SKI-Fragebogen 2026

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Koloss, Henrik

Antworten
Klaus und Tony
Alterspräsident

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096259Beitrag Klaus und Tony
8.3.2026 - 21:24

Bewerte die Leistung deines Teams mit einer Schulnote von 1 bis 6!

Ist dein Interesse an SKI zunehmend, abnehmend oder konstant?

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres:
Dein bester Sportler:
SKI-Manager des Jahres:
Bester Pick 2025:
Dein bester Pick 2025:
Schönste SKI-Sportart 25/26:
Attraktivster SKI-Ort 25/26:

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler:
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler:
SKI-Manager:
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“:
SKI-Sportart:
SKI-Ort:

Was war dein emotionaler SKI-Höhepunkt 2025/26?

Hat es ein Sportler 2025/26 in dein All-Time-All-Star-Team geschafft?

Wen hast du ein- und ausgewechselt und warst du damit zufrieden?

Welche SKI-Wettkämpfe hast du 2025/26 selbst besucht?

Welcher Olympia-Wettbewerb wird dir am längsten in Erinnerung bleiben?

Hat dir das italienische Olympia in weit gestreuten Wettkampforten gefallen?

Wie kommen die Ergebnisse eines SKI-Wettbewerbes normalerweise zu dir? Stream/TV, Ticker, FIS- und IBU-Ergebnislisten, andere Quellen, gar Sattlerei?

Hast du die Absicht, nächsten Winter wieder an SKI teilzunehmen?

Falls ja: Was ist dein wichtigstes Ziel?

2027 sind Weltmeisterschaften in Crans Montana, Falun und Otepää. Welcher Ort, bzw. welche WM hat die besten Chancen, bei dir Vorfreude zu erzeugen?

Wärst du an Gedankenspielen zu einer Neu-Anordnung der Schanzensportarten bei SKI interessiert?

Wenn du dein SKI-Ergebnis als 100% betrachtest: Wie würdest du „Leistung“ und „Glück“ prozentual aufteilen?

Findest du die Mühe von Koloss und Uhri in Sachen Startlisten lohnend?

Was ärgert dich an SKI am meisten?

Was freut dich an SKI am meisten?
Bild
84

PepsiLight

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096367Beitrag PepsiLight
14.3.2026 - 16:15

4
konstant hoch
POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres: Klaebo und Brignone
Dein bester Sportler: Jeanmonnot
SKI-Manager des Jahres: Claudie (Olymp-Sieger)
Bester Pick 2025: Giacomel
Dein bester Pick 2025: Horn
Schönste SKI-Sportart 25/26: Skifliegen
Attraktivster SKI-Ort 25/26: Cortina

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: Preuß
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: -
SKI-Manager: Eder sollte Legendenstatus bekommen. Ansonsten JutRoe für den Haecki-Pick
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: -
SKI-Sportart: Skispringen
SKI-Ort: -

Skistads Sprintsieg beim Opening
-
Schieder für Hrobat (Wettergott hatte was dagegen)
-
Frauen-Staffel Langlauf
Ja
Wie kommen die Ergebnisse eines SKI-Wettbewerbes normalerweise zu dir? Stream/TV, Ticker, FIS- und IBU-Ergebnislisten, andere Quellen, gar Sattlerei?
Stream, sonst Livetiming (nur wenn das Rennen schon vorbei ist und ich am Ergebnis interessiert bin), sonst Sattlerei. Ergebnislisten öffne ich nur zur Recherche.
Definitiv
Irgendwann mal gewinnen. Wobei aufsteigen deutlich mehr Spaß machen sollte.
2027 sind Weltmeisterschaften in Crans Montana, Falun und Otepää. Welcher Ort, bzw. welche WM hat die besten Chancen, bei dir Vorfreude zu erzeugen?
Alles außer Biathlon-WM. Die sollte nur alle zwei Jahre statt finden, ansonsten bleibt es für mich immer eine Witz-Veranstaltung.
Wärst du an Gedankenspielen zu einer Neu-Anordnung der Schanzensportarten bei SKI interessiert?
Die sollen zuerst mal abschaffen, dass da immer fünf Teamkollegen im Zielbereich um den Springer rumstehen. Und die Wind/Gate Regel stärker gewichten. Bei uns ist es halt wie es ist.
Wenn du dein SKI-Ergebnis als 100% betrachtest: Wie würdest du „Leistung“ und „Glück“ prozentual aufteilen?
Nie war mehr Glück gefragt als dieses Jahr.
Ich wollte das schon länger mal ansprechen, wollte aber nicht aus dem Nichts eine gut gemeinte Extraarbeit schlecht reden.
Grundsätzlich sind die Listen eine super Idee, die in meinen Augen aber völlig falsch ungesetzt wird:
- Keine Startzeiten des Wettbewerbs oder des jeweiligen Starters in Einzelrennen (warum auch immer). Ohne Extra-Blick in Ski-TV und anschließende Kopfrechnerei weiß ich trotzdem nicht, wann meine Athleten starten.
- Das Posten in den Disziplinen-Threads. Ich freue mich immer, wenn da ein neuer Beitrag aufleuchtet, da ich das mit einer KuT-Statistik assoziiere. Stattdessen werde ich dann oftmals bitter enttäuscht, wenn es dann doch nur eine Startliste für ein Abfahrtstraining ist. Und dann muss ich noch acht weitere Male jeden neuen Beitrag checken, ob es jetzt eine Statistik oder eine Startliste ist.

