(Sattlerei) Team Challenge 2014

Die Spielwiese für Escartin, Klaus und Tony und alle anderen

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin, hertha_andre, Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, virtualprofit

Gesperrt
Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6927449Beitrag hertha_andre
8.1.2014 - 21:19

Ganz ehrlich, Steini: Du spinnst.

Das ganze nimmt kranke Ausmaße an, was auch logisch ist. Jeder einzelne hat einen Anreiz, ständig reinzuschauen, weil er sonst Draftpositionen verliert. Und dadurch, dass das jeder macht, muss man umso mehr reinschauen, weil es eben nicht nur eine oder zwei Positionen sind sondern bis zu 10 (wenn man nicht gerade am Rand draftet). Und das hat dann auch wenig mit dem Gefälle im CQ-Ranking zu tun - in den hinteren Runden wird das durch die höhere Anzahl an Fahrern pro Draft mehr als kompensiert.

Kurz: Guter Versuch, wassi. Das habe ich schon einmal geschrieben. Aber nächstes Jahr bitte irgendwie anders lösen. Ich habe heute beispielsweise erneut ohne Rücksprache mit meinem Teamkollegen draften müssen, weil ich gestern Nacht um 1 keine Zeit für ein Gespräch hatte und - oh Schreck - wir beide tagsüber einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Ich wiederhole mich gerne: Das kann und darf nicht Sinn der Sache sein, wenn das Spiel explizit für Teams ausgeschrieben ist.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927451Beitrag wassertraeger29
8.1.2014 - 21:25

SuperVisor hat geschrieben:Wenn ichs mal 3,5 Stunden nicht schaffe, reinzuschauen, sind gleich 27 Fahrer nach uns gedraftet ...
Naja, mindestens 6 Stunden und nach den letzten Tagen war das Tempo ja durchaus absehbar. Aber klar, das Tempo ist insgesamt zu schnell, da muss ich mir für das nächste Jahr was einfallen lassen (immer her mit Ideen).
Fakt ist aber auch, wir haben mit dem neuen System innerhalb von nicht mal 6 Tagen 8 Draftrunden, über 130 Picks und über 250 Fahrer erledigt und dabei vielleicht 3-4 ernsthafte Benachteiligungen erlebt, das ist für mich nach den Erfahrungen der letzten Jahre immer noch der absolute Wahnsinn. Also, Nachbesserung ist erforderlich, aber insgesamt kann man, denke ich, sehr zufrieden sein.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6927453Beitrag hertha_andre
8.1.2014 - 21:30

Ich möchte nur anmerken, dass ich unter einer Benachteiligung auch verstehe, wenn der Teamgedanke des Spiels nicht oder nur unzureichend zu Trage kommt und andere Verpflichtungen leiden, weil man hier ständig reinschaut. Klar ist das jedem selbst überlassen, aber wenn man es nicht tut, hat es ja auch Konsequenzen...

Eine Pauschallösung sehe ich natürlich auch nicht. Eventuell einfach eine Obergrenze einbauen, was das überspringen angeht. Oder tagsüber (bspw. 10-18 Uhr) den Draft aussetzen. Oder, oder, oder. Auf jeden Fall irgendetwas, was das ganze ein wenig beruhigt.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6927455Beitrag SuperVisor
8.1.2014 - 21:34

Steini hat geschrieben:Bevor hier noch mehr aus ihren Löchern gekrochen kommen,
Schön, dass man gleich abgestempelt wird, wenn man nicht die Zeit/Notwendigkeit hat, sich bisher an der Diskussion zu beteiligen. :|

@wassi: Auf jeden Fall hat das System auch positives, das will ich nicht abstreiten. So schleppend wie die letzten Jahre muss es nicht gehen.

Steini
Beiträge: 15395
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6927456Beitrag Steini
8.1.2014 - 21:42

Das war nicht mehr als eine flapsige Redewendung, die eine Gegenmeinung einleiten sollte, nachdem zuvor dreimal Kritik geübt wurde und galt in keinster Weise irgendjemandem persönlich.


Ich finde zwei Wochen sind eine schöne Zeit für einen solchen Draft. Länger finde ich unangenehm. Und da es auf freiwilliger Basis ja nachweislich nicht funktioniert, braucht es halt den Druck. Eine "freundlichere" Variante, die ein ähnliches Tempo bringt, wird nicht zu finden sein. Die Alternative wäre nur eine Reduzierung der Fahreranzahl. Aber ich weiß nicht, ob das unbedingt die Lösung ist. Ich kann dem Würstedraften hintenraus durchaus etwas abgewinnen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927458Beitrag wassertraeger29
8.1.2014 - 21:53

