Eishockey
Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony
- PepsiLight
- Beiträge: 10273
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Eishockey
Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht alle Eishockey-Spieler mit Vollvisier/Gitter spielen müssen.
Ich tu mir da mit dem Mitleid (wie bei Michaelis gerade) irgendwie schwer.
Ich tu mir da mit dem Mitleid (wie bei Michaelis gerade) irgendwie schwer.
Monaco#28
Eishockey
Schweiz - Österreich
Kanada - Dänemark
Schweden -Tschechien
USA - Finnland
2 Faustdicke Überraschungen.
Kanada - Dänemark
Schweden -Tschechien
USA - Finnland
2 Faustdicke Überraschungen.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
- PepsiLight
- Beiträge: 10273
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Eishockey
Wurde es nicht, da es in Gruppenspielen nur 5 Minuten statt 10 Minuten Overtime gibt.PepsiLight hat geschrieben: 18.5.2025 - 20:42 wird am Dienstag um 20:20 Uhr quasi ein Achtelfinale gegen Dänemark ausgespielt.
Auch wenn ich bezweifle, dass da ein Tor gefallen wäre.
Monaco#28
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 39547
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Eishockey
Find ich cool für Dänemark.Klaus und Tony hat geschrieben: 5.5.2025 - 22:41 Europa konzentriert sich dann erst mal auf die WM. Auf Dänemark als Co-Gastgeber bin ich gespannt, ansonsten schwebt für mich aber das nächste voll besetzte Turnier bei Olympia 26 schon ein bisschen schattenspendend über dieser Weltmeisterschaft.
Und dass Deutschland mit Demut zu Olympia fährt, auch. Könnte der Truppe guttun.

84
Eishockey
War auch so was wie das älteste Team der WM, vor allem in der Abwehr könnten sie Sorgen bekommen in den kommenden Jahren.
Der Schweiz droht das aber schon auch, vor allem bei den Stürmern. Die NHL-Stürmer sind noch im besten Alter, aber diejenigen aus Europa, die da das Team etwas mitgetragen haben in den vergangenne Jahren sind zumeist über 30 und junge Stürmer mit Potential im Alter so 18 - 25 sind sehr rar. Bei U18 hats wieder den einen oder anderen Vielversprechenden, aber das geht noch ein Zeitchen und ist wohl auch kaum ein Hischier oder Fiala.
Und die Karriere von Andres Ambühl bekommt zumindest nochmals ein Spiel. Ich war skeptisch, doch er hat schon nochmals geliefert und grundsolides Hockey gespielt. Mit 41. Ich bin seit 30 physisch unbrauchbar.
Der Schweiz droht das aber schon auch, vor allem bei den Stürmern. Die NHL-Stürmer sind noch im besten Alter, aber diejenigen aus Europa, die da das Team etwas mitgetragen haben in den vergangenne Jahren sind zumeist über 30 und junge Stürmer mit Potential im Alter so 18 - 25 sind sehr rar. Bei U18 hats wieder den einen oder anderen Vielversprechenden, aber das geht noch ein Zeitchen und ist wohl auch kaum ein Hischier oder Fiala.
Und die Karriere von Andres Ambühl bekommt zumindest nochmals ein Spiel. Ich war skeptisch, doch er hat schon nochmals geliefert und grundsolides Hockey gespielt. Mit 41. Ich bin seit 30 physisch unbrauchbar.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 39547
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Eishockey
Die Schweiz zum zweiten mal in Folge im Halbfinale.
Das ist heute keine Überraschung, aber schon sehr stark für so ein mittelgroßes Eishockey-Land.
(Die Deutschen haben allein vier relativ kleine Nachbarländer, die weiter gekommen sind als das große, fette Deutschland in der Mitte.)
Bin gespannt, ob sich das Schweizer Phänomen auf 2026 übertragen lässt.
Wenn die Russen draußen bleiben, sehe ich die fetteste NHL-Unterstützung im Vergleich zu 2025 eigentlich bei Finnland, den USA (vor allem) und Deutschland. Die Schweiz selbst ist auch noch nicht ausgereizt.
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Schweizer es genauso wie die Finnen und die Tschechen schaffen, auch mit größtenteils europäischen Spielern eine eigene Idee aufs Eis zu bringen.
Das ist heute keine Überraschung, aber schon sehr stark für so ein mittelgroßes Eishockey-Land.