Deswegen meine hochachtungsvolle Bitte:
Startzeiten inkludieren und in einen Startlistenthread posten. Dann habe ich bestimmt sehr viel Freude daran (genau wie an SKI-TV). Aber so wie es jetzt ist, geht es mir leider auf den Zeiger.

Dass Glückpicks in mittleren Runden so viel ausmachen.
Dass es nie langweilig wird, sondern immer eine Menge Spaß bereitet.
Bild Monaco

Klaus und Tony
Alterspräsident

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096707Beitrag Klaus und Tony
28.3.2026 - 11:17

5.
Konstant.

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres:
Klaebo. Wie Behle mal sagte:“ Ein weißer Rabe.“
Dein bester Sportler:
Fähndrich.
SKI-Manager des Jahres:
Gaming. Bin neidisch, wie weit der nach zwei Jahren schon ist.
Bester Pick 2025:
Philipp Raimund.
Dein bester Pick 2025:
Terbovšek war eine schöne Mischung aus Suche, Risiko und Chance. Hat halt nicht ganz geklappt.
Frauen-Alpin.
Cortina.

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: Selina Grotian als Sinnbild für den deutschen Biathlon und als Sinnbild für Herthas furchtbaren Draft.
Fähndrich.
SKI-Manager:
HansFuchs. Schon länger bedauerlich schweigsam, jetzt auch abgestiegen.
Da denke ich mehr an die Sternschnuppen 2023 und 2024. Alles für den Arsch.
SKI-Sportart:
Langlauf Männer
SKI-Ort:
Bormio ab Super G.

Wahrscheinlich der Sonntag von Woche 3. Da glaubte ich, ein Team zu haben.
Nein. Terbovšek fehlen ungefähr 2 Punkte auf Sieff.
Foubert für den peinlich recherchierten Zimmermann. War mir sympathisch und hat zwei, drei richtig gute Wettkämpfew gehabt, aber wegen der derzeit fehlenden drei Keeperpunkte mach ich mich nicht besonders verrückt.
Männerbiathlonstaffel und Langlaufteamsprints bei Olympia.
Skispringen Normalschanze Männer.
Die lombardischen Orte hätte man vielleicht weglassen können, aber alle Skisportarten hätte das kleine Cortina nicht schlucken können.
War schon nicht dumm so, auch wenn stellenweise bisschen Flair gefehlt hat.
Habe tatsächlich mittlerweile keinen TV-Vertrag mehr, das war eine meiner besseren Ideen 2025.
Also Stream und Ticker.
Ergebnislisten für abendliche Auswertungen, aber da habe ich die Ergebnisse meist schon anders wahrgenommen.
Ja.
In der Sternschnuppe jemanden zu finden, der im zweiten Jahr 100 Punkte holen kann.
Mit Blanc im Team fast Crans Montana, aber optisch eher Falun. Für Head-To-Head-Langlauf ist das eines der besten Stadien weltweit.
Wenn ich es nicht wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.
Aber es mangelt an Ideen, die fair und stilvoll sind.
Ich muss das ja über mehrere Jahre sehen mittlerweile. Und gerade beim punkteträchtigen Skispringen bin ich schon sehr nah beim selbstmitleidgetränkten „Pech“.
Absolut.
Ich sehe nicht jede an, aber die meisten.
Die Disziplinen-Threads waren meine Idee und so ist es für mich auch viel sinnvoller als in einem Thread durch viele Listen zu scrollen.
Dass es mir tatsächlich noch für ein paar Stunden die Laune verhageln kann.
Fußball, Radsport und andere Sportarten können das nicht mehr.
Dass es mir so viel Vorfreude schenkt.
Ihr macht euch kein Bild, wie gern ich die erste große Tabelle bei den „Wochen“ produziere.
Bild
84

Koloss

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096729Beitrag Koloss
28.3.2026 - 22:01

im Schnitt eine Note 2
konstant hoch

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres:
Familie Prevc, beide waren bis zum Saisonende hin ziemlich unangefochten
Dein bester Sportler:
Jens Lurås Oftebro!
SKI-Manager des Jahres:
Ruffi, ein Traum eines jeden Sternchen. Gerade so aufgestiegen und nun SKI-Gesamtsieger
Bester Pick 2025:
Johan-Olav Botn, ihm hätte ich solch eine Schießquote bei Weitem nicht zugetraut
Dein bester Pick 2025:
Felix Hoffmann, das waren weit mehr Punkte als überhaupt erträumt
Biathlon Männer auf Grund der vielen Sieger aus unterschiedlichen Nationen
Oberhof, tolles Wetter und tolle Atmosphäre an zwei Wochenenden nacheinander

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler:
Deutsches Damen Biathlon, da hätte so viel mehr gehen dürfen.
Mit Holtmann habe ich am wenigsten mit gefiebert.
SKI-Manager:
Alle Manager, die behaupten, sie wären an ihrer Platzierung komplett unschuldig.
Stadlober, weil dann die Top 5 als auch die beste Wurst möglich gewesen wären und ich mich im Draft nur knapp gegen sie entschieden habe.
SKI-Sportart:
Langlauf Männer, weil man meist schon vorher weiß, wer gewinnen wird.
SKI-Ort:
Schonach, weil man es leider nicht wie auch schon in der Vergangenheit bei warmen Wettkämpfen im März geschafft hat, den Witterungsbedingungen zu trotzen.