hertha_andre hat geschrieben:Das kann und darf nicht Sinn der Sache sein, wenn das Spiel explizit für Teams ausgeschrieben ist.
Ironischerweise habe ich die Teams ursprünglich mal eingeführt, um den Draft zu beschleunigen. Der Gedanke war, so lange zumindest ein Teammitglied online ist, kann es im Draft weitergehen. Das Resultat war ein noch langsamerer Draft, weil sich viele Teams erst abgesprochen haben, als sie schon dran waren. Als ich die TC abgegeben habe, habe ich deshalb im Schlussstatement die Teamidee für gescheitert erklärt. Meine Nachfolger haben sie jedoch trotzdem weitergeführt und als ich vor 2 Jahren wieder übernommen habe, waren einige Teams so etabliert, dass ich diese nicht sprengen wollte. Die letzten Jahre waren deshalb immer für Einzelspieler und Teams ausgeschrieben.
Grundsätzlich bekenne ich mich aber zu den Teams und den daraus folgenden Bedürfnissen, unter anderem deshalb ist mir die Draftgeschwindigkeit, wie schon häufig erwähnt, zu schnell, eine halbe Runde pro Tag wäre wohl angemessener.
hertha_andre hat geschrieben:Eventuell einfach eine Obergrenze einbauen, was das überspringen angeht.
Das ist bisher die einzige Idee, die mir gefällt, nur die nächsten 3 Teams dürfen überspringen, oder so ähnlich.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6927459Beitrag hertha_andre
8.1.2014 - 21:54

Ja, genau an so etwas hatte ich gedacht. Wegen mir dann auch gerne gepaart mit einer 12h-Frist.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927461Beitrag wassertraeger29
8.1.2014 - 22:06

wassertraeger29 hat geschrieben:Als ich die TC abgegeben habe, habe ich deshalb im Schlussstatement die Teamidee für gescheitert erklärt.
Überhaupt ein interessanter Post von mir aus dem Jahre 2008, wenn ich mich mal selbst zitieren darf: ;)
wassertraeger29 hat geschrieben:Die Prognosen haben sich nicht bewährt, warum auch immer, ich halte sie für ein gutes Instrument um die Spieler an die TC zu binden, bzw. um die Bindung ans Spiel zu belohnen. Die Teamidee ist wohl auch gescheitert, letztlich haben sich die Nachteile (Absprache, Zoff, Zerfall...) verwirklicht, aber kaum Vorteile ergeben, wie man schon beim Draft gesehen hat.

Wenn es weitergehen würde, davon bin ich momentan weit entfernt, dann nur mit einem radikalen Schnitt. Meine Ideen gingen zuletzt in die Richtung, das Spiel mehr an die Realität anzulehnen. Sprich mehrere User als Manager und Sportliche Leiter zusammen in Teams mit großem Kader (25-30 Fahrer) etc. Momentan fehlt mir aber einfach die Lust, dort weiterzudenken.

Benutzeravatar
ReHcoP
Beiträge: 416
Registriert: 27.9.2009 - 0:41

Beitrag: # 6927462Beitrag ReHcoP
8.1.2014 - 22:12

Dann aber bitte nur max 6h Frist. Die kann man ja nachts aussetzen und die "nach 2ma Fristüberschreitung immer überspringen"- Regel lockern.
Sonst nehmen sich doch manche Teams wieder die übliche 6-10h Zeit, obwohl sie an sich online sind, aber ja eh schon 3ma übersprungen wurden.
Was ist denn mit einer Gesamtdraftzeit von 36h (oder so ^^) pro Team nachdem es immer übersprungen werden darf?

Ich seh auch kein großes Problem damit mit, wenn man mal übersprungen wird. Ich hab mir gestern Abend in ner Std ne Liste mit 20 Fahrern gemacht und 75 gedraftete Fahrer (inklusive 3 von mir selbst) später stehn da immernoch 9 Namen.

Insgesamt bin ich klar bei Steini und find das System super, aber ich muss mich ja mit niemandem absprechen. ^^

Steini
Beiträge: 15395
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6927463Beitrag Steini
8.1.2014 - 23:07

wassertraeger29 hat geschrieben:
hertha_andre hat geschrieben:Eventuell einfach eine Obergrenze einbauen, was das überspringen angeht.
Das ist bisher die einzige Idee, die mir gefällt, nur die nächsten 3 Teams dürfen überspringen, oder so ähnlich.
Ändert das am Stress wirklich etwas? Es bliebe doch dabei, dass jeder keinesfalls zu spät dran sein will, weil man sich quasi instinktiv weiterhin mit jedem Überspringen einen besseren Fahrer erhofft und auf der anderen Seite fürchtet mit jedem Übersprungenwerden der eigene Favorit könnte geklaut werden. Ja, eine kleine Entspannung mag das bringen. Und in der Theorie klingt das wunderbar, ich glaube aber nicht daran, dass der Effekt in der Praxis riesengroß wäre.
Außerdem: Wenn ich dran bin, denke ich mir dann ja trotzdem nicht "ach, ich kann ja nur dreimal übersprungen werden, jetzt diskutiere ich nochmal ausgiebig mit meinem Teamkollegen". Der Draft würde in der Regel dennoch schnellstmöglich ausgeführt werden.
Das soll übrigens gar nicht heißen, dass ich diese Idee gänzlich schlecht finde. Ich vermute nur, dass sie nicht den gewünschten Effekt bringen würde.
Mein Kompromiss sähe so aus: die ersten vier Runden laufen normal. Hier sehe ich auch noch ein merkliches Gefälle im CQ-Rankning für das sich der Zeitaufwand lohnt. Ab Runde fünf startet das jetzige System. Allerdings wird nicht am Ende der Runde sondern bereits bei der Hälfte gestoppt und erstmal vervollständigt. Und am Ende der Runde nochmals.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927466Beitrag wassertraeger29
9.1.2014 - 0:02

