Live-Musik-Erfahrungen

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
hier_kommt_klöden!
Beiträge: 14
Registriert: 8.5.2005 - 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 279241Beitrag hier_kommt_klöden!
22.7.2005 - 0:34

Rammstein sind ein sehr gutes Band! ich sah ihnen lezte Monntag in Cardiff, Wales, und sie geben wirklich eine fantastische Schau.

enjoymode
Beiträge: 88
Registriert: 29.7.2003 - 18:14

Beitrag: # 280674Beitrag enjoymode
24.7.2005 - 0:18

ich weiss nicht auf wievielen depeche mode konzerten ich schon war, und ich dachte immer die "legenden" um dave gahan seien von mode-fans in die Welt gesetzt worden. aber als ich dann mal U2 live erleben durfte, und die Bühnenshow des Bono ansah, merkte ich erst,wie außergewöhnlich die Vollgasbühnenshow von Dave Gahan ist.....

Yours,

kein Vergleich :!:

P.S: Schaut sie euch einfach mal nächstes Jahr bei Rock am Ring und Rock im Park an, sollen an beiden Festivals die Headliner sein

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283432Beitrag zabelchen
28.7.2005 - 23:27

Gerade live bei MTV endlich mal Musik...white Stripes...definitiv etwas was ich mir nochmal anschauen würde, aber nur, wenn ich nicht die die, die erste 15 minuten sitzen müsste :P
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283541Beitrag RotRigo
29.7.2005 - 8:44

enjoymode hat geschrieben:ich weiss nicht auf wievielen depeche mode konzerten ich schon war, und ich dachte immer die "legenden" um dave gahan seien von mode-fans in die Welt gesetzt worden. aber als ich dann mal U2 live erleben durfte, und die Bühnenshow des Bono ansah, merkte ich erst,wie außergewöhnlich die Vollgasbühnenshow von Dave Gahan ist.....

Yours,

kein Vergleich :!:

P.S: Schaut sie euch einfach mal nächstes Jahr bei Rock am Ring und Rock im Park an, sollen an beiden Festivals die Headliner sein

Bono ist ja auch nicht unbedingt für die tollstet Show bekannt.. Der ist eher so der Steher. ;)

Wenn Depeche Mode zum Ring und in den Park kommen, wär das schonmal nicht schlecht...Aber jetzt schon zu sagen, dass sie Headliner sein werden ist ein bischen früh...

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285870Beitrag zabelchen
2.8.2005 - 23:37

zabelchen hat geschrieben:Gerade live bei MTV endlich mal Musik...white Stripes...definitiv etwas was ich mir nochmal anschauen würde, aber nur, wenn ich nicht die ersten 15 minuten sitzen müsste :P
Was heißt, was ich mir anschauen würde...etwas was ich mir anschauen werde. Am 25. Oktober 2005 in Berlin in der Columbiahalle :):):):):)

Für "nur" schlappe 30 Euro, etwas wo ich nicht vorbei gehen kann. Wer aus der Sattlerei noch dabei sein sollte in Berlin, darf sich ruhig bei mir melden.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285893Beitrag BlackHackz
3.8.2005 - 0:57