Biathlon Mixed Staffel zu Olympia, selten habe ich in den vergangenen Jahren bei einer Biathlon Staffel von Anfang bis Ende so mit gefiebert.
Schwarz - Ledecká - Taugbøl - Svahn - Hoffmann - Strøm - J. L. Oftebro - Strelow - Vittozzi
Holtmann für die verletzte Slokar. Nach sechs DNF/DNQ in Folge im Januar Ortlieb für Holtmann. Am meisten bin ich bzgl. dieser Wechsel mit mir selbst unzufrieden. Die 30 Punkte für den zweiten Wechsel wären wohl doch anderweitig besser investiert gewesen.
Das nordische Wochenende in Oberhof und die Biathlon Verfolgungsrennen in Antholz. Letzteres hätte ich mir im Nachhinein lieber erspart. Das Wochenende in Thüringen hat mir deutlich mehr Spaß gemacht, da man überall recht nah dran war ohne großes Gedränge und lange Wartezeiten. Das kann ich jedem nur empfehlen.
Teamwettkampf der NoKo auf Grund der tiefen Bedingungen und Stürze
Als TV-Zuschauer ja, da ich es grundsätzlich begrüße, dass man die bestehende Infrastruktur nachnutzt. Als Besucher eines Wettbewerbs war es irgendwas zwischen Zumutung (ewige An- und Abreisezeiten) und Beliebigkeit (kaum olympisches Flair).
Ich denke, Ticker und TV halten sich die Waage. In die Sattlerei schaue ich meist erst, wenn ich mir die interessanten Wettbewerbe im Re-Live angeschaut habe.
Natürlich!
Top 10 habe ich nun ja schon geschafft. Insofern kann nur der SKI-Sieg das nächste Ziel sein.
Falun auf Grund der Strecken und Wettbewerbe
Für Gedankenspiele bin ich immer zu haben. An unkonventionellen Vorschlägen mangelt es mir ja meist nicht. Wo ist die SKI-Arbeitsgruppe? ;)
Etwas Glück insbesondere bei den Schanzensportlern gehört immer dazu. Insofern 50:50.
Definitiv und sie bieten mir genau das, was ich benötige: die Gewissheit, dass meine Sportler als auch die der Konkurrenz an der Startlinie stehen werden oder auch nicht.
Was zu Saisonbeginn nur mal kurz innerhalb von 10 min. gemacht sein sollte, war dann doch ein schönes und sehr spannendes Excel-Projekt über den gesamten Winter. Großen Dank an dieser Stelle an Uhri für die ständige Unterstützung beim Veröffentlichen der SKI-Startlisten. Das war maximal unkompliziert in der Zusammenarbeit und sehr hilfreich. Andernfalls hätte es nur hier und da sowie zu den Großereignissen ein paar Startlisten gegeben.
Den größeren Aufwand, auch noch Individualstartzeiten zu integrieren, habe ich bewusst gescheut. Einerseits wäre es ausschließlich für Biathlon möglich gewesen, da die FIS die Zeiten nur im Ticker oder in PDF-Dateien veröffentlicht, die schwierig zu verarbeiten gewesen wären. Und andererseits schaue ich mir viel im Re-Live an, so dass es mir sowieso nicht darauf ankommt und dementsprechend die Eigenmotivation, dies anzugehen sehr gering ist.
Dass man sich beim Blick auf eine SKI-Woche ausmalt, wo man überall dick punkten könnte, und es bisher immer mindestens einen Manager geben musste, bei dem es noch besser läuft, oder man gleich gar nichts mit dem Wochensieg zu tun gehabt hatte.
Die Vorfreude auf den Draft, das Fachsimpeln mit befreundeten Managern und das Mitfiebern beim Anschauen der Wettbewerbe. Das i-Tüpfelchen ist natürlich, wenn der eigene Sportler bei örtlicher Anwesenheit des Managers den Sieg davon trägt. Diese Glückseligkeit durfte ich nun gerade in dieser Saison auch noch mehrfach erleben.

Daher ein großes DANKESCHÖN an KuT!!!
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 11 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 38 Tage im Maillot Vert; 3x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 8 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

eder

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096732Beitrag eder
28.3.2026 - 23:09

6, alle krachend durchgefallen

Durch die zunehmende Chancenlosigkeit war es diese Saison schon stark abnehmend. Obwohl es weniger das Interesse war, sondern mehr eine zunehmende Gleichgültigkeit.

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres: Domen Prevc und Klaebo teilen sich wohl diesen Titel, beide haben nahezu die perfekte Saison abgeliefert. Da man es bei Klaebo mehr erwarten konnte, dürfte Prevc noch knapp vorne liegen.
Dein bester Sportler: Vanessa Voigt
SKI-Manager des Jahres: Henrik
Bester Pick 2025: Raimund. Den fand ich viel zu früh im Draft und zu riskant, aber er hat es mehr als bewiesen, dass er es wert war.
Dein bester Pick 2025: Gab es einen? Sage ich mal Lara Gut. Solange sie fit war, hat sie abgeliefert.
Schönste SKI-Sportart 25/26: Schwierig. Würde vielleicht sogar Langlauf der Frauen sagen, viele Siegerinnen, niemand so richtig dominant.
Attraktivster SKI-Ort 25/26: -

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: William Poromaa
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: William Poromaa
SKI-Manager: -
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: Niemand, dafür war die Saison zu schlecht und niemand alleine hätte das Blatt gedreht.
SKI-Sportart: Langlauf der Herren, viel zu große norwegische Dominanz, die eher mehr als weniger wird.

Was war dein emotionaler SKI-Höhepunkt 2025/26? Die Verletzung von Gut. Vorher war ich motiviert, ab da ging es nur noch bergab und die Emotionalität ließ nach.

Hat es ein Sportler 2025/26 in dein All-Time-All-Star-Team geschafft? Mit Abstand nicht.

