Tour de France 2012

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Mani87
Beiträge: 26
Registriert: 31.7.2008 - 15:52

Beitrag: # 6892352Beitrag Mani87
12.7.2012 - 18:16

War schön zu schauen heute, finde ich auch. Ist halt nur wirklich schade das Froome und Wiggins in einem Team fahren, das nimmt dem ganzen halt schon die Spannung.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6892353Beitrag Timisonfire
12.7.2012 - 18:18

was für eine etappe!!!
ich bin immer noch voller adrenalin^^
aber ganz ehrlich: wiggins kotzt mich an! seine helfer sind stärker als er und neutralisieren alle attacken der konkurrenten. wenn diese dann fertig sind, ist er es auch. armstrong hat wenigstens selber für klare verhältnisse gesorgt. wiggins nur durch sein team.
sollen sie froome doch fahren lassen!

aber davon abgesehen: spannende etappe mit attacken aller favoriten (bis auf wiggins natürlich) und kampf um den tagessieg, der perfekt vorbereitet wurde von europcar. pinot unglaublich stark! schade für evans, aber er hat es versucht.

was immer so ein bisl die spannung nimmt, ist, dass man sich immer, wenn ein favorit mal paar sekunden vor wiggins ist, denkt: jawoll, jawoll...achso, das EZF kommt ja noch.
wenn das so weitergeht, haben wir einen ZF-Toursieger :roll:

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6892355Beitrag taAgeR
12.7.2012 - 18:24

Wäre durchaus interessant mit einem Schleck oder Contador gewesen, wenn diese attackiert hätten. Hätten sie Froome mitgeschickt oder weiterhin die Karte Wiggins gespielt? Bei Schleck hätte sich die Situation wohl nicht geändert, aber bei einem Contador der sehr passabel EZF kann... wirklich schade das beide Akteure fehlen!

Außerdem muss man Pinot und Van Garderen einfach loben, richtig klasse! Dazu noch ein erstarkter Klöden, vllt. sieht man ihn ja noch in Ausreißergruppen.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892369Beitrag Grabba
12.7.2012 - 19:17

Allerdings bleibt auch zu sagen, dass Froome wohl kaum mehr als 15-20 Sekunden auf Wiggins herausgefahren hätte, wenn er seine Attacke durchgezogen hätte.

Klettermaxe
Beiträge: 4610
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892370Beitrag Klettermaxe
12.7.2012 - 19:21

Grabba hat geschrieben:Allerdings bleibt auch zu sagen, dass Froome wohl kaum mehr als 15-20 Sekunden auf Wiggins herausgefahren hätte, wenn er seine Attacke durchgezogen hätte.
Denkst du das wirklich?

Froome ist in meinen Augen der Dominator der Tour 2012! Er ist klar der stärkste Mann am Berg und könnte einen entsprechenden Vorsprung auf Wiggins für die ZF locker herausfahren.
Leider ist nur SKY zu ehrgeizig und will zwei Drittel des Tourpodiums besetzen!

Angetan bin ich von der Fahrweise eines Nibali, Pinot und vor allem vandenBroeck - sie setzen einen Nadelstich nach dem anderen und in den Pyrenäen könnte sich dies dann auszahlen!
Evans heute mit einem für mich unerwarteten Einbruch - bin auf seine Reaktion sehr gespannt.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Steini
Beiträge: 15400
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6892373Beitrag Steini
12.7.2012 - 19:26

Klettermaxe hat geschrieben: Evans heute mit einem für mich unerwarteten Einbruch - bin auf seine Reaktion sehr gespannt.
Unerwartet trifft es auch für mich ganz gut. Es ist nicht so, als würde ich mir Radsport-Etappen extrem gut merken - aber ich kann mich auf absehbare Zeit nicht wirklich an eine derartige Schwäche von Evans erinnern.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10110
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892374Beitrag wassertraeger29
12.7.2012 - 19:28

Obwohl sich vieles heute auf die beste Art und Weise geklärt haben dürfte, muss ich doch noch einiges klarstellen:
taAgeR hat geschrieben:Also quasi alles verbieten was ein Risiko in sich birgt?

