Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485139Beitrag Lance Armstrong Fan
5.3.2008 - 11:53

Mich hat eine Knieverletzung dazu gebracht mit dem Radsport anzufangen, denn Laufen war damals eine zu hohe Belastung, Radfahren ging aber. Dann bin ich einfach dabeigeblieben.

Ja, aufs Rad bringen vielleicht, aber die, die es nicht wirklich wollen, die schaffen es nicht, denn auch um nur kleine Erfolge zu haben, muss man viel investieren. Bevor du auf noch so kleinen Kirmesrennen Erfolg hast, gibt es bestimmt 5 oder noch mehr Momente in denen du am liebsten alles hinschmeißen würdest und dir sagst: "Das mache ich nicht nochmal". Die Leute die es wollen machen das gleiche dann aber eine Woche später nochmal. In diesem Moment nur an einen Deutschen zu denken, der in Frankreich ein Rennen gewonnen hat, hilft nicht viel.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

PS
Beiträge: 8194
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485167Beitrag PS
5.3.2008 - 15:44

Laut folgendem Bericht droht McQuiad den startenden Teams mit dem Entzug der ProTour Lizenz: http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_48456.htm

Ehrlich gesagt wenn ich nicht einen "Glauben" an den Menschen hätte, würde ich glatt behaupten die UCI wird von Astana erpresst dies zu tun.^^ Ich weiß auch nicht ob die UCI dem bewusst ist was sie dort macht. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge und zwar auf einer sehr, sehr dünnen. Aber nun sieht die UCI dass sie etwas erreicht da z. B. Cavendish und Wiggins nicht starten werden. Das bestärkt natürlich die UCI obwohl ich glaube dass die UCI nicht den Teams die Linzenz entziehen kann bzw. die Fahrer sperren kann. Ich denke jedes Gericht würde das für rechtswidrig erklären.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485172Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 16:14

Da die Teams quasi auch das Regelwerk brechen könnt ich mir vorstellen das ein Entzug der ProTour Lizenz legitim wäre. Ist ja eigentlich auch das selbe als würde ich mit meiner C-Lizenz an ein Hobbyrennen teilnehmen, da müsste ich ja auch ein Lizenzentzug des BDR erwarten. Die Sperre der Fahrer wäre dann noch gar nicht mal nötig. Das Wochenende sorgt auf jeden Fall für viel Explosionsstoff. Denn wenn die ProTour Lizenz entzogen wird drohen den Teams ordentliche Einbußen.

Heikle Situation. :?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -


Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10092
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485179Beitrag wassertraeger29
5.3.2008 - 16:46

Habe ich jetzt irgendwas nicht bedacht, oder ist das arg kontraproduktiv aus UCI-Sicht allen Pro-Tour-Teams die Pro-Tour-Lizenz zu entziehen. Wenn die einzelnen Pro-Tour-Rennen dann aus sämtlichen Pro-Conti-Teams (denn Pro-Tour Teams gibt es nicht mehr) ihre 22 Starterteams auswählen könnten, ist doch genau die ASO/RCS/etc.-Forderung erreicht. :lol:

Rad-Schumi
Beiträge: 8775
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485186Beitrag Rad-Schumi
5.3.2008 - 17:40

Was sagen die ProTor Regeln überhaupt? 20 PT-Teams + 2 oder einfach das man die 20 PT-Teams einladen muss? Wenn ersteres, dann kann man ja dieses Jahr die Deutschlandtour mit 2 Teams fahren :roll:, da wird sich jemand freunen.
Wenn wir mal von der Entscheidung Tour oder Olympia ausgehen, hat die UCI schon ein starkes Druckmittel, es gibt schließlich viele Fahrer, die ihre letzte Chance auf Olympia haben (Die Frage ist nur, ob sich da nicht auch das IOC einmischt, schließlich will man da den Fans auch was bieten). Dann kommt die Frage, wieviele Fahrer das Risiko eingehen, Olympia zu verpassen. Allerdings denke ich sehr wohl, dass man sich das Startrecht einklagen kann, letztes Jahr hieß es bei der WM auch "nur mit Unterschrift unter irgendeinen Wisch" und am Ende kam es dann doch anders.
Außerdem ist das große Druckmittel nächstes Jahr weg und es gibt vll. 20 Fahrer von denen man sagen würde sie können Weltmeister werden, aber immernoch deutlich mehr, die bei der Tour mifahren können und eine Tourteilnahme ist denke ich mehr wert, als eine WM-Teilnahme. Wenn also die ASO mit einem lebenslange Startverbot für die Tour kommt, was sie bei ihrem neuen Status sicher können, dann haben wir eine Patt-Situation, die mit Abstand die schimmste ist.
Natürlich habe ich Verständnis, für die ASO, dass man die Leute selber einladen will, wobei da sicher die Tour noch weniger betroffen ist, als die anderen beiden GTs, da kommen manche Mannschaften ja wirklich mit einer sehr bescheidenen Truppe. Die UCI hat natürlich in sofern Recht, dass es einheitliche Regeln geben muss. Aber ich glaube wenn man der ASO zugesteht, nach eigenem Willen einzuladen, kann man das Problem aus der Welt schaffen. Natürlich will die UCI das nicht, aber dann zu behaupten, man wolle den Radsport(zudem für mich auch die Fahrer gehören, die sollen an allen großen Rennen teilnehmen können ) schützen ist dann aber eine Frechheit. Die meisten Aktiven interessiert das doch gar nicht, ob die ASO den oder den einlädt, zumindest was ihre eigenen Rennen angeht. Und wie gesagt, ich glaube die ASO hätte sich an die UCI-Regeln gehalten, wenn sie die einladen könnten, die sie wollen. Ob man sich jetzt noch darauf einlassen wird?

Ich hoffe einfach nur, dass man die Tour nicht kaputt macht, dass hätte mehr Folgen für den Radsport, als man sich wahrscheinlich vorstellt.
Man verschwindet mehr und mehr aus den "Massenmedien" (also eigentliche alles außer eurosport :lol:)=> weniger Sponsoren. Für die Fans wäre das auch nicht gerade angenehm, denn auch Eurosport wird sicher deutlich weniger übertragen und wer hat wirklich Zeit zu mehreren Rennen im Jahr zu fahren? Außerdem ist die Tour eben die Tour und auch wenn es viele andere schöne Rennen gibt, dann gehört sie doch noch immer zu den ganz Großen im Radsport und ist für viele vll. sogar das Größte, auch wenn sie in den letzten Jahren sicher viel einbüßen musste.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485191Beitrag EyTschej
5.3.2008 - 18:08

@ Grabba: Als Kind begeisterte mich Jahr für Jahr die schönste Rundfahrt, die durch Deutschland führt: die Friedensfahrt. Ich verlor aber dann so 89/90 den "Kontakt" zum Radsport, fing u.a. mit Fußball an und so. 1997 nahm ich dann erstmals zur Kenntnis, dass auch in Frankreich Rennen mit deutschen Startern stattfinden - Ullrichs Tour-Sieg. Dadurch wurde mein Interesse für Radsport wieder entbrannt. Ich habe die Tour dann auch jedesmal, wenn Ulle am Start war, angeschaut. Aber nur dann. Ich fing dann mit cym2 (wann war das nochmal?!?) mit dem virtuellen Radsport an - und das war's dann, was mein Interesse am Radsport dann so richtig gesteigert hat. 2003 gewann ich dann von Cyanide ein Cycling Manager Radsport-Trikot und 2005 kaufte ich dann ein Rennrad - wegen der hohen Benzinpreise (nicht weiter fragen, das war halt einfach der Grund).

Also im Endeffekt war es vor allem das Spiel von Cyanide, das mich dazu bewegt hat, auch selbst zu fahren. Den allerletzten Kick brachte halt der Kauf des Rennrads. Ich fuhr erstmals auf dem Rennrad eine Trainingsrunde - und war von der Geschwindigkeit total "high". Ich kam heim und schaute im Internet gleich, ob es auch Hobbyrennen gibt. Einen Monat später nahm ich am ersten Rennen teil.

Ich bin halt kein Trainings-Weltmeister, ich bin ein Wettkampf-Typ. Ohne regelmäßigen Vergleich mit anderen Sportlern fehlt mir die Motivation für einen Sport. Zumal "Sport" für mich sowieso der Leistungsvergleich mit anderen ist. Nachdem ich mich jetzt seit 4 Monaten auf mein erstes Lizenzrennen vorbereitet habe, kam heute ein richtig fettes Motivationsloch. Langsam stinkt mir das ganze. Immer nur Training ohne Wettkampf. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich das ganze Jahr über Rennen fahren. Bestenfalls mal 1 oder maximal 2 Monate Pause. Während andere durch Wettkämpfe mental (aber auch körperlich) an Substanz verlieren, verliere ich durch Training an mentaler Substanz. Rennen hingegen sind für mich ein mentaler Boost - und bringen mir auch neue Motivation für Training.

Es tickt halt nicht jeder Sportler gleich ... und ist auch gut so, wie sind ja alle Menschen und keine Roboter ;)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485201Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 19:09

wassertraeger29 hat geschrieben:Habe ich jetzt irgendwas nicht bedacht, oder ist das arg kontraproduktiv aus UCI-Sicht allen Pro-Tour-Teams die Pro-Tour-Lizenz zu entziehen. Wenn die einzelnen Pro-Tour-Rennen dann aus sämtlichen Pro-Conti-Teams (denn Pro-Tour Teams gibt es nicht mehr) ihre 22 Starterteams auswählen könnten, ist doch genau die ASO/RCS/etc.-Forderung erreicht. :lol:
Hast du auch richtig gelesen? Denn so wie ich die Email lese sind diese Sachen einzelfallabhängig, Beispíel: Credit Acricole hat den Druck von nationaler Seite unbedingt daran teilzunehmen. Also bekommen die halt nur ne fette Geldstrafe. Teams wie Euskaltel oder Saunier Duval könnte dann der Lizenzentzug drohen. So sehe ich das.

@EyTschej
Ja die gute alte Friedensfahrt. Das war´n damals Rennen, die kann keine Tour der Welt ersetzen. Eine Schande was sie mit ihr gemacht haben.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485206Beitrag Grabba
5.3.2008 - 19:24

Credit Acricole hat den Druck von nationaler Seite unbedingt daran teilzunehmen. Also bekommen die halt nur ne fette Geldstrafe. Teams wie Euskaltel oder Saunier Duval könnte dann der Lizenzentzug drohen. So sehe ich das.
Und gerade damit entzieht die UCI sich doch selbst rechtliche Legitimationen, oder? Ich meine hey, Euskaltel oder Saunier könnten dann mit genau diesem Grund vor Gericht ziehen und Gleichbehandlung fordern - vermutlich mit Erfolg.

Ach weh, warum sind das nur alles so sture, machtbesessene Idi... Menschen, die für das Desaster verantwortlich sind. Irgendwie trübt es die Vorfreude auf Paris-Nizza tatsächlich ein wenig. Traurig. :?

