Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11682
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176453Beitrag jonas
11.9.2004 - 20:22

Man kann auch nicht nur Zeitfahren dopen. Wenn Pena gedopt wäre, würde er morgen mit den allerbesten über die Berge kommen, und das wird er nicht.

Was du vergisst ist, dass all die nicht-amerikaner bei den Pöstlern auch von "ihren" Verbänden überprüft werden, also für Beltran ist der spanische Verband zuständig, nicht der amerikanische.

Angenommen Ullrich würde positiv getestet, würde jetzt auch der Schweizer Verband über ihn urteilen, da er eine Schweizer Lizenz hat.
Armstrong wohnt ja auch ein Grossteil des Jahres in Spanien (als Nachbar von Hamilton ;)), ich bin jetzt aber überfragt ob er mit spanischer oder amerikanischer Lizenz fährt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176501Beitrag JeremyAndrews
11.9.2004 - 23:42

Erst einmal, wer sagt denn das Pena morgen nicht die Berge raufflieg :lol: . Aber ernst haft betone ich es gerne noch mal ich will ihnen kein doping vorwerfen. Ich sage nciht das sie gedopt sind. Ich stelle lediglich in den Raum das ich es doch sehr merkwürdig finde das die Postler sich dieses Jahr so extrem verbessert haben, vor allem im Zeitfahren. Dabei es aber nicht nur ein oder 2 Fahrer waren die einen Potential Schub erlebt haben sondern das gesamte Team.

Ich gebe zu an Doping gedacht zu haben. Wurde mir aber nun eindeutig wiederlegt. Allerdings halte ich es auch für sehr unwarscheinlich das das Material sie so stark von den anderen Unterscheidet. So akribisch Armstrong doch an seiner Perfectionen vor allem im Technischen bereich arbeitet, so glaube ich nciht das ihm da andere Teams irgend etwas nachstehen.

Viel warscheinliche halte ich die These das die Fahere ihre Position auf dem Rad verbessert haben. So ganz überzeugt bin ich aber auch davon nicht, aber lassen wir das jetzt. Zu spekulieren warum sie sich genau so sehr verbessert haben spielt im endeffect keine Rolle, tatsache ist das US Postal sich im Zeitfahren verbessert hat, mehr ist auch nicht von bedeutung.

Nun zum Thema nicht Amerikaner bei US Postal. Sicher fahren nicht alle mit amerikanischer Lizenz, aber es sind ja auch nicht nur die Amerikaner so schwach im dopingtesten. Wie es bei den Spaniern aussieht kann ich niht beurteilen, allerdings hat die vergangenheit gezeigt das auch daher immer wieder Dopingsünder herkommen. Amerika ist ja auch nur die "Weltmacht" in sachen 'keine Ahnung von Dopingkontrollen'.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11682
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176504Beitrag jonas
12.9.2004 - 0:02

Du tönst so wie fl3_cross im Olympiaforum damals.

Fakt ist, dass man kaum Informationen hat über Dopingkontrollen im amerikanischen Radsport. All die kritischen Stimmen über mangelnde Dopingkontrollen in Amerika drehen sich vor allem um die Leichathletik.

Ausserdem ist Deine Argumentation nicht immer ganz logisch. Wenn ich Dich recht verstehe sagst du, dass viele positive Dopingproben auf viel Doping hinweisen, wenig positive Proben auf wenig Doping.
Kann man auch anders sehen. Ich denke z.b., dass viele positive Proben auf einen effektiven Kontrollmechanismus hinweisen. Es gibt leider überall solch dumme Sportler, die sich dopen, auch in Deutschland und in der Schweiz.

Hab gerade noch etwas gefunden, positive Dopingproben in Deutschland.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/0 ... 3.asp?cat=

Bei nicht ganz 8000 Kontrollen (4000 Training und 3700 Wettkampf) waren 37 Proben positiv. Interessant wäre es jetzt natürlich zu wissen von wie vielen Athleten diese Proben stammen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176521Beitrag fl3-cross
12.9.2004 - 1:52

hm, vielleicht von 8000 ? sonst wuerden sie glaube ich nicht schreiben : von 8000 sind 37... oder meinst du eine kontrolle kann mehrere personen betreffen ? somit wuerde das aber bedeuten, das es MINDESTENS 8000 sind. auch nicht schlecht...

sicher, das mit den vermehrten kontrollen = hoehere wahrscheinlichkeit eines dopingfalls ist logisch, das habe ich bei meiner argumentation auch sicherlich nicht vernachlaessigt, im gegenteil...

wieso hat ullrich eine schweizer lizenz, er ist doch deutscher, mit einem solchen pass und vorallem startet er doch fuer ein deutsches team, welches ihn auch fuer die rennen meldet oder nicht ?

ps : hmmm, du toenst wie klingt aber nicht sonderlich positiv johnny :( ich dachte das war geklaert :roll:

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 176537Beitrag jlmaster
12.9.2004 - 9:04

Er hat seinen Wohnsitz in der Schweiz und somit muss er mit Schweizer Lizens fahren.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11682
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176587Beitrag jonas
12.9.2004 - 12:08

Korrekt, ein Fahrer bekommt immer die Lizenz des Landes, in dem er seinen Wohnsitz hat.

