Internationaler Fußball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

PepsiLight

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099326Beitrag PepsiLight
26.6.2026 - 10:48

simon hat geschrieben: 26.6.2026 - 9:46 Der 3. Spieltag zeigt erbarmungslos die Schwäche des 48er-Modus. Was für Gruselspiele.
Ich hatte ja wirklich eine Riesenvorfreude auf die WM. Aber dieser Modus hat mir fast den kompletten Spaß genommen. Ich schaue mir nicht mal mehr Highlights der Spiele der vorigen Nacht an. Weil es ja quasi eh egal ist.
Und so haben die Deutschen auch gespielt. Das Spiel hat mich sehr an das Vorbereitungsspiel gegen die USA erinnert: Es geht um nichts, schnelles 1:0 und danach abschalten und bloß keine Verletzungen holen. Aber wenn man halt in jeden Zweikampf mit 80% reingeht, dann hat man eben auch gegen Ecuador keine Chance. So schlecht sind die nämlich nicht, genau wie die Elfenbeinküste. Hummels hat das treffend formuliert: In Zweikämpfen haben die Deutschen ein Füßchen reingehalten und die Ecuadorianer den Fuß.

Die WM geht dann für mich in Zukunft eben erst richtig mit dem Sechzehntelfinale los. Davor hat man halbgare Vorbereitungsspiele in der Gruppenphase. Also alles quasi wie in der Champions League. 2030 weiß ich das dann immerhin von Anfang an.
simon hat geschrieben: 26.6.2026 - 9:46 Nagelsmann kann sich nicht eingestehen, dass sein Plan nicht funktioniert.
Ich war ja letztes Jahr zum Final Four der Nations League in München im Stadion gegen Portugal und habe da, als ich das alles mal von oben gesehen habe, schon gesagt, dass Kimmich einfach auf die Sechs muss. Und das sage ich, der 2014 wohl mit am lautesten geschrien hat, dass Lahm auf RV muss. Es fehlt derzeit komplett der Spielaufbau. Selbst als Bayern-Fan finde ich Pavlovic grausam. In der Nationalmannschaft wird ersichtlich, wie sehr er von den anderen Spielern beim FCB getragen wird. (Das konnte man auch schon gegen PSG erahnen, da war aber Stanisic noch mal eine Klasse schlechter, sodass es nicht gravierend auffiel.)
simon hat geschrieben: 26.6.2026 - 9:46 Puh, dafür das es gestern ein bedeutungsloses Spiel gewesen ist, habe ich mich sehr geärgert.
Da sprichst du mir aus der Seele. Das hat sich gestern für mich wie das Ausscheiden von der WM angefühlt.
Bild Monaco

RobRoe
Chefchen
Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099327Beitrag RobRoe
26.6.2026 - 11:01

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Thiaw-Einwechslung gestern genau das testen sollte (ob auch ein anderer RV möglich wäre und Kimmich ins Zentrum könnte). Besonders gelungen fand ich Thiaws Auftritt allerdngs auch nicht.

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099328Beitrag Klaus und Tony
26.6.2026 - 12:34

Mein Alter-Mann-Gedanke gestern war, dass Ballbehandlung und Zweikampfverhalten nie unmodern sein werden, egal, was Trainer oder Fans wieder für Taktik- und Aufstellungsfantasien gehabt haben.
Bild
84

Klettermaxe
Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099330Beitrag Klettermaxe
26.6.2026 - 15:02

Ich sehe nach dem gestrigen Spiel auch noch kein Achtelfinale gegen Frankreich und eigentlich ist es auch wirklich egal: In dieser Verfassung hilft kein Kimmich auf der 6 oder ein akzeptabler Neuer, Frankreich wird ein 0-4 oder 0-5 veranstalten, safe.
Ich schätze als Dortmund-Fan Schlotterbeck nicht wirklich, ABER man hat auch gestern deutlich gesehen, dass Rüdiger zur Zeit kein Spiel eröffnen, der ist ja wirklich ein Schatten seiner selbst ...
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24 /Olympiasieger '24 / P-N '25
Team Maxe* | 487 | S. Amiez 11 | A. Swenn-Larsson 46 | E. Valnes 74 | F. Karlsson 133 | A. Aigro 0 | S. Takanashi 85 | F. Obermeyr 0 | M. Ponsiluoma 120 | P. Fialkova* 18