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485209Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 19:36

Grabba hat geschrieben: Ach weh, warum sind das nur alles so sture, machtbesessene Idi... Menschen, die für das Desaster verantwortlich sind. Irgendwie trübt es die Vorfreude auf Paris-Nizza tatsächlich ein wenig. Traurig. :?
Ich sehe es wie du. Paris-Nizza ist eigentlich ein schönes Rennen. Aber anscheinend brauch es mal so einen Krach. Um zu sehen wie weit man wirklich gehen kann und wer welche Position hat. Wie in einem Wolfsrudel. Auch erst nach dem 2. Weltkrieg hat man eingesehen das es nicht immer klug ist die Waffe zu wählen. Seit dem ist es auch eigentlich ziemlich ruhig, von Nordkorea und Vietnam mal ganz abgesehen. Wenn man nie einen Weltkrieg will muss erst anscheinend einer her. So auch hier. Oder anders: Jedes Kind lotet seine Grenzen bei seinen Eltern aus. Danach ist aber auch Schluss.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485211Beitrag ETXE
5.3.2008 - 19:43

Der Vergleich ist ja wohl absoluter Stuß!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485212Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 19:47

ETXE hat geschrieben:Der Vergleich ist ja wohl absoluter Stuß!
Ach, du weißt es natürlich besser.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485214Beitrag ETXE
5.3.2008 - 19:52

Das habe ich nicht behauptet, aber ich vergleiche nicht Weltkriege mit Verbandsauseinandersetzungen. Ferner stelle ich die Kriegsgeschichte nicht historisch falsch da (Seit dem 2. Weltkrieg ist auf dieser Welt kein einziger Tag vergangen ohne kriegerische Auseinandersetzungen).
Zum Dritten: Wer sollen denn die Eltern sein und wer die Kinder?

Ansonsten halte ich es nicht für notwendig, mich mit dir auseinanderzusetzen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485216Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 19:57

Bin mir nicht bewusst das ich was falsch dargestellt hab, und historisch schon mal gar nicht da ich darauf nicht einging. Sicherlich sind kriegerische Auseinandersetzungen geführt wurden, aber doch nicht in diesem Ausmaß.
Und dieser Vergleich dient nur dazu um aufzuzeigen wieso es solche Streitereien gibt. Wer in welcher Position sitzt spielt keine Rolle, da dies erst nach so einem Streit fest steht.

Und wenn du einer anderen Meinung bist kannst du sie gerne mitteilen, aber das Wort Stuß ist völlig fehl am Platz.

Und du könntest auch einen anderen Umgangston waren, das ist das einzige was nicht notwendig ist.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485219Beitrag ETXE
5.3.2008 - 20:04

Das musst du gerade sagen! Ich glaube nicht, daß du in der Lage oder Position bist, mir zu sagen, wie man sich wann und wo verhalten sollte oder wie man einen gewissen Umgangston wahrt.

Ich denke auch nicht, daß ich das noch weiter kommentieren muß. Du hast recht und ich habe meine Ruhe. So einfach ist das.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485220Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 20:06

Na das ist aber ne klasse Einstellung, aber sei dir sicher das ich mir sowas nicht gefallen lasse. Mir ist es relativ wurscht in welcher Position du bist, für mich nur ein weiterer User der anscheinend gern provoziert.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6949
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 485230Beitrag virtualprofit
5.3.2008 - 20:36

Ich dachte, du hättest was gelernt. Vollkommene Fehleinschätzung. Einseitiger als du kann man nicht schreiben.

ETXE das Wort "Stuß" verbieten, aber selbst austeilen.
Über den 2.Weltkrieg, Nordkorea, Vietnam schreiben, aber abstreiten, dass du auf Historisches eingehst...

Und wenn andere nicht deine Meinung teilen, dann "provozieren" sie gleich alle.

