Musterung und auftretende Probleme

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432172Beitrag SantiPerezFernandez
1.6.2007 - 22:01

Du kannst ja sowieso nicht gezwungen werden, zum Bund zu gehen.

Und Ersatzdienst ist ja auch vor Ort möglich, wenn man sich frühzeitig darum bemüht. Ich habe meinen Zivildienst in einem Altenheim geleistet, was mit dem Rad fünf Minuten von zu Hause entfernt ist.

15.30 Uhr Feierabend, 15.35 Uhr saß ich schon zu Hause am Essenstisch. War bis auf den Wochenenddienst, was aber auch auf die Einsatzstelle ankommt, kein großer Unterschied zur Schule. :D
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432174Beitrag Barnetta
1.6.2007 - 22:05

Genau, dieses Prinzip des Zwangs gibt es ja nicht und bei uns im Ort gibt es ein Pflegeheim für geistig und körperlich Behinderte und ein Kumpel hat da sein Zivildienst als Hausmeister abgeleistet. *g*

MeisterL
Beiträge: 570
Registriert: 18.5.2004 - 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432239Beitrag MeisterL
2.6.2007 - 1:50

Die Art deiner Ausmusterung kann dir im späteren Berufsleben sicher nicht schaden. Alle ärztlichen Angaben müssen vom Bund streng vertraulich behandelt werden. Du kannst auch als Ausgemusterter jede weitere Karriere anstreben (außer natürlich beim Militär uns meines Wissens gibt es auch bei der Polizei Probleme). Aber ein Sportstudium ist kein Problem.
Mittlerweile hat die Bundeswehr kaum mehr Geldmittel, sodass du soger mit T-3 Chancen hast, nicht eingezogen zu werden.
Auf jeden Fall würde ich dir raten bei der Musterung nicht zu erzählen, dass du den Wehrdienst vermeiden möchtest. Den Dienst an der Waffe kannst du später immer noch verweigern.
Ansonsten einfach mal zum Arzt gehen und ihm deine Geschichte erzählen. Ich denke, da stehen die Chancen auf ein passendes Attest nicht schlecht.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432255Beitrag BlackHackz
2.6.2007 - 9:16

Hmm. Also ich hatte vor ein paar Jahren auch das Vergnügen. Es gibt natürlich so die Standard-Klischee Tips. 1. Schwul tun 2. Als Frau verkleiden 3. auf geistig gestört tun ("Schießen wir auch auf echte Menschen?" 4. Einen auf Rassist machen (böse Zungen behaupten allerdings, dass das sicherste Ticket für den Dienst an der Waffe ist) 5.extrem viel Kaffee trinken und die Nacht davor durchmachen. Das erhöht den Puls in Stresssituationen und sportlichen Anstrengungen enorm.

Das meiste davon ist quatsch. Ein paar Kumpels haben es ausprobiert. 1. funzt ned, weil es kein Schwein bei der Musterung interessiert, ob man schwul ist. Außerdem kennen die auch den Trick.
2.Naja...Problem:man muss ja auch durch die ganze Stadt fahren ^^ Ein Kumpel hat sich nicht als Frau verkleidet, sondern ein bisschen als SChwuchtel mit Make-Up und Plateau-Schuhen. Er musste alle Tests mitmachen und wurde ausgemustert. Keiner weiß, woran das nun letztendlich lag...
3.es gibt ja einen Psycho-Test. Da kann man sich schon blöde anstellen. Aber die Leute, die bei der Musterung arbeiten (zu 98% zivile Ärzte), sind nicht blöd. Man muss das einigermaßen geschickt machen. Du kannst vielleicht eher von einschneidenden Erlebnissen in deiner Kindheit berichten, die dich stark verwirrt haben. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das kommt stark auf die Fragen an. Ein mitgebrachtes psychologisches Gutachten von einem anderen Arzt ist immer gut. Vielleicht kannst du dich ja in ärztliche Behandlung geben und sagen, dass der Tod deiner Mutter dich manchmal in traumatische Zustände mit Depressionen versetzt. Das ist vielleicht höchst unmoralisch, wenn es nicht stimmen sollte, aber sicherlich ein sicherer Weg dem Staat zu entkommen.
4.hab ich ja schon geschrieben... ;)
5.Naja. Wenn du sportlich schlecht bist, wirste eben als Smutje in die Kombüse gesteckt. Ist auch nicht unbedingt toll ;) Wenn du besoffen zur Musterung kommst, dann schicken sie dich einfach nach Hause und du darfst nochmal kommen.
Übrigens: Ein fast sicherer Weg der Musterung zu entkommen ist es nach dem Erhalt der Musterungserfassung umzuziehen. Die neue Adresse meldest du dann, aber irgendwie vergessen die das einzutragen. Auf jeden Fall sind in meinem damaligen Jahrgang von der Schule 2 Leute umgezogen (also nicht wegen Musterung sondern allgemein ;) ) und die haben bis heute keine Post mehr bekommen.

