Rennrad ?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 241757Beitrag luttenberger
15.5.2005 - 8:35

Eine Frage zu den Campagnolo-Schaltungen: ist die Campagnolo Veloce mit der Shimano 105 oder eher mit der Ultegra zu vergleichen? Oder lässt sich das gar nicht so beurteilen?

Was sagen die Experten zu diesem Bianchi-Rad? Scheint mir für 949 Euro auch eine Überlegung wert zu sein, ich kenne mich aber nicht wirklich aus mit der Einschätzung der einzelnen Komponenten.

Bianchi Teamreplika

Preislich leicht erhöht (1.199 Euro), gäbe es noch diese Variante:

Bianchi SL 3 Veloce

Stellt sich die Frage ob die Bianchi Räder mehr taugen für diesen Preis als das ähnlich teure und vorhin schon besprochene Poisonbike mit Ultegra 3x10?

Poisonbike

Was würdet ihr für einen Benutzer der vielleicht 2500 - 3000 Kilometer zwischen März und Oktober fast auschließlich auf Aspahlt und auf hügeliger Strecke abspult, empfehlen?

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 241954Beitrag SirKillerlot
15.5.2005 - 18:33

Ich würde sagen du guckst nach nem rad das so billig wie möglich ist.
Weil wenn du keine rennen fährst beanspruchst du das matreal nicht genug, als das es sich lohnt dafür vieeeeel geld auszugeben
Der 2. ist der erste Verlierer

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 242181Beitrag jlmaster
16.5.2005 - 16:21

@luttenberger

Ich würd das Poison nehmen, es hat die besseren komponenten und das zum gleichen preis. klar kommen noch die Pedale dazu aber look ist sowieso eine teure lösung wenn du schuhe kaufen musst. Schlussendlich sind dann die Ultegra sachen einfach besser als die veloc und ich komme vom gefühl nicht weg dass man bei bianchi einfach den Namen bezahlt.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242232Beitrag Rad-Fan
16.5.2005 - 18:46

Vom Aussehen her finde ich das Bianchi SL 3 Veloce am Besten. :P
Welches ist denn von den drei Fahrrädern, die Lutte da online gestellt hat, am Besten und woran erkennt man das genau?
Klärt mich bitte einmal ein bisschen auf.

Ich überlege mir nämlich auch ein Rennrad zu kaufen, auch wenn ich nur ein Anfänger und Hobbyfahrer bin, (würde mit einem Rennrad aber sicher deutlich öfter fahren, als mit einem Mountainbike) würde ich schon 1500 Euro ausgeben können/wollen.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 242287Beitrag SirKillerlot
16.5.2005 - 21:30

Der 2. ist der erste Verlierer

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242303Beitrag Rad-Fan
16.5.2005 - 22:04

Danke...scheint ja ganz gut zu sein oder? Schließlich hast du ja Ahnung...
Was ist an dem Rennrad z.B. gut, was sind daran die wichtigsten Merkmale woran man das erkennt?

Ist eigentlich Carbon oder Aluminium am Besten? Ich glaube Carbon...

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10078
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242305Beitrag wassertraeger29
16.5.2005 - 22:10

Rad-Fan hat geschrieben:Ist eigentlich Carbon oder Aluminium am Besten? Ich glaube Carbon...
Carbon ist bei geringerem Gewicht stabiler, dafür aber auch teurer!!!

Aber da du, wie du selber sagst, "nur" Hobbyfahrer bist, was willste denn mit so nem Profirad?

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242307Beitrag Rad-Fan
16.5.2005 - 22:16

Ich weiß nicht, so nen Rad ist schöner. :P
Nein, klar, Aluminium würde mir auch reichen.

Dieser Fahrradshop, wo es das Rad gibt, liegt ja in Bocholt, sprich Nordrhein-Westfalen, fast Holland. Ich sollte schon dann dort vor Ort sein und mir das Rennrad genau angucken oder?

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10078
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242308Beitrag wassertraeger29
16.5.2005 - 22:21

Rad-Fan hat geschrieben:Dieser Fahrradshop, wo es das Rad gibt, liegt ja in Bocholt, sprich Nordrhein-Westfalen, fast Holland. Ich sollte schon dann dort vor Ort sein und mir das Rennrad genau angucken oder?
Das hab ich mir auch gedacht Rad-Fan, deshalb kaufe ich jetzt auch bei nem Fachladen in Göttingen, außerdem haben die mich da noch umfangreich vermessen und das Fahrrad auch gleich eingestellt, Sattelhöhe, -tiefe, Lenkerhöhe,...etc, so dass ich das gleich ausprobieren konnte!

