Die Reifezeit - FRA IV

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3637
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 454658Beitrag Harryhase05
30.7.2007 - 13:29

Virtual bringts einfach auf den Punkt.

Ich persönlich erhoffe mir einfach, dass das Drumherum wieder stark zunimmt.

Ich denke da an den Giro 05. Es war meine erste Teilnahme und zugleich die beste. Damals haben wir satte 52 Seite zusammenbekommen.
Der Don genoss seine Cohibas, die BITchies fuhren im Grupetto zum Cafeklatsch. RotRigo hatte den Rotwein und Zabelchen die Plätzchen.

Das vermisse ich einfach. Die Tuntosport war ein wichter Schritt, ohne ihr würde es wohl noch öder aussehen. Jetzt sind die User gefragt selbst wieder einen Schritt nach vorne zu gehen, oder besser gleich mehrere, damit die Reifezeit wieder das wird, was sie mal war und die Organisatoren sehen, dass ihr Spiel einen Sinn hat.

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454676Beitrag Orfeus
30.7.2007 - 13:55

Danke an alle die, die diese schöne Tour ermöglicht haben.

Auf ein Team EBW dass in der Teamwertung nur ganz knapp hinter den besten zurückliegt.

Es ist immer noch möglich mein Saisonziel zu erreichen, an jeder Tour ein Etappensieg und mindestens einen Tag lang ein Trikot spazieren tragen. Bei Giro Etappensieg + zwei Tage Maglia Rosa, bei der Tour Etappensieg + 7 Tage Bergtrikot dazu noch ein 8. Platz in der Gesamtwertung.

Wir sehen uns in Spanien!

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454694Beitrag Hoffi
30.7.2007 - 14:37

Ein Glückwunsch an die verdienten Gewinner, insbesondere an Roche, der nach etlichen Podest- und Top-Ten-Platzierungen nun endlich verdientermaßen seinen ersten Reifezeit-Gesamtsieg einheimsen durfte - ein Zufall, dass es gerade bei der Doping-Tour schlechthin war? :D Unabhängig davon: Gratulation!

Zu meiner Inaktivität nach der ersten Woche: Entschuldigen lässt sie sich nicht; nachdem das Schiff aufgrund zahlreicher Fehleinkäufe sowohl in der Team- als auch in der Einzelwertung aber bereits in den Alpen schon gesunken ist, hat schlichtweg die Motivation gefehlt - sicherlich auch bisweilen wegen der jüngsten Entwicklungen in puncto Doping - das Wrack noch einmal vom Meeresgrund zurückzuholen. Die Vuelta wird definitv anders verlaufen ...
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454718Beitrag ETXE
30.7.2007 - 15:13

virtualprofit hat geschrieben:(...) aber ich will mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten, wer mir negativ aufgefallen ist:
(...)
- Mik: zum x-ten Male aus dem Zeitlimit geflogen, hin und wieder keinen Wechsel getätigt; wann tritt der Lerneffekt ein, dass man mit Untätigkeit die Berge nicht übersteht?
(...)
Im Grunde kann ich mich virtuals Darstellungen anschließen. Als "graue Eminenz" (auch wenn sich die Zahl meiner grauen Haare noch arg in Grenzen hält) bzw. "Chef du Course" muß ich aber explizit mein Team, speziell Quick-Mik in Schutz nehmen. Zum wiederholten Male hatten wir ein gewaltiges Problem mit der Ferien- und Urlaubszeit, was sicherlich auch auf andere Teams zutrifft. Trotz der Tatsache, daß wir (ALDI-Eroski) eigentlich nie vollzählig waren und zwischendurch 2 Fahrer die kompletten Wechsel gemacht haben, ist keiner von uns mit erhöhten Creditowerten aufgefallen, das Teamwork hat funktioniert. Und eben jener gescholtene Mik hat sehr viel dazu beigetragen, daß eben bei den Teamkollegen, die im (Kurz-)Urlaub waren, die Kader aktualisiert wurden, und zwar korrekt. Und als Sprinter hat er das Management eines Rundfahrerkaders eben auch recht gut gemacht. Daß an einem schweren Bergtag, genau auf der Etappe, wo in Realität die superschnellen Radsportmonster das Rennen bergauf wie einen Sprint gestalten, ausnahmsweise ein Sprintkader nicht genügt, um in der Zeit zu bleiben, kann passieren. Wieviele Leute werden wohl McEwen vorgeworfen haben, daß er solch ein Lahmarsch ist und aus der Zeit gefallen ist?

Viele Teamnamen sind im Zusammenhang mit Doping genannt worden, viele Namen im Zusammenhang mit "schlecht gepflegten" Kadern, der Name RC ALDI - Eroski fiel dabei nicht!

Und was das Rollenspiel angeht, so finde ich es etwas scheinheilig, darüber zu maulen, wenn man selbst ein Teil nicht vorhandener Interaktion ist. Das ist sicherlich eine Frage der Ansicht des Spiels, welches eben immer mehr zum reinen GT-begleitenden, aber dennoch besonderen, Spiel geworden ist. Ich persönlich wünsche mir mehr Rollenspiel, aber was nicht ist, das ist nicht und hebeizwingen kann ich es nicht. Die Tuntosport hat sich etabliert, was sehr gut ist, auch wenn sie gelegentlich zu sehr zur Selbstdarstellung genutzt wurde (wobei ich mich gar nicht ausschließen will).

Zum Schluß möchte ich noch auf das leidige Thema der Tour schlechthin eingehen, was sich schlicht auch als Spaßbremse dargestellt hat. Das ging bis dahin, daß ich mir überlegt habe, welchen Sinn dieses Spiel noch macht? Allerdings gab es Gespräche mit Mitspielern (allen voran meine Teamkollegen), die mich dazu bewogen haben, weiterzumachen. Das finde ich schön, denn es zeigt, daß unter den meisten Teilnehmern so etwas wie Solidarität und Gemeinschaftssinn besteht.

Letztlich freue ich mich, trotz einer ungewöhnlichen Taktik einen halbwegs anständigen Platz belegt zu haben, sogar die "rote Startnummer" getragen zu haben. Solches ist mir viel mehr wert als der Ehrgeiz, unbedingt gewinnen zu wollen.
Möglich, daß sich zur Vuelta eventuell etwas ändern sollte (ich wüsste zwar gerade nicht was), aber es liegt v.a. an uns Teilnehmern, ob die Reifezeit eine schöne und v.a. spaßige Angelegenheit ist und bleibt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 454733Beitrag Fantast
30.7.2007 - 15:57

ETXE hat geschrieben: Und was das Rollenspiel angeht, so finde ich es etwas scheinheilig, darüber zu maulen, wenn man selbst ein Teil nicht vorhandener Interaktion ist. Das ist sicherlich eine Frage der Ansicht des Spiels, welches eben immer mehr zum reinen GT-begleitenden, aber dennoch besonderen, Spiel geworden ist. Ich persönlich wünsche mir mehr Rollenspiel, aber was nicht ist, das ist nicht und hebeizwingen kann ich es nicht. Die Tuntosport hat sich etabliert, was sehr gut ist, auch wenn sie gelegentlich zu sehr zur Selbstdarstellung genutzt wurde (wobei ich mich gar nicht ausschließen will).
Beim Rollenspiel habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Teilnehmer gar keine Lust darauf haben. Von zehn Teams haben ganze drei eine Art Teamvorstellung zu Stande gebracht (NBA, TTM, DIC), es gab ganze vier fiktive Interviews während der Tour (Josè Miguel, Harryhase, virtualprofit, Hannibal), eine rollenspieltechnische Reaktion von zabelchen auf seinen Dopingvorfall, die Poolparty der DICs, die Gründung der M.P.C.I. und ansonsten einzelne, kurze Beiträge mit Rollenspielcharakter von bestimmten Teilnehmern (RotRigo, zabelchen, Kobelix, Fantast, ETXE, jonas, Rad-Fan, luttenberger). Dazu noch ein paar Kommentare zu den Ergebnissen der Etappen und das war es. Es kann sein, dass ich jetzt noch etwas vergessen habe, aber allein die Tatsache, dass ich diese Sachen innerhalb von 15 Minuten zusammen suchen konnte zeigt wie wenig passiert ist.

Natürlich befinden wir uns hier nicht im RPG, aber ein bisschen mehr könnte schon gehen. Besonders seitdem die Tuntosport dabei ist. Sie greift jedes Thema dankbar auf (war zumindest mit den beiden Sachen so, die ich ins Spiel gebracht habe) und bietet andersherum jede Menge Aufhänger die man sich zu Nutze machen könnte. Ich kann ja nur von mir sprechen, aber wenn man auf seine Anläufe etwas ins Rollen zu bringen, immer eine absolute Nullreaktion erhält (die Tuntosport ausgenommen), kommt man entweder zu dem Schluss, dass die Ideen scheiße waren oder dass eben keiner mehr Bock auf so was hat. Egal für welche Variante man sich letztendlich entscheidet, das Fazit bleibt dasselbe, bei der Vuelta unterlässt man derartige Versuche. Scheinbar reicht der Mehrheit die Berichterstattung der Tuntosport als einziges Rollenspielelement, schade eigentlich.
...

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454741Beitrag bastik
30.7.2007 - 16:15

Erst einmal ein gggggaaannnnzzzzzzzz großen Dankeschön an alle Veranstalter, die wieder eine hervorragende (Chaos)Tour auf die Beine gestellt haben!

Bild

Glückwünsche natürlich auch noch an Roche, virtual, simon und an alle weiteren erfolgreichen Teilnehmern.
Ich habe mit Platz 18 leider mein Ziel, die Top15 verpasst und hab somit den Edelhelferstatus wiedermal verfehlt.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

doubleM
Beiträge: 398
Registriert: 26.6.2004 - 21:36

Beitrag: # 454742Beitrag doubleM
30.7.2007 - 16:19

Auch ich möchte mich bei den Veranstaltern bedanken und meine Gratulation gehen ganz bedonders an Roche, Virtual und simon.

Jetzt hoffe ich, bei der Vuelta ein Team als Edelhelfer unterstützen zu können. Wer interesse hat, kann sich bei mir melden.

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454757Beitrag Hannibal
30.7.2007 - 16:38

Mal wieder geht die große Reifezeit-Schleife zu Ende und auch ich habe ein wenig Zeit, um mich zu bedanken, zu gratulieren und meinen Senf dazu zugeben:

Danke Santi für die Kommuniqués, Ergebnisse und Auswertungen. Dass man im Sommer in der Ferien- und Urlaubszeit alles innerhalb von 30 Minuten ausgewertet bekommt ist ja klar und mich persönlich hat es nie gestört, wenn man mal einen halben Tag warten musste, was aber auch daran liegt, dass man sich die Sprintetappen leicht selber im Kopf ausrechnen konnte. Danke auch an Hoffi und fantast und natürlich directeur für die Auswertungen der Sonderwertungen und andere Hilfen, die Santi nötig hatte ;)
Danke auch an meine Teamkollegen für die Diskussionen, danke Vladimir Gusev, dass es nicht für Raddys Toursieg gereicht hat, welche Motivation hätten wir sonst, noch nach Spanien zu reisen?
Danke auch virtual für die Zwischenstände der Punktwertung, die du immer fleißig mitgerechnet hast, auch wenn dein Tiefstapeln am Ende "etwas" übertrieben war...

Glückwunsch an alle, die es geschafft haben, die Geparden und die Diktatoren auf einer Etappe zu schlagen, viele waren es ja nicht :P

Glückwunschz natürlich auch an alle Etappensieger, Trikotträger und -gewinner, und an alle, die als Sieger (und sei es nur moralisch) aus dieser Rundfahrt gehen.

Wir sehen uns in Spanien
Bild
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454958Beitrag José Miguel
30.7.2007 - 23:16

Erst einmal ein großes Lob an die abermals tolle Organistion der Rundfahrt!

Nun zu den angesprochenen Problemen:

1. Zu meiner Person: Die Kritik von virtualprofit kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, nur weil ich nicht täglich wechselte. Manchmal machte es einfach keinen Sinn. Ich werde jedenfalls weiterspielen.

2. Zur Inaktivität vieler Spieler: Ich persönlich muss mir da auch an die Nase packen, dass ich nur ein Interview gemacht habe, aber wegen Urlaub war ich leider lange Zeit verhindert.
Ich finde, dass alle, die viel Spass an diesem tollen Spiel haben, sich jetzt im Hinblick zur Vuelta richtig anstrengen sollten eine schöne Atmosphäre hinzubekommen.

Sattlerei ohne Reifezeit wäre einfach schrecklich, also lasst uns gemeinsam das Spiel beleben! :)
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455294Beitrag zabelchen
31.7.2007 - 17:11

Ich stimme Jose Miguel zu, allerdings auch Etxe, RS wäre schön, wenn es aber nicht da ist, kann es nicht herbeigezwungen werden.

Ich danke allen die dran gearbeitet haben, und beglückwünsche alle Sieger. Aber diesesmal ins besondere Stephen der es doch irgendwie geschafft hat Rad-Fan noch vom Podest zu stoßen...ich hätte es nicht erwartet um ehrlich zu sein und möchte nochmal darauf hindeuten auf die diversen Ähnlichkeiten der normalen Rundfahrten und der Reifezeit (Stichwort Cancellara und Rad-Fan).

Eigene Ziele mit Platz 4 und ohne Etappensieg verfehlt, seit Sonntag mit Vinos zurückfaller alle Fälle davonschwimmen sehen, einen wichtigen Wechsel verschlafen und am letzten Sonntag mit einem Überraschungsteam (wäre ja nicht das erste ma gewesen das ein Aussenseiter auf der Champs gewinnt) auch alles verpasst...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 455648Beitrag SantiPerezFernandez
1.8.2007 - 15:21

Ich möchte mich bedanken bei Hoffi, ohne den es eine Reifezeit in Frankreich dieses Jahr nicht gegeben hätte.

Auch Fantast und directeur sportif haben mir sehr unter die Arme gegriffen. Vielen Dank dafür.

Was mir nicht gefallen hat, ist, dass bei einigen die Motivation sehr stark abgenommen hat. Zumindest haben die Kaderposts teilweise so etwas erkennen lassen. Bei der nächsten GT wird es bei Inaktivität jedenfalls Konsequenzen geben, in welcher Form steht nich fest.

Wo ich auch bei dem Thema wäre, was mich am meisten bewegt:

Besteht überhaupt hier Interesse an einer Austragung der Vuelta? Aufgrund der Dopinggeschichten scheint bei vielen die generelle Lust nachgelassen zu haben. Sollte eine Pause gewünscht werden, so wäre ich der letzte der darüber unglücklich ist, denn für mich ist das ganze mit Stress verbunden, worauf ich verzichten kann, wenn die Mehrheit nicht wirklich Interesse an dem Spiel hat.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455654Beitrag José Miguel
1.8.2007 - 15:28

Also ich hätte schon Lust, aber von der Beteiligung müsste es schon anders laufen als bei der Tour.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 455680Beitrag Klaus und Tony
1.8.2007 - 16:14

Man könnte speziell die Vuelta dadurch aufpeppen, dass man mal bissel mehr spontane Veränderungen an den Kategorien zulässt.
Da ich meinen Edelhelfer-Status immer wieder aufs Neue verteidigen muss, muss ich auch immer wieder aufs Neue relativ biedere Kader aufbieten.
Kann sein, dass das die Reifezeit auf Dauer etwas fader macht als sie sein müsste.

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3637
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 455757Beitrag Harryhase05
1.8.2007 - 20:12

Ein Leben ohne Reifezeit?

Unvorstellbar!