So, jetzt erzähl ich, wie ich es geschafft habe ;) Ich habe vorher ein bisschen gegoogelt, was man so machen kann. Verkleiden oder so wollte ich mich nicht. Schauspielern hat mich generell sehr gereizt, aber ich rechne nicht mit der Blödheit anderer Menschen, sondern eher mit der Intelligenz. Außerdem fragen die ja nicht: "Sind sie geistig gestört?", sondern die stellen ja völlig andere Fragen, aus denen sie dann schlussfolgern. Also zu riskant.
Ich habe dann entdeckt, dass man mit einer Karottenallergie nicht eingezogen werden darf, weil eine Karottenallergie meistens auch eine Sellerieallergie nach sich zieht und Sellerie ist ein Gewürz, dass beim Bund offenbar sehr beliebt ist. Die einzige Allergie, die ich habe ist eine Karottenallergie. Also bin ich zum Hausarzt gegangen, hab mir eine Bescheinigung für die Allergie geholt. Der Hausarzt eures Vertrauens stellt euch gerne auch so eine Bescheinigung ohne Anzeichen dafür aus. Ich habe bei meinem Arzt, den ich schon 12 Jahre kannte, einfach nur gesagt, dass ich so einen Allergietest für die Musterung brauche. Ich dachte, der nimmt dann Blut ab, schickt es ein und lässt es testen, aber nach 3 Minuten war ich schon aus dem Zimmer mit meiner Bescheinigung in der Tasche (Das Ausfüllen hat 1 Minute gedauert, aber es gab noch ein kleines Pläuschchen über 2 Minuten im Anschluss ;) )Ich hab dann den ganzen Musterungsquatsch über mich ergehen lassen, habe jedem, der mich gefragt hat, gesagt, dass ich unbedingt zum Bund wolle, weil ich meinem Vaterland so etwas zurückgeben kann, was ich bis dato an Sozialleistungen und Unterstützung empfangen habe (damals musste ich noch keine 10 Euro Praxisgebühr für die Bescheinigung abgeben). Also kurz: Man macht sich ein bisschen beliebt ;) Dann bin ich zum Arzt gekommen, der hat dann alle möglichen Tests gemacht, gestaunt wie gut trainiert ich bin, mich dann gefragt, was für Krankheiten ich schonmal hatte. Ich zähle alle möglichen Kinderkrankheiten auf, die ich so kenne und ziehe ganz am Ende ganz locker das Attest aus der Tasche. Von diesem Punkt an war sofort Stopp. Ich hatte ja noch eine lange Liste von Sachen, die ich noch machen musste bei der Musterung, aber das Attest hat natürlich alles flachfallen lassen. Binnen 5 Minuten war ich wieder aus dem Gebäude und per Post kam dann meine Ausmusterung hereingeflattert.

Zu dem Thema verweise ich, als leidenschaftlicher Leser, natürlich immer gerne und oft auf Felix Krull von Thomas Mann! Ein Buch, das man gelesen haben muss, bevor man zur Musterung geht. Ein herrliches Buch, ein lustiges Buch, eines der besten Werke deutscher Nachkriegskunst!
"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann, Santi wirds wahrscheinlich kennen ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432262Beitrag Barnetta
2.6.2007 - 10:17

Wieso hast du denn noch die ganzen Übungen über dich ergehen lassen?
Hättest doch genauso gut gleich den Attest vorlegen können oder nicht? :D

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 432408Beitrag Stephen Roche
2.6.2007 - 17:41

1. Ich finde das Thema an sich schon grenzwertig, lasse es aber mal durchgehen.

2. Wenn nochmal was zu Drogen kommt, verschwindet der Thread.
IONO1

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432461Beitrag Barnetta
2.6.2007 - 19:53

Wieso ist denn ein Thema zur Musterung grenzwertig? Ich will mich einfach informieren, weil ich nicht gerne will dass mein Dad allein zu Hause ist. Ist doch nicht verwerflich sich aus verständlichen Gründen ausmustern zu wollen!?

