So nun mal meine Meinung zur D-Tour dieses Jahr:
Ich finde 7 Etappen der D-Tour die in Deutschland enden einfach zu wenig. Da man nur 9 Tage zu Verfügung hat sollten mindestens 8 in Deutschland stattfinden. Warum ist Kufstein Etappenort? Ein paar Kilometer weiter ist Deutschland! Warum lässt man nicht dort die Etappe enden? Die Bergetappe die in Sölden endet hätte man auch im Berchdesgadener Land stattfinden lassen können, doch diese Geschichte möchte ich nicht schon wieder aufwärmen.
1.Etappe: Altenburg-Plauen 170km
Flach, typische Sprinteretappe.
2.Etappe: Pregnitz-Bodenmais 180km
Gefällt mir mehr, vor allem der Anstieg vor der Bretterscharte lädt zu Angriffen ein. Allerdings ist dieser bereits ca.25km vor dem Ziel. Zwar wird es wohl noch keine Angriffe von den Favoriten geben aber es werden wohl Außreiser gewinnen. Ich denk zumindest mal, dass es keine Sprintankunft geben wird. Und wenn, dann muss man Ete zu den Topfavos zählen, denn Ete ist zuzutrauen, dass er über den Berg mit dem Feld kommen.
3.Etappe: Bodenmais-Kufstein 232km
Warum lässt man diese Etappe in Kufstein enden? Man verlängert diese so nur unnütz und nimmt Deutschland die Etappen weg. Es wird wohl eine Sprintankunft geben.
4.Etappe: Kufstein-Sölden: 175km
Da ich ja geschrieben habe, dass eine Etappe im Ausland ok ist, freu ich mich auf die Etappe. 2 richtig harte Berge mit dem Kühtai und dem Rettenbachferner.
Hier mal die Daten der Anstiege:
Kühtaisattel:
26km Länge 1407 Meter Höheunterschied 5,4% Steigung
Rettenbachferner.
Hab leider nicht alle genaue Daten sondern blos diese bis ganz an den Gipfel auf 2830m.
14km länge 1450Meter Höhenunterschied 10,35% Steigung
http://www.quaeldich.de/Bergengine.pl?P ... cherstraße
5.Etappe: Sölden-Friedrichshafen 215km
Eine Bergwertung die den Ausreiser eine Chanche geben kann. Der Arlberg als einzige Bergwertung find ich ein bisschen dumm. Der Arlberg ist ca 90km vor em Ziel dran. Man hätte ja noch den ein oder anderen Hügel im Vorarlberg bzw. Allgäu fahren können, damit etwas mehr Spannung aufkommen könnte. Entweder gewinnen Ausreißér oder es gibt eine Sprintankunft. Bei einer Sprintankunft würde ich wieder Ete eine Chanche geben, da wohl nicht jeder Sprinter den Arlberg mit dem Feld überquert.
6.Etappe Friedrichshafen-Singen 175km
Mich würde mal interessieren wieviel Kilometer der Hohentwielvom Ziel liegt. Denn wenn er kurz vor dem Ziel befahren wird könnten Ausreiser ihre Chanche suchen, was uns ein spannendes Etappenfinale beschehren könnte.
7.Etappe Singen-Feldberg 173km
Wenigstens hat man aus der letzten Etappe gelernt und man befährt einen härteren Berg vor dem Feldberg und nicht wieder Todtmoos, da dieses nicht wirklich selektiev war und der Feldberg dies auch nicht ist. Allerdings kapier ich eins nicht. Man fährt vor dem Schauinsland erst einige Kilometer weiter als nötig in den Norden als sein müsste nach St. Peter. Dann hätte man doch auch noch mal ein paar Kilometer weiter in den Norden fahren können und auf den Kandel fahren. Das wären vielleicht maximum 30km mehr und man hätte gleich noch einer der oder sogar den schwierigsten Berg des Schwarzwaldes befahren und so die Etappe noch härter machen können. Denn als große Bergetappe sieh ich sieh ich sie nicht an. Sie hat bis nach Freiburg einen sehr hügeligen Character der bestimmt nicht einfach ist, aber vielleicht einen weiteren wirklichen berg hätte man einbauen können.
Hier mal die Daten der Anstiege:
Feldberg: 11km Länge Höhenunterschied 639m 5,8% Steigung wirklich steil wird er aber erst 3km später. Und von dort aus sind es folgende Daten:
8km Länge Höhenunterschied: 532m 6,65% Steigung
http://www.salite.ch/feldberg.htm
Schauinsland: 15km Länge Höhenunterschied: 902m 6% Steigung. Bis zur KM 12ist der allerdings 6,4% steil.
http://www.salite.ch/schauinsland.htm
8.Etappe EZF Ludwigshafen-Weinheim 30km
Normales flaches Einzelzeitfahren
9.Etappe Bad Kreuznach - Bonn 170km
Typische flache Schlussetappe.