Handball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 408076Beitrag Klaus und Tony
1.2.2007 - 21:07

Der Ausgang war glücklich, aber in Sachen Niveau fand ich das Spiel zwei Etagen über dem Viertelfinale gegen Spanien.

Allerdings war das ZDF auch zwei Klassen unter der ARD - Emotionen sind Kommentatoren heutzutage ja erlaubt, aber speziell die 1. Halbzeit war mir zu deutsch.

Überragende Deutsche: Roggisch und Glandorf.
Überragender Franzose: Abati. Unerklärlich, warum der genauso selten auf der Platte stand wie im Hauptrundenspiel, in dem er auch schon die beste Waffe war.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408096Beitrag jonas
1.2.2007 - 23:02

Und auch wenn virtual auf mich einprügeln wird: ( :D )

Beste Deutsche ab der 50.Minute: Die Schiedsrichter.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

croco
Beiträge: 66
Registriert: 1.2.2003 - 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408102Beitrag croco
1.2.2007 - 23:11

jonas hat geschrieben:Und auch wenn virtual auf mich einprügeln wird: ( :D )

Beste Deutsche ab der 50.Minute: Die Schiedsrichter.
Leidest du irgendwie unter Paranoia ?

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 408103Beitrag virtualprofit
1.2.2007 - 23:12

Ich muss nicht auf dich einprügeln. Die Vorstellung, wie du unter dem Weiterkommen der Deutschen gelitten haben musst, war für mich passive Prügel genug. :D

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408104Beitrag jonas
1.2.2007 - 23:16

Hehe, es ehrt mich, dass du an mich gedacht hast. :D

Alleine schon der aberkannte reguläre Treffer 30 Sekunden vor Schluss war Spielentscheidend. Und wenn man sich die letzten 30 Minuten nochmals ansehen würde, würden einem diverse Fehlentscheide zugunsten der Deutschen auffallen. Die ersten 40 Minuten hab ich nicht, oder nur mit einem Auge, gesehen, deshalb hab ich auch geschrieben ab der 50.Minute. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408107Beitrag Mephistopheles
1.2.2007 - 23:20

Ich biete es dir nochmal an: Taschentuch?
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 408108Beitrag virtualprofit
1.2.2007 - 23:21

Aber Kehrmann mit einem halben Auge beim Spiel äußerste Unsportlichkeit andichten, das lässt die Antipathie gegen die Deutschen dann ja gerade noch zu. Dass ihn Bertrand Gille vorher über die Klinge springen lässt, Omeyer ihn danach tätlich angreift, das übersehen wir mal generös, passt ja nicht ins Bild des bösen Deutschen.

Tut mir leid, es soll dich nicht ehren, es soll dich nur darauf aufmerksam machen, dass du dich in deine Anti-Deutschland-Haltung langsam vielleicht zu sehr hineinsteigerst.

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge: 235
Registriert: 3.2.2003 - 15:21

Beitrag: # 408109Beitrag Tomboy
1.2.2007 - 23:24

virtualprofit hat geschrieben:Die Vorstellung, wie du unter dem Weiterkommen der Deutschen gelitten haben musst, war für mich passive Prügel genug. :D
Ob er da wirklich gelitten hat? Es wird doch sicher mehr Spaß machen sich darüber zu beklagen, dass Deutschland am Sonntag unverdient und aufgrund bescheidener Schirileistungen Weltmeister wird als Dritter... Ehrlich gesagt geht mir diese einseitige und praktisch jedesmal durch die Schweizer Brille oder antideutsche Brille vorgenommene Betrachtungsweise auch ziemlich auf den Keks. Ich bin zwar selber nicht der wirklich große Handballfan, aber hier in den Thread hab' ich doch schon das ein oder andere Mal reingeschaut, wobei's langsam nervt jedesmal zu sehen wie im Prinzip fast immer der selbe versucht das deutsche Spiel, die deutsche Mannschaft, die deutschen Fans usw. zu zerreden, mit welchem Erfolg sei mal dahingestellt...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408110Beitrag jonas
1.2.2007 - 23:29

@Mephisto
Wenn du was zu sagen hast, sag es, ansosnten sei bitte ruhig.