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 432480Beitrag Stephen Roche
2.6.2007 - 20:41

Ich habe weder was von "verwerflich" gesagt noch sonst eine Wertung getroffen.

Wenn die ganze Situation wirklich solche Auswirkungen auf Gesundheit und Familienverhältnisse hat, dann ist es doch der beste Weg, das auf geeignetem Weg (Brief, Gespräch etc.) den zuständigen Stellen mitzuteilen.

Mir ist die Problematik nicht ganz klar geworden und sie geht mich auch nichts an. Nur führt die Fragestellung von vornherein - wie gesehen - zu Antworten, die (und das ist lediglich meine Meinung, wie andere das sehen, weiß ich nicht) nicht hierher gehören.

Also: Wenn Du Abitur machst 2008, kannst Du unbesorgt zur Musterung gehen. Das Abitur darfst Du auf jeden Fall noch fertig machen. Nach eventuell bestandener Musterung und bestandenem Abitur kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht anstelle des Wehrdienstes Zivildienst leisten möchtest. Da braucht es dann keine Möhrenallergie und keine Transvestitenshow. Wo genau also ist das Problem? (rhetorisch gefragt)
IONO1

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432491Beitrag matt29
2.6.2007 - 21:07

Also das wichtigste mal vorneweg: wer auf T3 eingestuft wird (wie ich damals), wird soweit ich weiß seit einigen Jahren ohnehin ausgemustert.
Wäre ich ca. 2 Jahre später einberufen worden, so wäre der Kelch des Zivildienstes somit an mir vorüber gegangen. ABER: Heute bin ich doch sehr froh ihn gemacht zu haben, denn zum einen habe ich dort (Wohnheim für Behinderte) viel fürs Leben gelernt und auch recht viel verdient (zw. 580 und 650 €/Monat). Noch mehr verdient habe ich in den folgenden 2 Jahren, als ich im gleichen Laden als Pflegehelfer (Teilzeit) weitergemacht habe :D Wobei ich da schon Glück hatte und es natürlich von "Einsatzstelle zu Einsatzstelle" unterschiedlich sein kann.
Und was den Tag der Musterung anging (ich musste damals nach Herford): auch bei mir war es -ähnlich wie bei Santi- so, dass ich vormittags gemustert und nachmittags auf mögliche Einsatzbereiche beim Bund "geprüft" werden sollte, aber als ich bei der Personalienaufnahme sagte, dass ich verweigern wolle (und mir der Oberheini dort dann einen Vortrag hielt, dass ich selbst das ja gar nicht zu entscheiden habe), sagten sie mir dass ich schon direkt nach der Musterungsuntersuchung wieder gehn kann.
@ Barnetta: ich an Deiner Stelle würde mich auf alle Fälle schon vor der Musterung mal auf entsprechenden Internetseiten oder beim KDV-Verband informieren, insb. über mögliche Härtefallregeln.
Und für den Fall, dass Du in 4 Wochen nicht ausgemustert wirst solltest Du Dir umgehend in der Nähe Deines Wohnortes eine Zivildienststelle suchen, die Dir gefallen könnte. Denn gerade die sind oft schnell weg :roll:

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432524Beitrag Barnetta
2.6.2007 - 23:13

Stephen Roche hat geschrieben:Ich habe weder was von "verwerflich" gesagt noch sonst eine Wertung getroffen.

Wenn die ganze Situation wirklich solche Auswirkungen auf Gesundheit und Familienverhältnisse hat, dann ist es doch der beste Weg, das auf geeignetem Weg (Brief, Gespräch etc.) den zuständigen Stellen mitzuteilen.