habden Thread hier völlig übersehen...
Also mal kurzmeine Erfahrungen:
Ich war vor kurzem bei Rammstein in Berlin und die sind pyrotechnisch ,wie erwähnt, spitzenklasse. Leider sind sie für meinen Geschmack etwas zu routiniert. Das heißt, dass sie sich wenig spontane Sachen einfallen lassen, sondern die ganze Show von vorne bis hinten ausgeplant ist. Für 40-45€ lohnt es, 50 sind eigentlich selbst für Rammstein etwas zu viel.
Ein cooles Konzert war auch das Konzert von Samsas Traum (dürfte kaum einer kennen, wenn doch, kann er mir ja mal ein paar alte Alben schicken ;) ). Des war im K17, also einem Szene-Club in Berlin. Die haben ziemlich viel improvisiert und haben wirklich eine tolle Stimmung verbreitet. Nur zu empfehlen, wer die Musik mag.
Ich habe mir mal Gedacht, dass ich vielleicht auf das Onkelz Konzert am Lausitz oder Sachsenring zu gehen...naja das war ein Fehler. Ich find Onkelz eigentlich ganz gut, wegen ihrer industriekritschen und sehr radikalen Lyrics, aber wenn ich etwas verabscheue, dann ist es Faschismus. Nun meinten die Herren aber auf ihrem Abschlusskonzert ein paar rechte Songs aus ihrer Vergangenheit anzuspielen, was mich zum Gehen bewegt hat. Außerdem führen sich die meisten Fans mehr als assozial auf den Konzerten auf. Der durchschnittliche Promille Wert liegt wohl bei 2.2....
Demnächsten kommt End of Green nachBerlin, die kann ich nur empfehlen!!!
Zu einem Metallica Konzert bin ich auchmal gegangen, obwohl ich die nicht so richtig leiden kann. Eigentlich machen die ganz gute Stimmung, aber ich mag keinen Thrash-Metal und für fast 60€ war das dann doch nicht so der Hammer.
Tom Waits kann ich übrigens auch sehr empfehlen, solange man ein dickes Konto hat. Für die Metaljugend vielleicht nicht das Richtige, aber ich bin als Death und Black-Metal Fan immerhin auch sehr tolerant, was Musik angeht.
Kommen wir also zu den richtig geilen Konzerten: Leider spielen Bands wie Behemoth, Cannibal Corpse, Dark Tranquillity, Eisregen, Ektomorf, Ensiferum, Grandma, Illdisposed, KATAKLYSM, Nile, Lacrimas Profundere oder Susperia nicht oft in Berlin. Folglich muss man schon in ferne Länder reisen, wenn man die sehen will, was ich mir aber nicht immer leisten möchte, weil mir das die Sache nicht Wert ist.
Allerdings waren Dark Tranquillity, Illdisposed und Finntroll erst kürzlich in Berlin. Solche Konzerte sind was für Leute, die weder viel Geld bezahlen wollen, noch damit rechnen wieder 100%ig Gesund nach Hause zu kommen. Obwohl das mit dem Pogen immer sone Sache ist. Ich war schon auf Slayer Konzerten, die ich absolut bedingungslos weiterempfehlen kann!!!, da wurde fast gar nicht gepogt, wobei einige bekloppte meinten, bei Rammstein pogen zu müssen. Wie wenig Stil muss man haben, um bei Rammstein zu pogen? Aber das ist ne andere Geschichte. Slayer ist auf jeden Fall geil.
Eigentlich muss man nur die Musik von den Bands mögen, dann findet man garantiert auch die Konzerte super, allerdings bevorzuge ich ganz klar die Konzerte in kleineren Hallen(K17 ist ein klasse Schuppen!) und etwas unbekanntere Bands. Erstens findet man bei solchen Konzerten noch ein Fachpublikum vor, mit dem man sich auch mal kurz Unterhalten kann, zweitens sind die Bühnenshows noch nicht so einstudiert drittens ist die Band näher an den Zuschauern dran.

Najut mir fallen bestimmt noch ein paar gute Bands ein, die ich jetzt vergessen habe. Geht eigenltich jemand zu Wacken? Eisregen alleine wäre für mich ja schon ein Grund hinzugehn, bin aber leider verhindert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285918Beitrag wflo
3.8.2005 - 1:44

Oh Zabelchen da steift jetzt aber der Neid in mir auf, aber sehe gerade in Wien spielen sich auch am 22.10 in der Arena, ebenfalls 30 €. Am 21.10 Mando Diao ebenfalls Arena und am 23.10 Olli Schulz. Schaunmermal ob sich das alles finanziel ausgeht.
Davor gehts Mitte August noch zum Frequency, welchem die Foo Fighters einen Besuch abstatten. Am 17.09 spielen Christoph und Lollo bei irgendeinem Benefitzding.

Eine schöne Konzertphase, nachdem ich ja jetzt schon fast ein Monat oohne größeres Live-Musik aukommen musste, eigentlich eine Schande.
Zuletzt geändert von wflo am 3.8.2005 - 1:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285921Beitrag zabelchen
3.8.2005 - 1:52

Boah, redet hier von Neid und in einem Atemzug von den Foo's, das gibts nicht. Mando Diao gibt es bei uns auch nochmal, direkt vor der Haustür bis dahin :).

Sachmal, Druckfehler oder wirklich nur 10 Euro???
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285926Beitrag wflo
3.8.2005 - 2:01

Wollte eigentlich ebenfalls 30€ schreiben, ich glaub den Herrn Schulz gibts für nen zehner.
Jaja die Foo's, dort hinzugehen ist für mich wie Weihnachten und Geburtstag.
Andere Hits vom Frequency: Queens of the Stone age
Incubus
Weezer
Beatsteaks
Asian Dub Foundation
Hot hot heat (schaun wie die unter freiem Himmel sind)
Dresden Dolls

Restlichen Großen Namen: Hosen, Oasis, Sportfreunde, Farin U, Tocotronic, A. Green

