Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6720981Beitrag zabelchen
18.7.2008 - 11:38

Uh, da bin ich mit nem 28er Schnitt auf ner flachen Strecke über 55 Kilometern bei leichtem Wind gar nicht so schlecht, aber ehrlich gesagt schaff ich bei RTF's nicht mehr als nen 30 - 32er Schnitt...*grübel*...ma gucken wie das beim ersten Rennen wird, aber ich denke viel schneller werd ich da auch nicht fahren, auch wenn es dort abgesperrt ist, aber wenn ich nicht kann, dann geht es eben nicht.

Für Dresden ist ein 30er Schnitt geplant, was in Anbetracht der ersten 15 Kilometer für mich erreichbar scheint...

Ansonsten haben EyTschej und LAF wahrscheinlich mehr Recht in Sachen Training, ich trainiere viel nach Gefühl...wie weit ich damit komme, ma schauen :)...ich bin in 10 Tagen schlauer :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721049Beitrag Lance Armstrong Fan
18.7.2008 - 14:28

Also Trittfrequenz um die 90 ist schon ganz gut Fus. Ich fahre eher immer frequenter (so um die 100-105), aber das ist halt mein Stil, da ich auch nicht so der Kraftbolzer bin.

Falls ihr weitere Trainingstips benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Am Anfang ist es so, dass einem jede Runde auf dem Rennrad Spaß macht, doch wenn man besser wird und sich daran gewöhnt mehrmals pro Woche Grundlage über 3 Std. zu fahren, kann das ganz schön langweilig sein, wenn man keine Abwechslung hat. Da kann man dann gut Fahrtspiele oder ähnliches einbauen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721070Beitrag EyTschej
18.7.2008 - 15:26

zabelchen hat geschrieben:Uh, da bin ich mit nem 28er Schnitt auf ner flachen Strecke über 55 Kilometern bei leichtem Wind gar nicht so schlecht, aber ehrlich gesagt schaff ich bei RTF's nicht mehr als nen 30 - 32er Schnitt...*grübel*...ma gucken wie das beim ersten Rennen wird, aber ich denke viel schneller werd ich da auch nicht fahren, auch wenn es dort abgesperrt ist, aber wenn ich nicht kann, dann geht es eben nicht.
Ich wiederhole mich ungerne, aber RTF ungleich Rennen. Man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Wenn wir Gruppentraining haben, dann komme ich meistens auch nur so mit einem 32er/33er-Schnitt heim, wobei 40 km Einzel-Kilometer sind (also Speed dann etwas runtergeht). Also ist das völlig normal, wenn du bei RTFs nur so 30-32 fährst, ist ja schließlich KEIN Rennen! Da du aber vermutlich noch nie an einem Rennen teilgenommen hast, wirst du nicht gleich einen 40-Schnitt mitgehen können, das stimmt. Aber du wirst dennoch deutlich schneller als sonst fahren. Das ist ja das, was ich auf der vorherigen Seite mal erwähnt hatte: Wenn ich einzeln trainiere, dann fahre ich normalerweise immer unter 30 km/h im Schnitt, aber im Rennen habe ich dann meistens über 40 km/h.

Dresden ist aber echt ein schweres Profil, das ist nix für Rennanfänger. Aber gut, du bist eben Hardcore, du steigst nicht soft über leichtere Hobbyrennen ein, sondern gibst dir gleich die volle Dröhnung. :mrgreen:
Daher denke ich auch, dass du dort keinen 40er-Schnitt erreichen wirst. Das könnte ich vermutlich auch nicht halten, vermute ich mal. Aber ein 35er-Schnitt dürfte schon drin sein, über 30 packst du auf jeden Fall! Mach dir da mal keinen Kopf ...

Und um nochmal zu unterstreichen, warum man die Speeds bei RTF und Rennen nicht miteinander vergleichen sollte: Bei Rennen kommt die Wettkampf-Dynamik hinzu! Das ist halt einfach so, dass man dann automatisch schneller fährt. Das kann man bei einer RTF nicht simulieren.