(Die Deutschen haben allein vier relativ kleine Nachbarländer, die weiter gekommen sind als das große, fette Deutschland in der Mitte.)
Bin gespannt, ob sich das Schweizer Phänomen auf 2026 übertragen lässt.
Wenn die Russen draußen bleiben, sehe ich die fetteste NHL-Unterstützung im Vergleich zu 2025 eigentlich bei Finnland, den USA (vor allem) und Deutschland. Die Schweiz selbst ist auch noch nicht ausgereizt.
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Schweizer es genauso wie die Finnen und die Tschechen schaffen, auch mit größtenteils europäischen Spielern eine eigene Idee aufs Eis zu bringen.

84
Eishockey
Es ist schon eine goldene Generation da gerade und ich bezweifle, dass man das dann weiterziehen kann, wenn die 90-er Jahrgänge in Pension gehen. Vor allem bei den Stürmern fehlen da die Ausnahmetalente schon etwas, ein Fiala oder Hischier ist da nicht zu sehen.
Aber ja, Olympia 2026 wird doch spannend, wenn da alle mit an Board sind hat da die Schweiz ein sehr ordentliches Team, das durchaus mit den ganz grossen kompetitiv sein kann.
Schade, dass Josi sich erneut den Kopf gestossen hat und die Verletzung von Hischier ist natürlich auch ärgerlich. Wenn du dann gegen Schweden oder Kanada spielst fehlen solche Spieler dann.
Aber ja, Olympia 2026 wird doch spannend, wenn da alle mit an Board sind hat da die Schweiz ein sehr ordentliches Team, das durchaus mit den ganz grossen kompetitiv sein kann.
Schade, dass Josi sich erneut den Kopf gestossen hat und die Verletzung von Hischier ist natürlich auch ärgerlich. Wenn du dann gegen Schweden oder Kanada spielst fehlen solche Spieler dann.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
- PepsiLight
- Beiträge: 10273
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Eishockey
Dänemark - Schweiz im Halbfinal.
Was für ein Spiel der Dänen. Absolut nicht gestohlen.
Was für ein Spiel der Dänen. Absolut nicht gestohlen.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Eishockey
Und Andres Ambühl hat die Chance mit 41 Jahren, an seiner 20.WM, mit seinem 151.WM-Spiel in einem WM-Final seine Karriere zu beenden. Das wäre schon fast etwas kitschig.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 39547
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Eishockey
Vor ein paar Tagen sagte ich zu einem slowakischen Freund: "Finale ist Kanada-Schweden. Die sind beide zu gut besetzt."
Expertise.
Jetzt großes Daumendrücken, dass es die Schweiz wirklich mal durchzieht.
Prognose ist aber natürlich ein popeliges 2:1 für die Staaten.
Expertise.
Jetzt großes Daumendrücken, dass es die Schweiz wirklich mal durchzieht.
Prognose ist aber natürlich ein popeliges 2:1 für die Staaten.

84
Eishockey
Sicher ein ziemlich offenes Spiel, aber das hätte ich heute vor SUI-DEN auch behauptet. Die Schweizer konnten in der 2.Spielhälfte ihre Kräfte gut verteilen, wenn du die Topleute weniger als 18 Minuten bringen musst hast du sicher Vorteile morgen.
Die Frage ist, ob das jetzt nicht fast "zu" einfach war. Ohne den Österreichern und den Dänen zu Nahe treten zu wollen, sie hatten nicht die Optionen um die Schweizer in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite war das halt auch einfach gut gespielt. Gerade im Vergleich zu den Kanadiern.
Dass die Schweden so chancenlos sind auch sehr überraschend. Mit dieser Startruppe. Evtl. sogar zu viel Stars und zu wenig Rollenspieler.
Was mich für die Schweiz optimistisch macht. Einerseits den besten Goalie des Turniers, andererseits 4 sehr ausgeglichene Sturmreihen. Riat in der 4.Reihe hat bereits 6 Tore, Moy in der 3. 12 Punkte. Über Fiala/Niederreiter in der 2.Reihe muss man nicht diskutieren und was Malgin/Andrighetto spielen ist eh Weltklasse.