Mir ist die Problematik nicht ganz klar geworden und sie geht mich auch nichts an. Nur führt die Fragestellung von vornherein - wie gesehen - zu Antworten, die (und das ist lediglich meine Meinung, wie andere das sehen, weiß ich nicht) nicht hierher gehören.
Ich hab halt bloß gefragt um einer gewissen Ungewissheit zu entgehen, da es meinen Vater und mich schon interessiert, was mit mir passiert,
Von daher sagte ich ja auch, dass ich für die Begründung ein bisschen weiter ausholen muss. Um es ein wenig überspitzt auszudrücken: ich würde über leichen gehen um bei meinem vater zu bleiben.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432536Beitrag SantiPerezFernandez
2.6.2007 - 23:45

Dann ist es doch eigentlich ganz einfach:

Du gehst zur Musterung, entscheidest selbst, ob du gleich sagst, dass du Zivildienst machen möchtest oder ob du zunächst so tust, als ob du zum Bund möchtest, wartest dann einfach den Tag ab und hast dann dein Ergebnis.

Wenn du T2 gemustert wirst, kannst du ja innerhalb des Jahres, in dem du noch zur Schule gehst, dich schon einmal darum kümmern, die Verweigerung zu schreiben und nach Zivildienststellen bei dir in der Nähe zu gucken.

Es ist ja nicht so, dass du beim Zivildienst von zu Hause fort musst.

Wie ich bereits sagte, ich wohnte fünf Minuten von meiner Dienststelle entfernt, das ist dann ja wirklich wie zu Schulzeiten.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432562Beitrag Barnetta
3.6.2007 - 1:01

Ich danke dir von ganzem Herzen. Ich würd zwar gern beides ausschlagen, aber mal schauen.

ps: mein aar geht bald meiter, ich hoffe, dass auch die Weisen aufgrund meiner guten Kritiken reinschauen
... ist zwar oft schwierig aber ich danke denen die standhaft waren, auch wenn es ohne fotos weiter geht. ich werde auch so texte schreiben, danke euch. ich schreib weil mir mir communitiy fehlt und ich hoffe ich komm wieder rein, danke euch

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432567Beitrag wassertraeger29
3.6.2007 - 1:33

Barnetta hat geschrieben:ich schreib weil mir mir communitiy fehlt und ich hoffe ich komm wieder rein, danke euch
Bei uns wird keiner ausgemustert! ;)

Ich kann das was Santi gesagt hat unterstreichen, zudem würde ich mir über Musterung etc. heutzutage nicht so viele Sorgen machen, dort entscheiden letztlich auch keine Unmenschen und deine Situation spricht eindeutig für eine Ausmusterung.
Außerdem sind die abenteuerlichen Tipps und Geschichte die über die Musterung kursieren meist weit haarsträubender als (die Untersuchungsmethoden.) es die graue Beamtenrealität hergibt.

Schreibt ein T5er.

Lifetec
Beiträge: 439
Registriert: 24.9.2002 - 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434514Beitrag Lifetec
13.6.2007 - 14:28

Bei mir ging die Musterung außerordentlich schnell. Ich hatte mir natürlich vorher einen Ordner mit meinen ärztlichen Unterlagen zusammengestellt (viele Seiten...). Leider musste ich dann aber an einem freien Tag um sieben Uhr antanzen, wurde von einem Empfangssoldaten (russischer Akzent) über alles aufgeklärt und machte mich dann auf dem Weg zum Aufnahmegespräch, wo mir einige Fragen gestellt worden. Die nächste Station war dann die medizinische Untersuchung - auf die ich dann allerdings fast eine halbe Stunde warten musste. Zunächst wurde ich gemessen, gewogen, musste eine Probe abgeben und kurz darauf wurde ich einem Arzt zugewiesen (russischer Akzent), der sich erstmal meine Unterlagen angeschaut hat. Er hat sich zwei Blätter zum Kopieren herausgesucht, einige Sachen notiert, sich kurz meinen Rücken angeschaut und dann gesagt, dass ich schon alleine wegen meinen recht schwachen Knochen nicht für die Bundeswehr geeignet sei. Zuletzt wurde mir dann ein Musterungsbescheid ausgehändigt (T5) und ich konnte das Kreiswehrersatzamt verlassen. Insgesamt habe ich dort nur 1 1/2 Stunden verbracht. :D

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 437670Beitrag Barnetta
25.6.2007 - 22:39

Hast du deine Unterlagen etwa Jahre lang gehortet oder wie?
Ich wollte nochmal einen Allergietest machen, da mein letzter 9 Jahre her ist, aber das wurde abgelehnt.