Wie wärs mit 1km Sprintetappen auf gerader Strecke?
Niemand hat auch nur ansatzweise so etwas gefordert. Ich habe ausdrücklich geschrieben das "technische Fähigkeiten" ein Kriterium sind, und das sind sie bei so einer dreiwöchigen Tour sowieso, nicht nur in Abfahrten (siehe Gesink, Rasmussen, etc.). Aber wenn ein Fahrer nur auf Abfahrten setzt und damit sich und andere Fahrer ins Risiko zwingt, dann ist dies bestimmt kein Zeichen von toller aktiver Fahrweise sondern einfach arm. Ebenso wie die Fahrweise von Wiggins arm im Sinne von einseitig ist, im Gegensatz zu Nibali bringt er damit aber niemanden in Gefahr.
José Miguel hat geschrieben:Außerdem hasse ich Wiggins nicht, ich würde eben seinen Konkurrenten den Toursieg mehr gönnen, weil ich deren Fahrweise favorisiere. Ist doch vollkommen legitim.
Du hast aber niemanden favorisiert, sondern einem Fahrer einen Einbruch gewünscht und das geht mE über sportliches favorisieren hinaus.
José Miguel hat geschrieben:Ausraster auf Pressekonferenzen und ein Verhalten gegenüber Konkurrenten, das ganz stark nach einem gewissen Herr Armstrong aussieht, sind eben Verhaltensweisen, die keine großen Sympathien einbringen. Bloß mit dem Unterschied, dass Wiggins bisher keine Toursiege auf dem Konto hat. Hier noch ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/sport/sonst/tour- ... 43501.html
Soll es jetzt wirklich darum gehen, ob Wiggins einen Olympiasieg feucht-fröhlich feiern darf oder nicht? Ich will die Typendiskussion ja gar nicht wieder anzetteln, aber ich glaube niemand von uns will nur aalglatte Gerdemänner im Feld.
Zur PK, auf die Frage hätte sicher kein Fahrer am Tag seines ersten gelben Trikots freundlich reagiert, was soll das direkt nach dem Rennen, welche Antwort erwartet ein Journalist in so einem Fall?


Zum Schluss, allen die jetzt Froome bemitleiden sei mal die Situation 6-8 Kilometer vor dem Ziel ans Herz gelegt, da hatte Froome seine schwache Phase und mal im Ernst Wiggins hat in diesem Jahr Paris-Nizza, Romandie und Dauphiné gewonnen, dazu führt er mit zwei Minuten und ist der bessere Zeitfahrer, welches Team setzt in dieser Lage alles aufs Spiel, damit Froome vielleicht 10 Sekunden rausholen kann?

ruffi
Beiträge: 3674
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892383Beitrag ruffi
12.7.2012 - 19:59

Chapeau Wassi! Nahezu volle Zustimmung.

Nur was die Abfahrtechniken von Nibali anbelangt sehe ich das anders. Wiggins ist ein guter Abfahrer im Vergleich z.b. den Schlecks. Das fällt nur dieses Jahr nicht auf. Dass ein Nibali bergab auf Wiggins Zeit rausholen will/kann ist doch nur legitim, das weiß auch Wiggo. Wenn er dies nicht will muss er versuchen Nibali am Berg vorher abzuhängen. Starke Abfahrer gabs schon immer, Savoldelli hat seinen Giro auch nicht unbedingt bergauf gewonnen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892401Beitrag José Miguel
12.7.2012 - 21:33