Ein Athlet kann auch mehrmals getestet werden, darum meine Frage. Vor allem bei den Wettkampfproben ist es ja oft so, dass z.b. die ersten 3 getestet werden. Da kann es durchaus sein, dass ein Athlet schon 10 Proben abgegeben hat. Darum ist die Zahl der Gesamtproben an sich (vor allem im Wettkampfbereich) nicht ganz aussagekräftig.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176612Beitrag fl3-cross
12.9.2004 - 13:18

joa, es wird aber auch in vielen verschiedenen und vorallem auch im amateur bereich getestet. man sollte da vorallem bedenken das auch die erfolgreichen oder eher amateurhaften sportler nicht zu den vielen wettkaempfen in verschiedenen orten reisen koennen. soll heißen das ein verbandssportler hier in berlin eher nicht zu einem wettkampf in bayern fahren wuerde, damit ist denke ich die wahrscheinlichkeit das der wert unter 8000 liegt, eher unwahrscheinlich... wir haben immerhin 16 bundeslaender...

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 176624Beitrag luttenberger
12.9.2004 - 14:05

Bei 37 positiven Proben liegt der Prozentsatz je nach Auslegung der mehr oder weniger 8000 Tests bei ca. 0,5%, also ziemlich genau dort wo auch das Olympische Komitee ihre Dopingraten anzusetzen hat. Vielleicht sollte man sich wirklich mal von der Vorstellung verabschieden dass in Deutschland soviel sauberer wettgekämpft wird als in anderen Nationen. Aber das Thema hatten wir wohl zur Genüge in den letzten Wochen.

Interessant wäre wieviel Athleten die 7500 - 8000 Tests beinhalten, denke auch dass viele davon doppelt oder mehrfach ihre Probe abgeben müssen.

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176673Beitrag fl3-cross
12.9.2004 - 15:40

luttenberger hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich wirklich mal von der Vorstellung verabschieden dass in Deutschland soviel sauberer wettgekämpft wird als in anderen Nationen.
jonas hat geschrieben: Ich denke z.b., dass viele positive Proben auf einen effektiven Kontrollmechanismus hinweisen.
mehr sag ich dazu nicht... :roll:

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 176697Beitrag luttenberger
12.9.2004 - 16:57

Wäre auch vernünftig wenn du dich daran halten würdest


Die Logik dass

A) in Deutschland weniger als anderswo gedopt wird

B) wenn doch genau soviele Athleten wie anderswo erwischt werden, dann einfach das Kontrollsystem besser ist

gehört auf eine Universität. Unüberbietbare Schlußfolgerung :lol:

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176724Beitrag fl3-cross
12.9.2004 - 18:03

hm luttenberger, zum glueck hat die usa nicht 3 einhalb mal soviele einwohner, bzw. viel mehr sportler. aber ist ok, du gehst mir so aufn sack, wenn du nicht verstehst was ich sage, beziehe dich auf andere posts. ich will nicht schonwieder die diskussion anfangen, aber das die kontrollsysteme in deutschland, besser sind und haeufiger eingesetzt werden als die der usa ist eine tatsache, die ich zur genuege bewiesen habe. wenn dir das nicht reicht, du kannst gerne anderer meinung sein...

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 176731Beitrag luttenberger
12.9.2004 - 18:08

Mein lieber fl3, lass mal deine Fäkalsprache dort stecken wo sie besser aufgehoben ist.

Zum anderen wird dir wohl die Darstellung komplexer Zahlen in Prozenten nicht ganz neu sein, oder? 0,5 % der USA sind genausoviele wie 0,5 % in Deutschland, da kannst du noch so schlau sein. Und deine "Beweise" ( :lol: ) sind nicht mal besseres Schulhofniveau.

Aber, und jetzt kommt die gute Nachricht: nachdem du dir deine Welt ohnehin so zurecht bastelst wie sie in deinem kleinen Köpfchen halt stattfinden soll, werde ich in Zukunft deine Wahrheiten ignorieren und nicht mehr auf dich eingehen. Schlusspunkt.

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176737Beitrag fl3-cross
12.9.2004 - 18:15

luttenberger hat geschrieben: Zum anderen wird dir wohl die Darstellung komplexer Zahlen in Prozenten nicht ganz neu sein, oder? 0,5 % der USA sind genausoviele wie 0,5 % in Deutschland, da kannst du noch so schlau sein. Und deine "Beweise" ( :lol: ) sind nicht mal besseres Schulhofniveau.