@virtual
Ich hab eine Schwalbe von Kehrmann gesehen, was nachher passiert ist hab ich nicht gesehen, ganz einfach. ;)

Ich hab doch gar nichts gegen die Deutschen gesagt, überhaupt nix, ich hab nur die Schiris kritisiert, das hat doch nichts mit den Deutschen zu tun, oder?

Die Deutschen spielen ihr Spiel, sie haben sich massiv gesteigert, auch dank den "Ergänzungsspielern" Glandorf, Krauss, etc., die ganz stark aufspielen, aber wenn ich finde, dass die Schiris nicht auf der Höhe der Aufgabe waren ist es doch nicht Deutschfeindlich wenn ich das hier schreibe.

Die dänischen Fans haben übrigens auch gepfiffen, Sauerei, weg mit denen. :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 408112Beitrag Trampusch
1.2.2007 - 23:33

Abgesehen davon, haben die Schiris auch noch kurz vor Ende nen Wechselfehler der Franzosen übersehen, ich erinner mich an eine fragwürdige Zeitspiel Entscheidung...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408113Beitrag jonas
1.2.2007 - 23:34

Wechselfehler zu pfeiffen ist Aufgabe der Deligierten am Zeitnehmertisch und nicht der Schiedsrichter, die sprechen dann bloss noch die Strafe aus.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10075
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408114Beitrag wassertraeger29
1.2.2007 - 23:37

Wer auf dem Weg ins Finale Spanien und zweimal Frankreich schlägt, der steht dort sicher völlig zurecht. Dass es einen Heimvorteil gab, mit 20.000 Fans im Rücken, ist unbestritten, das der Heimvorteil im Handball wichtig ist, brauche ich auch nicht zu erläutern. Wo ist also das Problem, wenn wir eine neutrale, langweilige Stimmung hätten haben wollen, wir wären sicher in die schöne Schweiz gekommen, jonas! :lol:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408119Beitrag ETXE
1.2.2007 - 23:58

Die Schiris waren vergleichsweise gut, da habe ich bei der WM schon wesentlich schlechtere gesehen. Und in der ersten Halbzeit befürchtete ich, daß die "internationale" Schelte gegen die Schiedsrichter-Gilde insofern gefruchtet hat, daß sie gegen die Deutschen pfeifen. Die zweite Halbzeit haben sie im Grunde das Spiel sehr gut im Griff gehabt. Verlängerung ist Verlängerung. Da macht jedes Team gerne die sprichwörtliche Mücke zum Elefanten.

Den Schiris ist für dieses Spiel nichts anzulasten. Jedenfalls haben sie das Spiel nicht entschieden.

Und Kehrmann: Wer bringt es schon, einen Freiwurf mit der Schlußhupe direkt zu verwandeln? :D
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10075
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408122Beitrag wassertraeger29
2.2.2007 - 0:09

jonas hat geschrieben:Beste Deutsche ab der 50.Minute: Die Schiedsrichter.
jonas hat geschrieben:Ich hab doch gar nichts gegen die Deutschen gesagt, überhaupt nix, ich hab nur die Schiris kritisiert, das hat doch nichts mit den Deutschen zu tun, oder?
Verglichen mit jonas, kritisiert sogar Bohlen sachlich! ;)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408123Beitrag jonas
2.2.2007 - 0:22

Vergleich mich nicht mit Bohlen, das ist doch ein Deutscher. :D

Wie gesagt, die Deutschen können nichts dafür was die Schiris pfeiffen, wir hoffen es zumindest (Beispiele gibts ja im Fussball ;)). Es gab ein paar krasse Fehlentscheide, angefangen beim regulären Tor kurz vor Schluss, den nicht gegebenen Strafen beim 7-Meter kurz vor Ende der regulären Spielzeit (entweder gegen Glandorf oder Janssen, beide waren 2-minuten würdig), 2 Mal greift Roggisch sich Karabatic am Hals, der nachgepfiffene Ausgleichstreffer von Baur (der erste Pfiff kam vor dem Tor, entweder gibt er Tor, dann pfeifft er nachher oder er gibt 7-Meter, dann pfeifft er vorher), etc.
In den Minuten zwischen 50-60 waren die Deutschen massiv durch nicht gegebene Strafen bevorteilt, nachher wars wieder ok, bis halt zum Schluss. Es gibt keinen legitimen Grund das Tor 30 Sekunden vor Schluss nicht zu zählen.