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099331Beitrag Klaus und Tony
26.6.2026 - 21:16

Norwegen heute mit einer noch schlechteren Aufstellung als die Tschechen 2004 bei ihrem Sieg gegen Deutschland.
Pepsi hat geschrieben:Die WM geht dann für mich in Zukunft eben erst richtig mit dem Sechzehntelfinale los.
Ja, habe ich schon vorher gedacht.
Kann aber auch sein, dass ich nach dem Montag (an dem RobRoe und ich andere Termine haben) beschließe, dass die WM gar nicht los geht für mich.
Bild
84

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099362Beitrag Klaus und Tony
28.6.2026 - 21:43

Jetzt, da die WM endlich richtig los geht, würde ich mich nur über die Farben wundern, falls oben links "Regensburg-Aue" eingeblendet wäre.
Bild
84

RobRoe
Chefchen
Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099363Beitrag RobRoe
28.6.2026 - 22:51

Hör auf, die WM ist Vorreiter. Für Werbepausen innerhalb einer Halbzeit. Ich sage, wir erleben es noch, dass ein Spiel entweder in 6 x 15 Minuten oder sogar nur 4 x 15 Minuten geteilt wird.

PepsiLight

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099370Beitrag PepsiLight
29.6.2026 - 8:44

RobRoe hat geschrieben: 28.6.2026 - 22:51 Ich sage, wir erleben es noch, dass ein Spiel […] sogar nur 4 x 15 Minuten geteilt wird.
Wenn das den Beginn der Netto Spielzeit bedeutet, können sie das gerne machen.
Bild Monaco

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099389Beitrag Klaus und Tony
30.6.2026 - 8:43

Gibt also doch eine geographische Tendenz: Bisher zwei von zwei Europäern aussgeschieden im 16tel-Finale. Nicht die kleinsten Namen.

Was mir im deutschen Fall gleichermaßen gefällt und Sorgen macht: Es gibt nicht einen Spieler, für den es mir leid tut.
Bild
84

Rad-Schumi

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099395Beitrag Rad-Schumi
30.6.2026 - 12:41

Kann ich so mit Undav nicht unterschreiben. Mag aber auch die Vereinsbrille sein.
Es wird nun viel Kritik geben, Konsequenzen werden zumindest gefordert werden. Nicht zu unrecht. Gleichzeitig ist aber auch mein Eindruck, dass das gestrige Spiel, mal wieder, das Problem von Nationalmannschafts-Turnieren aufgezeigt hat: Es fehlt im Vergleich zu den mit vergleichbar guten Spielern besetzten Vereinsmannschaften bei vielen, wenn nicht allen Mannschaften an System und Mechanismen, um völlig defensive Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die jeweils ganz großen Nationen lösen das oft über die, auch bei den Deutschen dann doch abfallende, individuelle Klasse ihrer Offensivabteilungen, wer die nicht in dem Maße hat, kriegt Probleme. Da hatten eigentlich (außer Frankreich und mit vielleicht kleinen Abstrichen Argentinien) alle schon ihre liebe Mühe bei diesem Turnier, auch wenn es sich gestern nochmal in besonderem Maße zäh anfühlte. Oft hätte man das vom Gefühl auf die jeweiligen Trainer geschoben, aber mittlerweile gibt es doch recht viele, die sich im Vereinsbereich durchaus erfolgreich betätigt haben in entsprechender Position. Ist es dann wirklich die einfach deutlich geringere Zeit, solche Mechanismen zu entwickeln?

Ansonsten sprach bei mir für sich, dass ich gestern, als der Kommentator das mehrmalige knappe Ausscheiden Paraguays gegen den späteren Weltmeister ansprach und als gutes Omen "verkaufen" wollte, bei mir dachte: "Knapp weiß ich nicht, aber mit Frankreich stehen die Chancen ja wieder gut".