Wen hast du ein- und ausgewechselt und warst du damit zufrieden? Grötting für del Rio. Dürfte meine beste Entscheidung in dieser Saison gewesen sein. Neben Horn aber auch die einzige seit meiner Startsaison, die nicht die 30 Punkte geknackt hat. Sagt alles über die Saison aus.

Welche SKI-Wettkämpfe hast du 2025/26 selbst besucht? Keine

Welcher Olympia-Wettbewerb wird dir am längsten in Erinnerung bleiben? Keines.

Hat dir das italienische Olympia in weit gestreuten Wettkampforten gefallen? Ja schon, fand die Negativpunkte übertrieben.

Wie kommen die Ergebnisse eines SKI-Wettbewerbes normalerweise zu dir? Stream/TV, Ticker, FIS- und IBU-Ergebnislisten, andere Quellen, gar Sattlerei? Die Ticker habe ich eigentlich immer auf, wenn ein Sportler von mir dabei ist. Streams vor allem beim Biathlon und Alpin. Wenn ich etwas verpasse, dann über die FIS/IBU Seite.

Hast du die Absicht, nächsten Winter wieder an SKI teilzunehmen? Natürlich. So kann man nicht abtreten.

Falls ja: Was ist dein wichtigstes Ziel? Wieder Spaß haben und diese Saison vergessen lassen.

2027 sind Weltmeisterschaften in Crans Montana, Falun und Otepää. Welcher Ort, bzw. welche WM hat die besten Chancen, bei dir Vorfreude zu erzeugen? Finde alle 3 charmant. Falun und Otepää sind mal was anderes und Crans Montana hat natürlich als mögliches Karriereende für Gut charmant.

Wärst du an Gedankenspielen zu einer Neu-Anordnung der Schanzensportarten bei SKI interessiert? Gedankenspiele sind immer interessant, glaube aber nicht, dass es wirklich eine fairere Lösung gibt.

Wenn du dein SKI-Ergebnis als 100% betrachtest: Wie würdest du „Leistung“ und „Glück“ prozentual aufteilen? Gute Frage. Natürlich war es nicht nur Pech und ich habe Lehrgeld bezahlt. Ein paar zu risikohafte Entscheidungen, aber außer del Rio (und vielleicht mit Abstrichen Wellinger) stehe ich hinter meinen Picks und hätte die jeweiligen Ergebnisse niemals für möglich gehalten.

Findest du die Mühe von Koloss und Uhri in Sachen Startlisten lohnend? Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Aufwand ist. Finde es ein cooles Gimmick und gerade für so Dinge wie mögliche Wechsel ganz hilfreich, aber gucke eigentlich immer vorher bei FIS und IBU.

Was ärgert dich an SKI am meisten? Dass so eine Seuchensaison wie diese bei mir, mir jegliche Lust am Gucken von SKI-Sportarten nimmt. Gerade die alpinen Frauen und Skispringen bei Frauen und Männern habe ich diese Saison aufgrund der jeweiligen Situation bei mir im Team nahezu gar nicht verfolgt.

Was freut dich an SKI am meisten? Die emotionale Involviertheit in die Sportarten. Vor SKI habe ich die Sportarten mehr so nebenbei verfolgt, ohne einzelne Sportler zu verfolgen. Jetzt bin ich da viel tiefer drin und bei wichtigen Rennen fiebere ich mit meinen Sportlern mit. Auch die Draft/Star War Zeit ist schon echt cool, da vorher sich Szenarien zu überlegen, was wo wie für das Team gut sein könnte und wer passen könnte.

Danke an KuT für deine Arbeit!
eder (53) - Møller (20) - Gut-Behrami (11) - Poromaa (0) - Grøtting (0) - Wellinger (4) - Sieff (0) - Stenzel (1) - Hornig (2) - Voigt (15)

shin

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096739Beitrag shin
29.3.2026 - 9:42

2-; Das Ziel Aufstieg wurde geschafft und die Personen, die liefern sollten haben auch geliefert; es gab aber schon noch LUft nach oben; Denke gerade Top20 wäre eigentlich drin gewesen

Dieses Jahr war es etwas abnehmend, aber das lag eher daran, dass ich während Olympia im Urlaub war; insgesamt würde ich eigentlich "konstant" sagen

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres:
Nika Prevc: Was war das denn???
Dein bester Sportler:
Mikkaela Shiffrin (Die Dominanz im Slalom war schon krass)
SKI-Manager des Jahres:
Ruffi hat gewonnen und das auch ziemlich verdient finde ich (auch wenn PRevc das alles ein bisschen verzieht)
Bester Pick 2025:
Embacher hätte ich an der STelle auch genommen; Ich sag einfach mal "Maruyama", auch wenn es am Ende etwas weniger Dominanz war; die Stärke war für mich schon überraschend.
Dein bester Pick 2025:
Hier Sakutaro Kobayashi hinzuschreiben fühlt sich falsch an; Also der Wechsel auf Stenshagen - ohne den wäre ich nicht aufgestiegen.
Männer Biathlon, acuh wenn Lägreid am Ende etwa szu dominant war
??? Schwierig für mich in diesem Jahr