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721083Beitrag Alealfie
18.7.2008 - 16:01

@ Fus: Ich weiss nicht wie lang die KSP-Abschnitte auf Deiner Strecke sind, oder welche Erfahrungen Du damit gemacht hast, aber eine gute Übung ist auf dem Bauch liegend die Hände eine Minute lang zu öffnen und zu schliessen(mit ausgestreckten Armen). Solltest Du dann in Bestform durch Flandern brechen kommst Du im Ziel auch nicht mit kaputteren Armen als Beinen an. :D

Wenn Du Rückentraining machst, vergiss den Bauch nicht, beides zusammen stabilisiert Deine Wirbelsäule. Falls Du bislang einen weichen Sattel gefahren bist, würde ich Dir empfehlen auf einen harten umzusteigen. Nichts federt Dich besser ab als Deine eigene A-Muskulatur.

Noch etwas experimentelles: einige Gerolsteiner-Fahrer benutzen eine Art Luftballon mit Blaswiderstand (man muss sich das jetzt technischer vorstellen als ich´s beschreiben kann) um ihr Lungenvolumen zu erhöhen und die Rippenfellmuskulatur zu stärken. Letzteres ist für uns alle wahrscheinlich nicht soo wichtig, aber ersteres hört sich sinnvoll an und müsste doch zu improvisieren sein. Luft hat noch keinem geschadet.

EDIT: Das Lungenvolumen wird damit nicht erhöht, muss ich falsch verstanden haben. Aber die Atmung wird trainiert.
Zuletzt geändert von Alealfie am 20.7.2008 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721103Beitrag Il Grillo
18.7.2008 - 16:33

Alealfie hat geschrieben: Noch etwas experimentelles: einige Gerolsteiner-Fahrer benutzen eine Art Luftballon mit Blaswiderstand (man muss sich das jetzt technischer vorstellen als ich´s beschreiben kann) um ihr Lungenvolumen zu erhöhen und die Rippenfellmuskulatur zu stärken. Letzteres ist für uns alle wahrscheinlich nicht soo wichtig, aber ersteres hört sich sinnvoll an und müsste doch zu improvisieren sein. Luft hat noch keinem geschadet.
Seit meinem Pneumothorax habe ich auch so ein Gerät und nutze es gelegentlich, bringt auf jeden Fall etwas für Ausdauersportler.
Lance Armstrong Fan hat geschrieben: Am Anfang ist es so, dass einem jede Runde auf dem Rennrad Spaß macht, doch wenn man besser wird und sich daran gewöhnt mehrmals pro Woche Grundlage über 3 Std. zu fahren, kann das ganz schön langweilig sein.
Nicht im schönen Südniedersachsen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721299Beitrag zabelchen
18.7.2008 - 22:05

Abgesehen davon, das ich nicht an jeder Kreuzung anhalten muss, kann ich mir im hinteren! Teil des Feldes einfach noch nicht ganz vorstellen das es so großartig anders wird als bei ner RTF und das da doch viel mehr Leute fahren, denen es egal ist, ob sie Platz 200 oder 300 schaffen.

Aber gut, ich werd es sehen, so schlimm wird es nicht werden, en Kumpel ist letztes Jahr Dresden gefahren, nachdem er 3x auf seinem Rennrad saß in 2 1/2 Stunden, also nem 27er Schnitt...ich denk daran werd ich mich orientieren und dann nach oben mitgehen :)...

Ich werde auf jedenfall berichten :P
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6721321Beitrag Fus87
18.7.2008 - 22:35

@Alealfie:
Wie muss ich mir das mit dem Luftballon vorstellen?
Und kann man das irgendwie mit einem normalen Luftballon machen?