Aber, und jetzt kommt die gute Nachricht: nachdem du dir deine Welt ohnehin so zurecht bastelst wie sie in deinem kleinen Köpfchen halt stattfinden soll, werde ich in Zukunft deine Wahrheiten ignorieren und nicht mehr auf dich eingehen. Schlusspunkt.
hm, du kannst noch so beliebt sein, wenn du beleidigend wirst, kannst du schnell sehen wo das endet... nun ja, wie man sieht werden in diesem forum meinungen nicht akzeptiert und wenn ich sage du gehst mir aufn sack, dann ist das auch so. und ich denke das darf ich ohne folgen so schreiben. wennn du allerdings sagst ich habe ein kleines koepfchen und ich bin dumm, ist das eine beleidigung und du wirst aus dem forum fliegen :) da kannst du noch so schlau sein :)

aber was mich wirklich stoert ist, das ich nicht in ruhe meine meinung posten kann, ohne von so nem kleinen oesi gleich angepopelt zu werden. meinst du in den usa wird genauso viel gedopt wie in deutschland ? tu das ! wo ist die zahl, das in amerika 0,5 % gedopt sind ?WO ? ist einfach unglaublich, das du mich auch noch anmachst, dabei aber laecherlicher weise auf dinge zurueckgreifst, die nirgendsfestgehalten sind :lol: hahah wie doof man doch sein kann, und alles auch noch im zuge der beleidigung einer anderen person... hahahhah :)

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 176743Beitrag Artifex
12.9.2004 - 18:20

Eine Frage mal am Rande, fl3:

Was machst du hier eigentlich noch im Forum, wenn du doch in fast jedem deiner Posts betonst wie sch**** hier doch alle sind und dass die Admins und Moderatoren lächerlich sind?

Dann geh doch bitte und verschone uns von deiner Meinung. Wir kennen sie nun langsam und wissen auch, dass wir sie respektieren müssen...

Und das mit dem Ösi ist sowieso unter aller Sau...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11682
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176745Beitrag jonas
12.9.2004 - 18:21

Darum ist er jetzt auch geflogen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176762Beitrag Alexandre Moos
12.9.2004 - 18:45

fl3-cross hat geschrieben: hahah wie doof man doch sein kann, und alles auch noch im zuge der beleidigung einer anderen person... hahahhah :)
:lol:

Gut dass man auch noch selbstkritisch sein kann... :D 8)


Back to topic : Pena hat heute wohl definitv gezeigt, dass die "Dopingvorwürfe" kaum stimmen werden... :roll:

HT@Radsport
Beiträge: 1
Registriert: 12.9.2004 - 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176766Beitrag HT@Radsport
12.9.2004 - 18:47

ist oesi eine beleidigung ? ich wusste nichtmal das piepoli dabei ist und ploetzlich gewinnt er die etappe :)

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176772Beitrag Alexandre Moos
12.9.2004 - 18:53

HT@Radsport hat geschrieben:ist oesi eine beleidigung ? ich wusste nichtmal das piepoli dabei ist und ploetzlich gewinnt er die etappe :)
Ich denke eher, dass der ganze Satz beleidigend ist, so als ob fl3 was besseres, höheres sei, nur weil luttenberger ein Österreicher ist... :roll: :evil:

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176773Beitrag Marek0877
12.9.2004 - 18:54

Das Verhalten von fl3 war ziemlich kindisch und die Angriffe gegen Lutte lächerlich, jedoch finde ich das viel zu streng und auch etwas unfair ihn sofort aus dem Forum zu schmeissen. Jeder sollte eine zweite Chance bekommen.

P.S. Halte Ösi auch für keine Beleidigung, jedoch war das "kleiner Ösi" ziemlich abwertend gemeint.

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 176775Beitrag Marek0877
12.9.2004 - 18:56

Alexandre Moos hat geschrieben:
HT@Radsport hat geschrieben:ist oesi eine beleidigung ? ich wusste nichtmal das piepoli dabei ist und ploetzlich gewinnt er die etappe :)
Ich denke eher, dass der ganze Satz beleidigend ist, so als ob fl3 was besseres, höheres sei, nur weil luttenberger ein Österreicher ist... :roll: :evil:
Man muss nicht alles gleich so eng sehen, es war sicherlich eine "emotionale" Reaktion von fl3.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 176784Beitrag Artifex
12.9.2004 - 19:07

Marek0877 hat geschrieben:Das Verhalten von fl3 war ziemlich kindisch und die Angriffe gegen Lutte lächerlich, jedoch finde ich das viel zu streng und auch etwas unfair ihn sofort aus dem Forum zu schmeissen. Jeder sollte eine zweite Chance bekommen.

P.S. Halte Ösi auch für keine Beleidigung, jedoch war das "kleiner Ösi" ziemlich abwertend gemeint.
Von wegen zu streng...
Ich will mich ja nicht in die Machenschaften der Moderatoren einmischen, aber aus meiner Sicht haben sie fl3 mehr als zwei Chancen gegeben.

Antworten