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler:
Bin hier auch bei Selina Grotian; was war das denn?
Sophie Chauveau hätte ich gerne letztes Jahr shcon abgegeben; Die verliert 15 Sekunden pro Schiessen und trifft dann nichtmal.
SKI-Manager:
Hier muss man ja Eder erwähnen, soviel Pech hatte glaube her noch nie jemand (wobei es auch ohne die Verletzungen eng gewesen wäre; das Team hat außer Gut einfach viele Probleme)
Mit Felix Hoffmann wäre ich am ende 16. geworden - aber es musste ja unbedingt der Japaner sein.
SKI-Sportart:
No-Ko fand ich etwas verbessert; Frauen Skispringen fand ich dieses Jahr schon sehr nervig, weil gefühlt die Guten zu gut waren. Generell nervt mich jedes Skispringen (auch wenn Olympia bei den Herren diesmal sehr cool war!)
SKI-Ort:
xxxx

Abgesehen von Shiffrins Gold-Medaille war es sicherlich das Comeback von Dale nachdem er wieder im IBU Cup gelandet ist - ich mag den Typen seit einiger ZEit ganz gerne und hab mich gefreut, dass er "zurückgekommen" ist

Meillard (140) - Shiffrin (232) - Golberg (151) - Diggins (152) - Hayböck (51) - R. Yamamoto (40) - Pinkelnig (202) - Dale-S. (138) - Jeanmonnot (243)
-> Dass ich Hayböck hier noch stehen habe, zeigt mir warum ich Skispringen nicht so mag

Stenshagen für Jan-Thomas Jenssen; war sehr zufrieden, acuh wenn Stenshagen leider zu Olympia (wo sicher ne Medalle drin war) krank wurde und dadurch am Ende bestimmt 30 Punkte hat liegen gelassen (oder sogar mehr?). Hatte kurz überlegt SImpson-Larsen oder Drivenes einzuwechseln; beides wäre schlechter gewesen hätte aber gerade so gereicht

Gar keinen, aber ich war auf der Ski-Schanze in Hakuba und im Nagano-Olympic Museum und hab ein Nachwuchs Eisschnellauf-Wettbewerb gesehen

Männer-Skispringen mit Nikaido - weil das konnte ich wengistens sehen.

Wirkte glaube ganz okay; hab wenig mitbekommen

Schaue oft Stream (oft neben der Arbeit), sonst wenn ich unterwegs bin Ticker sowie Whatsapp Gruppen von 2 Freunden

Yes, diesmal nicht direkt absteigen bitte

Nicht-Abtstieg und kein 0-Punkte Japaner

Ehrlich gesagt keiner; mir ist das immer relativ egal; ich gluabe Otepää find ich cool

Auf jeden Fall; Die nerven mich mit Abstand am meisten bei SKI gerade, weil man mit einem guten Schanzenpick schon 400 Punkte sicher hat

Viel Leistung nicht, aber auch nicht viel Glück; wenn wir die PIcsk vom letzten Jahr als Leistung nehmen würde ich sagen es ist schon 85% Leistung; Shiffrin zu picken ist ja nunmal kein Wunderwerk.

Sehr, macht mi viel Spaß und als ich Chauveau draufgesehen habe, musste ich lachen.

Skispringen Männer, Frauen und Noko. Finde als Sternchen hat man da relativ wenig Chancen was zu finden - und wenn ist es oft ganz schön viel Glück: Die Sternschnuppe hilft dabei glücklicherweise.

Dass ich Langlauf und Ski Alpin verfolgen kann und mich ärgern kann, wenn meine Athleten verkacken.
Team Shin 0

uhri
SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096781Beitrag uhri
29.3.2026 - 18:14

3. Etwas unter meinen Erwartungen bei den Punkten und Olympia war nicht so doll, aber 7 Sieger hat auch nicht jeder.

Insgesamt konstant, in der Saison war bei mir nach Olympia bisschen die Luft raus

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres:
Prevc Geschwister
Dein bester Sportler:
Abigail Strate. Nach dem Sommer erhofft, und insbesondere der Sieg in Oberstdorf auch einfach toll.
SKI-Manager des Jahres:
Henrik
Bester Pick 2025:
Lars Heggen
Dein bester Pick 2025:
Abigail Strate. Kacper Tomasiak
Für mich Alpin Frauen
Definitiv einer der tchechischen Orte.Top Stimmung, super fair.

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler:
Timi Zajc.
-
SKI-Manager:
Virtual hat mir viel zu viel über meine Jonna gemeckert. Das ist mir sehr negativ aufgestoßen;-)
Auch das gabs bei mir dieses Jahr nicht
SKI-Sportart:
Nichts grundsätzliches, aber Skispringen Herren haben mit dem 2erTeam ne doofe Neuerung.
SKI-Ort:
Die Olympia Strecken.

Der Sieg von Strate in Oberstdorf, ebenso Silber für Tomasiak bei Olympia.
Ja. Noel-C.Suter-Krüger-Nilsson-Tande-Strate-J.Oftebro-Samuelsson-Wierer
Gestblom für Lien. Ich war damit sehr zufrieden
-
Außerhalb von SKI quatschiges Skibergsteigen. Ansonsten Skispringen Normalschanze.
Nicht wirklich. Antholz war wie normaler Weltcup, die Langlaufstrecken waren teilweise nicht zu gebrauchen.
Livebilder und offizielle Ergebnisseiten
Ja
Beste Wurst
Alle 3, aber ob sie mir dann gefallen hängt viel vom Wetter ab.
Ich tue mich mit Veränderungen schwer.
70/30
So viel Mühe ist es nicht. Vor allem bei Staffeln finde ich es mega. Aber die gewünschten weiteren Details brauche ich nicht.
Personen, die immer alles besser wissen.
Das Mitfiebern mit den eigenen Sportlern. Entwicklung eigener Sportler.
NoëlC.SuterKrügerRydzekTomasiakStrateGeigerHoferGestblom

ruffi
SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096784Beitrag ruffi
29.3.2026 - 19:39

Klare 1. Was soll ich als Sieger auch anderes sagen?

