kursiv = John Lelangue
blau = Joseba Beloki
grün = Rolf Aldag
Da war er also wieder. Ivan Centeno wartete hinter der Bühne gespannt neben seinem Team-Chef John Lelangue. Wie sich die Bilder doch glichen. Vor 3 Jahren hatte sich exakt das selbe Szenario abgespielt, lediglich eines war verschieden gewesen. Ivan war seitdem reifer geworden, viel reifer. Damals wäre er vor Nervosität fast gestorben, hatte große Angst vor seinem ersten öffentlichen Auftritt gehabt. Heute überwog die Vorfreude darauf, gleich mit seinem Teamchef und Teamkollegen der Presse vorgestellt zu werden. Ein letzter Blick in den Spiegel, die Frisur saß - wie immer. Das war wohl der Vorteil seines Kurzhaarschnitts. Leise hörte er das Murmeln der Presse-Vertreter auf der anderen Seite des Vorhangs. Wieviele Journalisten würden wohl hier sein? Doch ehe er sich groß Gedanken machen konnte, wich das allgemeine Geflüster der Musik. 'Alan Parsons Sirius - Eye in the sky'. Ivan kannte dieses Lied, er mochte es. Früher hatte er es benutzt um sich vor seinen Mountainbike-Rennen zu konzentrieren. Und er würde es auch dieses Jahr vor den wichtigen Rennen hören - das hatte er soeben beschlossen. Und auch heute verfehlte die Melodie ihre Wirkung nicht. Mit einem Haar stieg auch die Spannung beim Italiener - es ging los.
Ivan erhaschte einen kurzen Blick durch die Lücke des Vorhangs, und der Anblick sollte seine Vermutungen bei weitem übertrumpfen. Der Raum war riesig - und gerappelt voll. Etliche Vertreter hatten sich scheinbar auf den Weg hierher gemacht. Da vorne stand John Lelangue mit dem Mikrofon, daneben konnte Ivan einen großen Mann ausmachen. Es war Ruslan Pavliucenko, er konnte sich noch bestens an den Russen erinnern.

"... und hier begrüßen wir unsere Sportlichen Leiter, Joseba Beloki und Rolf Aldag! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch...."
Es folgte das übliche Gerede für die Presse, Ivan verfolgte die Worte der vier Männer nicht besonders. Lelangue übergab das Mikro schließlich an seinen russischen Kollegen - jetzt war auch Ivan sehr interessiert, was Pavliucenko zu sagen hatte. Es war ein Mix aus gutem Englisch und schwachen Spanisch und Ivan hatte Mühe Wort für Wort zu verstehen, von dem was der Russe von sich gab. Doch nach der fünf minütigen Ansprache konnte der Italiener sich zusammenreimen, was soeben die Presse zu hören bekam. 'Große Ziele... junge Talente weiterentwickeln... bis 2010 eine der Grand Tours gewinnen'. Und noch etwas hatte Pavliucenko bekannt gegeben. 'Der russische Einfluss im Team wird steigen, es wird nicht bei einem russischen Fahrer bleiben'. Nun gut, es war klar das der Russe sehr gerne Landsleute im Team haben würde, Ivan sollte es gleichgültig sein, aus welchen Nationen seine Teamkollegen kommen würde. Insgeheim hatte er in diesem Moment aber ein wenig Bammel, dass sein russischer "Co-Kapitän" (so die offizielle Bezeichnung) mehr Unterstützung erfahren würde, wie der Italiener. Hoffentlich würde dem nicht so sein. Genug davon, Lelangue war wieder an der Reihe und begann die Vorstellung der Fahrer.
"Zuallererst möchte ich diejenigen Fahrer auf die Bühne bitten, die bereits im vorherigen Liberty Seguros Team aktiv waren und uns fürs kommende Jahr erhalten geblieben sind. Auf eine gute Zusammenarbeit Isidro Nozal, Pablo Urtasun Perez, Hector Guerra, Nuno Ribeiro und Koldo Gil. Was können wir von deinen spanischen Jungs dieses Jahr erwarten Joseba?"
Isidro Nozal 30
Hector Guerra 29
Koldo Gil 30
Nuno Ribeiro 30
Pablo Urtasun Perez 27"Ich denke einiges. Unsere fünf Jungs bringen alle sehr viel Erfahrung mit und sind mit Ausnahme von Pablo alles ordentliche Kletterer. Während Isidro und Hector vor allem bei kleineren Rundfahrten glänzen können, ist Koldo Gil natürlich ein exzellenter Helfer für unsere Kapitäne bei der Vuelta. Zudem werden Nozal, Guerra und Ribeiro im Hinblick auf das Teamzeitfahren beim Giro eine wichtige Rolle einnehmen."
"Soviel zur alten Liberty Fraktion. Kommen wir nun zu einer Fahrer-Gruppe die gegensätzlicher nicht sein könnte. Ich darf ihnen drei relativ unbekannte schweizer Radsporttalente vorstellen und ich bin sehr froh, dass wir ihre Entwicklung weiter vorrantreiben können. Herzlich Willkommen Laurent Beuret, Martin Kohler und Michael Schär. Kleine Einschätzung von dir Rolf?"
Laurent Beuret 21
Michael Schär 21
Martin Kohler 22"Ich muss zugeben, auch für mich selbst waren die drei Jungs kein Begriff. Doch der erste Eindruck war durchwegs positiv, alle drei sind lernfähige Jungs, die großes Potential haben. Michael Schär ist wohl am weitesten von allen Dreien, ich könnte mir ihn gut bei einer der Grand Tours als Helfer vorstellen. Hauptaugenmerk wird aber ganz klar auf der Weiterentwicklung der Jungs liegen, sie können hier ohne Druck agieren."
"Danke, begrüßen sie mit mir nun recht herzlich zwei Fahrer, die eigentlich völlig unterschiedlich sind. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist es, dass sie alleine ihre Landesfarben im Team vertreten werden. Trotzdem werden sie alles für uns geben, der junge Ösi Alexander Schrangl sowie der erfahrene Charles Wegelius von der Insel. Können die beiden auch etwas außer Flaschen holen Rolf?"
Alexander Schrangl 23
Charles Wegelius 29"Nunja, unser Ösi Alex Schrangl ist ziemlich untalentiert. Stärken auf dem Rad hat der vom ARBÖ Bundesteam kommende Schrangl eigentlich keine, allerdings zeichnet er sich durch einen guten Riecher für Radsport-Wetten aus und wird auf diesem Gebiet unsere Mannschaftskasse auffüllen. Charles hingegen wird unser Mann für alles, er ist tempofest, sich für nichts zu schade und kommt in jedem Terrain zurecht. Für unsere Kapitäne würde Charles Wegelius sogar sein eigenes Leben opfern. Ich freue mich ganz besonders, mit ihm zusammen zu arbeiten."
"Na das klingt ja super. Aber kommen wir nun endlich zu den ersten beiden Hochkarätern des Abends. Der eine hat sich durch tolle Auftritte beim Giro d'Italia einen Namen gemacht, der andere präferiert lieber die spanische Vuelta. Die beiden sind quasi Nachbarn und werden im Hochgebirge bis zuletzt an der Seite unserer Kapitäne bleiben. Ein herzliches 'Buenos Tardes' an ..."
Stefano Garzelli 34
Vladimir Efimkim 26