze, sondern eher eine Art "How to edit" Tutorial (was ich übrigens sehr gut finde, nur vielleicht an anderer Stelle, auch um deines Tutorials Willen). Du gibst also keine Lösungsansätze, sondern viel mehr Support solche Ansätze umzusetzen. Wenn dir aber so sehr dran liegt das hier zu regeln... kannst dus gern tun. Wie gesagt in nem eigenen Thread würde dein Tutorial wohl mehr AUfmerksamkeit erfahren.
VG

Mystic587

Beitrag: # 6868105Beitrag Mystic587
7.8.2011 - 14:05

Finde die Formelidee sehr gut, hab aber noch einen Verbesserungsvorschlag: Sollte man die Sponsorenziele nicht differenzierter betrachten? Wenn ein 5-Sterne Ziel z. B. ist, den Giro in den Top 5 zu beenden und man wird 2. sollte das doch mehr Einfluss haben als die Top10 bei nem 1-Stern wichtigen Eintagesrennen zu erreichen oder?
Macht das ganze natürlich deutlich komplexer, aber auch realistischer.

easy-j
Beiträge: 33
Registriert: 8.6.2004 - 22:41

Beitrag: # 6868106Beitrag easy-j
7.8.2011 - 14:13

Ja da gebe ich dir Recht Mystic587.
Leider habe ich selbst noch keine längere Karriere im 2011er gespielt (wegen DBs). Eine Differenzierung wäre jedoch sicher sinnvoll.
Bei der aktuellen 2% Regel würden alle Ziele gleich behandelt werden.
Auch an den Werten der Formel lässt sich noch schrauben wenn wir merken, dass etwas zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868107Beitrag lachi
7.8.2011 - 14:30

@easy-j: Egal wie die Lösung aussieht, muss man sie auch anwenden können, darum die Beschreibung. Sie wurde ja auch schon beachtet, du musst dir also keine Sorgen machen.

Der erste Abschnitt bezog sich auf Anonymer, hatte ich leider nicht deutlich gemacht, ist jetzt aber angepasst. Im zweiten Abschitt hatte ich versucht, meine Kritik an deinem Ansatz höflich zu umschreiben. Tut mir leid, falls du das falsch verstanden hast.

Antworten