Konstant hoch, mein Sabbatical damals war wichtig für die Langzeitmotivation.

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres:
Bei allem Prevc-Gelobe, Klæbø ist ein irrer Typ. Hat sich seinen Respekt sehr erarbeiten müssen bei mir.
Dein bester Sportler: Domen Prevc
SKI-Manager des Jahres: Henrik: Kluger Wechsel und ein lange aufgebautes Team.
Bester Pick 2025: Embacher, Hedegart, Magnusson
Dein bester Pick 2025: Domen Prevc. Aber Hirvonen hat auch irre viel Laune gemacht.
Schönste SKI-Sportart 25/26: Biathlon hat sich gut verkauft, Frauen-Alpin eigentlich auch
Attraktivster SKI-Ort 25/26: Le Grand Bornand & Nove Mesto sind irgendwie im Kopf geblieben. Oberhof war auch gut weil sie die Kombi ermöglicht haben.

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler:
Preuß war schrecklich. Als deutscher TV-Zusćhauer vielleicht noch schlimmer.
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: Es wäre sehr leicht Friedrich Moch zu sagen, aber ehrlich gesagt, der Gstrein war schlimmer. So viel möglich und außer Olympia so viel liegen gelassen.
SKI-Manager: Auch wenn Eders Saison legendär war, HansFuchs Truppe ist kaum besser.
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: Bei Babinsky statt Gstrein hätte ich keine Slali verfolgen müssen.
SKI-Sportart: Die Kombi hat dank Riibers Karriereende den Männerlanglauf überholt.
SKI-Ort: Oslo war ja gar nichts.

Prevc bei der Vierschanzentournee. Hirvonen am Ticker bei Olympia.

Feuz - Hütter - Nyenget - Jacobsen - Domen Prevc - Vodan - Rießle - Martin Fourcade - Dahlmeier

Drivenes für Claudel war eine sehr gute Entscheidung. Sah erst nach Schnellschuss aus, ab der Tour de Ski war es dann wirklich gut.

Leider keine.

Normalschanze Männer war stark.

Finde ich tatsächlich in Ordnung, aber ich kann auch verstehen, dass es den Athlet*innen weniger gefällt.

Ticker, selten Sattlerei

Natürlich.

Vernünftige Sportler*innen zum Mitfiebern finden, gewonnen habe ich jetzt ja.

Otepää gefällt mir.

Warum nicht? Ideen sollten immer diskutiert werden.

40/60

Ja, vielen herzlichen Dank dafür, aber bitte in einem eigenen Thread.

Wenn die eigenen Sportler einem egal werden.

Das Mitfiebern mit irgendwelchen an sich ja beliebigen Sportlern, zu denen man ja doch eine gewisse Bindung aufbaut. Ich habe mich z.B. für Hütter uns ihre Medaille gefreut, das hätte es ohne SKI nie gegeben.

virtualprofit

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096807Beitrag virtualprofit
30.3.2026 - 20:03

Bewerte die Leistung deines Teams mit einer Schulnote von 1 bis 6! 2+
Ist dein Interesse an SKI zunehmend, abnehmend oder konstant? konstant

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres: D.Prevc
Dein bester Sportler: Sundling
SKI-Manager des Jahres: Ruffi
Bester Pick 2025: Stroem
Dein bester Pick 2025: Hedegart
Schönste SKI-Sportart 25/26: Langlauf
Attraktivster SKI-Ort 25/26: -

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: V.Geiger (tut mir fast für uhri ein bisschen leid, dass aus dem Trade mit Sundling nichts geworden ist)
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: Favrot
SKI-Manager: Eder
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: -
SKI-Sportart: Skispringen

Hedegarts letzter Kilometer im Einzelstart bei Olympia

nein

voll und ganz mit Nakamura

keine

Skispringen Normalschanze

nicht viel gesehen

Sattlerei und Ergebnislisten

ja

die ersten drei Draftrunden optimal treffen

Falun

stelle mich nicht dagegen

90:10

ich nutze den Service gerne

Dass Fehlentscheidungen im subjektiven Empfinden mehr Gewicht haben als positive Vorahnung

der Draft

Hermi

SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096818Beitrag Hermi
30.3.2026 - 23:47

4

Konstant, aber hoch.

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres: Domen Prevc
Dein bester Sportler: Stephan Embacher
SKI-Manager des Jahres: ruffi
Bester Pick 2025: Domen Prevc. Der ist in den letzten Jahren so oft zwischen Genie und Wahnsinn geschwankt, da hätte mir trotz starkem Finish im Vorjahr definitiv das Vertrauen gefehlt.
Dein bester Pick 2025: Stephan Embacher
Schönste SKI-Sportart 25/26: Alpin M
Attraktivster SKI-Ort 25/26: Da ist mir nichts besonders in Erinnerung geblieben.

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: Preuß war schon bitter, aber in der Deutlichkeit dann für mich nicht erwartbar. Generell könnte man hier den deutschen Biathlon aber ganz gut aufführen.
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: Norwegische Langläufer, die nicht Klaebo heißen.
SKI-Manager: HansFuchs. Ich lese immer noch ab und an Beiträge von früher. Hoffentlich packt ihn der Aufstiegskampf noch einmal so richtig.
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: Giovanni Franzoni. Stand bei mir für den Star War auf Position 3, nachdem ich ihn aber schon zwei Jahre erfolglos durchgeschleppt hatte, wollte ich hier lieber etwas Neues versuchen. Sandvik hat das geliefert, was erhofft war, aber ein Mitfiebern über den kompletten Winter mit einem siegfähigen Alpinen hätte schon was gehabt.
SKI-Sportart: Ich glaube, ich habe keinen einzigen Kombi-Wettkampf in diesem Winter gesehen und das bedauere ich auch nicht.
SKI-Ort: Sölden. Mitte Oktober noch keine Jahreszeit für Wintersport.