Hermi

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099398Beitrag Hermi
30.6.2026 - 13:03

Sicherlich fehlt einem National- im Vergleich zum Vereinstrainer die Zeit, um die gleichen Automatismen wie auf Vereinsebene reinzubekommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei einem Jürgen Klopp als möglicher Bundestrainer skeptisch wäre. Ja, er war bei seinen Stationen (Mainz, BVB, Liverpool) überall erfolgreich, aber er hat auch immer Zeit gebraucht, um seinen Stil zu implementieren, seinen Kader und die Taktik nach seinen Vorstellungen zu formen. Diese Zeit, dieses kontinuierliche Arbeiten mit den gleichen Leuten, wird er bei der Nationalmannschaft in diesem Maße nicht kriegen. Die sind immer nur für zwei, drei Trainingseinheiten da, dann Spiel, nochmal zwei Trainings, dann wieder vier Wochen weg. Ich weiß nicht, ob das reicht, um Klopp-Fußball zu implentieren, auch wenn vor einem großen Turnier natürlich etwas mehr Vorbereitungszeit zur Verfügung steht.

Es zeigt aber eigentlich auch nur, wie wichtig die Basics bei solchen Mannschaften sind, die immer nur für einen recht kurzen Zeitraum zusammenkommen. Neben Einsatz (den ich nicht mal jemandem von der DFB-Elf absprechen möchte) gehören da auch die einfachen Laufwege dazu, die wir sogar in der Kreisliga teilweise besser hinkriegen: Wieso schiebt Kimmich als Rechtsverteidiger dauernd ins Zentrum, um da Tah auf den Füßen zu stehen? Rechts von Kimmich waren teilweise 30 Meter Platz bis zur Seitenlinie, wenn er sich da nur hinstellt, bekommen die Stürmer von Paraguay schon ein Problem und müssen sich breiter aufstellen (dann Lücken im Zentrum) oder eben innen weiter zumachen (dann Kimmich außen frei und mit Platz); das hat Christian Streich vor der Partie im Studio schon gut aufgezeigt. Auch als Kimmich später ins Zentrum rückte, hat er sich die Bälle teilweise bei Rüdiger/Thiaw oder Tah am Fuß abgeholt, die standen da zu dritt auf vier Quadratmetern. Anton auf außen hat das da deutlich besser gemacht und zumindest Laufwege angeboten, um das Zentrum zu entzerren und überhaupt etwas Bewegung in Paraguays Mannschaft zu bekommen. Auf links war das ähnlich seltsam: Brown schob sich da fast bis auf die Höhe von Wirtz und Musiala/Undav vor, war da aber quasi auch tot, während Wirtz außen auf den Ball wartete, ohne dann aber Räume für seine tiefen Pässe zu haben. Das alles entsprechend anzupassen, ist nun aber keine Hexerei, die ewige Vorbereitung und Trainings benötigt.

Gerade das Verhalten von Kimmich zeigt das Problem: Entweder spielt er auf Anweisung von Nagelsmann so (dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht, zumindest ist es nicht aufgegangen) oder er spielt so, obwohl Nagelsmann es anders möchte; dann muss der Trainer ihn aber entweder in den Griff kriegen oder ihn runternehmen. So oder so fangen die Probleme für mich beim Trainer an, der es jetzt über drei Jahre nicht geschafft hat (die von viel Euphorie getragene Heim-EM war, im Gesamtbild betrachtet, leider nur ein leichter Ausrutscher nach oben), eine klare Struktur und Spielidee in seine Mannschaft zu bekommen, die meistens funktioniert.
Dass es mal schlechte Tage gibt, an denen dann der Plan nicht aufgeht, ein Gegner einfach auch gut und sicher verteidigt und Pech dazukommt, das kann passieren. Doch waren unsere Spiele zuletzt ja meist nur durchschnittlich oder noch darunter, Erfolgserlebnisse ruhten auf dem kurzen Aufblitzen der zweifellos vorhandenen Klasse von Spielern wie Musiala, Wirtz, Havertz, Kimmich. Da kann man in der Summe in meinen Augen nicht mehr von Pech sprechen.

Eine klare Analyse gemeinsam mit Nagelsmann sollte nun sehr zeitig erfolgen und das Ergebnis dieses Mal, im Gegensatz zu früher, auch offen kommuniziert werden. Und wenn Nagelsmann nicht sehr, sehr gute Ideen hat, wie er seine eigene bisherige Spielidee über den Haufen wirft bzw. anpasst, sehe ich die Basis für eine weitere Zusammenarbeit einfach nicht. Und sein ganzes Verhalten wirkt auf mich bisher nicht so, dass er sich da eigene grundlegende Fehler eingesteht bzw. etwas grundlegend anders machen wird. Daher wäre ich für eine Trennung.