Steini hat geschrieben:Außerdem: Wenn ich dran bin, denke ich mir dann ja trotzdem nicht "ach, ich kann ja nur dreimal übersprungen werden, jetzt diskutiere ich nochmal ausgiebig mit meinem Teamkollegen". Der Draft würde in der Regel dennoch schnellstmöglich ausgeführt werden.
Das soll übrigens gar nicht heißen, dass ich diese Idee gänzlich schlecht finde. Ich vermute nur, dass sie nicht den gewünschten Effekt bringen würde.
Ehrlich gesagt soll der Anreiz ja auch gar nicht verschwinden, denn der hat sich ja als außerordentlich wirkungsvoll erwiesen. Es geht eher darum, zum einen das allgemeine Drafttempo zu senken um Zeiträume für Absprachen, nicht nur direkt vor dem eigenen Pick, sondern auch zwischendrin, zu schaffen und zum anderen die Folgen von 3-4h Abwesenheitsphasen abzufedern.
Aber deine Idee hat zweifellos auch einige Vorteile, ebenso die Idee der Gesamtdraftzeit von ReHcoP, allerdings müsste die auch jemand erfassen und regelmäßig posten, ich bin mit dem Eintragen der Fahrer im aktuellen Rhythmus jedenfalls gut ausgelastet. ;)

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6958
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6927478Beitrag virtualprofit
9.1.2014 - 10:22

6 Drafts zwischen 1:45 und 4:00 Uhr. Das sind schon neue Dimensionen. :D

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3807
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6927489Beitrag Henrik
9.1.2014 - 13:32

Jetzt haben wir endlich auch die ersten zwei Fahrer, die ich nicht kenne. :D

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927493Beitrag wassertraeger29
9.1.2014 - 14:41

Dazu mit Ewan den ersten Amateur, den ich allerdings auch auf der Liste hatte. Die schwarzen Schafe setzen dagegen auf altbekannte Namen, die drittletzte Spalte mit Parra und Zabel klingt wie aus einer anderen Zeit. ;)

Allem Anschein nach bekommen wir den Draft nun vor dem ersten internationalen Rennen durch und zudem kann die erste mögliche Wochenwertung schon mit kompletten Teams erfolgen. Applaus, Applaus!

Steini
Beiträge: 15395
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6927496Beitrag Steini
9.1.2014 - 14:49

Ewan startet ab August für Greenedge. Bei der TdU ist er auch dabei, Grund genug ihn zu holen. Ohne jetzt große Punkteerwartungen zu haben.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35464
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6927498Beitrag Klaus und Tony
9.1.2014 - 15:01

Henrik hat geschrieben:Jetzt haben wir endlich auch die ersten zwei Fahrer, die ich nicht kenne. :D
Bei mir auch. Müsste etwa in Runde 4 gewesen sein.

Ich möchte aber einen herzlichen Dank an Fantast schicken, der diesen Draft für mich einigermaßen draftbar gehalten hat.
Allein wäre ich mit Tempo und Inhalt völlig überfordert gewesen.

Dass ich keine jungen und vielversprechenden Radfahrer (mehr) kenne, geschweige denn ein Auge auf "Schläfer" geworfen hätte, stört mich übrigens nicht mal besonders. Roche spielt ja bei SKI auch noch mit.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3480
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6927551Beitrag Wölffel
10.1.2014 - 15:21

Wassi in der Tabelle hast du was falsch eingetragen, Maes usw sind bei Phonak/Champ und nicht bei Hermi

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927552Beitrag wassertraeger29
10.1.2014 - 15:22

Hab ich schon gesehen, ist korrigiert.

Steini
Beiträge: 15395
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6927566Beitrag Steini
10.1.2014 - 16:28

Stark gedraftet, ulle. Dein Team hat definitiv Siegchancen!

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927571Beitrag ulle91
10.1.2014 - 18:43

Danke für das Kompliment. Du bist aber auch ein hartnäckiger Konkurrent.
BBC!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10105
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6927639Beitrag wassertraeger29
11.1.2014 - 19:33

Damit ist der Draft nach nur 16 Tagen beendet, Dank allen Teilnehmern.

Die Tabelle oben habe ich jetzt erstmal mit den Vorjahreswerten gefüttert. PS liegt dort in Front vor den 1er Absolventen und Antilles, während diese drei Teams auf eine Bestätigung der Vorsaison hoffen können, muss ReHcoP mit über 4000 Punkten Rückstand auf viel Bewegung setzen.

Gesperrt