Auf der Couch liegend ziemlich unmotiviert das Ergebnis des Biathlon-Verfolgers in Oslo überprüfend und Paturels Namen tatsächlich auf Platz 10 zu sehen. Der plötzliche Jubelausbruch musste meiner anwesenden Familie erst erklärt werden.

Fill - Ljutic - Lapalus - Stadlober - Embacher - ??? - Gerstgraser - Eliseev - Richard

Es war schnell klar, dass im Langlauf irgendwas passieren muss. Perry machte auf sich aufmerksam, ist jung und die Chance auf 30 Punkte zum Keepern war nicht völlig unrealistisch. Die verfehlt sie am Ende zwar deutlich, aber es war trotzdem schön, in diesen Disziplinen zumindest bei irgendwem mitzufiebern. Und sie gute Auftritte gezeigt, auf der Shortlist für den nächsten Winter steht sie zumindest.

Keine

Normalschanze Skispringen der Herren. Enger Wettkampf, nicht die erwartbaren Namen ganz vorne. Bin da voll bei KuT: Mehr Normalschanze!

Mich stört die Stückelung, obwohl es für mich als reiner Bildschirmkonsument eigentlich recht egal sein kann. Auf der anderen Seite verstehe ich absolut, dass es schwierig bis unmöglich ist, die Großveranstaltung Winter-Olympia an einem überschaubaren Ort ohne unsinnige und nicht nachhaltige Bauvorhaben umzusetzen. Von daher: Gefallen nein, aber es ist sinnvoll.

Stream in den Sportarten, die mich aktuell interessieren und wenn ich auch Zeit habe (Re-Live nur für einzelne Momente, aber keine ganzen Wettkämpfe), dann schon eher im Ticker mal gucken, wenn meine Leute dran sind. Recht zeitnah nach den Wettkämpfen meiner Athleten dann die entsprechenden Ergebnislisten, für alles andere (in diesem Jahr meist Langlauf, Skispringen F, Kombi, Biathlon) die Sattlerei.

Auf jeden Fall. In irgendeinem Winter muss ich meine guten Einzeldrafts doch mal zusammenkriegen.

Team weiter in Richtung Aufstieg aufbauen. Sternschnuppenpicks nutzen, bevor Ljutic und Embacher zu alt werden.

Ich mag Skandinavien, deswegen freue ich mich auf Falun.

Prinzipiell sind Gedankenspiele immer eine Diskussion wert. Und gerade Skispringen F und NoKo sind für ein Sternchen wie mich ohne guten Keeper zurzeit ohnehin mit wenig Ambitionen verbunden.

20-80. Embacher an der Stelle zu picken war quasi ein Muss und wenig Leistung, dass er dann so einschlägt, empfinde ich eher als Glück. Das mit Richard und Ljutic die anderen beiden Stützen des Teams nahezu komplett ausfallen, war für mich so nicht absehbar und daher eher Pech.

Auf jeden Fall. Vielen Dank für diesen Service! Für mich braucht es auch keine integrierten Uhrzeiten, die Startzeiten der Wettkämpfe habe ich ohnehin grob im Kopf und zudem Benachrichtigungen von FIS- und IBU-App zum Start von Weltcups.

Wie meine Hoffnungen auf ein gutes Gesamtergebnis meist schon vor dem Jahreswechsel den Bach runtergehen. Entweder muss ich mir weniger Hoffnungen machen oder besser draften.

Die Draftvorbereitung. Ergebnislisten wühlen, Gedanken bekommen und wieder verwerfen, das Warten auf die Wars/Picks, das Ärgern, wenn ein Name von meiner Liste vor mir gepickt wird (aber immerhin auch ein bisschen Bestätigung so, dass meine Überlegung nicht ganz falsch gewesen sein kann). Wenn das Team dann erst einmal steht, ist ein Großteil meiner Arbeit ja vorbei und ich bin (bis auf den möglichen Wechsel) nur noch passiv mit Zusehen und aktiv mit Meckern beschäftigt.
Hermi* 253Sandvik | 10Ljutić | 36M. Jenssen | -Perry* | 10Embacher | 177Holz | -Gfrerer | -Paturel | 1Richard | 19

PS
Rote Rückennummer
SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096823Beitrag PS
31.3.2026 - 11:43

3

Leicht abnehmend. Das liegt aber auch an anderen Prioritäten im Leben.

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres: Nika Prevc
Dein bester Sportler: Giacomel
SKI-Manager des Jahres: Rad-Fan, die Kaderbreite ist beeindruckend
Bester Pick 2025: Domen Prevc, das war mutig und erfolgreich
Dein bester Pick 2025: Moa Ilar
Schönste SKI-Sportart 25/26: Biathlon
Attraktivster SKI-Ort 25/26: ist mir nichts im Kopf geblieben, dafür habe ich auch zu wenig gesehen

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: viele Deutsche, Geiger, Schmid, Preuß, ...
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: Preuß
SKI-Manager: Simon, 2 Wechsel nicht genutzt
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: tatsächlich niemand dieses Jahr
SKI-Sportart: die norwegischen Langlauf Meisterschaften der Herren
SKI-Ort: Langlauf in Val di Fiemme

Biathlon Mixed Staffel Silber von Italien

Nein. Es bleibt bei
Hirscher - Bassino - Roethe - Nilsson - Kubacki - Pinkelnig - Rießle - Christiansen - Røiseland

Puchner für die verletzte Macuga. Zufrieden kann man finde ich nicht sein, wenn man Alpin wechselt und nur 4 Punkte holt.

keine

Langlauf Staffel der Damen

Jein. Ich finde es richtig, dass man in Orte geht mit viel vorhandener Infrastruktur, aber konzeptionell und organisatorisch gab es dann doch einige Schwächen. Ich hatte mir mehr erwartet, wenn man so schöne Wettkampfstätten als Grundlage hat.