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455794Beitrag JeremyAndrews
1.8.2007 - 22:01

Zwar war es sich die Tour anzusehen wirklich das absolute Grauen, auf die Reifezeit will ich dennoch nicht verzichten. Was hat man, als Radsport-Fan, in diesen schweren Zeiten sonst noch für Freuden?
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3799
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 456994Beitrag Henrik
4.8.2007 - 22:35

Ich fand es wieder sehr schön, und ich möchte mich für meine Inaktivität der letzten Tour-Tage entschuldigen - aber auf meiner Radtour kam ich leider nicht immer an einen Internet-PC... Trotzdem: Danke für die Durchführung und hoffentlich auf ein Wiedersehen in Spanien!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 457664Beitrag RotRigo
7.8.2007 - 11:07

Nachdem ich von der Ziellinie des Einzelzeitfahrens direkt in den Urlaub durchgefahren bin, möchte ich mich heute auch endlich nochmal zu Wort melden.

Natürlich vermisse auch ich die starken Rollenspiel-Zeiten vom Giro 2005. Aber im Grunde ist es doch so, wie Etxe es sagte: Man kann es nicht heraufbeschwören. Das Rollenspiel hier in der Reifezeit entsteht sicher erst dadurch, dass die reale Rundfahrt spannend und interessant ist (der Giro 2005 war es, die Tour 2007 litt sehr stark an Glaubwürdigkeits-Mangel) und, dass die jeweiligen Mitspieler, die Spaß am Rollenspiel haben, auch Spaß an ihrer persönlichen Tour haben - sprich: An ihren eigenen Transfers und den dadurch erzielten Fortschritten.
Bei einer Tour wie dieser, die einer unserer Mitspieler (war es Escartin? Ich weiß es nicht mehr...) zurecht schon früh als "Lotterie" beschimpft hat, ist es schwer diesen Effekt zu erreichen.
Deshalb finde ich nicht, dass man hier jetzt einzelnen Mitspielern Vorwürfe machen sollte. Ich denke, dass jeder hier sein Bestes gibt und alle einsehen sollten, dass manche eben nicht jeden Tag zwei Stunden mit ihrem Kader verbringen, die Kader der Konkurrenz studieren und am Ende daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen, die sie zum Rollenspiel nutzen könnten.

Für mich persönlich stellte sich die Situation bei dieser Tour und eigentlich auch schon beim Giro so dar, dass ich erstens wenig Zeit hatte um mich intensiv mit der Reifezeit zu beschäftigen und daraufhin Rollenspiel-Elemente aufzubauen und zweitens oft einfach das Gefühl hatte sowieso jede Entscheidung falsch getroffen zu haben - Folge: Motivations-Mangel.
Irgendwann in den Pyrenäen habe ich dann beschlossen mich einfach nur noch auf das Zeitfahren zu konzentrieren, was endlich wieder ein wenig die Motivation heben konnte und sich letztendlich sogar fast gelohnt hätte (wenn da nicht dieser Gusev...).
Es war ein später Motivationsschub und eigentlich kam die gefühlte Belohnung dafür sogar erst eben gerade, als ich das Ergebnis des Zeitfahrens anschaute, aber es hat eines bezweckt: Dass auch ich Spaß an diesem Spiel hatte.

Deshalb auch von mir (mal wieder) ein dickes Dankeschön an die Spiel-Leitung - ihr werdet mich auch bei der Vuelta wieder ertragen müssen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 457849Beitrag Stephen Roche
7.8.2007 - 19:00

Der Lotterie-Einwand kam vom Hasen. Escartin ist ein DIC, versteht also die Regeln des Geschäfts. 8)
IONO1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 457871Beitrag PepsiLight
7.8.2007 - 19:49

Gibt es hier irgendwo einen Regel-, oder gibt es nur den Jurytisch-Thread?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 457906Beitrag JeremyAndrews
7.8.2007 - 20:53

Guck dir den Thread doch einfach mal an! ;)
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3637
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 457930Beitrag Harryhase05
7.8.2007 - 22:23

Stephen Roche hat geschrieben:Der Lotterie-Einwand kam vom Hasen. Escartin ist ein DIC, versteht also die Regeln des Geschäfts. 8)

Und ich möchte den "alten Mann" daran erinnern, dass ich ihm auf einer Etappe entscheidend geholfen hatte. Details werden nicht bekannt gegeben, aber ich wollte einfach nicht, dass Dauerkonkurrent Kobelix wieder gewinnt :D

Gesperrt