wassertraeger29 hat geschrieben:
José Miguel hat geschrieben:Außerdem hasse ich Wiggins nicht, ich würde eben seinen Konkurrenten den Toursieg mehr gönnen, weil ich deren Fahrweise favorisiere. Ist doch vollkommen legitim.
Du hast aber niemanden favorisiert, sondern einem Fahrer einen Einbruch gewünscht und das geht mE über sportliches favorisieren hinaus.
Ja, ich wünsche Wiggins einen Einbruch, weil es dafür sprechen würde, dass eine Renntaktik über die andere Renntaktik siegen würde. Zu unterscheiden, ob nun z.B. ein Nibali so viel Vorsprung rausfährt, weil er überlegen ist, oder weil Wiggins eine Schwäche zeigt, ist doch Haarspalterei. Ich finde es etwas komisch, dass du mir Unsportlichkeit vorwirfst. Ich wünsche Wiggins doch keinen Sturz oder Defekt, sondern hoffe auf eine klare Entscheidung im Rennen.
wassertraeger29 hat geschrieben:Zur PK, auf die Frage hätte sicher kein Fahrer am Tag seines ersten gelben Trikots freundlich reagiert, was soll das direkt nach dem Rennen, welche Antwort erwartet ein Journalist in so einem Fall?
Im Gegenteil, bei der Pressekonferenz bin ich sogar deiner Meinung. Das war mehr eine allgemeine Erklärung, weil du dich gewundert hast, warum Wiggins so viel Hass entgegen schlagen würde. Gerade die Journalisten, die in ihren Artikeln Meinungsmache betreiben, haben diesen Vorfall ziemlich aufgebauscht und für negative Kommentare genutzt.
Zuletzt geändert von José Miguel am 12.7.2012 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6892415Beitrag Stephen Roche
12.7.2012 - 22:35

Apropos zeitfahrorientierte Fahrweise:

Ihr habt Indurain nicht erlebt ... Das waren fünf lange Jahre. :D
IONO1

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10110
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892418Beitrag wassertraeger29
12.7.2012 - 22:46

José Miguel hat geschrieben:Zu unterscheiden, ob nun ein z.B. ein Nibali so viel Vorsprung rausfährt, weil er überlegen ist, oder weil Wiggins eine Schwäche zeigt, ist doch Haarspalterei. Ich finde es etwas komisch, dass du mir Unsportlichkeit vorwirfst. Ich wünsche Wiggins doch keinen Sturz oder Defekt, sondern hoffe auf eine klare Entscheidung im Rennen
Gut, dann habe ich das schlicht falsch eingeschätzt, weil der Grundtenor deines Beitrags doch ziemlich negativ war.
ruffi hat geschrieben:Dass ein Nibali bergab auf Wiggins Zeit rausholen will/kann ist doch nur legitim, das weiß auch Wiggo. Wenn er dies nicht will muss er versuchen Nibali am Berg vorher abzuhängen. Starke Abfahrer gabs schon immer, Savoldelli hat seinen Giro auch nicht unbedingt bergauf gewonnen.
Absolut, deswegen ist es sicher (schon buchstäblich) eine Gratwanderung zwischen dem legitimen Ausnutzen der Vorteile bergab und dem Heraufbeschwören einer Lotterie mit hohem Einsatz. Umso besser, dass Nibali heute gezeigt hat, dass er es auch anders kann.

Mani87
Beiträge: 26
Registriert: 31.7.2008 - 15:52

Beitrag: # 6892435Beitrag Mani87
13.7.2012 - 0:19

Menchov hat heute 14 minuten bekommen, das natürlich heftig 8O

War eig was in den Medien wieso Gesink so schwach fährt? Mir ist keine größere Verletzung bekannt, oder hab ich da was verpasst? War für mich eig am Berg der Topfavorit.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892451Beitrag Grabba
13.7.2012 - 1:53

Menchov fährt ja traditionell nach Ruhetagen schlecht. Gut, natürlich noch nie so schlecht.

Und Gesink? Überbewertet.

