Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

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Rad-Fan
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Beitrag: # 282806Beitrag Rad-Fan
27.7.2005 - 19:08

Also mit dem Windschatten fahren usw. kenne ich mich eigentlich aus, weil ich schon ein paar mal in so einer Gruppe gefahren bin...

Der Verkäufer meinte, er fuhr selber mal im Radverein (logo), dass es besser wäre erst im Frühjahr in einen Verein einzusteigen?!

Andere Sache nochmal: Wie teuer ist denn so eine Rolle für das Rennrad?

Gruß Rad-Fan

Seniorenzivi
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Beitrag: # 282952Beitrag Seniorenzivi
27.7.2005 - 22:42

Ich weiß nicht was schlimm daran ist schon im Winter einzusteigen? Ich denke so kann man die Mitglieder besser kennenlernen beim gemeinsamen Training und man kann sich gut auf die Saision vorbereiten.

Eine Rolle bekommst du ab 100 €.

Rad-Fan
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Beitrag: # 282979Beitrag Rad-Fan
27.7.2005 - 22:58

Deswegen frage ich ja auch, ob es besser wäre zu warten oder nicht? ;)
Aber da ich mein Rennrad erst seit zwei Tagen habe lerne ich erst einmal noch. Und mit Training geht es ja glaube sowieso erst nach den Ferien weiter...

Gruß Rad-Fan

Stokel
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Beitrag: # 286332Beitrag Stokel
3.8.2005 - 21:23

Bin inner ähnlichen Situation wie der Rad-Fan hab meins jetzt 2 Monate im September gehts ne Woche inne Alpen nach Österreich da strebe ich so ne 150 km Tour übern Arlbergpass Furkajoch und so und nächstes Jahr evtl. innen Verein

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Gerolsteiner
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Beitrag: # 286354Beitrag Gerolsteiner
3.8.2005 - 22:17

also ich würd auch gern in einen verein gehen, allerdings weiß ich nich, ob ich nicht viel zu langsam wäre und ich mich dann auf die Knochen blamieren würde. Ich sehe meine stärken im Bergfahren, da ich mit meinen 1,72m Körpergröße und 49kg ein Leichtgewicht bin. Außerdem trainiere ich oft(täglich-3x in der Woche) auf einer Strecke(11km) die über 2 unheimlich steile Anstiege verfügt(auf 600m ungefähr 100hm). Insgesamt erreiche ich mit meinem Mountainbike eine ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit von 23-24km/h. Ist das gut, zumal ich auch nicht auf echten Straßen gefahren bin, sondern auf mehr Fußgängerwegen und mit Mountainbike...
Und noch eine frage: Wann sollte man mit dem Radfahren beginnen und was für ein Rad muss es sein? Ein Rennrad oder reicht ein Mountainbike?
Ich habe inzwischen meine ersten Erfahrugen mit dem rennrad gemacht und mir fällt es docch ziemlich schwierig(v.a. das dumme Einrastsystem mit den schuhen bei den Pedalen macht mir schwer zu schaffen(schon mehrmals hingefallen)) Ich trau mich irgendwie auch nicht mit dem Rennrad auf Landstraßen zu fahren, da sich vllt die Autofahrer über mich aufregen oder so, oder das rennrad zu "angeberisch" ist.

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Lance Armstrong Fan
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Beitrag: # 286377Beitrag Lance Armstrong Fan
3.8.2005 - 22:57

Bei dem letzten Punkt kann ich dich beruhigen. Wenn ich mit Freunden fahre kommen uns schon so "Profis" entgegen. Ich sag nur Sattel ist nicht mehr zu sehen, weil der Hintern zu groß ist. Der Bierbauch in ein Gelbes Trikot gehüllt und ein 6000 € teures Rad...
Da brauchst du keine Angst zu haben.

Das mit den Klickpedalen ist nur ne Gwöhnungssache. Hab mir auch welche zugelegt und bin am Anfang auch nicht zurecht gekommen.

Tja die Landstraßen das ist ein Problem. Lass dich vllt von deinem Vater mal beraten, wo es in deiner Nähe wenig befahrene Straßen gibt. Übrigens wirst du sehen, wenn du öfters unterwegs bist, dass Autofahrer immer einen schönen großen Bogen um dich rum machen (ein paar Rowdys gibts immer, aber von denen darfst du dich nicht entmutigen lassen).

Mein Tipp an dich: Wenn du das Bedürfnis hast Rad zu fahren, dann mach es. Aller Anfang ist zwar schwer aber, wenn du glaubst daran Freude zu haben , dann probier es auf jeden Fall.
Am ANfang wird auch keiner über dich lachen, nur weil du nicht so gut bist.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

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Gerolsteiner
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Beitrag: # 286391Beitrag Gerolsteiner
3.8.2005 - 23:14

hey, vielen dank für die nette Info!!! Ich guck mal in welchen Verein ich mal "reingucken" will!