Aber wie gesagt, meine Kritik richtet sich nicht gegen die Deutschen, (ausser gegen Roggisch, den kann ich nicht leiden :D) sondern gegen die Schiedsrichter.

Ach ja, wieso war Preiss auf der Tribüne? Verletzung? Der hat bisher sehr stark gespielt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 408128Beitrag Klaus und Tony
2.2.2007 - 1:53

Schwarzer konnte halt nicht mehr gekickt werden bei dieser Entwicklung des Turniers, würde ich als Antwort sagen.

Ansonsten sage ich, im Gegensatz zu eigentlich wichtigeren, ungeschriebenen Internet-Foren-Regeln: Please, feed the troll!
jonas, für wen bist du im Finale? Wer hätte es mehr verdient?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11592
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408129Beitrag RobRoe
2.2.2007 - 1:57

Hab vergessen, welche Hlabzeit es genau war. Entweder die erste oder die dritte der Verlängerungen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ball der Franzosen da erst bei x5:01 die deutsche Torlinie (vom Linksaußen durch Fritz' Beine) überquerte und trotzdem als Tor gewertet wurde.

Ansonsten unterschreibe ich Etxes Beiträge zu den Schiedsrichtern nahezu 100%ig. Dass es auch Entscheidungen zugunsten der Deutschen gab, ist klar. Aber nicht über die Maßen.

Eine weitere große Fragwürdigkeit aber: Beim Abpraller und Nachwurf-Versuch bei der Schlusssirene könnte es ein 7m-würdiges Foul gegen den Franzosen noch knapp innerhalb der Spielzeit gegeben haben. Aber das gleicht sich wohl mit der zuerst genannten Situation aus.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 408133Beitrag Klaus und Tony
2.2.2007 - 2:18

Naja, in solch intensiven Spielen kann man immer 3 Szenen aufreihen, die gegen eine Mannschaft gepfiffen (ja, das Partizip II schreibt sich auch in Dutschland mit zwei F, ganz im Gegnsatz zum Infinitiv) wurden.

Baurs Tor zum Ausgleich nach 59:xx war vorher abgepfiffen, wurde trotzdem gewertet, der Franzosen Ausgleich bei 79:4x nicht. Das ist bitter, aber kein Zeichen für durchgehende Benachteiligung.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 408134Beitrag virtualprofit
2.2.2007 - 2:51

Um 19:02 Uhr ging von mir folgende Nachricht an Fantast raus:
65:01 stand oben
Das würde ich aber einzig und allein darauf zurückführen, dass die offizielle Zeit nach dem deutschen Tor gestoppt wurde, während die im Fernsehen eingeblendete Zeit weiterlief. Denn auch sonst gab es hin und wieder mal Diskrepanzen zwischen dem, was die eingeblendete Uhr anzeigte, und dem, was der Kommentator noch an verbleibenden Sekunden nannte.

Das Gegentor war auch mal verdammt unnötig. 1-2 Spieler reichen doch neben dem Siebenmeterschützen vorne, stattdessen können die Franzosen einen offensichtlichen Ball auf Guigou spielen, der dann auch noch locker durchbricht. Im Spielberichtsbogen wird dieses Tor zum 25:24 für die Franzosen am Ende der 1.Halbzeit der ersten Verlängerung übrigens mit der Minute 66' geführt. Dementsprechend müssen 64:59 Minuten da schon abgelaufen gewesen sein.