@LAF:
Was meinst du denn mit Fahrtspielen?
Ich mache jetzt schon zwischendurch mal einen Sprintantritt beim Anfahren nach einer Ampel oder simuliere einen Angriff einen Hügel hinauf. Redest du von so was?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die nette Hilfe.
Ich werde zwar erstmal nicht trainieren können, denn bald fahre ich in den Campingurlaub in Slowenien. Vielleicht kann ich mir da ja ein Rad ausleihen und ein bisschen fahren...
Danach werde ich erst mal sehen, ob ich Anfang April überhaupt ein-zwei Wochen wegfahren kann. Wenn dann Prüfungen sind, fällt das ganze sowieso flach; bitte nicht!
Im September werde ich mir ernste Gedanken über einen Trainingsplan machen. Bisher fahre ich ab und zu (ich arbeite jeden zweiten Sonntag) bei einer Gruppe mit, die von einem Radladen in Kopenhagen organisiert wird. Ist aber eben höchstens alle zwei Wochen einmal. Daher werde ich mir in meiner Nähe einen Club suchen und mal sehen, ob ich da mitfahren kann. Bei weiteren Fragen wende ich mich dan vertrauensvoll an euch!

guerilla
Beiträge: 24
Registriert: 7.7.2008 - 17:23

Beitrag: # 6721523Beitrag guerilla
19.7.2008 - 15:31

Wenn er die Fahrtspiele meint die ich kenne (Fartlek), redet er genau von solchen Sachen.
Also ich fahr auch Radrennen (U23) und fahre nur noch selten längere Grundlageneinheiten. Und wenn dann bau ich ca. jede Stunde einen 12sek Sprint ein (Leerung der Phosphatspeicher). Also ich fang meistens ab November an mit Training. Da bin ich auch nie über 130 gefahren. Dann ein Trainingslager und bei meinem 2. Rennen im April kam dann auch nen 2. Platz raus also so falsch kanns nicht sein.
Achso: Ich trainiere mit nem Powertap-Leistungsmesser, das Training lässt sich damit einfach grandios steuern. Bevor ich mir nen neues Rad hole lieber noch so ein Teil.
@LAF: fährst du beim Dresden Race Day?

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721657Beitrag Valva2999
19.7.2008 - 18:55

Ich habe zur Zeit eine bob basics Radhose.

http://www.bobshop.de/index.php - Radhosen - kurze Radhosen (dir. Link geht nicht)

Sie ist ganz ok (für Kurzstrecken), doch ab 30km Fahrt, wird es zur Qual, da sie dann dem Druck endgültig nicht mehr stand hält. Bei Nässe rutscht sie auch noch dauernd. Kennt einer von euch diese Hose? Oder kann mir jemand eine gute in der Preisklasse bis 70 € empfehlen, die sich für Langstrecken eignet.

Wie wärs mit dieser?
http://www.bobshop.de/artikel/nalini-pr ... pio-weiss/

Mit meinem Sattel hatte ich noch nie Probleme, deswegen komme ich auf die Hose.
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721668Beitrag Jimpanse89
19.7.2008 - 19:15

Ich weiß ja nicht ob du bewusst eine ohne Träger ausgesucht hast, aber ich würde dir doch sehr dringend zu einer solchen raten. Es sieht zwar, zugegeben, scheiße aus, aber der Komfort gegenüber einer normalen ist doch ein starkes Argument. Anfangs stören die Träger vielleicht etwas, doch nach der 1. oder 2. Fahrt spürt man sie nicht mehr. Die Preise dafür müssten zwar 5-10€ höher liegen, doch ist sie diesen Aufpreis allemal wert.
Aber ich sehe, dass du Nalini als Hersteller gewählt hast. Die Hosen von Nalini finde ich am besten, ich habe zwar als Vergleich nur eine von Santini zur Hand, aber Nalini finde ich persönlich deutlich komfortabler.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721691Beitrag Valva2999
19.7.2008 - 19:56

