Offener Brief an die Süddeutsche Nachrichten

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Offener Brief an die Süddeutsche Nachrichten

Beitrag: # 215632Beitrag sys
20.2.2005 - 15:22

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Radsportanhänger und -fans,

wir, die Mannschaften Mapei - GB/Bricobi, ETXE_ONDO-gara.net und Klejnot, möchten in diesem offenen Brief Stellung zu den aktuellen Geschehnissen im Profiradsport beziehen.

Die von einigen Teilen des Pelotons verbreiteten Gerüchte, dass der Helferdraft vom SdC-Vorsitzenden David Etxebarria manipuliert worden sei sowie der Vorwurf, dass die UCI-Präsidentschaftswahlen korrumpiert worden seien, kursieren derzeit in der öffentlichen Meinung. In der Presse redet man derzeit schon vom ersten handfesten Skandal der neuen Radsportsaison, bevor diese überhaupt begonnen hat. Mit Bezug auf den von Ihnen veröffentlichten Artikel möchten wir daher der Öffentlichkeit einige Sachverhalte darlegen.

Wir möchten zu allererst darauf hinweisen, dass die genannten Skandalgerüchte nur von einigen wenigen Fahrern ausgehen. Die Mehrheit des Pelotons, v.a. die bereits genannten drei Equipen, haben zu keiner Zeit einen solchen Vorwurf erhoben. Es liegt uns fern, die von uns selbst gewählte neue UCI-Führung sowie die Fahrergewerkschaft SdC der Korruption zu bezichtigen.

Sowohl Stephen Roche als auch Wladimir Belli als auch David Etxebarria sind allesamt allseits respektierte und anerkannte ehemalige Fahrerkollegen, denen wir unsere Anerkennung und Lob ob der neuerlich durchgeführten UCI-Reformen aussprechen möchten. Den Leistungen, die diese drei für den Radsport - und damit auch für uns als Aktive - vollbracht haben, gebührt Respekt. Umso unverständlicher ist es für uns daher, dass mancher Fahrerkollege diesen Männern, die mit all ihrer Kraft und Energie für unsere Rechte als Fahrer arbeiten, nun mit einem Dolchstoß in den Rücken fällt.

Die Mannschaften Mapei - GB/Bricobi, ETXE_ONDO-gara.net und Klejnot distanzieren sich hiermit von den Korruptionsvorwürfen und Skandalgerüchten sowie den denjenigen Personen, die solche Vorwürfe erheben oder sie je erhoben haben bzw. erheben werden.

Wir bedauern die aktuellen Geschehnisse und hoffen auf eine baldige Klärung des Sachverhalts. Desweiteren würden wir es begrüßen, wenn weitere Fahrerkollegen sich unserem offenen Brief mit ihrer Unterschrift anschließen möchten.

Mit freundlichen Grüßen und der Vorfreude auf ein bald beginnendes und sportlich faires Radsportjahr 2005,
Daniele Nardello, Mapei - GB/Bricobi
there is a light that never goes out

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 215668Beitrag Igor
20.2.2005 - 16:54

Dariusz Baranowski , Team Klejnot

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11613
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215691Beitrag jonas
20.2.2005 - 17:37

David Loosli, Mapei - GB/Bricobi
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 215715Beitrag virtualprofit
20.2.2005 - 18:13

Roberto Heras, Mapei - GB/Bricobi

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 215775Beitrag Artifex
20.2.2005 - 20:28

Bild
ETXE'ONDO gara.net
Zuletzt geändert von Artifex am 20.2.2005 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215776Beitrag Kim Kirchen
20.2.2005 - 20:29

Obwohl ich zu den betroffenen Teams gehöre, bin ich anderer Meinung.

Jörg Jaksche, Team IC Immobilien - Glashäger

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215783Beitrag Hoffi
20.2.2005 - 20:36

Iban Mayo Diez, ETXE'ONDO-gara.net
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 215784Beitrag Lu]
20.2.2005 - 20:37

Juan Antonio Flecha, Mapei - GB/Bricobi
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215787Beitrag wassertraeger29
20.2.2005 - 20:43

Auch ich kann mich dem Brief nur anschließen, schön formuliert, Aufklärung des Sachverhalts als oberstes Ziel, ja genau das ist meine Meinung, niemand will einen Dolchstoß, wir wollen alle die Aufklärung des Vorgefallenen, Marcos überlegte also nicht lange und unterzeichnete den Brief.

Marcos Serrano Rodriguez, Team IC Immobilien - Glashäger

doubleM
Beiträge: 398
Registriert: 26.6.2004 - 21:36

Beitrag: # 215792Beitrag doubleM
20.2.2005 - 20:49

George Hincapie Team IC Immobilien - Glashäger
Dimitri Doublinov

Reifezeit:
Giro: 3 Etappen
Tour: 1 Etappe
Vuelta: 2 Etappe


BAD BANK, BAD BANK,
Whatcha gonna do, whatcha gonna do
When they come for you...

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215803Beitrag Zeitfahrgott Rich
20.2.2005 - 21:07

Matze Kessler

Team IC Immobilien - Glashäger
Nie darfst du so tief sinken, dass du von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch trinkst.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 215892Beitrag luttenberger
21.2.2005 - 10:43

Die Tage, wenngleich schon deutlich freundlicher als noch im Dezember, waren immer noch zu kurz für seinen Geschmack, er liebte diese ausladenden Sonnenuntergänge im Spätsommer, jene Zeit in der die Nacht lange geduldig und routiniert auf ihre Auftritte warten muss. Das ausgerechnet die Anfangstage seiner Radsportjournalistenkarriere besonders kurz und intensiv werden würden, das hatte Pierre Püsikl so nicht erwartet.

"Moargn Lisa, eine Kanne Kaffee, bitte" nuschelte er seiner Sekretärin zu, als er an jenem Montag morgen seinen Arbeitsplatz betrat, mit noch deutlichen Spuren der eine Stunde zurückliegenden Schlacht des Schlafes gegen die Wachsamkeit in seinem Antlitz.

Den Mantel ganz detective-like an den dafür vorgesehen Platz werfend, setzte Püsikl sich in seinen Bürostuhl. Hmpf diese Arbeitszeiten...sie bringen mich noch ins Grab. Wie üblich zuerst mal die neue Süddeutsche überfliegen und den aussenpolitischen Teil auf eventuelle Fehler absuchen, ein guter Tag beginnt mit einem Kapitalbock seiner ehemaligen Kollegen. Dieses mal taten sie ihm diesen Gefallen leider nicht, solide Pressearbeit.

Püsikl wandte sich seinem Postfach zu, was haben wir denn da für ein Kuvert...

Danielle Nardello, Mapei..."offener Brief an die Süddeutsche Nachrichten". Interessant, dachte er, wir die Mannschaften Mapei...blablabla...Stellungnahme zu den aktuellen Geschehnissen...blabla...die Mehrheit des Pelotons....blablabla.

"Ha! Ausgerechnet Nardello!" entfuhr es dem Journalisten als Lisa gerade mit dem Kaffeetablett bei der Tür hereinkam. "Lisa, das müssen Sie sich ansehen, ausgerechnet jener Italiener der mich andernorts als Mist schreibender Lügner denunziert!" Der Schlaf in seinen Augen war mit einem male wie weggeblasen, der Arbeitstag hatte begonnen, er richtete sich auf und dachte nach. Püsikl wusste um die entstandene Aufregung um den Fall mit den Draftzeiten, die halbe Radsportwelt war in Aufruhr, er hatte sich bereits einige spärliche Informationsquellen geschaffen.

Ganz klar war es ihm nicht warum dieser offene Brief an sein Blatt gerichtet wurde, wahrscheinlich weil er der erste war der mit dieser Angelgenheit an die Öffentlichkeit gegangen war.

Nun, dann schreiben wir dem Herren Nardello zurück. "Lisa! Bitte folgenden Text aufsetzen:

Sehr geehrter Hr. Nardello,

wir, die Süddeutsche Nachrichten, haben Ihren Brief zur Kenntnis genommen.

Wie Ihnen sehr wahrscheinlich bekannt sein dürfte, Hr. Nardello, besteht die vorrangigste Aufgabe einer Tageszeitung darin, seine Leser pünktlich mit allen wichtigen Informationen zu aktuellen Ereignissen zu informieren. So ist das auch bei uns nicht anders und deshalb sahen wir uns in der Sportredaktion dazu verpflichtet, unserer verehrten Leserschaft über diesen veritablen Krisenfall im Profiradsport Bericht zu erstatten.

Wir möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es die Sachlage zum Zeitpunkt des Redaktionsschlußes am 19.02.05 noch aus einem anderen Lichte zu betrachten galt, von Unterstützung von seitens des Fahrerpools für den Gewerkschaftsvorsitzenden Etxebarria konnte noch keine Rede sein. Die Süddeutsche Nachrichten wird auch weiterhin bemüht sein, alle Geschehnisse über die zu informieren sein wird, in möglichst objektiver Art und Weise auf den Punkt zu bringen.

Weiters bitten wir Sie Abstand davon zu nehmen, die Süddeutsche Nachrichten mit etwaigen Korruptionsvorwürfen zur UCI-Präsidentenwahl in Verbindung zu bringen, davon ist uns nichts bekannt.

Wir wünschen Ihnen mit Ihren ambitionierten Plänen viel Erfolg, im Sinne der Pressefreiheit und im Dienste des Radsports,

hochachtungsvoll

Ihr Pierre Püsikl
Süddeutsche Nachrichten

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215896Beitrag RotRigo
21.2.2005 - 11:39

Richard Virenque Team Pepsi-DirectLine unterschreibt den Brief sehr gerne...

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215898Beitrag Schnuffel_78
21.2.2005 - 12:13

Unterschrift: T. Hiekmann
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215901Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
21.2.2005 - 12:43

Bernhard Eisel

Team Pepsi - Direct Line

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215948Beitrag Dani
21.2.2005 - 14:51

Michael Rasmussen

Team Pepsi - Direct Line
R.I.P. Andi Matzbacher

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 215981Beitrag Marco Pantani
21.2.2005 - 15:35

Thomas Ziegler
Exte-Ondo gara.net
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Gesperrt