Was den Finalgegner betrifft, muss ich sagen, dass sowohl Dänemark als auch Polen ihre Reize gehabt hätten. Die Dänen mit der Flensburg-Fraktion Boldsen, Knudsen, Stryger, Christiansen und ihrem Vize-Komplex wären ja von der Statistik betrachtet ein dankbarer Gegner gewesen. Dazu hat man sich in diesem Turnier noch nicht getroffen. Dennoch denke ich, dass wir uns mit den Dänen schwerer getan hätten als mit Polen. Interessant auch, dass der bisher so starke Torwart Szmal von 9 Bällen keinen hielt und dann seinen Platz bis zum Spielende an Adam Weiner abgab. Der übrigens spielt in der Bundesliga im unteren Mittelmaß beim Wilhelmshavener HV.

Bei Polen wird im Gegensatz zu Dänemar alleine Bogdan Wenta mit seiner Art den letzten Kick an Motivation bei den Deutschen hervorlocken. Dazu glich das deutsche Team im Vorrundenspiel eher einem gestrandeten Wal, der vergeblich auf die Euphoriewelle wartete, die ihn später aber zum Glück noch rechtzeitig erfasste. 23:21 stand es damals für Deutschland in der 50.Minute, erst in der letzten Minute konnte Kehrmann auf 24:26 verkürzen, 10 Minuten war man ohne Torerfolg geblieben. Auch Brasilien und Argentinien stellten für die Polen geringere Hürden als für uns dar.

Der Spielplan der Hauptrunde meinte es dann gut mit uns: Tunesien und Slowenien waren die richtigen "Aufbaugegner", die sich schließlich auch sang- und klanglos aus dem Turnier verabschieden und um die Plätze 9-12 spielen mussten. Polen musste dagegen erst zum Ende gegen die beiden Teams ran, die offenbar schon resigniert hatten. 11 und 9 Tore Unterschied standen am Ende zu Buche. Mit den Isis hatten sie da schon größere Probleme, und wie sie in der zweiten Halbzeit von Frankreich auseinandergenommen wurden, spottet jeder Beschreibung.

Gegen Russland/Koksharov stand man genauso am Rande des Ausscheidens wie gegen Dänemark. Beides nicht unbedingt Kaliber wie Spanien und Frankreich (sowie deren Viertelfinalgegner Kroatien).


Wie auch immer: Eine Chance wie diese kommt sicher nie wieder. Mit dem Heimvorteil im Rücken (und damit sind keine gekauften Schiedsrichter gemeint) sollten die Polen zu bezwingen sein. Wird auch mal Zeit, dass Lijewski, Jurasik und Bielecki ein bisschen mehr Streuung in ihr Wurfbild bringen und den 3.Rang in Gefahr bringen.

Fritz, Zeitz und Klein bezwingen Lijewski und holen Gold, Omeyer und Karabatic sichern sich Bronze mit einem Erfolg über Christiansen, Boldsen, Stryger und Knudsen. Dann sind auch die Verhältnisse im Norden Deutschlands wieder zurechtgerückt. :D

PS: Ob die Dänen mit Jeppesen das Finale erreicht hätten? ;)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10075
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408135Beitrag wassertraeger29
2.2.2007 - 3:01

Zumal die Franzosen auch so einige Chancen hatten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, beispielsweise gefühlte 20mal in der zweiten Halbzeit, als die Deutschen sieben Minuten ohne Torerfolg blieben, oder in der ersten Verlängerung, als Fritz zeitweise völlig aus dem Spiel gekommen war.
Wenn man sich dann in einem solchen Hexenkessel auf das Glück verlassen muss, dann gewinnt zwangsläufig der Glücklichere/Cleverere.

Für die deutsche Mannschaft ist das Finale aber noch lange nicht gewonnen, plötzlich ist man haushoher Favorit und MUSS gegen eine unangenehm spielende Mannschaft gewinnen. Trotzdem wirds mMn reichen und zwar noch in der regulären Zeit. (Bitte! ;) )

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408142Beitrag jonas
2.2.2007 - 8:06

Gratis Regelkunde von Jonas :D :
Ein Tor zählt wenn der Ball vor der Sirene die Hand des Schützen verlassen hat. Das war beim Tor von Guigou deutlich der Fall.

Wieso bringt Brand den Klein eigentlich nicht häufiger? Was der in den wenigen Minuten zeigt ist überragend
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten