Reifezeit - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 356454Beitrag bastik
30.5.2006 - 15:42

Naja Bergflöhe sollten dann aber auch im Zeitfahren einen niedrigen Wert haben, weil sie da meistens viel Zeit liegen lassen ;)

EIne weitere Idee wäre finde ich auch noch die Möglichkeit der Transferweitergabe an Kapitäne so wie es jetzt mit Credits ist, allerdings müsste man da noch Einschränkungen finden, damit der Vorteil nicht zu groß wird!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 356468Beitrag RotRigo
30.5.2006 - 17:08

Ganz ehrlich: Bitte nicht noch mehr verändern! Ich fand es gut wie's beim Giro war, aber irgendwann hast du dann als Helfer gar keine Chance mehr... ;)

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 356747Beitrag JeremyAndrews
1.6.2006 - 13:51

bastik hat geschrieben:EIne weitere Idee wäre finde ich auch noch die Möglichkeit der Transferweitergabe an Kapitäne so wie es jetzt mit Credits ist, allerdings müsste man da noch Einschränkungen finden, damit der Vorteil nicht zu groß wird!
Das waere zu viel des Guten, dann muesste man ja wirklich schon Kapitaen sein um noch eine Chance zu haben.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358628Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
15.6.2006 - 12:30

Wäre es nicht vielleicht möglich in den nächsten Tagen noch die Threads (wenigstens den Kaderthread) zu öffnen? Ich werde wohl zwischen 19.6. und 30.6. kaum bis garkeine Zeit hierfür haben, da dort meine Abschlussprüfungen usw. anstehen.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358675Beitrag RobRoe
15.6.2006 - 16:15

Und was willst du bis dahin im Kaderthread tun? Deinen Tour-Kader posten? Mit fiktiven Credits?

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358681Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
15.6.2006 - 17:48

Mich zumindest schonmal anmelden, wozu ich eben in dieser Zeit kaum bis garkeine Gelegenheit haben werde :roll:

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358693Beitrag RobRoe
15.6.2006 - 19:12

Eine PN an luttenberger ist da sinnvoller, denke ich.

Und ein schneller Anemldungs-Post sollte sogar in der Prüfungszeit drin sein. Das dauert nicht wirklich lange. ;)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 360583Beitrag luttenberger
22.6.2006 - 20:34

Job, Hitze und WM fordern ihren Tribut. Ich denke irgendwann zwischen morgen und Sonntag abend sollte ich dazukommen, die Tour de France Threads zu öffnen.

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362405Beitrag JeremyAndrews
27.6.2006 - 18:31

Ich drängle ja ungern, aber irgendwie wird es langsam eng.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Bemez
Beiträge: 684
Registriert: 15.8.2003 - 19:15
Wohnort: ................ Duisburg, un DU?
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363404Beitrag Bemez
30.6.2006 - 1:36

Ein Frage tut sich bei mir auf. Darf man einen zusätzlichen Fahrerwechsel vornehmen wenn der Fahrer von der Tour Organisation ausgeschlossen wird?
Gruß, Bemez/Blueberry
www.rsm-news.com - Die Community von Fans für Fans der Radsport-Manager-Reihe

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 363408Beitrag luttenberger
30.6.2006 - 6:15

Natürlich. Eine Disqualifikation wird wie ein Ausstieg behandelt.

Bezüglich der Samstagauswertung möchte ich gleich mal festhalten, dass diese aller Voraussicht nach, aufgrund der kickenden Geschehnisse bei euch drüben, erst am Sonntag vormittag erfolgen wird. Wir bitten um Verständnis.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 363421Beitrag sys
30.6.2006 - 8:42

Bemez hat geschrieben:Ein Frage tut sich bei mir auf. Darf man einen zusätzlichen Fahrerwechsel vornehmen wenn der Fahrer von der Tour Organisation ausgeschlossen wird?
Wer sollte denn ausgeschlossen werden?
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Bemez
Beiträge: 684
Registriert: 15.8.2003 - 19:15
Wohnort: ................ Duisburg, un DU?
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363550Beitrag Bemez
30.6.2006 - 12:36

sys hat geschrieben:
Bemez hat geschrieben:Ein Frage tut sich bei mir auf. Darf man einen zusätzlichen Fahrerwechsel vornehmen wenn der Fahrer von der Tour Organisation ausgeschlossen wird?
Wer sollte denn ausgeschlossen werden?
wie wäre es mit Ullrich :lol:

T-Mobile ist doch für Überraschungen immer gut!

Entweder 3 Kapitäne oder einfach keinen!

*danke schön an die Dopingsünder und diese die diese vermütlichen suspendieren!*

Die Reifezeit leidet auch darunter! Jetzt darf Lutti wieder die Startliste aktualisieren! :?
Gruß, Bemez/Blueberry
www.rsm-news.com - Die Community von Fans für Fans der Radsport-Manager-Reihe

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363622Beitrag zabelchen
30.6.2006 - 14:39

Jeps, danke :(.

Aufgrund dessen das ich kein Internet vor morgen wahrscheinlich 16 Uhr habe, möchte in einen Kader aufstellen, sollte sich an diesem noch etwas ändern, oder aber die Credits ändern bitte ich gleich um Gnade, ein Teammitglied wird allerdings ein Auge drauf haben...

Wie gesagt, ich bitte bei evtl ungereimtheiten um Gnade, hab leider nur Modem bis morgen und bin nicht viel online wegen arbeit.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 363650Beitrag SantiPerezFernandez
30.6.2006 - 15:24

Als ich luttenberger das letzte Mal darauf ansprach, ob wir die Preise nun noch einmal ändern sollten, negierte er dieses.

Also gehe ich davon aus, auch weil einige schon Teams aufgestellt haben, dass die Preise so bleiben, wie sie derzeit sind.

Und Nachnominierungen wird es wohl nicht geben, ansonsten werden die halt morgen oder so nachgereicht.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 363662Beitrag luttenberger
30.6.2006 - 15:46

Es wird definitiv keine Preisänderungen mehr geben. Lediglich die nachrückenden Fahrer werden halt erst morgen eingefügt werden. Flachetppenansage kommt auch morgen, die Etappe 1 am Sonntag ist in jedem Fall mal eine Sprintetappe.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363669Beitrag RobRoe
30.6.2006 - 16:04

Die (realen) Teamleiter haben sich darauf verständigt, dass es keine Nachrücker geben wird, hieß es heute. Insofern dürfte auch diese Unklarheit vom Tisch sein.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 364560Beitrag Klaus und Tony
2.7.2006 - 15:46

Kurze Nachfrage zum Regelwerk: Darf ein Sprinter auch Bonus-Hilfe von einem Kapitän oder (wie in meinem Fall) von einem Edelhelfer bekommen?

Laut Text nicht, aber ist es auch so gemeint?

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 364604Beitrag luttenberger
2.7.2006 - 17:47

Ja ist so gemeint. Grund dafür soll eine Aufwertung des Helfers sein, der ja ansonsten kein leichtes Leben in der Reifezeit führt. :D

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 382597Beitrag sys
6.9.2006 - 22:07

Ich habe mal *alle* (hoffe bzw. denke, dass ich keine vergessen haben) Reifezeit-Regeln zusammengeschrieben/-gesucht:
RZRB - Reifezeit Regelbuch
==========================


I. Grundlegendes

1.1 Spielidee / Ziel des Spiels

Jeder Mitspieler bekommt vor dem Prolog entsprechend seiner Fahrerkategorie (s.u.) einen Creditwert zugewiesen und kauft sich davon fünf unterschiedliche Fahrer auf dem Transfermarkt.

Es können max. 50 Mitspieler pro Rundfahrt teilnehmen. Mehr ginge vor allem wegen dem Kaderhandling um die Mittagszeit nicht.


1.2 Zeitnahme

Jeweils die Zeit der besten 4 Fahrer pro Mitspieler wird addiert und fließt in die Wertung ein. Jeder der vier Fahrer der schlechter als Platz 50 klassiert ist bekommt die Zeit des 50. zugewiesen. Für ausgeschiedene Fahrer wird ebenfalls die Zeit des 50. gewertet. Bei Zeitgleichheit wird nach dem besten Fahrer entschieden, bei Gleichstand nach dem Zweitbesten usw.

Für Sprint- bzw. Bergwertung werden die Punkte aller fünf Fahrer, die diese auf dem entsprechenden Tagesabschnitt eingefahren haben, addiert.


1.3 Transfers

Pro Etappe kann jeder Teilnehmer einen Fahrer verkaufen bzw. einkaufen, also einen Transfer vornehmen. Transfers können nicht aufgespart werden, verfallen also bei Nichtverwendung auf der nächsten Etappe wieder. Für den Verkauf eines Fahrers erhält man die volle Kaufsumme zurück. Fahrerpreise ändern sich nicht während einer Rundfahrt.

Ausgeschiedene Fahrer kann man ohne Verbrauchen seiner Transfermöglichkeiten „gratis umtauschen“. Der Gratistransfer kann allerdings nur dann in Anspruch genommen werden, wenn beide am Transfer beteiligten Fahrer den gleichen Creditwert besitzen.