Körnchen
Beiträge: 195
Registriert: 18.7.2010 - 23:15

Beitrag: # 6892458Beitrag Körnchen
13.7.2012 - 6:27

ich denke mal bei Gesink sind es die verletztungen des sturzes die ihn Hämmen. Er ist ja mal wieder nicht ohne den obligatorischen Sturz in die Berge gekommen.

reelik
Beiträge: 8
Registriert: 17.7.2008 - 18:40

Beitrag: # 6892460Beitrag reelik
13.7.2012 - 8:07

Ich glaube Gesink kommt einfach mit dem Druck eines Team Leaders nicht klar.

Und was die 5 Jahre Indurain angeht, die hab ich tatsächlich miterlebt. Das war sogar mein Einstieg in den Radsport. Wie schwer es als Schweizer doch war, die zahlreichen Angriffe von Tony Rominger in den Bergen jedes mal scheitern zu sehen, nur weil Indurain ein klasse Team hatte. Und im EZF machte er den Sieg dann definitiv klar. Wie ich diese defensive Fahrweise doch hasse. Amstrong hatte wenigstens noch den Anstand an jeder Bergankunft die Konkurenz in Grund und Boden zu fahren bevor er das EZF gewann:)

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6892471Beitrag Timisonfire
13.7.2012 - 9:29

was war eigentlich mit Taaramäe?
der hat ja über 23 min kassiert 8O

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6892484Beitrag Alexxmax
13.7.2012 - 10:56

gesink liegt die tour einfach nicht. und auch keine andere tour. zu viel druck, zu viel nervosität. er sollte bei der vuelta bleiben und sich eventuell mal an einem giro versuchen^^

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892487Beitrag Penny
13.7.2012 - 11:15

Blödsinn!!! Gesink war zu Beginn der Tour fies gestürzt, sonst wär er definitiv besser als ein Nibali... der ist MEGA überbewertet!

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892491Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
13.7.2012 - 11:38

Zu der Etappe von Gestern man kann keinen einen Vorwurf machen Evans und Nibali haben es bei beide wie ich finde sehr mutig versucht 'leider' hat Wiggins mit der Sky Mannschaft ein wirklich bärenstarkes Team zusammen.
Da kann sich doch die gleiche Tour nächstes Jahr nur mit Contador und Andy wünschen. ;)

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6892495Beitrag Time2Play
13.7.2012 - 11:53

Radsport-News hat geschrieben:Rabobank-Kapitän Gesink will sich auf die Vuelta in Spanien konzentrieren. «Die Verletzungen beeinträchtigen mich», sagte er auf der Website seines Rennstalls. Es mache keinen Sinn, bei der Tour um den 60. Platz zu fahren. Der Niederländer in einen Unfall mit zahlreichen Fahrern involviert gewesen
Falls das stimmen sollte und keine Ausrede für seine möglicherweise schlechte Form ist, dann kann er sich ja bei der Vuelta gegen Contador beweisen ;)
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6892508Beitrag Alexxmax
13.7.2012 - 13:43

contador, gesink, anton, evt. andy... dazu noch ein menchov, der das tour-abschneiden vermutlich nicht auf sich sitzen lassen will, ein rodriguez, der extra die tour ausgelassen hat und vielleicht ja auch jemand aus der sky-truppe (vielleicht froome? wird aber schwer mit tour+olympia). auch samy sanchez wird,nehme ich mal an, die vuelta bestreiten. bei valverde kann man glaube ich auch davon ausgehen, dass er die vuelta fährt und je nach verlauf und form durchfährt oder um sich auf die wm vorzubereiten.
damit wäre die besetzung dann vermutlich stärker als bei der tour^^

und weiters: moncoutie steigt bei der tour nach einem sturz aus, hoffentlich kann auch er sich schnell erholen und noch ein letztes mal das bergtrikot der vuelta holen :D

EDIT: unglaublich schnelle und spektakuläre etappe, inkl. angriffen von wiggins und sagan. dafür ist pinot zurückgefallen, verständlich nach den auftritten in den letzten tagen...
Zuletzt geändert von Alexxmax am 13.7.2012 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten