Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374029Beitrag Jan Ullrich
31.7.2006 - 15:31

http://www.ftd.de/meinung/dasletzte/100 ... ?zid=90914

weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. aber was ist das denn für interview von landis bitteschön?

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 374052Beitrag Stephen Roche
31.7.2006 - 16:45

:roll:
IONO1

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374054Beitrag MoesUnited
31.7.2006 - 16:57

Tja,auch die Financial Times Deutschland versucht etwas "Humor" in diese bittere Dopinggeschichte zu bringen. Wem´s gefällt...
Manager und Konsorten wollen schließlich auch was zu lachen haben wenn sie schon keine Ölaktien besitzen. Vielleicht findet sich ja außer dir noch jemand der dem Geschreibsel Glauben schenkt. Aber da wirste (vermutlich) lange suchen müssen ;)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 374056Beitrag Fabian
31.7.2006 - 17:13

www.sport.sf.tv hat geschrieben:Dopingskandalspuren führen nach Deutschland

RAD - Im spanischen Dopingskandal führen immer mehr Spuren nach Deutschland. Das spanische Netzwerk, das Radsportler mit illegalen Mitteln versorgt haben soll, erhielt seine Substanzen nach einem Bericht der Zeitung "El País" von einem deutschen Arzt.

Wie das angesehene Madrider Blatt am Montag unter Berufung auf Polizeikreise berichtete, machten die Ermittler einen Mediziner in einem Spital einer deutschen Kleinstadt ausfindig, der dem spanischen Arzt Eufemiano Fuentes Dopingmittel verkauft haben soll.

Die spanischen Ermittler arbeiten nach Angaben von "El País" mit der Staatsanwaltschaft in Bonn zusammen. Diese bestätigte solche Kontakte allerdings nicht.

Der Arzt Fuentes, der für verschiedene Radsportteams gearbeitet hatte, gilt als der Kopf des Dopingrings. Er soll sich nach Angaben der Ermittler mit anderen Experten zusammengetan haben, um den Markt für bestimmte Dopingmittel in Europa exklusiv unter sich aufzuteilen. Der "Renner" sei eine Variante des Blutdopingmittels EPO gewesen, die in den Dopingkontrollen angeblich nicht nachgewiesen werden kann. Diese Substanz habe das Netzwerk vermutlich vom deutschen Arzt bezogen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf die spanischen Ermittler.

Robsen
Beiträge: 5
Registriert: 29.7.2006 - 15:29

Beitrag: # 374079Beitrag Robsen
31.7.2006 - 18:57

Hier ein Artikel aus dem:

Le Figaro» gegen übertriebene Leistung im Sport

Paris (dpa) - Die konservative französische Zeitung «Le Figaro» sieht die übertriebene Jagd nach Leistung hinter Dopingaffären. Das Blatt schreibt am Montag:

«Das gleiche Dopingprodukt, die gleichen betrüblichen Dementis der Betroffenen, die gleiche Trauer der Sportfreunde. Es gibt gewiss etwas Scheinheiliges in der empörten Verurteilung gedopter Sportler.
In einer Gesellschaft, in der die Jagd nach Leistung triumphiert, sind diese Übermenschen ein wenig das Spiegelbilder unserer Übertreibungen. Rekorde, übermenschliche Leistungen, das ist was gefordert wird. "Alles schränkt den Menschen ein, aber nichts hält ihn auf", sagte Victor Hugo in einer Formulierung von erstaulicher Aktualität. Wir haben die Weisheit unserer Ahnen verloren. Die Lobpreisung der Griechen für das Angemessene hat dem Kult des sich selbst Übertreffens, dieses modernen Übels, Platz gemacht. Muss man also erstaunt sein, wenn die Sportlerelite nichts mehr aufhält. Nicht einmal ihre eigenen physischen Grenzen. Es braucht zweifellos andere Landis-Affären, andere Gatlin-Skandale um zu begreifen, dass der Sport ohne die Unsicherheit des Wettkampfs vielleicht schlimmstenfalls ein Spektakel ist. Aber es ist vor allem ein Betrug, ein Schwindel.»


Also ich muß sagen mir geht diese ganze " an die wand" stellerei mächtich auf den sack!
Ich denke mal jedem der Shconmal Radrennen gefahren hat und einen Einbruch gehabt hat wie Landis der wird sich fragen wie der Kerl am anderen Tag so fahren kann. Denn aus rein Medizinischer Sicht brauhc der Körper 3 Tage um sich von sowas zu erhohlen!
Ich spreche da aus erfahrung^^

Ok bei, Landis, Ullrich ist es vieleicht die Zeit die drängt und der druck...aber solange nichts bewiesen ist sollte man erstmal die Finger ruhig halten und sich bedeckt halten!
Mathias Kessler hatte schon recht mit seiner Aussage bei den Vattenfeil Classics in Hamburg. Wenn man Leute wie Jesús Manzano einläd möchte man nichts anderes als den SPORT kaputt machen!

Einer der selber mit gemacht hat und jetzt als Heilland durch die Talkshows zieht und sagt er hat druk bekommen!

Also entweder man hat die courage und sagt von Anfang an NEIN oder man hält die seinen Mund für immer!

Und Zdf maht sich mit seinen Moderationen sicherlich auch keine Freunde unter Radsportfans denn solangsam glaube ich das sich der Zdf Rtl anpasst.........


hoffen wir das vieles nicht so ist wie es momentan hingestellt wird!

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374088Beitrag MoesUnited
31.7.2006 - 19:42

Warum macht man den Sport kaputt wenn man Jesus Manzano einlädt?
Die Umstände unter denen Manzano und Konsorten gefahren sind und/oder noch fahren machen den Sport kaputt,sonst nichts.

Keiner würde auf die Idee kommen und diesen ehemaligen gedopten Fahrer als den Dopingermittler und- aufdecker hinzustellen wenn mal solche Informationen aus anderer Hand zugänglich wären. Aber wo bekommt den ein nicht involvierter Zuschauer wie wir mal solch einen "Dpping-Stundenplan" geziegt? Von wem stammen denn die einzigen gelieferten Beweise für systematisches Doping durch ein gesamtes Team?

Weder von Ermittlern, ehemaligen Ärzten oder sonst wem. Also nur von einer Hand voll Fahrer die mal den Mund aufgemacht haben. (Immer dann wenn schon das Schlimmste passiert war)
Also entweder man hat die courage und sagt von Anfang an NEIN oder man hält die seinen Mund für immer!
Richtig, sollen sie doch alle verschweigen,vertuschen und uns in Ungewissheit lassen. Dann brauchen wir auch keine Kontrollen.:roll:

Was wissen wir denn? Das Hamilton n toten Zwilling in sich trägt.Der gefährliche Herr Baumann mit Zahnpasta aus dem Weg geräumt wurde usw usw. Genau. hören wir uns lieber diese Hirngespinnste an, als einen der es mal auf den Punkt bringt.

Wenn du die Wahrheit nicht wissen willst, deine Sache. Aber ich denke das sehen nicht alle so. Ich will für meinen Teil wissen mit wem ich mitgefiebert habe und wer davon es auch verdient hat.

Niemand stellt Manzano als Heiland hin, Unsinn. Aber er gehört einer Minderheit an, nämlich zu den Leuten die danach mal ihr Maul aufmachen.

Das heisst im Umkehrschluss ja nicht das jede Aussage von ihm den vollen Wahrheitsgehalt entspricht (Beispiel: Man könne die Tour ohne Doping nicht fahren: Unsinn, die Frage lautet nur wie schnell?)

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 374143Beitrag Kyle
31.7.2006 - 22:18

Wenn man den Umfragen so lauscht, dann merkt man das doch schon eine überwiegende Mehrheit denkt das die meisten Radsportler gedopt haben. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, denn ich glaube das nur eine Minderheit der Radsportler gedopt hat. Ist es denn nicht genauso naiv zu glauben die Mehrheit der Radsportler würde dopen, wie wenn man glaubt lediglich eine Minderheit tut es?
Ich finde diese ganze Pauschalisiserung und das Schubladendenken ist es was dem Radsport zusätzlich belastet. Ich denke auch von der Zuschauerseite sollte sich die Einstellung ändern. Wie will denn ein aufstrebendes Talent zeigen was es drauf hat, wenn er durch seine guten Leistungen gleich wieder unter Verdacht gerät?

Robsen
Beiträge: 5
Registriert: 29.7.2006 - 15:29

Beitrag: # 374167Beitrag Robsen
31.7.2006 - 23:15

Jo.

Was mich persönlich sehr verletzt ist die Sache mit Jörg Ludewig!
Ich bin mit ihm zu meiner aktiven Zeit sehr viel trainieren gefahren... usw... aber das was aus der Schublade gehohlt wird nur weils grade passt, ist nun wirklich eine Frechheit!
Die Dokumente lagen dem ZDF schon seid 6 oder 8 Jahren vor!
Komisch das das jetz erst auf den Tisch kommt und sehr schade das Ludewig bei der ganzen Aktion einfach untergehen wird.
Auf seiner hp gibt er eine Stellungsnahme,...


zu MoesUnited
->Niemand stellt Manzano als Heiland hin, Unsinn. Aber er gehört einer Minderheit an, nämlich zu den Leuten die danach mal ihr Maul aufmachen.

...ja aber erst wenn man am Boden ist/war!
Ich wette wenn er erfolg gehabt hätte wäre er ruhig geblieben!

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374253Beitrag MoesUnited
1.8.2006 - 10:30

Vollkommen richtig, dann hätten wir von dem Mann auch nichts über die Vorgehensweise in Sachen Doping erfahren. Deswegen wäre es ja an der der Zeit, dass zumindest die vermeintlich überführten Fahrer (Ullrich,Basso,Jaksche,Mancebo,Landis...) reinen Tisch machen. Denn sonst passiert sowas wie im Moment, da müssen wir uns alle 3 Tage den lockeren Herrn Fuentes ansehen wie er (genau wie Manzano) von einer TV-Sendung zur nächsten hüpft und munter Geld in seine Hose füllt.

Das ist unter anderem ein Resultat von der unzureichenden Aufdeckungsarbeit vorangegangener Dopingbefunde. Denn was hat man von Fahrern wie Millar,Hondo,Santi Perez....(die Liste kann man beliebig weiterführen) denn erfahren? Was hat man mit ihren Sperren erreicht? NICHTS. Einzelne Fahrer für 2 Jahre aus dem Verkehr gezogen.Aber die Dopingverabreichenden Ärzte und andere Mitschuldige sind geblieben. Die finden schon die nächsten "Kunden".

Ganz klare Sache aus meiner Sicht: Wer wieder fahren will (nach der Sperre),muss genau offenlegen wo er das Zeug her hat und wer da mit drinsteckt.

Baske
Beiträge: 4
Registriert: 1.8.2006 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374441Beitrag Baske
1.8.2006 - 18:02

Das wär mal ne Idee...
Also ich denke nicht, dass alle Radsportler gedopt sind, auch nicht die überwiegende Mehrheit. Ich denke dennoch, dass es einige nicht überführte Radsportler gibt. Besonder Häufungen dürften dabei in Teams wie Astana, C. Valenciana, Phonak oder auch DSC auftreten. Letzteres ist eine Vermutung, da Armstrong 1.) positiv getestet wurde, 2.) alle vorher schwächelnden Fahrer praktisch mit dem Wechsel besser wurden (Savoldelli etc.), 3.) Fahrer wie Hamilton, Landis erfolglos das System Armstrong kopiert haben, nur nicht intelligent waren, die Dopingmewthoden weiterzuentwickeln. Armstrong war ein sedhr starker Fahrer, auf jeden Fall der mit Abstand intelligenteste. Vom Training und wohl auch Doping her.
Manzano ist endlich mal einer ders Maul aufmacht und aus seiner Erfahrung berichtet, wohl aber auch viel hineininterpretiert und aus der Verbitterung heraus alle Fahrer beschuldigt. Zu Ullrich, Basso, Fuentes etc. muss man nichts mehr sagen. Man sollte die jetzige Generation herauswachsen lassen und der Jugend eine Chance geben, es besser zu machen und ihnen beibringen, dass es besser ist Doping weg zu lassen.
DOPING IST SCHEISSE!

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374485Beitrag bastik
1.8.2006 - 21:00

Hach wenn das so weitergeht sind bald alle Fahrer unschuldig.
Comunidad Valenciana riders get all clear

According to a document that Spanish newsagency Europa Press has had access to, all of the Comunidad Valenciana riders named in Operacion Puerto have been cleared of any involvement by Spanish court number 31. The court's secretary, Manuel Sanchez Martin, sent a document to the team dated July 28, which stated that the 13 Comunidad Valenciana riders "do not appear in the list of those implicated in Operación Puerto."

The riders included Vicente Ballester, David Bernabéu, David Blanco, Jose Adrián Bonilla, Javier Charro, Javier Gomis, David Latasa, Manuel Lloret, Jose Luis Martinez, David Muñoz, Antonio Olmo, Javier Pascual Rodriguez and Rubén Plaza. "There is nobody involved in any doping scandal," said the team's manager Vicente Belda to Europa Press.
Naja wers glaubt :roll:
Giampaolo Caruso, Italian rider of the former Spanish Liberty Seguros team heavily involved in the doping affair which led to the exclusion of the team at the Tour de France, has received a letter from the Spanish cycling federation which authorizes him to return to racing. In the letter, federation officials are reported to tell Caruso that the doping charges against him are dropped for lack of evidence.
Caruso auch erstma wieder entlastet, heißt aus der ehemaligen Liberty-Mannschaft wurden schon Caruso, Allan Davis, Joseba Beloki, Isidro Nozal, Alberto Contador und Sergio Paulinho. :roll: :roll: :roll:

Auf Deutsch, ein Großteil der Fahrer ist erstmal unschuldig :roll: :?
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 374533Beitrag buffy
1.8.2006 - 23:19

Also zumindest bei Caruso steht da doch die Anklage wurde fallengelassen wegen Mangel an Beweisen - das heißt ja noch lange nicht, dass es keine gibt bzw dass er wirklich unschuldig ist ;)

Allerdings seltsam, dass auf einmal die Beweise nicht mehr ausreichen - sind die entscheidenden Gremien korrupt oder nur inkonsequent?

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374555Beitrag arkon
2.8.2006 - 2:42

hmmm.... schon n bisschen seltsam. wann sich das, was sich abzeichnet, bestätigt, scheint das wohl eher ne publicity-aktion gewesen zu sein. vll um den radsport ordentlich durchzurütteln, aber nicht ernsthaft zu schädigen... wird interessant, wieviele jetzt wirklich noch auf "DER LISTE" verblieben sind.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 374586Beitrag Exelero
2.8.2006 - 10:26

ja basso und ulle sind wahrscheinlich dann auch unschuldig oder wie? klar wers glaubt

ulle und basso glauben wohl auch da so raus zu kommen ich glaubs einfach net!

was manzano angeht so muss ich sagen das bestimmt ein großer teil wahrheit in seiner geschichte steckt nur ich glaub er schmückt das alles noch was aus dann verkaufts sich besser

Bernie Eisel Fan
Beiträge: 168
Registriert: 14.4.2006 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374632Beitrag Bernie Eisel Fan
2.8.2006 - 12:57

...weiß nicht was ich dazu sagen soll....cv unschuldig...Fuentes war der Arzt von CV!!!! und nur so nebenbei bei Liberty, (anscheind) auch Ulle, Basso...
und die werden als erster wieder freigesprochen?!!!! HALLO!!!
für was war das ganze tamtam, das alle Dopen bla bla ... wenn es doch keiner war?! was hat das für einen sinn...einen schlechten Ruf für den Radsport erzeugen und 58 Fahrer auf die Liste stecken!! und dann schön einen nach dem anderen freisprechen!!! das is scheisse!!! dann solln sie doch auch wenn sperren, ist doch alles lächerlich!!! (gleich wie bei Olympia mit den Langläufern...war auch nichts drann!!!)

...zu Landis (jaja wieder ein Phonak Fahrer weniger, denn ich ins Herz gschlossen habe...) warum wardet jeder auf die B-Probe...ich bin kein Doping Experte, aber die B-Probe wird aus dem gleichen Urin (oder blut?!) genommen wie die A-Probe, oder? nur halt in einem anderen Behälter...mir ist kein Fall bewusst...wo die B-Probe ein anderes ergebniss heraus gebracht hat (okay bei Armstrong haben sie die B-Probe vergeigt!)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374636Beitrag jonas
2.8.2006 - 13:14

Guidi hatte letztes Jahr eine positive A-Probe und eine negative B-Probe. Solche Fälle gibts, sie sind aber selten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Robsen
Beiträge: 5
Registriert: 29.7.2006 - 15:29

Beitrag: # 374650Beitrag Robsen
2.8.2006 - 13:43

Aber sehr Komisch ist das das es sich eigentlich immer um Phonak handelt!
Tut mir ja leid aber bei allem verständnis das kanns auch nich sein!

ich weis nicht bei Basso habe ich mir nur immer gedacht bei dem Giro.
Der fährt Bergauf wien Gott ohne mit der Wimper zu zucken und hängt dann noch alle ab. Ich habs mir schon insgeheim gedacht...weil aus erfahrung raus wenn man selber Radrennen gefahren hat kann man manche Dinge abschätzen....

Wobei ich ehrlich gesacht auch sagen muß das Armstrong voll sein muß bis oben hin! Nur ihm darf keiner was und er fährt sofort große Geschütze auf wenn irgendwem was will!
Kein Mensch ist so Perfekt das geht nicht!
Ich denke mal es hat seinen Grund warum die Proben zurück gehalten werden oder es untern Tisch fällt!

Nichts destotrotz ist für mich der Sport ein Sauberer! (klingt ein wenig sarkastisch^^)

Aber Fahrer die Leistungschübe haben oder einfach plötzlich Berge hochkommen sind für mich shcon verdächtig!
Komisch ist auch das die Discovery Channel fahrer diese Tour so "schlecht" waren und letzte Tour alles in Grund und Boden gefahren haben!

Bernie Eisel Fan
Beiträge: 168
Registriert: 14.4.2006 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374700Beitrag Bernie Eisel Fan
2.8.2006 - 15:48

naja ich glaub nicht nur das Doping einen so stark macht...psyche ist auch sehr wichtig...war wahrscheinlich bei Discovery heuer so...vohriges Jahr, wenn Fahrer (Hincapie, Aze, Popo) einen schlechten Tag gehabt haben, wussten sie ein anderer (wie Savodelli) kann in notfall einen lance unterstützen wenn er probleme haben sollte...heuer war es etwas komplizierter, 1. Azevedo; Popovych und Hincapie waren die Kapitäne...sprich wer die ersten Berge am besten drüber kommt, hat die beste mannschaft zur verfügung...was ist passiert, alle 3 wollten bei der 1. bergetappe triumphieren...alle wollten zuviel, als sie merkten das sie abreisen...wussten sie...es ist aus...naja und so ist dann jeder schon bei der 1. Bergetappe zerbrochen...wie man so schön sagt "Im Kopf spielts sichs ab!!"

naja und im kopf war Lance mit abstand der beste...(sicherlich auch der flinkste...wer weiß wer weiß...)

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374705Beitrag Mephistopheles
2.8.2006 - 15:56

@ Robsen, bei genauerem Hinschaun war auch Lance/DSC/USP nicht perfekt. Am Joux Plane 2001 hat er geschwächelt, 2003 hatte er viel zu wenig getrunken beim Zeitfahren nach Gap, und 2005 hat er sich ganz schön umgeguckt als am Col de Schlucht er plötzlich Vino alleine hinterherstiefeln musste weil sein Team nicht mehr da war.

Man kann also nicht sagen dass Discovery/USP unanfechtbar war, die hatten genauso schwache Tage wie alle anderen Teams auch.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374789Beitrag EyTschej
2.8.2006 - 20:06

buffy hat geschrieben:Allerdings seltsam, dass auf einmal die Beweise nicht mehr ausreichen - sind die entscheidenden Gremien korrupt oder nur inkonsequent?
Welche Beweise? Gab es da jemald welche? Außer "Namen auf einer Liste" ist doch nie ein handfester Beweis präsentiert worden. Oh, Blutbeutel mit irgendwelchen ulkigen Beschriftungen. Video-Aufnahmen, bei denen Personen aus einer Arzt-Praxis kommen. Echt Beweise haben doch die gesamte Zeit über schon gefehlt! Ständig hieß es "Jaja, die kommen schon noch ..."

Ich hielt die spanischen Bemittler von Beginn an für schlichtweg inkompetent und dass die Medien nur Geld scheffeln wollten. Warum auch sonst kamen die Vorwürfe und auch alle weiteren Infos immer zuerst in der spanischen Presse zum Vorschein?!? Die Bemittler haben vermutlich in erster Linie Schreibstoff für die Presse gesammelt ...

Wie Ulle immer wieder betont: alle seine Dopingproben waren negativ und keiner kann ihm was - damit hat er de facto Recht. Und bevor diese letzte Bemerkungen von einigen verdreht werden sollte: Recht ist nicht immer gleich richtig - siehe Armstrong!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374875Beitrag TeamTelekom
2.8.2006 - 22:12

Es war ja auch naiv zu glauben das der Sport seine Chance nutzt. Aber egal lassen wir uns halt weiter verarschen.

Antworten