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Fabian
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Beitrag: # 286395Beitrag Fabian
3.8.2005 - 23:22

Ich beginne auch nächstens mit Radfahren :D. Bei mir war das Problem, dass ich kein Geld für die ganze Ausrüstung habe, aber der Präsident des Klubs sorgt nun dafür, dass ich alles kriege, entweder möglichst günstig oder gar umsonst! Ich hoffe nur, dass ich mit 18 Jahren nicht schon fast zu alt bin, um einzusteigen, aber da ich auch jetzt schon viele Touren mit dem MTB gefahren bin, sollte der Einstieg nicht allzu schwer fallen (hoff' ich jedenfalls...).
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zabelchen
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Beitrag: # 286466Beitrag zabelchen
4.8.2005 - 1:18

Ach..Landstrassen mit dem Fahrrad. Hupen tuen nur dann einige, wenn du mit 40 Sachen auf der Strasse fährst und du Gegenverkehr hast. Dann kann es schonmal passieren das sie 10 cm an dir vorbeiziehen...Idioten

Ne, ernsthaft, wie LAF schon sagte, machen die meisten Autofahrer einen großen Bogen um dich. Selbst riesengroße LKW's achten auf dich, auch wenn es mir da schon etwas unheimlich wird. Wichtig ist aber, das du sicher auf dem Rad bist und ganz aussen fährst. Da du eigentlich Souveränitöt zeigen musst. Dann haben die anderen auch Respekt vor dir.

Was mir aufgefallen ist beim ersten fahren...die Fahrer machen um ein Rennrad einen größeren Bogen als um ein Mountainbike. Zumin war mein gefühl so (was auch an der Geschwindkeit liegen kann). Es hat also einen "angeberischen" Nebeneffekt. Und ehrlich gesagt ist es doch egal. Die meisten unkundigen haben doch eh keine Ahnung was an dem Fahrrad so wertvoll ist. Was ich schon für Sprüche gehört haben soll, warum das Fahrrad so teuer ist, dabei sieht es doch so scheiße aus..ich hab es trotzdem vor der Uni mit 2 Schlössern gesichert.

Und zum Thema Geschwindigkeit. Durch die bessere Rollreibung auf der Strasse, wirst du mit etwas training ganz schnell 3-4 km/h mehr drauf haben. Ich hab mittlerweile 6 km/h mehr, von 19 auf 25 :D...von daher...en 30 Schnitt is schon recht ordentlich.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
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Fabian
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Beitrag: # 286477Beitrag Fabian
4.8.2005 - 1:31

zabelchen hat geschrieben:Und zum Thema Geschwindigkeit. Durch die bessere Rollreibung auf der Strasse, wirst du mit etwas training ganz schnell 3-4 km/h mehr drauf haben. Ich hab mittlerweile 6 km/h mehr, von 19 auf 25 :D...von daher...en 30 Schnitt is schon recht ordentlich.
Das stimmt, ich war da schon etwas erstaunt, wie viel die dünneren Reifen ausmachen. Ich machte die 120 Kilometer von Thun in die Lenk und zurück in 4 Stunden, also mit 30 Km/h im Schnitt, das hätte ich mit dem MTB nie geschafft. Ich war nicht mit einem Rennrad unterwegs, sondern mit einem ganz normalen Fahrrad, nur die Reifen waren eben schmaler. Ich habe vorher immer gedacht, dass das Gewicht den grössten Unterschied ausmacht, aber die Reibung hat einen viel grösseren Einfluss.
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ETXE
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Beitrag: # 286501Beitrag ETXE
4.8.2005 - 5:46

Ein paar nette Infos auch zum Hobbyradsport bekommt man übrigens auf der Seite www.radsport-aktiv.de !

Ist nicht vergleichbar mit Vereins-Radsport mit betreutem Training, aber einige Hinweise lassen sich dort schon finden.
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Klettermaxe
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Beitrag: # 286590Beitrag Klettermaxe
4.8.2005 - 11:25