Fast alle Fahrräder dieser Preisklasse sind aus Aluminium, haben aber eine Carbon-Gabel, also das ist Standard. Unterschiede gibts halt beim Rahmen(Windungssteifigkeit) und den Bremsen/Schaltung. Shimano Ultegra ist eine Stufe höher als die 105er, aber für meine Belange reicht die 105er vorerst.

Geh doch einfach mal in ein Geschäft bei euch in Hannover, die beraten dich doch sicher gerne!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242310Beitrag Rad-Fan
16.5.2005 - 22:26

Das werde ich dann wohl auch eher machen, als sofort nach Bocholt zu fahren.
Muss mir erst einmal ein guten Fahrradladen hier in Hannover aussuchen, zu dem ich dann gehe.

Das heißt, das die mich dann ausmessen o.ä. usw. und dann? Kann ich sagen, dass ich gerne dies oder das haben will oder wie geht das dann danach ab? ;)

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10078
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242313Beitrag wassertraeger29
16.5.2005 - 22:35

Rad-Fan hat geschrieben:Das werde ich dann wohl auch eher machen, als sofort nach Bocholt zu fahren.
Muss mir erst einmal ein guten Fahrradladen hier in Hannover aussuchen, zu dem ich dann gehe.
:arrow: Du hast ja auch ne große Auswahl!
Rad-Fan hat geschrieben: Das heißt, das die mich dann ausmessen o.ä. usw. und dann? Kann ich sagen, dass ich gerne dies oder das haben will oder wie geht das dann danach ab? ;)
:arrow: Naja, am Besten du sagst denen, was du mit dem Fahrrad machen willst, sprich Kilometer im Jahr, oder ob du damit Rennen fahren willst(Verein) und dann wird der Verkäufer dir schon sagen, welches Rad er für dich am Geeignetesten findet. Wenn dir was gefällt, wird er dich ausmessen usw... damit du das mal ausprobieren kannst. Dann musst du mal sehen, ob er dir noch etwas Zubehör dazugeben kann. (Pedale, Schuhe, ...)
Der Rest ergibt sich dann schon...

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 242459Beitrag SirKillerlot
17.5.2005 - 14:00

Also das Rad ist eigentlich was für Leute die Rennen fahren.

Als Hobbyfahrer würd ich eins nehmen das so billig wie möglich ist und einem trotzdem vom aussehen gefällt. Ausstattung reicht natürlich auch schon die 105er. Was bringt es einem wenn man viel geld ausgibt und das MAterial nicht genug beansprucht . Deshalb von vorne rein was biligeres. Das reicht vollkommen aus.
Der 2. ist der erste Verlierer

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 242503Beitrag jlmaster
17.5.2005 - 15:19

Die 105 sind schon OK aber man muss sie immer wieder neu eninstellen und wenn du dann anfängst grosse Gänge zu fahren, dann immer häufiger. So ist zumindest meine erfahrung. Wenn du dann die 105 mit der Ultegra vergleichst dann hast du bei der Ultegra 10 gänge und bei 105 1 weniger.

Noch was zu dem Red Bull Fahrrad. wenn du das Velo kaufst dann hast du eine gute sache. Ich weiss nich ob es klug ist ein nicht so gutes Rad zu kaufen für ein bisschen weniger geld, denn wenn dir Radfahren gefällt dann wirst du über kurz oder lang ein neues besseres Fahrrad wollen. Stattessen kannst du mit dem Redbull sicher 5 Jahre ohne grossen Materialrückstand fahren.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242522Beitrag Rad-Fan
17.5.2005 - 15:48

Was ist eigentlich prinzipiell besser...sich ein Komplettrad zu kaufen oder sich selber eins zusammenstellen (lassen)?
Beim Zusammenstellen eines Rennrades lässt man sich ja sowieso von Fachleuten beraten oder von Fachleuten aus diesem Forum oder? :P

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 242524Beitrag SirKillerlot
17.5.2005 - 15:48