Stream/TV, Ergebnislisten und bei allem wo ich keine Chance habe Sattlerei.

Ja.

Endlich mal wieder Top 10 oder mal ganz vorne angreifen.

Falun

Von mir aus ist das nicht nötig. Klar sind die alle sehr dominant, aber wir haben alle den gleichen Draftpool und jeder kann für sich entscheiden, ob er früh eine/n SkispringerIn draften möchte.

60/40

Ja, vielen Dank dafür.

Dass gerade Skispringen doch sehr viel mit Glück zu tun hat, wer sich wie entwickelt.

Dass es immer Gründe gibt bei Wettkämpfen mitzufiebern.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

atreiju
SKI-Fragebogen 2026

Beitrag: # 7096962Beitrag atreiju
8.4.2026 - 12:41

Super, jetzt hat ein Ajax-Fehler mein ganzes Posting ruiniert, an dem ich 40 Minuten gesessen habe

4 - bis Weihnachten ungefähr Note 5-, dann Klassiker 1-2, ab Mitte olympia außer Meillard Note 5

Leicht abnehmend. Gründe dafür: Viel Zeit für eigenes Managerspiel, dies Jahr zu geringe identifikation mit Team und zu schwache Leistungen einiger, fehlende Handlungsoptionen nach Draft.

POSITIV 2025/26
SKI-Sportler des Jahres: Nika Prevc
Dein bester Sportler: nach Erwartungen: Bened, nach Punkten und Relation: Meillard
SKI-Manager des Jahres: Henrik, Nutzung Sternschnuppe und Wechsel
Bester Pick 2025: Stefan Embacher
Dein bester Pick 2025: Camille Bened
Schönste SKI-Sportart 25/26: Biathlon
Attraktivster SKI-Ort 25/26: da mache ich mir nie Gedanken drüber

NEGATIV 2025/26
SKI-Sportler: Wellinger, Preuß, Kraft, Frau Niskanen
Dein Nicht-Mehr-Ins-Haus-Komm-Sportler: Gleich vier aus meinem Team plus 2 zurückgetretene Sportler
SKI-Manager: Hans Fuchs, schlechter Draft, liest man seit Jahren fast nie
„Ach, hätte ich nur …?... genommen!“: trotz Unzufriedenheit mit Team tatsächlich nur einen, weil der wirklich an der Stelle von Fettner die andere Überlegung war: Embacher
SKI-Sportart: generell Langlauf (mag an meinen Athleten gelegen haben) und Skispringen (Regeländerungen, die extrem Ergebnisse beeinflussen), sowie ein paar Chaosspringen
SKI-Ort: tatsächlich dieser eine Speedort der Damen in Italien, der fürchterlich langweilig war (nur Gleiten und Material, dazu Sicht)

Slalom der herren Olympia, Ausscheiden von McGrath. Allerdings NICHT, weil Meillard gewann, sondern weil ich mit McGrath mitfieberte und es ihm so gönnte. Sagt einiges über meine emotionale Bindung zum Team aus. Bei einem Podiumsplatz von McGrath hätte ich übrigens mein eigenes Managerspiel gewonnen...

Hat es ein Sportler 2025/26 in dein All-Time-All-Star-Team geschafft:
Keine Ahnung, wahrscheinlich Meillard und Freitag

Fratzscher für Aspenes, hätte ich mir schenken sollen...

keine

Slalom der Herren, siehe oben

Ich verstehe die Notwendigkeit der Nutzung vorhandener Wettkampfstätten. Durch die teils sehr großen Entfernungen geht aber für Zuschauer und vor allem Sportler viel verloren.

Fast ausnahmslos über FIS und IBU-seite

Ja.

Top10 wäre toll, vor allem aber ein Team, mit dem ich mich voll identifiziere

Orte sind mir ja nicht so wichtig, eher die Chancen der Sportler meiner Teams. Rein vom Gefühl liegen Crans Montana und Falun ortstechnisch vor Otepää, aber Otepää hat Biathlon.

Was auch immer diese Gedankenspiele beinhalten sollen, es schadet nie. Sehe es aber als schwierig an, eine Sportart aufzugeben oder eine Obergrenze an Wettkämpfen einzuführen oder ähnliches.

Wie definiere ich da Glück und Leistung? War Bened, die ich über den Sommer beobachtet habe Glück oder Leistung, sind eigentlich logische Picks wie Freitag oder Meillard Leistung oder Glück, weil sie weitgehend ihr Potenzial abrufen und sich nicht verletzen? Keine Ahnung 50:50

Ich brauche und nutze sie nicht aus Gründen meiner weiteren Aktivität. Würde mir aber einen Startlistenthread dafür wünschen.

Dass der Draft ab Runde 5 oder 6 immer mehr ein Setzen auf den Faktor Hoffnung, Risiko oder Sicherheit wird.

Dass ich trotz allem immer mit Emotionen und Engagement dabei bin.

Antworten