Jimpanse89 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob du bewusst eine ohne Träger ausgesucht hast, aber ich würde dir doch sehr dringend zu einer solchen raten. Es sieht zwar, zugegeben, scheiße aus, aber der Komfort gegenüber einer normalen ist doch ein starkes Argument. Anfangs stören die Träger vielleicht etwas, doch nach der 1. oder 2. Fahrt spürt man sie nicht mehr. Die Preise dafür müssten zwar 5-10€ höher liegen, doch ist sie diesen Aufpreis allemal wert.
Aber ich sehe, dass du Nalini als Hersteller gewählt hast. Die Hosen von Nalini finde ich am besten, ich habe zwar als Vergleich nur eine von Santini zur Hand, aber Nalini finde ich persönlich deutlich komfortabler.
Ich hatten noch nie Träger...also wenn du sagst es ist besser, dann werde ich mich dran halten. Ich fahre wirklich erst seit einem knappen Jahr so richtig viel und verlasse mich gerne auf Leute, die schon länger dabei sind. Aber die bob basic ist doch wirklich nicht optimal, oder? Sie kostete gerade mal 24,95 €.

http://www.bobshop.de/artikel/northwave ... hwarz-s-1/
Hier ist eine Northwave, beim RoadBike Test hat sie "Sehr Gut" abgeschnitten. Was meinst du?

Die Nalinis mit Trägern sind dann schon teurer und im Test zwar auch Sieger, doch eben der Preis. Hier die Garofano, die auch den Test gewonnen hat, knapp vor Northwave.
http://www.bobshop.de/artikel/nalini-pr ... ofano-rot/
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721717Beitrag zabelchen
19.7.2008 - 20:24

Ich mag die Santini aber auch, hab mir damals vor 3 Jahren ein Mapei Trikot bestellt die die eben als Firma haben und bin alles andere als unzufrieden mit dem Teil...auch mit Trägern...ausser das die weiß ist und deswegen gern ma dreckig wird, ist sie wirklich bequem :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721739Beitrag Jimpanse89
19.7.2008 - 21:19

Der Hersteller war nur meine eigene Empfindung im Vergleich mit Santini, bisher hatte ich noch keine Trikots oder Hosen von anderen Herstellern, kann demzufolge auch keinen Vergleich treffen. Wenn die Hosen in Tests gut abschneiden sind sie naürlich zu empfehlen, und auch Santini ist alles andere als schlecht. Gut sind sie beide.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721773Beitrag Valva2999
19.7.2008 - 22:10

Danke für eure Tipps! Ich werde dann die Northwave bestellen, schon wegen dem super Design;) Mal sehen, ob sie das hält, was der Test verspricht.
Ist Northwave im Bereich Radkleidung etabliert oder eher neu?
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721787Beitrag cunego111
19.7.2008 - 22:52

Valva2999 hat geschrieben: Die Nalinis mit Trägern sind dann schon teurer und im Test zwar auch Sieger, doch eben der Preis. Hier die Garofano, die auch den Test gewonnen hat, knapp vor Northwave.
http://www.bobshop.de/artikel/nalini-pr ... ofano-rot/
Die habe ich in Blau und kann nichts negatives berichten. :wink:
Sie sitzt perfekt und das Sitzpolster ist echt gut. Seitdem ich die habe, hatte ich keine größeren Beschwerden mehr.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721839Beitrag Alealfie
20.7.2008 - 1:04

@ Fus: Hab mal gegoogelt und sogar was professionelleres gefunden als meine Ideen zum Nachbau, die eigentlich hier stehen sollten. Guckst Du hier:

http://www.tt-hedingen.ch/pdf/Spiraldynamik_TT.pdf

Das Ding kostet allerdings knapp 1000 €, deshalb:

1. Du könntest Wasserbomben aufblasen, geht auch nicht so leicht.

2.Öfters mal die Luftmatratze aufblasen.