Ich frag mich wofür alle immer diese 3 Fach vorne und 10-FAch hinten haben wollen. Das bringt einem gar nichts, da man eh nur so 3 Übersetzungen gebraucht. Das ist auch wieder so ne geldverschwändung. Die 2 und 9 FAch tuns auch, da ist kein unterschied vom Material und das fährt jeder rennfahrer und wenn nicht, dann höchstens hinten 10- Fach. Aber auch nur weils nichts anderes mehr gab.
Der 2. ist der erste Verlierer

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 242600Beitrag jlmaster
17.5.2005 - 18:51

Bei dreier Vorne kommt es auf den Fahrstil an, also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. Ich fahre so einen mittelweg nicht zu klein und nicht zu gross. Jetzt wenn ich in meiner Nähe auf einen 20 % Berg losfahre, dann muss ich sagen mit meinem Trainnigsvelo welches vorne 3 hat, komm ich besser rauf als mit meinem Wettkampfvelo, welches 2 Scheiben hat. Übrigens ich fahre etwa 6000-8000 km im Jahr.

Noch was zu den 10 Fach. Da bin ich mir nicht ganz sicher aber sollte mal der kranz hinten kaputt gehen, dass passiert schnell mal, dann weiss ich nicht wie lange man noch die 9 fachen bekommt. Auf jeden fall ein Umrüsten der ganzen Schaltanlage ist extrem teuer.

Damit möchte ich auch gleich sagen, dass es sich nie lohnt ein Velo selber zusammen zu stellen, ausser du hast kontakt zu einem Mechaniker welcher dir das billiger als zum Marktpreis macht.
Ich habe jetzt mal die Preise von der Schweiz genommen. Ich weiss nicht wie es in Deutschland aussieht.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 242620Beitrag luttenberger
17.5.2005 - 20:36

Danke Jilmaster für deine zahlreichen Tipps, sehr brauchbar. Mittlerweile habe ich soviel Fahrräder verglichen dass ich noch unentschlossener bin :D

@SirKillerlot: du magst recht haben was die Beanspruchung des Materials am Limit betrifft, da falle ich unten raus. Widersprechen muss ich dir allerdings was deinen Ratschlag angeht das billigst mögliche Rad zu erwerben. Zum einen sehe ich es so, dass ich mir für eine freizeittechnisch sehr wichtige Anschaffung einmal in 10 oder 15 Jahren (solange soll das Velo schon herhalten) auch was gönnen will und nicht nach 3 Jahren die Schaltung zwecks Leistungsverlust schon wieder austauschen lassen möchte, zum anderen sitze ich unzählige Stunden im Jahr auf diesem Teil Alu, da darf es ruhig ein bisschen Komfort sein. Und alles was bergauf das Radfahrleben etwas leichter macht, ist gerne willkommen :D

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 242625Beitrag SirKillerlot
17.5.2005 - 20:46

Ok stimmt, so hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich bekomm eh jedes Jahr was neues. Aber wenn das Rad natürlich 10-15 Jahre halten soll, gib ich dir recht. Also für den Fall kan ich nur für alle das Red Bull empfehlen.
Der 2. ist der erste Verlierer

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242639Beitrag Rad-Fan
17.5.2005 - 21:19

Das Red Bull Rennrad ist schon nicht schlecht..aber gibt es das vielleicht auch in Hannover zu kaufen? *g* Bestimmt oder.

@SirKillerlot: Kannst du mir dann nicht dein älteres Rennrad verkaufen oder geht das dann nach einem Jahr an deinen Verein (scherz)? :P

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
SirKillerlot
Beiträge: 19
Registriert: 11.8.2004 - 16:14

Beitrag: # 242640Beitrag SirKillerlot
17.5.2005 - 21:25

Ich glaub das kriegst du nur da. Müsstest du mal bei nem LAden bei dir fragen.
Aber mess einfach mal deine Schrittlänge aus, dann helf ich dir weiter welche Rahmenhöhe du brauchst. Das kannst du dann bestellen. Oder du lässt dich bei einem Laden in deiner nähe ausmessen, falls du nicht weißt wie man das mist. Müsste aber auch irgendwo auf der Seite stehen, wie man das ausmisst.
Der 2. ist der erste Verlierer

Lifetec
Beiträge: 439
Registriert: 24.9.2002 - 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 242649Beitrag Lifetec
17.5.2005 - 21:54

Ich werde wohl noch gut vier bis sieben Zentimeter wachsen, ist es dann besser zu warten oder einfach eine höhere Rahmengröße zu bestellen (Ziele schon seit einer Weile auf das Redbull)?

Antworten