Hab recht starken Heuschnupfen, bin kurzsichtig und auch immer wieder einige Probleme mit meinen Fußgelenken.
Dafür hab ich auch Allergiepass, einen ärztlichen Bescheid bezüglich der Kurzsichtigkeit und sicherlich einige Einträge in meiner Akte bezüglich meines Fußes.
Da war nie was wildes, aber es stört immer wieder, z.b. Überlastung des Sprunggelenks --> immer wieder schmerzen ohne gründliches Aufwärmen

Hinzu kommen noch die schon erwähnten Probleme, dass ich mit meinem Vater alleine wohne und mich das teilweise ziemlich mitnimmt, aber ich hab da keinen Attest.
Ich hab denen geschrieben, aber die haben gesagt, dass ich ihnen das da nochmal schildern soll.
Ist da ein Attest von nöten oder geht das auch so.

Ansonsten die Frage: Kann man bei der Akte schon mit Ausmusterung rechnen? :lol:

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758474Beitrag MichaelBoogerd
7.3.2009 - 12:26

ich hab mal ne frage: hab heute meinen bescheid bekommen: t2
nun meine frage: ich habe gehört, man kann verweigern und sich dann zurückstellen lassen für 5 jahre. mache im sommer mein abitur und danach eine einjährige ausbildung zum MaTA. Danach würde ich mich auf ein Studium im Praxisverbund bewerben. Nun habe ich gehört, man kann sich, wemm man dort einen Vertrag hat, wieder zurückstellen lassen. Kann ich damit den Wehr- oder Zivildienst ganz umgehen?
Ansosnten wüsste ich noch von der Wartemethode, also warten, o ein Einzugsbescheid kommt, und dann sofort den Verweigerungsantrag losschicken.
Hat jemand erfahrung damit?

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758478Beitrag Lance Armstrong Fan
7.3.2009 - 12:54

Du kannst dich meines Wissens nur zurückstellen lassen, wenn du schon mehr als die Hälfte deiner Ausbildung beendet hast. Das kannst du aber vergessen, weil den Einzugsbescheid bekommst du wahrscheinlich sogar schon bevor du das Abitur hast, mit einem späteren Einzugsdatum natürlich.
Deine Idee mit dem Verweigern nach dem Einzugsbescheid kannst du dir in die Haare schmieren, weil der Antrag wird dann in 99% der Fälle abgelehnt mit der Begründung: Zu Spät abgeschickt, sie sind seit 3 Monaten gemustert, hätten sie sich früher drum kümmern müssen. Dann heißt es halt viel Spaß beim Bund und die Seife nicht fallen lassen :D .
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758495Beitrag MichaelBoogerd
7.3.2009 - 14:07

na super...
muss ich wohl drauf hoffen, nicht eingezogen zu werden.
dämliche verschwendung von lebenszeit :(
aber danke, zumindest versuchen werd ich noch alles ;)

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758499Beitrag Lance Armstrong Fan
7.3.2009 - 14:19

Ach nochwas: Deine Chancen als Abiturient nicht eingezogen zu werden sind in etwa so groß wie beim Lotto den Jackpot alleine zu knacken.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758501Beitrag MichaelBoogerd
7.3.2009 - 14:38

argh, wird ja immer schlimmer :(
naja, für die MaTA Zeit kann ich mich zurückstellen lassen (hat der mir bei der Musterung gesagt) und dann bleibt ja imemr noch der hausarzt meines vertrauens...

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6758503Beitrag matt29
7.3.2009 - 14:43

Also auf jeden Fall solltest Du erstmal anständig verweigern (es sei denn, Du möchstest zur Bundeswehr).
Ansonsten kann ich LAF nur zustimmen. Die Gründe für zeitweilige/dauerhafte Zurückstellung beschränken sich (sehr grob gesagt) auf zwei Brüder die schon Wehr-/Zivildienstdienst geleistet haben, auf unmittelbare Verwandte die Du aufgrund von Krankheit etc. versorgen musst oder Du ein Studium/eine Ausbildung bereits zu einem Drittel absolviert hast.
Aber wer weiß... Zivildienst kann eine sehr schöne Zeit sein. Wenn Du rechtzeitig nach einer pasenden Stelle suchst, dann kannst Du dort sicher viel Spaß haben, Erfahrungen sammeln und gutes Geld verdienen 8)

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Antworten