Dazu halt wirklich 3 gute Back-Paare, Kukan/Siegenthaler sind so souverän, dazu Glauser mit Bolt Moser und die 3.Formation Marti/Fora macht das halt auch sehr souverän. Wenn FOra sich auf die Abwehr konzentriert und nicht noch meint er müsse irgendwo nach vorne mitspielen kann er sogar ziemlich fehlerlos spielen.
Die Zeit ist reif für einen neuen Weltmeister. Aber vor allem auch schön, dass die beiden bestbesetzen Teams nicht im Finale stehen und dass die Schweiz und die USA zeigen, dass man mit einem Team sehr weit kommen kann (Und natürlich auch die Dänen, auch wenn das sehr schwierig wird für sie morgen).
Die Frage ist, ob das jetzt nicht fast "zu" einfach war. Ohne den Österreichern und den Dänen zu Nahe treten zu wollen, sie hatten nicht die Optionen um die Schweizer in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite war das halt auch einfach gut gespielt. Gerade im Vergleich zu den Kanadiern.
Dass die Schweden so chancenlos sind auch sehr überraschend. Mit dieser Startruppe. Evtl. sogar zu viel Stars und zu wenig Rollenspieler.
Was mich für die Schweiz optimistisch macht. Einerseits den besten Goalie des Turniers, andererseits 4 sehr ausgeglichene Sturmreihen. Riat in der 4.Reihe hat bereits 6 Tore, Moy in der 3. 12 Punkte. Über Fiala/Niederreiter in der 2.Reihe muss man nicht diskutieren und was Malgin/Andrighetto spielen ist eh Weltklasse.
Dazu halt wirklich 3 gute Back-Paare, Kukan/Siegenthaler sind so souverän, dazu Glauser mit Bolt Moser und die 3.Formation Marti/Fora macht das halt auch sehr souverän. Wenn FOra sich auf die Abwehr konzentriert und nicht noch meint er müsse irgendwo nach vorne mitspielen kann er sogar ziemlich fehlerlos spielen.
Die Zeit ist reif für einen neuen Weltmeister. Aber vor allem auch schön, dass die beiden bestbesetzen Teams nicht im Finale stehen und dass die Schweiz und die USA zeigen, dass man mit einem Team sehr weit kommen kann (Und natürlich auch die Dänen, auch wenn das sehr schwierig wird für sie morgen).
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
- PepsiLight
- Beiträge: 10273
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Eishockey
Da hat sich die OT des Finales schön mit der zweiten Drittelpause von Oilers/Stars aligned.
Hat man in der torlosen regulären Spielzeit viel verpasst?
Hat man in der torlosen regulären Spielzeit viel verpasst?
Monaco#28
Eishockey
Sehr taktisches Spiel, beide Teams sehr darauf bedacht Defense first zu spielen. Die Amerikaner sicher etwas besser und schlussendlich auch verdient mit dem Sieg. Dem Spiel hätte ein frühes Tor sicher gut getan.
Schlussendlich entscheidet ein ungenaues Zuspiel in der OT, Andrighetto findet Fiala nicht genau. Der perfekte Schuss Milimeter am Hinterteil von Siegenthaler vorbei. Dann halt nächstes Jahr, zu Hause in Zürich.
Genoni wird mit 37 Jahren MVP und bester Torhüter mit über 95% gehaltener Schüsse. Das ist schon beeindruckend, vor allem nach einer sehr durchschnittlichen Saison, kaum einer schafft es so auf den Punkt in Form zu kommen wie er. Und er hat sicher noch Optionen
dies auch die nächsten 3 Jahre hinzubekommen. Und zu Ambühl muss man glaub ich nicht mehr viel sagen. Es wird kaum je nochmals so eine internationale Karriere geben wie seine. 151 Spiele an einer WM, 3 Mal Silber, 20 WMs, 5 Olympische Spiele. Und vorab die letzten Jahre
war dieser Platz nicht mehr geschenkt, die Schweiz hat mittlerweile 30 Stürmer, die eine WM spielen können, da musst du dir deinen Platz erkämpfen.
Schlussendlich entscheidet ein ungenaues Zuspiel in der OT, Andrighetto findet Fiala nicht genau. Der perfekte Schuss Milimeter am Hinterteil von Siegenthaler vorbei. Dann halt nächstes Jahr, zu Hause in Zürich.
