Musterung und auftretende Probleme

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Musterung und auftretende Probleme

Beitrag: # 432017Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 16:38

Um mein Problem zu erklären muss ich hier ein wenig weiter ausholen.

Ich werde mein Abi wahrscheinlich im Jahr 2008 machen und meine Planungen für den weiteren Lebensverlauf sind bei mir schon im Gange, nachdem ich herbe Rückschläge erlitten habe.
Dazu die Frage: Ich schaue mich seit einigen Wochen um Studienplätze an und frage mich, ob ich als vorraussichtlicher Abiturient 2008 mich überhaupt bewerben kann.

Ich bin stolz darauf, dass ich meine Zukunft schon so weit geplant habe, denn nach dem Tod meiner Mutter Anfang des vergangenen Jahres gin es bei mir dort drunter und drüber und ich leide auch heutzutage manchmal noch unter Stimmungssschwankungen. Meine Hoffnungen auf ein Studienplatz haben mich da kräftig gepusht. Bloß würde ich gerne nach dem Abitur studieren und habe mir das auch fest vorgenommen. Allerdings spielen da ja auch noch andere Aspekte ,wie die Musterung, die in ca. 4 Wochen ansteht, mit.
Ich habe mich fest auf ein Studium fixiert, da ich an Bund etc. garkein Interesse habe und folglich habe ich Angst, dass mich die Musterung da wieder aus der Bahn werfen könnte.
Was kann ich nun machen, dass zu einer Ausmusterung beitragen könnte. Ein eventueller Studiumsplatz um den ich mich seit kurzer Zeit bemühe oder auch Stimmungsschwankungen anführen. Meine Mutter litt unter Depressionen und ich habe noch immer mit ihrem Tod zu kämpfen und würde gerne meinen Weg gehen.
Könnt ihr mir helfen?

Danke für eventuelle Antworten

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432038Beitrag MichaelBoogerd
1.6.2007 - 17:16

ich denke, wenn dir ein arzt ein gutachten für deine stimmungsschwankungen ausstellt solltest du eigentlich gemustert werden.
ein cusain (wie schreibt man das???) von mir hat sich einfach ein bisschen dumm angestellt und ist daraufhin auch gemustert worden.
jedenfalls viel glück bei der suche ;)
Shuffle up and deal

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Re: Musterung und auftretende Probleme

Beitrag: # 432072Beitrag Routinier
1.6.2007 - 18:15

Barnetta hat geschrieben:Was kann ich nun machen, dass zu einer Ausmusterung beitragen könnte. Ein eventueller Studiumsplatz um den ich mich seit kurzer Zeit bemühe oder auch Stimmungsschwankungen anführen.
Ein schon sicherer Studiumsplatz ist kein Grund für eine Ausmusterung. Die Hochschule ist verpflichtet, deinen Platz aufrecht zu erhalten, bis dein Wehr-/Zivildienst abgeleistet ist.

Aber kannst du dich nicht ohnehin erst frühestens für das Wintersemester 2008/09 bewerben, wenn du dein Abi erst 2008 in der Tasche hast? Im Normalfall ist ein Abiturzeugnis bei Einschreibung vorzuzeigen. Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Fächer dieses Semester sollten an den meisten deutschen Hochschulen im Frühjahr 2008 starten und bis zum 15. Juli jenes Jahres möglich sein (lokale Unterschiede möglich).

Die Stimmungsschwankungen mitsamt Vorgeschichte würde ich bei der Musterung in jedem Fall anführen, wenn du es glaubhaft rüberbringst, sollte es fast schon zur Ausmusterung reichen. Kenne Leute, bei denen es gereicht hat, dass sie erzählt haben, in Problemsituationen schnell mal zur Flasche Alkohol zu greifen...
Irgendwelche Knie- oder Rückenbeschwerden kommen auch immer gut, wenn du sie ärztlich bestätigen lassen kannst.

Ich persönlich hatte auch keine Lust auf Wehr- oder Zivildiesnt, habe also die Musterung über mich ergehen lassen. Denn wenn ich die Musterung verzweigere, darf ich gleich zum Zivildienst antreten...
Bei der Frage in der Empfangshalle also erst mal mit "Ja" geantwortet, ob ich denn überhaupt zur Bundeswehr möchte.
Habe mich dann bei diesen Tests nicht besonders angestrengt, bei Augen- und Gehörtest weniger gesehen und gehört als ich tatsächlich gesehen und gehört habe, und bei diesem elendig langen Computertest ein paar offensichtlich falsche Antworten gegeben. Als es zu diesem Funkspruchtest kam, musste ich nicht mal schummeln, da habe ich ohnehin nichts verstanden. :lol:

Hat dann dazu geführt, dass ich zwar gemustert wurde, aber man mich später nicht eingezogen hat, was genauso toll wie eine Ausmusterung ist, die allerdings der deutlich sichere Weg ist, wenn man es irgendwie hinbekommt.
il grande ciclismo!

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432082Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 18:42

In welchem Sinne "die Musterung verweigern"?

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432083Beitrag Mephistopheles
1.6.2007 - 18:49

Das bedeutet, dass du gleich angibst dass du deinen Wehrdienst nicht antreten willst, dann stecken sie dich direkt in den Zivildienst, was länger dauert.

Bei mir gibts demnächst das gleiche Problem, allerdings bin ich ein ziemlicher Krüppel, weshalb ich mir da keine großen Sorgen mache. Rücken, Bänder in den Füßen ... alles kaputt.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432089Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 19:22

Und was hat das für Auswirkungen auf die weitere Prozedur an diesem Tag? ... Denn ich finde den Vorgang allgemein auch sehr nervig. Mit ein Grund warum ich mich nach einem Platz zum studieren umschaue.

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432095Beitrag Routinier
1.6.2007 - 19:40

Wenn du angibst, nicht zum Bund zu wollen, fällt die Musterung komplett flach und du darfst sofort den Heimweg antreten. Allerdings bist du dann verpflichtet, Zivildienst abzuleisten.

Und nochmals: Ein Studienplatz schützt dich weder vor Musterung noch vor Wehrdienst. ;) (es sei denn, du bist bereits im dritten Semester)
il grande ciclismo!

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432101Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 19:55

Ich kann sofort wieder nach Hause nachdem ich da aufgekreuzt bin?
Nicht mal ärztliche oder psychologische tests? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
Das wäre natürlich schon mal besser als die Prozedur.
Zwar schade, dass ich nicht studieren kann, aber ich denke das wäre das kleinere Übel.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432109Beitrag SantiPerezFernandez
1.6.2007 - 20:07

Routinier hat geschrieben:Wenn du angibst, nicht zum Bund zu wollen, fällt die Musterung komplett flach und du darfst sofort den Heimweg antreten. Allerdings bist du dann verpflichtet, Zivildienst abzuleisten.
Hast du Beispiele im Bekanntenkreis?

Ich habe denen auch gleich klargemacht, dass ich eher Zivildienst machen würde. Dass für mich die Alternative dazu war, gar nichts zu tun, geht die ja nichts an.

Dennoch haben die mich nicht direkt nach Hause geschickt sondern erst nach der Untersuchung. An die PCs durfte ich also nicht mehr, was aber mehr mit einem leicht erhöhten Puls zu tun hatte. :lol:

Ich persönlich bin, weil ich bei der Musterung wie wohl die meisten hier noch zur Schule ging, zunächst zurückgestellt worden, habe dann von Juli bis März Zivildienst gemacht.

Gerne wäre ich schon im Wintersemester mit dem Studium angefangen, aber so habe ich noch einige interessante Erfahrung für mein weiteres Leben gemacht und auch ein bisschen Geld verdient, was für ein Studium fern der Heimat auch nicht das Schlechteste ist.

Darf man fragen, was du denn studieren möchtest? Vielleicht kannst du das Fach auch zum Sommersemester beginnen.

Wenn du aufgrund deiner Stimmungsschwankungen in ärztlicher Behandlung (gewesen) bist, würde ich mir von diesem Arzt auf jeden Fall ein Attest ausstellen lassen, was du dann bei der Musterung vorlegen kannst. Möglicherweise schicken die dich dann aber noch einmal zu einem Spezialarzt.

Ich durfte wegen meines leicht :lol: erhöhten Pulses auch gleich zum Kardiologen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432110Beitrag Routinier
1.6.2007 - 20:07

Barnetta hat geschrieben:Ich kann sofort wieder nach Hause nachdem ich da aufgekreuzt bin?
Nicht mal ärztliche oder psychologische tests? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
Weiß nicht, ob es da regionale Unterschiede gibt, aber ich hätte sofort gehen können, wenn ich mich für den Zivildienst entschieden hätte. Haben andere auch getan.
Wozu sollten sie dich auch testen, wenn du ohnehin nicht vorhast, zum Bund zu gehen?

Wenn du allerdings auf eine Ausmusterung aus bist, dir also auch den Zivildienst sparen möchtest, musst du dir die Musterung antun.

@ Santi: Ja, ich weiß von Leuten, die gesagt haben, sie wollen Zivildienst leisten und sofort wieder gehen konnten. Keine ärztliche Untersuchung, nichts. Hängt vielleicht mit der diensthabenden Person zusammen. :?
il grande ciclismo!

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432118Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 20:15

Ich hab anderweitig aber erfahren, dass eine Ausmusterung auch zu Problemen führen könnte in Hinsicht auf manche Studiermöglichkeiten.

Ich würde gerne Kommunikationswissenschaften oder Geschichte studieren. Hab mich in beide Richtungen informiert, aber ich tendiere zum 1.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432120Beitrag SantiPerezFernandez
1.6.2007 - 20:18

Inwieweit Probleme?

Meines Wissens nach kannst du dich für das Wintersemester an der Uni bewerben, auch wenn du Zivildienst leistest. Das kann dir dann als Wartesemester angerechnet werden, also den Abischnitt etwas nach unten drücken.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432123Beitrag wflo
1.6.2007 - 20:21

Geschichte wäre in Ö sicher noch ohne Aufnahmeprüfung möglich, bei Kommunikationswissenschaften glaube ich ist es anders. Falls du in D mit dem Schnitt Probleme haben solltest.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432127Beitrag Lance Armstrong Fan
1.6.2007 - 20:29

Es kann Probleme geben, wenn du z.B. Sport studieren willst. Oder wenn du zur Polizei willst. Dann ist (glaube ich) nicht-ausgemustert-sein Pflicht, weiß ich aber nicht sicher.

@Mephisto: Wehrzeit und Zivi-Zeit sind gleich lang :wink:
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432129Beitrag SantiPerezFernandez
1.6.2007 - 20:35

Naja, ich habe auch einen Bekannten, der Verweigerung geschrieben hat, aber jetzt eine Ausbildung zum Kommissar macht.

So ganz ernst scheinen die das also nicht zu nehmen. :D

Sport ist klar, aber bei Geschichte oder Kommunikationswissenschaften sehe ich keinen Grund, warum da eine Ausmusterung negativ sein sollte.

Ausmusterung scheint aber teilweise auch einfach Glückssache zu sein.

Ein Bekannter hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle, krummen Rücken, kaputte Knie, darf jetzt aber Zivildienst machen, ein anderer hat eine Medaille gewonnen bei den Indoor-Ruder-Weltmeisterschaften, wurde aber ausgemustert, weil er eine feste Klammer damals hatte.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 432138Beitrag Margh Norway
1.6.2007 - 20:51

Bin bisher auch davon ausgegangen, das man so oder so gemustert werden muss, da ja auch für den Zivildienst festgestellt wird welche Tätigkeiten man ausüben kann. Bei mir wars jedenfalls wie bei Santi... kann aber durchaus sein, das es da regionale Unterschiede gibt, oder sich über die Zeit die Bestimmungen geändert haben.
Als ich mein Studium beginnen wollte habe ich mir überlegt, ob ich nebenher Ersatzdienst ableiste. DRK, Johanniter usw. bieten das an. Da sollte man dann über (ich glaube fünf Jahre) jeweils einen Tag am Wochenende Dienst (so 4 - 6 Std.) schieben; als Sanitäter für Großveranstaltungen (Sportereignisse, Konzerte,...). Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich? Immerhin könntest Du direkt Anfangen zu studieren und gleichzeitig Deine "Pflicht" abreissen.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432143Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 21:09

Eine feste Klammer ist aber kein Grund für eine dauerhafte Ausmusterung. Kann ist dann vorrübergehend unfähig eingestuft und sobald die Klammer weg ist ist das kein Problem.

Aufnahmeprüfungen bezüglich Schnitt sollten kein Problem sein. Der erforderliche Schnitt für Kommunikationswissenschaften und Sprache liegt bei 2,5 und ich bewege mich derzeit zwischen 2,0 und 2,2, wobei das sicherlich noch steigerungsfähig ist.

Bezüglich Zivildienst ist es so, dass dies auch meinen Vater weniger stört. Da bin ich dann wenigstens nur Nachmittags weg und wir sehen uns tag für tag, was beim Bund nicht der Fall wäre. Sonst würde er nämlich allein zu Hause leben, da mein größerer Bruder auch schon außer Haus ist aufgrund seiner karriere bei der Bundespolizei. (was für ein Zufall)
Ich hab ihn nun darauf angesprochen und wir wägen jetzt ab, ob es sinnvoll wäre ein Gespräch bei der damaligen Psychologen meiner Mutter zu suchen. Diese könnte folglich ein Attest bzw. Befreiungsersuch vom Bund ausstellen.
Meiner Meinung nach wäre es schon grob fahrlässig eine so kleine Familie, die auch viel Leid hatte, so auseinanderzureißen, wenn auch nur für 9 Monate. Ich habe da Angst um meinen Vater und ich werde auch meine Probleme haben ohne meine einzige verbliebene Erziehungsperson. Das merke ich schon wenn ich mal 1 oder 2 Tage allein zu Hause bin, wenn er unterwegs ist. Das ist trotz Freunden manchmal kaum auszuhalten.

edit: Das gleicht quasi einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung. Soll man diesen schon vorher abschicken mit eventuellen Attest oder soll man das erst beim Musterungstermin mitbringen. Wenn man dies vorher macht erleichtert denen das doch auch oder nicht?

TSB-ARG
Beiträge: 110
Registriert: 17.4.2007 - 20:33

Beitrag: # 432153Beitrag TSB-ARG
1.6.2007 - 21:28

Wegen Sportstudium:

Hatte Kreuzbandanriss mit aktuell Gefahr, dass es irgendwann wieder passieren koennte. Hab da einfach mal im Krankenhaus nachgefragt und die meinten, wenn es soweit ist sollte ich einfach mal hinkommen er schreibt mir dann was.
Zum Bund gehen ist bei mir zurzeit absolut kein Gedanke. Zivildienst schon eher, aber am Liebsten halt wegen Knie ausgemustert zu werden.
Andererseits ist es so, dass ich Sport liebe (und auch viel ausuebe). Hatte seit der Verletzung keine Probleme mit dem Knie und denke, dass ich sehr fit bin. Wuerde gerne auf Tennistrainer und Sportlehramt gehen und deshalb ersteinmal Sport studieren. Finden die das schlimm, wenn man sich halt durch eine Verletzung, die einen zurzeit nicht hindert, doch um den Bund drueckt, oder kann man denen mit einem Test beweisen, dass da doch alles klar ist?

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432155Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 21:33

Kumpel von mir hatte auch Kreuzbandriss und spielt inzwischen wieder Fußball auf Vereinsebene.
Wurde bei der Musterung gleich beim Arzt darauf angesprochen und das Knie wurde kurz gecheckt. T5 - Ausmusterung.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432161Beitrag Lance Armstrong Fan
1.6.2007 - 21:40

Ich hatte einen Kreuzbandanriss mit abgesplittertem Miniskus und bin ausgemustert worden. Ich wurde nicht operiert, musste aber mit Laufen (mein Sport) ein knappes halbes Jahr pausieren. Zur Musterung habe ich die Kernspin (oder wie man des schreibt) Bilder mitgenommen und Ortopäde (ja, die haben auch Spezialisten, die sich damit auskennen) hat mein Knie untersucht. Er hat eine dauerhafte Instabilität festgestellt und ich wurde ausgemustert. Persönlich habe ich aber kaum Probleme. Ich mache zwar kombiniertes Rennrad- und Lauftraining, aber das wollte ich eh schon immer machen, daher ist das kein Problem. Beim Bergablaufen zwickt es teilweise noch, aber ich darf halt nicht volles Tempo runterlaufen. Trotzdem darf ich wohl nicht Sport studieren. Ich hatte es mal kurz angedacht, doch ein Kumpel sagt, dass der Medizinische Check ziemlich hart ist und die nur einwandfreie Leute zulassen. Daher würde ich mir das Abschminken.

@Barnetta: Was mir noch einfällt. Auch wenn du psychisch sicherlich vorbelastet bis, was ich durchaus verstehe, würde ich daraus wegen der Musterung nicht die große Nummer machen. Denn viele Arbeitgeber, vor allem im öffentlichen Dienst, stellen solche Leute ungern ein. Bei meinem Vater war das ähnlich und er wäre fast nicht Beamter geworden. Daher sollte man nicht zu unvorsichtig mit irgendwelchen Gutachten umgehen, die Halbwahrheiten beinhalten.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432164Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 21:50

Was heißt Halbwahrheit. Es ist nunmal Fakt, dass der Grundwehrdienst 9 Monate dauert und das für einen 19 jährigen/20 jährigen, der gerade erst so ein schlimmes Erlebnis hatte, eine lange Dauer ist. Ich kann es mir jedenfalls definitiv nicht vorstellen. Ob ich diesen Sachen später gewachsen bin weiß ich nicht, aber derzeit fühle ich mich dazu nicht wirklich im Stande.
Ich will mir damit sicherlich nicht meine Karriere verbauen, aber meine Familie und mein Seelenleben ist mir da doch wichtiger.

Antworten