Klopp sehe ich nicht (siehe oben) als Bundestrainer. Nehmt den Streich. Der Mann hat Ahnung, ist auf dem Boden geblieben und legt viel Wert auf die Basics, die wir in diese Mannschaft von hinten bis vorne wieder reinkriegen müssen. In der Nationalmannschaft hat es eigentlich immer besser mit Trainern funktioniert, die "keinen" Namen hatten (Beckenbauer, Vogts, Klinsmann sicherlich große Namen, aber keinerlei Trainererfahrungen vor dem Job als Bundestrainer). Außerdem würde der Gegner kein Wort seiner Anweisungen verstehen.
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016, 2025
Punktewertung Giro 2021
23 Etappensiege (5x Tour, 12x Giro, 6x Vuelta)

simon

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099400Beitrag simon
30.6.2026 - 13:13

Man kann mit der Kritik gar nicht daneben liegen, das wird einem ja sehr leicht gemacht.
Nichts ist aufgegangen, kein Plan hat sich erfüllt.
Diese Turnierkampagne reiht sich direkt hinter der WM 2018 ein.
Nagelsmann hätte bereits direkt nach dem Spiel seinen Rücktritt verkünden sollen. Auch dieser Moment wurde verpasst.

Dass sein Nachfolger stets das Spiel im Anschluss analysieren durfte, erzeugte eine ähnliche Situation wie das Vogts-Beckenbauer-Verhältnis 1994.
Die WM auf Magenta zu verfolgen übrigens auch eine Sache für sich. Kerner und Co. nur am Duzen.

Eine positive Sache zum Schluss: Matthäus bleibt deutscher WM-Rekordspieler.

uhri
Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099402Beitrag uhri
30.6.2026 - 17:45

Was mich seit Jahren am meisten stört: Jeder Trainer fängt seine Mission mit neuen unverbrauchten Spielern an und kurz vor dem Turnier werden dann doch wieder die alten Spieler rausgeholt-zum Teil dann auch wenn sie komplett außer Form sind.

Meiner Meinung nach hatte man mit der Personalie Neuer nicht viel zu gewinnen, aber ganz viel zu verlieren. Ein großer Teil der Glaubwürdigkeit war verloren. Du kannst doch nicht im März sagen alle haben ihre Rollen und die stehen und dann ist 3 Wochen vor Ende der Saison alles über den Haufen geworfen um jemanden zurück zu holen, der ohne Frage an vielen Tagen weltklasse ist, wo aber eigentlich gar kein Problem bestand. Du machst dir da eins.

Genauso das Thema, dass man auf Leistung setzt, aber dann holt man den Leroy, weil der ist für Momente gut und man kriegt ihn hin. Bei Galatasaray saß der zuletzt auf der Bank.
Und dann sitzen formstarke Spieler wie El Mala zu Hause. Leute, mit denen sich die Fans in Deutschland identifizieren können. Sane wurde zum Teil ausgepfiffen.

Das größte Nagelsmann Problem ist für mich Glaubwürdigkeit. Und die lässt sich nicht mehr aufbauen.
NoëlC.SuterKrügerRydzekTomasiakStrateGeigerHoferGestblom

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099403Beitrag Klaus und Tony
30.6.2026 - 18:15

Würde ich, ohne die Einzelnamen (El Mala) immer genau gleich zu sehen, komplett unterschreiben, uhri.

Was ich darüberhinaus entsetzlich fand:
Dass man im ersten KO-Spiel schon betteln muss, um Schützen fürs Elfmeterschießen zu finden. Haben die das nicht trainiert, nicht besprochen, nicht bedacht?
Tah hat dann als Sechster immerhin noch den Arsch in der Hose, überhaupt hinzugehen. (Kimmich musste ihn schon betteln, schien mir vor dem Bildschirm.) Dass er wahrscheinlich irgendeiner Frau auf dem Oberrang die Brille wegschießt, ist bitter, aber verständlich. Der macht das ja sonst nie.
Brown tritt eine harmlose Ecke nach der anderen, aber für einen Elfmeter reicht es nicht? Goretzka mag auch nicht so recht?