Genoni wird mit 37 Jahren MVP und bester Torhüter mit über 95% gehaltener Schüsse. Das ist schon beeindruckend, vor allem nach einer sehr durchschnittlichen Saison, kaum einer schafft es so auf den Punkt in Form zu kommen wie er. Und er hat sicher noch Optionen
dies auch die nächsten 3 Jahre hinzubekommen. Und zu Ambühl muss man glaub ich nicht mehr viel sagen. Es wird kaum je nochmals so eine internationale Karriere geben wie seine. 151 Spiele an einer WM, 3 Mal Silber, 20 WMs, 5 Olympische Spiele. Und vorab die letzten Jahre
war dieser Platz nicht mehr geschenkt, die Schweiz hat mittlerweile 30 Stürmer, die eine WM spielen können, da musst du dir deinen Platz erkämpfen.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
- Stephen Roche
- Verir(r)ter
- Beiträge: 11849
- Registriert: 14.7.2003 - 13:55
Eishockey
Ich habe mich selten bei einem Spiel, das mir eigentlich völlig egal war, so gefreut. 
Und nun darf die Schweiz, bei aller Sympathie für die Finnen, gern den Titel holen.
Und nun darf die Schweiz, bei aller Sympathie für die Finnen, gern den Titel holen.
IONO1
- PepsiLight
- Beiträge: 10273
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
Eishockey
Im Sport gibt es zum Zuschauen bei Weitem nichts Attraktiveres als eine 3v3 Overtime im Eishockey.
Monaco#28
- Stephen Roche
- Verir(r)ter
- Beiträge: 11849
- Registriert: 14.7.2003 - 13:55
Eishockey
Ich verstehe den Gedanken, teile ihn aber nicht.PepsiLight hat geschrieben: 31.5.2026 - 23:09 Im Sport gibt es zum Zuschauen bei Weitem nichts Attraktiveres als eine 3v3 Overtime im Eishockey.
Drei Worte zur Schweiz: Geiles Publikum. Schade.
Drei Worte zu Finnland: Herrliches Teamhockey. Barkov!
IONO1
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 39547
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Eishockey
Hab's nicht nachgelesen, aber kann es sein, dass die Schweiz in drei WM-Endspielen in Folge genau 0 Tore erzielt hat?

84
Eishockey
Ja.
Eishockey
Ja, sehr bitter. Gleichzeitig auch nur 3 Tore kassiert (Plus 1 ins leere Tor gegen CZE). Davon 2 in OT.
Das letzte Woche war das Beste. Aber man hat die Nervosität richtig gespürt. Ab Spielmitte war die Schweiz aber etwas besser als die Finnen. Das 5vs3 zu Beginn von Drittel 2 war kläglich. Fällt dort einer rein sieht das ganz anders aus.
Aber ja, viele Chancen kommen nicht mehr. Josi vielleicht nicht mehr, vielleicht noch 1-2 Jahre. Spieler wie Andrighetto, Niederreiter, Kukan sind auch schon im gesetzen Alter. Und während man in der Defensive doch gutes Talent hat fehlt das vorne drin.
Ansonsten aber eine sehr schöne WM, alle CH-Spiele restlos voll, aber auch alle anderen Spiele sehr gut gefüllt, selbst die Mittagsspiele. Gutes Niveau, ein verdientes Finale und vor allem auch ein hochverdienter Dritter, der einfach zeigt wie viel möglich ist, wenn man zusammen kämpft.
Das letzte Woche war das Beste. Aber man hat die Nervosität richtig gespürt. Ab Spielmitte war die Schweiz aber etwas besser als die Finnen. Das 5vs3 zu Beginn von Drittel 2 war kläglich. Fällt dort einer rein sieht das ganz anders aus.
Aber ja, viele Chancen kommen nicht mehr. Josi vielleicht nicht mehr, vielleicht noch 1-2 Jahre. Spieler wie Andrighetto, Niederreiter, Kukan sind auch schon im gesetzen Alter. Und während man in der Defensive doch gutes Talent hat fehlt das vorne drin.
Ansonsten aber eine sehr schöne WM, alle CH-Spiele restlos voll, aber auch alle anderen Spiele sehr gut gefüllt, selbst die Mittagsspiele. Gutes Niveau, ein verdientes Finale und vor allem auch ein hochverdienter Dritter, der einfach zeigt wie viel möglich ist, wenn man zusammen kämpft.
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019