Viel Spass :D

P.S.: Als Inspiration : Versuch mal "Das letzte Prozent" zu bekommen, war eine ARTE - Doku mit Gerolsteiner zum Thema Training, Ernährung, Diagnostik etc. Vielleicht hat den Film ja jemand hier im Forum.
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722050Beitrag zabelchen
20.7.2008 - 17:38

Aus dem ZDF - Forum ist mir eine Frage aufgefallen die mich echt gerade ins grübeln bringt und meine einzige Frage ist...warum eigentlich nicht?
gibt es oder gab es auch schon rennräder, die die gesamte schaltanlage auf der linken seite haben/hatten. was sind die gründe, dass schaltung eigentlich immer rechts ist? weil dies die dem verkehr (in den meisten radsportnationen) abgewandte seite ist?
Die Idee mit dem Radsportverkehr ist sicherlich nicht so verkehrt, aber ansonsten würde mir kein Grund einfallen, Aerodynamik? Fliehkräfte beim Wechseln der Gänge?...*grübel*
Jemand ne Idee??
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722112Beitrag Il Grillo
20.7.2008 - 18:42

Alealfie hat geschrieben:@ Fus: Hab mal gegoogelt und sogar was professionelleres gefunden als meine Ideen zum Nachbau, die eigentlich hier stehen sollten. Guckst Du hier:

http://www.tt-hedingen.ch/pdf/Spiraldynamik_TT.pdf

Das Ding kostet allerdings knapp 1000 €, deshalb:

1. Du könntest Wasserbomben aufblasen, geht auch nicht so leicht.

2.Öfters mal die Luftmatratze aufblasen.

Viel Spass :D

P.S.: Als Inspiration : Versuch mal "Das letzte Prozent" zu bekommen, war eine ARTE - Doku mit Gerolsteiner zum Thema Training, Ernährung, Diagnostik etc. Vielleicht hat den Film ja jemand hier im Forum.
Das ganze geht auch bedeutend billiger.

http://img520.imageshack.us/img520/9852/foto0339px7.jpg

Preis+Info:
http://e-shop.meinmedizinshop.de/
unter Atemtrainer.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722212Beitrag EyTschej
20.7.2008 - 22:54

zabelchen hat geschrieben:Aus dem ZDF - Forum ist mir eine Frage aufgefallen die mich echt gerade ins grübeln bringt und meine einzige Frage ist...warum eigentlich nicht?
gibt es oder gab es auch schon rennräder, die die gesamte schaltanlage auf der linken seite haben/hatten. was sind die gründe, dass schaltung eigentlich immer rechts ist? weil dies die dem verkehr (in den meisten radsportnationen) abgewandte seite ist?
Die Idee mit dem Radsportverkehr ist sicherlich nicht so verkehrt, aber ansonsten würde mir kein Grund einfallen, Aerodynamik? Fliehkräfte beim Wechseln der Gänge?...*grübel*
Jemand ne Idee??
Warum ist die Banane krumm? Manche Dinge sind einfach so, wie sie sind - ohne trifftigen Grund. Man konnte die Kette ja nicht mitten in die Mitte pflanzen. Und da das Fahrrad vermutlich nicht in England erfunden wurde, wo sich der Erfinder dann für die linke Seite entschieden hätte, landete die Kette eben rechts der Mitte.

Und ja, in England hat man tatsächlich ein "natürliches Linksgefühl": zu welcher Seite weicht ihr denn aus, wenn ihr aufm Fußgängerweg oder in der Fußgängerzone anderen Leuten entgegenlauft? Zur linken oder zur rechten Seite? Genau! Zur rechten Seite (außer dort ist ein Hindernis)! Ich war mal eine Zeit lang in London und rannte anfangs fast immer in Leute rein, weil ich nach rechts auswich und die nach links. Man merkt sich das aber normal schnell und weicht dann auch nach links aus. In Deutschland dann aber wieder rechts ;)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722213Beitrag Grabba
20.7.2008 - 23:04

Warum ist die Banane krumm? Manche Dinge sind einfach so, wie sie sind - ohne trifftigen Grund.
Hierfür gibt es aber durchaus triftige Gründe. ;)

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722351Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
21.7.2008 - 13:48

bin seit 2004 im Team RSV Bochum

Antworten