Trades dürfen an jedem Renntag bis 11:00 Uhr durchgeführt werden, alle späteren Wechsel werden ausnahmlos ignoriert. Begründungen, Ausreden und sonstige Einwürfe ebenso. Der Kaderthread wird im Normalfall an Renntagen bis nach Etappenschluß zugesperrt (so ein Mod in Reichweite ist).


1.4 Bonuscredits und Zeitgutschriften

Für den Etappensieg eines eigenen Fahrers gibt es 3 Bonuscredits, für den Zweitplatzierten 2, für den Drittplatzierten 1. Dieser Bonus gilt nur für die nächstfolgende Etappe und erlischt nach dieser wieder.

Auf jeder Etappe (ausgenommen sämtliche Zeitfahren!) gibt es Bonussekunden für die ersten Fünf des Tages geben. Die Staffelung sieht wie folgt aus: 15 Sekunden - 12 Sekunden - 9 Sekunden - 7 Sekunden - 5 Sekunden


1.5 Karenzzeit

Auch in der Reifezeit schlägt der Besenwagen zu. Man darf man maximal 90 Minuten hinter dem Tagesbesten liegen, andernfalls muss man das Rennen verlassen. Diese Regel gilt nicht, wenn mehr als 3 Mitspieler außerhalb der Karenzzeit liegen (es wird also nicht zu "Massenausstiegen" kommen).



II. Teams und Peloton

2.1 Fahrerkategorien und Teams

Jeder Mitspieler nimmt eine Rolle (Fahrerkategorie) an. Entsprechend dieser Kategorie gestaltet sich seine Creditbasis. Die Fahrerkategorien lauten: Kapitän, Edelhelfer, Helfer, Neoprofi, Sprinter und Bergfex. Für teamlose Fahrer gelten die selben Bestimmungen wie für Helfer.

Spieler können sich zu Mannschaften zusammenschließen. Eine Mannschaft besteht aus mind. 3, aber max. 5 Teilnehmern. Pro Team dürfen maximal jene Anzahl an Fahrertypen starten:
2 Kapitäne
2 Edelhelfer
2 Sprinter
2 Bergfexe
Beliebig viele Helfer

Sollte in einem Team kein Kapitän am Start sein, so können maximal 3 Edelhelfer für diese Equipe als Ausgleich antreten.


2.2 Teamwertung

Für diese Wertung werden täglich die besten drei Teilnehmer der Mannschaft addiert und in die Gesamtwertung eingerechnet. Für die Einzelwertung hat dies keinen Einfluß, hier bleibt alles wie oben beschrieben.


2.3 Fahrerkategorien en detail / Creditbasis

Die Hierachie ist wohl klar:
- Kapitän (Creditbasis 31)
- Edelhelfer (Creditbasis 31)
- Helfer (Creditbasis 30)
- Neoprofi (Creditbasis 29, ansonsten wie der Helfer)
- Sprinter (Creditbasis 29, auf Sprintetappen 32)
- Bergfex (Creditbasis 28, auf 3 ausgesuchten Bergetappen 32 Credits)

Ein freiwilliger "Downgrade" eines Teilnehmers von Kapitän auf Edelhelfer oder von Edelhelfer auf Helfer ist möglich. Sollte in einem Team kein Kapitän am Start sein, so können maximal 3 Edelhelfer für diese Equipe als Ausgleich antreten.


2.4 Qualifikationsränge

Was muss man erreichen um bei der nächsten GT die jeweilige Rolle zu übernehmen?

Kapitän - Top 7 (oder Top 3 auf einer der 2 vorangegangenen Rundfahrten oder Sieger auf einer der letzten 6 Rundfahrten)
Edelhelfer - Top 15 (oder Top 7 auf einer der 2 vorangegangenen Rundfahrten)
Helfer - frei
Neoprofi - neue Mitspieler, die ihre erste Reifezeit bestreiten, gehen immer als Neoprofi an den Start
Sprinter - siehe unten
Bergfex - siehe unten

Auf-/Abwertungen: Die jeweils besten Edelhelfer und Helfer steigen automatisch mindestens einen Rang auf, die schlechtesten Kapitäne bzw. Edelhelfer automatisch um einen Rang ab.


2.5 Die Spezialisten: Bergfex und Sprinter

Der Gewinner des Bergtrikots hat die Möglichkeit haben, als "Bergfex" in die nächsten 3 Rundfahrten gehen zu können. Das bedeutet 32 Credits auf 3 ausgesuchten Bergetappen, dafür nur 28 Credits auf allen anderen Etappen. Der Bergfex wird dem Kapitän keinen Bonuscredit überreichen können und auch keine Hilfe in Empfang nehmen dürfen und wäre somit isoliert vom Rest der Mannschaft (siehe 2.5 Creditweitergabe). Ein Bergtrikotgewinner kann frei entscheiden ob er diese Option wahrnimmt.

