Live-Musik-Erfahrungen

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 260117Beitrag Stephen Roche
24.6.2005 - 16:00

U2 ist keine Frage der Notwendigkeit, sondern eine solche des Luxus'.

Und damit es in den Thread passt: Leipzig, Festwiese, irgendwann in den 90ern - die Pop-Tour (U2's, versteht sich). Nicht das beste Album der Iren, sicher auch nicht das beste Konzert, aber man war dabei. (Wen interessiert denn noch, ob die Beatles damals im Hamburger Star-Club gut waren?)

Die luttenbergersche Albumhonoration kann ich nur unterstreichen.
IONO1

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 260878Beitrag wflo
25.6.2005 - 13:43

Donauinselfest, Tag 1: Wollt mir eigentlich nur Christoph und Lollo ansehen, hab dann natürlich auch ihre "Vorband" Wedekind mitbekommen. Ich muss sagen eigentlich recht guter Sound, der sehr stark an Placebo erinnerte, sicherlich anhörenswert.
Danach eben Christoph und Lollo welche ziemlich so waren wie erwartet. Lustig Performance, fast nur Skispringerlieder, stimmlich passend und der Sound natürlich minimalistisch, nur Gitarre und Gesang.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 261419Beitrag wflo
26.6.2005 - 14:26

Donauinselfest, Tag 2:

1. Garish: Hab leider nur 3 Lieder oder so gehört da ich gestern leider erst zu spät auf die Insel kam. Das waas ich gehört habe fand ich doch eher recht mittelmässig, würd ich nicht unbedingt weiterempfehlen.

2. Tomte: Es war die Schönheit der Chance die Hamburger/Berliner endlich Mal liveerleben zu können. Am Anfang leider recht schlecht abgemischt, aber diese Probleme waren zum Glück nicht von Dauer. Mir hats überaus gut gefallen, hab obwohl ich erst recht spät dort war ausgezeichnete Plätze erwischt. Der einzige Kritikpunkt ist das sie glaub ich nur 9 Lieder gespielt haben, dafür aber 3 vom nächsten Album, was doch die Vorfreude jetzt schon weckt. Und mit die Schönheit der Chance und Wilhelm, das war nichts 2 von meinen absoluten Lieblingssongs gespielt.

3. STS: Wie schon vor 3 Jahren war acuh diesmal wieder eine Wahnsinsstimmung. Ein Menschenmeer und fast alle singen die Texte mit, so stellt man sich ein Konzert vor. Vor allem bei den alten, bekannten Nummern (welche doch schon fast Österreichisches Kulturgut sind) war die Menge super drauf. Bei STS Konzerten ist die Stimmung ja das wichtigste, war bisher 4 1/2 Mal, und eigentlich einzig ausschlaggebende da die Jungs auf der Bühne sich in den Perfomances eigentlich von Konzert zu Konzert recht wenig unterscheiden.

So um 17:00 sollte ich dan wieder auf die Insel, denn heute gehts weiter mit Roter Stern Silberstern, Guadalajara und den fetten Broten.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 261704Beitrag zabelchen
27.6.2005 - 0:24

Stephen Roche hat geschrieben:Und damit es in den Thread passt: Leipzig, Festwiese, irgendwann in den 90ern - die Pop-Tour (U2's, versteht sich).
Da hat meine Mama T-Shirts verkauft *erinner* Glaub 96 oder 97 muss das gewesen sein.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 261716Beitrag wflo
27.6.2005 - 1:15

Donauinselfest, Tag 3:
Roter Stern Silberstern nicht so gut wie erhoft, aber auch nicht schlecht, also irgendwo in der Mitelmässigkeit. Sehr sympathisch war allerdings, dass sie sich nach ihrem Gig noch unters Publikum gemischt haben, mit den Leuten gesprochen und Dinge signiert haben. Sicher eine Band die man sich ansehen kann, aber nicht muss. Hier noch der Link zu ihrem super Video Pinguin: http://www.utv.at/direct.php?id=269.

Guadalajara haben mich sehr positiv überrascht, ihr guter Ruf ist mehr als verdient. Guter Sound extrem tanzbar und das bereits um kurz vor 18:00. Für mich die beste Band des Tages. Gut das ich auf die noch gewartet habe bevor ich auf eine andere Bühne bin, die Band war mir vorm heutigen tag ja noch unicht bekannt. Eine Band die man sich unbedingt ansehen sollte wenn man nichts gegen Ska hat.

Quit your day job haben mir nicht wirklich gefallen, ist auch nicht wirklich meine Art von Musik. Mehr als 3, 4 Lieder hab ich mir nicht angehört.

Fettes Brot, die Entäuschung des heutigen Tages und eigentlich des gesamten Donauinselfestes. Es gab keine Silberfisch, sondern eher nur neue Sachen. Bis auf 4 oder 5 Lieder hats mir nicht gefallen. Bei müde, Schwule Mädchen, Jein, Nordisch by nature und mit Abstrichen Emanuella wars aber dann doch gut. Insgesamt hät ich mir doch um einiges mehr von den Herren erwartet.

Den Schluss machten dann Such a Surge. Eigentlich ist das ja nicht meine Art von Musik, allerdings hat mir der Auftritt dann doch nicht schlecht gefallen. Hab mir zwar nur 30 Minuten oder so angesehen die waren dafür kurzweillig.


Also das Beste aus den 3 Tagen war für mich ganz klar Tomte, STS, Guadalajara und Christoph und Lollo. Nachdem das Donauinselfest ja gratis ist war das Programm auf alle Fälle sehr zufriedenstellend.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 265476Beitrag M²J
2.7.2005 - 18:33

So, ich war heute auf dem Live-8-Konzert in Berlin, bin aber nach einer Stunde schon wieder gegangen, weil es nicht so geil war, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Es war eine scheiß Akustik: Im Tiergarten neben an hat man mehr verstanden, als auf der Straße des 17. Juni und auch die Rufe "LAUTER!!! LAUTER!!!" der Zuschauer haben nichts gebracht :(
Dann waren viel zu viele Punks da...
Ich finde es echt zum Kotzen, dass die sich nicht mal auf nem Konzert gegen Armut in Afrika zusammenreißen können und anfangen, "Faschos raus!" zu gröhlen! Das war echt der falsche Platz dafür!

Ich hatte zwar Blick auf die Bühne, allerdings nicht auf die Künstler.
In der ersten Stunde haben nur die Toten Hosen und "Wir sind Helden" gespielt. Letztere haben die Menge echt fast zum Einschlafen gebracht, nur beim Denkmal gings ab. Die Hosen haben total gerockt und richtig Stimmung gemacht.

Ich habe ein Video von der Video-Wall gemacht, während die Hosen gespielt haben.
Ihr findet es hier zum Download (4,6 MB):
Es ist, wie es ist...

riot squad
Beiträge: 10
Registriert: 27.5.2005 - 15:29

Beitrag: # 271175Beitrag riot squad
11.7.2005 - 8:49

ui ui am 16.7 mein erstes POP-konzi, wie verhält man sich wohl bei den fanta4...

gastkarte für lau ALLEZ

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 271193Beitrag RotRigo
11.7.2005 - 10:38

RotRigo hat geschrieben: Die Fantastischen Vier waren da schon etwas problematischer. Die Jungs haben alles gegeben und ein tolles Konzert gespielt, mussten aber dennoch unter einem großen Problem leiden: Einem gelähmten Chart-Musik-Publikum. Ich habe selten so ein stilles und vor allem unbewegliches Publikum erlebt wie in der Frankfurter Festhalle im letzten Dezember. Es war wirklich traurig. Da geben sich die Jungs soviel Mühe und bekommen nichts zurück außer ständigem Kopfnicken. Für sowas hasse ich HipHopper und Bravo-Leser...Diese Bewegungssteifheit!
Es kommt allerdings darauf an, wo das Konzert ist. In einer kleineren Halle als der Frankfurter Festhalle könnte es sehr spaßig werden. Man kann definitiv das eine oder andere mal auch mehr abgehen als nur mit dem Kopf zu nicken...Allerdings solltest du dir einen Pogo sicher verkneifen ;)

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 271606Beitrag Jan Ullrich
11.7.2005 - 18:33

6x mal hab ich bisher die ärzte Live gesehen. Besser gehts nicht. 2 x mal das Farin Urlaub Racing Team. Und sonst H-Blockx, Jimmy Eat World und Underoth.

War dies ja beim Hurricane-Festival. War richtig klasse. Da waren u.a. Beatsteaks, Turbonegro, Three Doos Down, Flogging Molly, Madsen. Die gefielen mir am besten. Rammstein geht garnicht meiner Meinung nach.

Ansonsten hab ich noch paar ganz unbekannte Bands gesehen und Fettes Brot als Vorband. Sind ganz nett, aber hip Hop ne Stunde lang is mir zuviel. :P

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 271946Beitrag zabelchen
12.7.2005 - 3:32

Was mir hier wirklich noch fehlt is Oomph...keiner gesehen? Oder nur vergessen weil sie a den Mainstream Song des Jahres rausgebracht haben oder weil sie derzeit nicht auf Tournee sind?

Egal, ich durfte sie mir letztes Jahr ansehen. Neben guter Stimmung (wie selten in der Schorre) und ner Menge Pogo viel zum abgehen, viele alte Sachen und auch einige neue Sachen, die dafür etwas härter gespielt. Auch die Bühnenshow hatte etwas...*Grübel*...fesselndes. Ohne großen Schnickschnak das beste draus gemacht. Bekommt auf alle Fälle das Prädikat sehenswert von mir.

Achso, die Reaktionen bei Augen auf waren sicher die, die sie haben wollte :P...als Vorband übrigens Exilia, die ich damals schon genial fand und nach dem Konzert nur noch begeisterter war.

Was halten die Fachleute eigentlich von Silverchair?

2003 in Hamburg sehen dürfen und das erste mal in der Großen Freiheit. Das Konzert an sich war mega geil, jedoch mehr geschiebe als gepogge und zudem das erste Konzert wo ich freiwillig vor Ende an die Seite gegangen bin. Ansonsten bleiben sie das beste, was jemals aus Australien gekommen ist und auch eines der besten Konzerte was ich ever gesehen habe.

Kleine Anekdote nebenbei, nach dem Konzert (das erste wo ich im hellem in die Halle bin und bei Tageslicht wieder raus weil die schon 18 Uhr angefangen haben) bin ich noch 10 Stunden mit dem Zug nach Bad Neustadt gefahren um mir am nächsten Tag Reamonn unplugged anzuschauen :).
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

riot squad
Beiträge: 10
Registriert: 27.5.2005 - 15:29

Beitrag: # 271966Beitrag riot squad
12.7.2005 - 9:34

@rotrigo

ist im schlosshof von fulda,glaub nicht das da mehr als 2500 reingehen.
muss zwar arbeiten,aber der cheffe gibt mir ne stunde frei, damit ich mal reinschnuppern kann...

Benutzeravatar
Mr.Rock'n'Roll himself
Beiträge: 13
Registriert: 4.7.2005 - 16:59

Beitrag: # 276440Beitrag Mr.Rock'n'Roll himself
18.7.2005 - 12:28

Das denn hier noch niemand Motörhead oder AC/DC erwähnt hat?! Die spielen zwar immer das Gleiche, aber man weiß wenigstens, woran man ist. Und nach Motörhead klingeln einem drei Tage später noch die Ohren! Die lauteste Band der Welt... AC/DC dafür die Beste

Oder Gluecifer, Hellacopters, The International Noise Conspiracy, The Hives - auch zienlich gute Livebands!
Rock'n'Roll is your Religion

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 276611Beitrag RotRigo
18.7.2005 - 16:07

Stimmt! T.I.N.C. und The Hives sind live absolut göttlich!
T.I.N.C. sogar auch auf CD sehr zu empfehlen!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 276631Beitrag ETXE
18.7.2005 - 16:45

Ich bin ja vor anderthalb Wochen in Italien gewesen, wo jedes Jahr die antirassistische Fußball-WM über die Bühne geht.

Natürlich gibt es auch jedes Jahr Konzerte in einer Freilichtbühne.

In diesem Jahr begann der Reigen mit den französischen HipHoppern von L'Infanterie. Sechs Rapper, die tanzen wie eine Boygroup, machen hervorragenden HipHop mit erstklassigen Texten. Public Enemy lässt grüßen.
ZSK aus Berlin sind zwar nicht wirklich schlecht, ich kann nur den Sänger nicht gut hören, der quäkt zu sehr für eine Hardcore-Band. Langweilig.
Der Main-Act des ersten Abends waren Italiens Streetpunk-Heroen Los Fastidios. Und sie beherrschen ihr Metier. Oi!-Musik vom allerfeinsten, klassische Skinhead-Bühnenshow, Ohrwürmer der Reihe nach. Und Tatoos überall. Großartig!

Der zweite Abend brachte dann die Banda Bassotti. Gewohnt souverän spielten sie ihre Hits herunter. Und auch wenn man sie schon 7 mal in zwei Jahren gesehen hat, so ist kein Konzert wie das andere. Und sie machen klar, daß Stagediving erwünscht ist. Außerdem ist es immer wieder phantastisch, ein ausverkauftes Amphitheater gemeinsam "Bella Ciao" singen zu hören.