Willst du ernst genommen werden, schreibst du am besten gar nichts... :roll:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485232Beitrag ETXE
5.3.2008 - 20:45

Dann wendet sich der ganz normale, gern provoziernde User mal wieder dem Topic dieses Threads zu, bevor hier noch jemand in Ohnmacht fällt oder einen Herzinfarkt bekommt.
Sportinformationsdienst hat geschrieben:Rad-Profiteams rufen den CAS an

Paris (sid) Über den Machtkampf zwischen dem Radsport-Weltverband UCI und Tour-Veranstalter ASO im Vorfeld von Paris-Nizza (9. bis 16. März) soll der Oberste Sportschiedsgerichtshof CAS entscheiden. Dies haben die in der IPCT aus wirtschaftlichen Gründen zusammengeschlossenen 17 Profiteams am Mittwoch beschlossen. Zuvor hatten sich die Fronten zwischen UCI und ASO weiter verhärtet.
In Briefen an die Profis, Teams und Sponsoren der 20 Rennställe, die ihren Start angekündigt haben, hatte UCI-Präsident Pat McQuaid scharfe Sanktionen gegen alle angedroht, die das durch die UCI für "illegal" erklärte Rennen bestreiten.
"Bei uns schlagen zwei Herzen in der Brust", beschrieb Hans-Michael Holczer die Situation. Der Gerolsteiner-Teamchef gehört dem Direktionskomitee der Rennställe (AIGCP) an, das am Donnerstag in Paris erneut zusammentritt. Vor einer Woche hatte die AIGCP einstimmig für den Start votiert. Doch nun haben sich die Argumente der Sponsoren offenbar durchgesetzt, die es nicht zum Bruch mit der UCI kommen lassen wollen. Eine CAS-Entscheidung muss von allen Seiten akzeptiert werden. Sie dürfte wegen der Dringlichkeit bis Freitag fallen.
Mit ihrem harten Druck hat die UCI damit einen Teilerfolg beim Versuch erzielt, die Mannschaften in letzter Stunde auf ihre Seite zu ziehen. McQuaid drohte erstmals schriftlich mit umfangreichen Sanktionen: Entzug der ProTour-Lizenz für die Teams, Teilnahmeverbot an allen UCI-Rennen einschließlich der Weltmeisterschaften, bis zu sechs Monaten Sperre und 10.000 Schweizer Franken Geldstrafe für die Fahrer. Der UCI-Chef hatte auch die Einladung zu einem Vermittlungsgespräch mit Frankreichs Sportminister Bernard Laporte und dem Präsidenten des französischen Radsportverbandes, Jean Pitallier, für Donnerstag abgelehnt.
Nun wird also die nächsthöhere Instanz eingeschaltet, was auch wohl notwendig ist. Anders scheint bestimmten selbstherrlichen Iren und ähnlichen Sturköpfen ja nicht beizukommen sein.
Ob damit die Fehde tatsächlich beendet wird, halte ich für fraglich.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485234Beitrag ThunderBlaze
5.3.2008 - 20:53

virtualprofit hat geschrieben:Ich dachte, du hättest was gelernt. Vollkommene Fehleinschätzung. Einseitiger als du kann man nicht schreiben.

ETXE das Wort "Stuß" verbieten, aber selbst austeilen.
Über den 2.Weltkrieg, Nordkorea, Vietnam schreiben, aber abstreiten, dass du auf Historisches eingehst...

Und wenn andere nicht deine Meinung teilen, dann "provozieren" sie gleich alle.

Willst du ernst genommen werden, schreibst du am besten gar nichts... :roll:
Ich schreib immernoch so wie ich das will, und meine Meinung lass ich mir bestimmt nicht nehmen. Und ob man mich ernst nimmt ist mir völlig egal. Wenn mich aber angeht kann ich austeilen. Belass es einfach dabei, zu mal es um gar nichts ernstes ging. Aus ner Mücke gleich nen Elefanten machen...

@ETXE lass es doch einfach und gut ist. Wie im Kindergarten.... :evil:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485236Beitrag ulle91
5.3.2008 - 21:07

Da muss wohl einer immer das letzte Wort haben....
BBC!

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6949
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 485237Beitrag virtualprofit
5.3.2008 - 21:08

@THUNDER lass es doch einfach und gut ist. Wie im Kindergarten.... :evil:

Merkst selbst? Vermutlich nicht... :lol:

Antworten