Beitrag: # 7099398Beitrag
Hermi
30.6.2026 - 13:03
Sicherlich fehlt einem National- im Vergleich zum Vereinstrainer die Zeit, um die gleichen Automatismen wie auf Vereinsebene reinzubekommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei einem Jürgen Klopp als möglicher Bundestrainer skeptisch wäre. Ja, er war bei seinen Stationen (Mainz, BVB, Liverpool) überall erfolgreich, aber er hat auch immer Zeit gebraucht, um seinen Stil zu implementieren, seinen Kader und die Taktik nach seinen Vorstellungen zu formen. Diese Zeit, dieses kontinuierliche Arbeiten mit den gleichen Leuten, wird er bei der Nationalmannschaft in diesem Maße nicht kriegen. Die sind immer nur für zwei, drei Trainingseinheiten da, dann Spiel, nochmal zwei Trainings, dann wieder vier Wochen weg. Ich weiß nicht, ob das reicht, um Klopp-Fußball zu implentieren, auch wenn vor einem großen Turnier natürlich etwas mehr Vorbereitungszeit zur Verfügung steht.
Es zeigt aber eigentlich auch nur, wie wichtig die Basics bei solchen Mannschaften sind, die immer nur für einen recht kurzen Zeitraum zusammenkommen. Neben Einsatz (den ich nicht mal jemandem von der DFB-Elf absprechen möchte) gehören da auch die einfachen Laufwege dazu, die wir sogar in der Kreisliga teilweise besser hinkriegen: Wieso schiebt Kimmich als Rechtsverteidiger dauernd ins Zentrum, um da Tah auf den Füßen zu stehen? Rechts von Kimmich waren teilweise 30 Meter Platz bis zur Seitenlinie, wenn er sich da nur hinstellt, bekommen die Stürmer von Paraguay schon ein Problem und müssen sich breiter aufstellen (dann Lücken im Zentrum) oder eben innen weiter zumachen (dann Kimmich außen frei und mit Platz); das hat Christian Streich vor der Partie im Studio schon gut aufgezeigt. Auch als Kimmich später ins Zentrum rückte, hat er sich die Bälle teilweise bei Rüdiger/Thiaw oder Tah am Fuß abgeholt, die standen da zu dritt auf vier Quadratmetern. Anton auf außen hat das da deutlich besser gemacht und zumindest Laufwege angeboten, um das Zentrum zu entzerren und überhaupt etwas Bewegung in Paraguays Mannschaft zu bekommen. Auf links war das ähnlich seltsam: Brown schob sich da fast bis auf die Höhe von Wirtz und Musiala/Undav vor, war da aber quasi auch tot, während Wirtz außen auf den Ball wartete, ohne dann aber Räume für seine tiefen Pässe zu haben. Das alles entsprechend anzupassen, ist nun aber keine Hexerei, die ewige Vorbereitung und Trainings benötigt.
Gerade das Verhalten von Kimmich zeigt das Problem: Entweder spielt er auf Anweisung von Nagelsmann so (dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht, zumindest ist es nicht aufgegangen) oder er spielt so, obwohl Nagelsmann es anders möchte; dann muss der Trainer ihn aber entweder in den Griff kriegen oder ihn runternehmen. So oder so fangen die Probleme für mich beim Trainer an, der es jetzt über drei Jahre nicht geschafft hat (die von viel Euphorie getragene Heim-EM war, im Gesamtbild betrachtet, leider nur ein leichter Ausrutscher nach oben), eine klare Struktur und Spielidee in seine Mannschaft zu bekommen, die meistens funktioniert.
Dass es mal schlechte Tage gibt, an denen dann der Plan nicht aufgeht, ein Gegner einfach auch gut und sicher verteidigt und Pech dazukommt, das kann passieren. Doch waren unsere Spiele zuletzt ja meist nur durchschnittlich oder noch darunter, Erfolgserlebnisse ruhten auf dem kurzen Aufblitzen der zweifellos vorhandenen Klasse von Spielern wie Musiala, Wirtz, Havertz, Kimmich. Da kann man in der Summe in meinen Augen nicht mehr von Pech sprechen.
Eine klare Analyse gemeinsam mit Nagelsmann sollte nun sehr zeitig erfolgen und das Ergebnis dieses Mal, im Gegensatz zu früher, auch offen kommuniziert werden. Und wenn Nagelsmann nicht sehr, sehr gute Ideen hat, wie er seine eigene bisherige Spielidee über den Haufen wirft bzw. anpasst, sehe ich die Basis für eine weitere Zusammenarbeit einfach nicht. Und sein ganzes Verhalten wirkt auf mich bisher nicht so, dass er sich da eigene grundlegende Fehler eingesteht bzw. etwas grundlegend anders machen wird. Daher wäre ich für eine Trennung.
Klopp sehe ich nicht (siehe oben) als Bundestrainer. Nehmt den Streich. Der Mann hat Ahnung, ist auf dem Boden geblieben und legt viel Wert auf die Basics, die wir in diese Mannschaft von hinten bis vorne wieder reinkriegen müssen. In der Nationalmannschaft hat es eigentlich immer besser mit Trainern funktioniert, die "keinen" Namen hatten (Beckenbauer, Vogts, Klinsmann sicherlich große Namen, aber keinerlei Trainererfahrungen vor dem Job als Bundestrainer). Außerdem würde der Gegner kein Wort seiner Anweisungen verstehen.
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016, 2025
Punktewertung Giro 2021
23 Etappensiege (5x Tour, 12x Giro, 6x Vuelta)