Am dritten Abend sah es gar nicht gut aus. Die Spasolati-Band (die Band eines Bekannten von mir aus Bologna) sollte spielen und anschließend Italiens bekannteste und beste Folk-Punkrock-Band, die Modena City Ramblers. Pünktlich zu Beginn des Konzerts begann es, zu regnen. Und da in dieser Gegend niemand mit viel Regen rechnet, sind die Bühne und die Technik auch nicht überdacht. Ergo wurde das Konzert nach einer halben Stunde intensiven Regens abgesagt.
Zum Glück wusste ich, daß die Ramblers noch eine Session spielen wollten an diesem Abend. Ich fand mich also an einer der überdachten Bars ein und hatte gerade ein Bierchen in der Hand, als direkt neben mir, höchstens einen halben Meter entfernt, keltische Weisen mit italienischen Texten erklungen. Die Ramblers spielten, wie es sich für eine Folk-Band gehört, unplugged und das machten sie richtig gut, so daß nach kurzer Zeit fast alles auf den Tischen tanzte!
Anschließend durften einige Leute, so auch ich, noch mit den Jungs der Band einer kleinen Session mit Musikern der anderen Band beiwohnen, bevor es zum gemeinsamen Trinken überging. Dieser letztlich unvergessene Abend endete um 6 Uhr morgens 8)

Fazit: Die großen Drei aus Italien (Los Fastidios, Banda Bassotti, Modena City Ramblers) sind immer einen Konzertbesuch wert, am besten natürlich unter dem freien Himmel Italiens...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Baracuda
Beiträge: 76
Registriert: 14.6.2005 - 15:56

Beitrag: # 276883Beitrag Baracuda
18.7.2005 - 23:47

wieso hört hier niemand Pink Floyd????[/b]

Benutzeravatar
RedRobi
Beiträge: 223
Registriert: 11.9.2003 - 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 277296Beitrag RedRobi
19.7.2005 - 18:15

Wer sagt denn, dass hier niemand Pink Floyd hört, war nur in der letzten Zeit schwierig die zusammen auf einer Bühne zu sehen.
Einzige Möglichkeit wäre Live8 in London gewesen.
Die Musik ist aber klasse.
RPG: Filippo Pozzato

Benutzeravatar
Mr.Rock'n'Roll himself
Beiträge: 13
Registriert: 4.7.2005 - 16:59

Beitrag: # 277956Beitrag Mr.Rock'n'Roll himself
20.7.2005 - 16:51

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das Ärzte-Konzert in der Münchener Olympiahalle so toll gewesen sein soll. Die Ärzte hab ich ja schon einige Male gesehen, nochmal werd ich die auf gar keinen Fall anschauen! So ein langweiliges Konzert - die alte Leier - die alten Sachen von den Ärzten sind nun mal einfah besser... Und dieses ewige Gelaber von den beiden.

Übrigens, ein Geheimtipp aus Lettland (glaub ich): Eläkeläiset
Und The Rusty Rogues aus München!

Keep on Rockin'
Rock'n'Roll is your Religion

Benutzeravatar
Mr.Rock'n'Roll himself
Beiträge: 13
Registriert: 4.7.2005 - 16:59

Beitrag: # 277961Beitrag Mr.Rock'n'Roll himself
20.7.2005 - 16:56

Dropkick Murphys und The Bones hab ich als geniale Livebands noch vergessen.

Das beste Konzert überhaupt: Gluecifer + Hellacopters 1998 im Backstage in München
Rock'n'Roll is your Religion

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 168
Registriert: 2.10.2004 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278025Beitrag Elch
20.7.2005 - 18:05

Eläkeläiset sind aus Finnland soviel ich weiß.

Ne Frage zu den Rusty Rogues: Wo haben die schon live gespielt. Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber ich hab jetzt auf die schnelle nix von ihnen gefunden.

Benutzeravatar
Mr.Rock'n'Roll himself
Beiträge: 13
Registriert: 4.7.2005 - 16:59

Beitrag: # 278663Beitrag Mr.Rock'n'Roll himself
21.7.2005 - 13:38

Elch hat geschrieben:Eläkeläiset sind aus Finnland soviel ich weiß.

Ne Frage zu den Rusty Rogues: Wo haben die schon live gespielt. Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber ich hab jetzt auf die schnelle nix von ihnen gefunden.

Wir haben bisher nur in einem ziemlich kleinen Schuppen gespielt in MUC - im Soundcafe.

Wir sind gerade beim Einlernen eines neuen Trommlers - dann machen wir endlich unsere erste Platte! Aber mich würde schon interessieren, wo Du den Namen gehört hast! Find ich ja schon cool, weil wir erst ein paar mal live gespielt haben und eigentlich noch nix vorweisen können...
Rock'n'Roll is your Religion

Benutzeravatar
Ludewig
Beiträge: 70
Registriert: 5.9.2004 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 279002Beitrag Ludewig
21.7.2005 - 20:14

Trommler?
Du meinst sicher Schlagzeuger, Drummer et cetera.
Dafür ist Ludewig menschlich groß.

Antworten