Sprinter:
Das Sprinttrikot gilt selbstverständlich als Fixoption auf den Sprinter. Wer in Massensprints mit reinhält, kann bei der Jury einen Antrag auf Klassifikation als Sprinter stellen. Vor Beginn jeder Rundfahrt gibt die Jury bekannt, welche Etappen als Sprintetappen klassifiziert werden. Auf diesen Tagesabschnitten darf jeder Sprinter mit einer Creditbasis von 32 an den Start gehen.


2.6 Creditweitergabe

Spieler der gleichen Mannschaft können sich untereinander Credits weitergeben. Dafür gelten jedoch folgende Regeln:

- Es können ausschließlich erkämpfte Bonuscredits weitergegeben werden
- Gibt ein Fahrer einen normalen Credit an ein Teammitglied weiter, so gilt er als gedopt. Der Empfänger des Bonuscredits gilt ebenfalls dann gedopt, wenn er von diesem unrechtmäßig empfangenen Bonuscredit Gebrauch macht
- Ein Kapitän darf insgesamt 3mal pro Rundfahrt einen Bonuscredit von den Teammitgliedern Helfer und Edelhelfer empfangen. Das kann durchaus auch am selben Tag von 2 unterschiedlichen Kollegen sein
- Weiters darf ein Kapitän an einen vor ihm liegenden teaminternen Kapitän 1mal pro Rundfahrt einen Credit weitergeben bzw. vice verse einen Credit von einem Kapitän empfangen, wenn er vor dem anderen liegt. Somit kann der Kapitän auf insgesamt 4 erhaltene Credits während einer Rundfahrt kommen
- Der Edelhelfer darf insgesamt 2mal pro Rundfahrt einen Credit an einen seiner Kapitäne weitergeben, allerdings niemals am selben Tag zwei. Der Edelhelfer darf 1mal pro Rundfahrt einen Credit von einem Helfer empfangen
- Der Helfer (bzw. Neoprofi) darf 1mal pro Rundfahrt einen Credit an einen Kapitän oder Edelhelfer abgeben und zusätzlich 1mal pro Rundfahrt einen Credit an einen Sprinter abgeben. Der Helfer empfängt niemals
- Der Sprinter darf 1mal pro Rundfahrt jeweils einen Credit pro Helfer empfangen. Hier also ein kleiner Unterschied da jeder Helfer einen Credit abgeben könnte und der Sprinter somit maximal 4mal beglückt werden dürfte, so denn 4 willige Helfer in seinem Team dabei wären



III. Sonderregeln / Spezialfälle

3.1 Doping

Keiner nimmts sichs vor und trotzdem ist es ein fixer Bestandteil jeder Reifezeit-Austragung: das Doping. Grundsätzlich gilt man als gedopt wenn man mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

Gedopte Fahrer erhalten am Tag an dem sie erwischt werden immer die Zeit des Tagesschlußlichts, der letztdurchgeführte Trade verliert seine Gültigkeit.

Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall muss man vom Rad absteigen. Die somit nicht beendete Rundfahrt wird für die Startberechtigungen der nächsten Rundfahrten nicht mitgezählt.

Hinzu kommt der Fall dass man einen Bonuscredit an einen Teamkollegen weitergibt und selbst ebenfalls benutzt. Dann gilt nur der Absender der (berechtigten) Weitergabe als gedopt, nicht der Empfänger.

Will man einen Credit weitergeben und kann das aber nicht mehr, dann gilt man zwar nicht als gedopt, wird sich aber einen Rüffel der Rennleitung einfangen.


3.2 Ausreißer

Der maximal wertbare Vorsprung von Ausreißern beträgt 6 Minuten. Jeder Fahrer, der mehr als 6 Minuten auf den Tagessieger verliert, wird mit diesen 6 Minuten Rückstand gewertet. Diese Regelung gilt dann, wenn das Etappenprofil nicht mindestens 2 Bergwertungen der 2. Kategorie oder eine der Einserkategorie aufweist.


3.3 Mannschaftszeitfahren

Jeder Fahrer bekommt die Zeit zugewiesen die er auch in der Realität verbucht bekommt, der Zeitriegel mit Platz 50 gilt hier also ausnahmsweise nicht! Desweiteren gilt die Rückstandsdeckelung, die bei der Tour de France Anwendung findet, nicht!



IV. Reifezeit-Olymp

4.1 Fesch-sein

Teamnamen die sich an den Feschen anlehnen sind strengstens untersagt.
there is a light that never goes out

Gesperrt