Hab mir jetzt vor 2 Wochen auch ein neues Rennrad zugelegt und muss sagen das ich mit dem Klickpedalsystem auf anhieb zu Recht gekommen bin.
Einfach draufsteigen und reingeklickt und LOS.
zu den Landstraßen: Ich fahre mittlerweile nur noch Landstraßen da einfach zumindest bei uns in der Gegend alle anderen Straßen nur Schlaglöcher aufweisen. Zu den Autofahrern fällt mir nur ein, dass die oft viel mehr Angst haben dich mit dem Rennrad zu streifen also fahren sie einen Riesenbogen drumherum.
Und es stimmt auch das man mit nem rennrad schon mehr Respekt bekommt auf der Straße als mit nem MTB.
Als ich vor 2 Wochen angefangen hab ist mir als erstes der geringe Rollwiderstand der Reifen aufgefallen - wenn man dann noch ordentlichen Sraßenbelag vorfindet denkt man man fleigt über die Landstraße.
Vor allem an den steileren Bergen merkt man dann auch das geringere Rahmengewicht denn von nem 15 kg MTB auf ein 9 kg Rennrad ist schon ein Unterschied.
An den Bergen wo man mit dem MTB runterschalten muss zieht man auf dem gr. Ritzel des Rennrads einfach drüber - es ist einfach WAHNSINN.
So dreh nun täglich im Grundlagenbereich bei 160 Herzschlägen/min. meine Trainngsrunde aber hat jemand so nen richtig professionellen Trainingsplan zum Formaufbau für mich das wär cool.
Und noch eins habt ihr auch gemerkt bei Umstieg vom MTB auf`s Rennrad das ganz andere Muskelpartien beansprucht werden?
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
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Doubleyou
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Beitrag: # 286641Beitrag Doubleyou
4.8.2005 - 12:44

160 Schläge für Grundlge ist ziemlich hoch (normal so bis 70% der MHF). was is dein Maximalpuls?
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Fabian
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Beitrag: # 286811Beitrag Fabian
4.8.2005 - 16:42

Jo, 160 find' ich auch ein wenig hoch. Bei mir wären so um die 140 optimal, Maximalpuls ist etwa 210. Aber das variiert halt je nach Person.
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Klettermaxe
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Beitrag: # 286979Beitrag Klettermaxe
4.8.2005 - 21:34

ja sorry Leute hab mich natürlich vertippt für den grundlagenbereich lieg ich so bei 145 Schlägen
mit 160 ist man dann schon im Ausdauerbereich.
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juan antonio flecha
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Beitrag: # 286989Beitrag juan antonio flecha
4.8.2005 - 21:58

Fahre seit neuem mit Klickpedalen(vorher bin ich mit diesen Körben gefahren). Muss schon sagen,dass es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber es bringt eigntlich nur Vorteile.
Dadurch,dass man bei den Klicks zieht, hat man mal eben 2-3 km/h mehr drauf,als mit normalen Pedalen; ganz schön praktisch ;)

Achja, eine Frage an die sehr erfahrenen:

Im September findet bei mir in der Nähe ein Einzelzeitfahren statt, an dem ich selbstverständlich teilnehmen werden.
Wie ist das so bei nem EZF,was muss man beachten, usw.

THX schonmal im vorraus :)
Viva Italia

Seniorenzivi
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Beitrag: # 287539Beitrag Seniorenzivi
5.8.2005 - 18:16

@juan antonio flecha
Wie ist den Kurs? Rundkurs? Streckenlänge?

Bei einem EZF ist es wichtige sich vorher richtig einzufahren, d.h. ca. 45 min vor dem Start langsam beginnen und dann immer schneller werden bis zum Start, das du dann richtig warm bist.
Beim Wettkampf solltest du dann ab dem Start Vollgas geben. Je nach dem wie gut du trainiert hast wirst du dann sein...

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juan antonio flecha
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Beitrag: # 287555Beitrag juan antonio flecha
5.8.2005 - 18:45

Seniorenzivi hat geschrieben:@juan antonio flecha
Wie ist den Kurs? Rundkurs? Streckenlänge?
Jo ist nen Rundkurs(also 1 Runde,anders geht ja schlecht ;) )
Länge ist ca. 30 km
Viva Italia

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~Vino~
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Beitrag: # 287560Beitrag ~Vino~
5.8.2005 - 18:49

so ich muss mich jetz auch mal zu Wort melden:

Ich will evtl. zur neuen saison (Frühahr 06) in einem Verein fahren, obwohl ich glaube, dass ich viel zu schlecht bin. Momentan fahre ich täglich ca. 30 km mit meinem STAHL-Mountainbike in bisschen in der Umgebung rum. Zum Glück gibts hier zwei kurze aber sehr steile anstiege und geniale Rundkurse!!

Mal ne kleine Frage: Auf was sollte man beim Rennradkauf achten? Ich will mir demächst eins kaufen.

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Fabian
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Beitrag: # 287576Beitrag Fabian
5.8.2005 - 19:05

Zu schlecht bist du eh nicht, schon gar nicht, wenn du täglich trainierst! Klar, am Anfang werden andere besser sein, aber mit der Zeit wirst du sicherlich Fortschritte machen!
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Doubleyou
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Beitrag: # 287641Beitrag Doubleyou
5.8.2005 - 21:11

Zu dem Zeitfahren. Wenn du vom Start weg Vollgas gibst und über deiner Schwelle fährst, dann übersäuern deine Muskeln viel zu schnell! Vor allem bei 30 Km würd ich erst auf den letzten 10 Km über die Schwelle gehen. Ab 5 Km kannst du dann heizen bis du Blut spuckst
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

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