Ich gebe zu, dass diese Elfmeterschwäche viel eher als das Ausscheiden geeignet ist, meinen Nationalstolz zu kränken.
Ich meine: Ich hab 1982 nachts auf der Couch meiner Großmutter, die übrigens längst schlief, gesessen und gestanden, als Uli Stielike einen Elfmeter in einem WM-Elfmeterschießen verschossen hat.
Hat mich damals nicht sehr gejuckt, da war die Bundesrepublik noch Ausland für mich.
Aber seitdem und bis gestern ist das nie wieder passiert.
Die Liste gebe ich mir jetzt:
Littbarski - Rummenigge - Hrubesch - Allofs - Brehme - Matthäus - Littbarski - Brehme - Matthäus - Riedle - Thon - Neuville - Ballack - Podolski - Borowski

Und gestern drei von sechs. Zwei davon so, dass man sich für den Anlauf gleich noch mitschämt.
Bild
84

Steini

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099411Beitrag Steini
1.7.2026 - 1:18

Frankreich wirklich brutal. Eine wahre Freude diese Mannschaft spielen zu sehen. Und immer wieder erstaunlich, wie sie, trotz aller Stars, wirklich spürbar als Team auftreten.
Schweden hätte sich über ein 0:10 auch nicht beklagen dürfen.

simon

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7099953Beitrag simon
8.7.2026 - 8:34

Im Viertelfinale somit ganze sechs Teams aus Europa, und dass ohne GER, NED und ITA.
Südamerika erstaunlich schwach. Dafür dass es immer Heimspiele sind, kam wenig durch.
Der Fokus auf Messi bei Argentinien gleichermaßen unterhaltsam als auch abenteuerlich. Gegen die Schweiz muss es noch reichen, ansonsten wäre es doch etwas fad im Halbfinale.

Den Titel zu gewinnen, hätte wohl am meisten Frankreich verdient. Wenn dieses Dream-Team das vergolden kann, ist Frankreich 26 eine legendäre Aufstellung.
Emotional gönne ich es aber auch allen anderen.
Außer England.

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7100138Beitrag Klaus und Tony
10.7.2026 - 21:23

simon hat geschrieben: 8.7.2026 - 8:34Außer England.
Liegt das bei dir auch daran, dass sich dominante Aggressivität der Liga und Nationalmannschaftserfolg nicht in einem Land treffen sollen?

Was ich aus 2026 derzeit noch am ehesten herauslese:
Dass die jüngeren Menschen vielleicht besser verstehen, warum meine Generation Maradona als GOAT verehrt:
Es gibt eben immer noch (oder wieder?) Spieler, die so viel besser sind, dass sie eine WM fast allein entscheiden.

Obwohl alle anderen gute Fußballer sind und sich auch allerbeste Mühe geben, ihren Stars den Rücken freizuhalten.

Wenn Argentinien, England oder Norwegen 2026 durchkommen, wird der Eindruck der von 1986 sein.
Bei Frankreich immer noch mit Abstrichen.
Bild
84

simon

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7100156Beitrag simon
11.7.2026 - 11:24

Ich freue mich tatsächlich auch über jede ausgeschiedene englische Clubmannschaft.
Irgendwo müssen die Abneigungen halt hin und der Geld-Cheat der englischen Liga bietet sich dafür an.

Diese "Abneigungen" sind aber nur während den 90min relevant und ändern sich auch bei mir.
Früher war es Italien, denen ich heutzutage alles gönnen würde - daher sicher auch eine Form der Wertschätzung.

Und wenn die Deutschen schon ihren Nimbus hergeben, sollen wenigstens die Engländer weiterhin seit 1966 titelos bleiben und gerne auch wieder im Penalty ausscheiden.

Klaus und Tony
Alterspräsident

Internationaler Fußball

Beitrag: # 7100176Beitrag Klaus und Tony
11.7.2026 - 19:34

Infantino denkt über 64 Teams bei der WM nach, lese ich gerade.

Und obwohl das vielleicht gerade nicht den Zeitgeist trifft: Ich finde, er hat recht.

32 Teams waren ok, aber im modernen Fußball schon recht elitär, 48 sind (wie jede Zahl mit dem Gruppendritten-Mist) falsch.
Oben heraus ragen eh nur eine Handvoll Mannschaften, für die sich nichts ändern würde.
Wenn er qualitativ ansprechende Ausrichter mit einem Minimum an Stadion-Nachhaltigkeit findet, sage ich: Mach das, Gianni!
Bild
84

Antworten