Bin ja eigentlich kein Festivalfreund, aber da bin ich schwach geworden. Also Salzburg ich komme, das bedeuted auch das der Regen dieses Jahr mal Pause hat, auch wenn der Schnürlregen ja ein Wahrzeichen von Salzburg ist, ich bevorzuge doch klar Frau Sonne und Herr glasklare Sternennacht.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285928Beitrag zabelchen
3.8.2005 - 2:13

*hüst und sich auf einen Notizzettel schreibt...nie wieder mit wflo reden.*

Vielleicht kurze 4 kleine buchstaben dazu N E I D
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 285938Beitrag ETXE
3.8.2005 - 5:17

wflo hat geschrieben:Beatsteaks
Asian Dub Foundation
Der Mann hat Geschmack :D
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 285983Beitrag Artifex
3.8.2005 - 10:08

zabelchen, wenn du da schwach wirst, dann sieh dir doch mal das Line-Up vom Highfield-Festival an.

Bis Erfurt hast du es ja auch nicht soo weit. :)

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 286076Beitrag Alejandro V.
3.8.2005 - 12:59

Ich war am Wochenende auf dem Force Attack gewesen und muss sagen: Jeder, der auch ab und zu mal gerne Punkrock oder etwas in die Richtung hört, sollte da mal vorbeischauen. Der Eintritt kostet gerade mal 35 € (plus 5 € für ein Auto), wofür man an drei Tagen 42 Bands geboten bekommt. Dabei auch sehr bekannte Bands wie Zaunpfahl, Troopers, dritte Wahl, Normahl u.ä., für die man ja ansonsten schon 10 € hinblättern muss. Durch die große Anzahl an Bands sollte auch für jeden etwas dabei sein. Pogen kann man auch ganz beruhigt, da jeder so vernünftig ist und seinen ganzen Nietenkrams vorher ablegt. Ansonsten auch eine super Atmosphäre, wenn man abends mit Freunden oder irgendwelchen neuen Bekanntschaften am Lagerfeuer sitzt, etwas trinkt und sich unterhält, wobei die meisten Leute sehr witzig sind. Das Festival kann ich, wie gesagt, absolut jedem, der gerne oder ab und an mal solche Musik hört, empfehlen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 295782Beitrag wflo
22.8.2005 - 2:01

FREQUENCY 05


DONNERSTAG:
Während Weezer hab ich mich, weil am Donnerstag eher spät angereist, noch nach vorgekämpft. Somit konnte ich die Stimmung natürlich nicht voll genießen. Ein paar super Songs, ein paar schwächere, hätte mir mehr erwartet, hätte aber auch schlimmer sein können.
Oasis, oder der langweiligste der Headliner. OK, ich war noch nie ein Oasis-Fan, aber diese Performance war wirklich alles andere als berauschend. Liam Gallagher macht einen auf Michael Jackson, und hält sich fast das ganze Konzert lang sein Gemächt, Null Interaktion mit dem Publikum (ist ja angeblich immer so), sehr kurzes Konzert, ich glaub nur ca. eine Stunde, keine Zugabe. Wenn sie Oasis Songs vom Band laufen lassen hätten, wer das ungefähr aufs Gleiche gekommen. Für mich hatte es den Eindruck als ob sich eine handvoll Britten auf der Bühne zu Tode langweilen würde.

FREITAG:
Hot Hot Heat haben mir zwar nicht ganz so gut gefallen wie im Flex, waren aber auf alle Fälle die Anwesenheit wert. Das Nichtsogutgefallen hat sicher mehrere Gründe. Ich bin zu der Zeit noch abseits der Bühne in der Wiese gesessen, es war doch noch sehr früh (17:00) und damit hell, und die Musik von Hot hot heat wirkt einfach in einem gefüllten, verrauchten Club besser als auf einer Open Air Bühne.
Was kann man über Flogging Molly sagen? Ich hab sie zuvor nicht gekannt, hatte nur gehört dass sie live recht gut sein sollten. Glatte Untertreibung. Grandios wäre da eher die Bezeichnung, die der Live-Performance dieser Band gerecht wird. Die Stimmung war ein Wahnsinn und der Pogo ging ordentlich ab. Wahnsinnig toll und schmerzhaft zugleich. Wonderful Irish Punk. „This song is about a fucking bastard, it’s called selfish man.“
Ein Lied wurde dann noch Joe Strummer und Johnny Cash gewidmet, Ehre wem Ehre gebührt.
Alle die’s nicht immer ruhig brauchen sollten sich diese Band auf alle Fälle mal live zu gemüte führen. Für mich das erste richtige Highlight vom Frequenzy.
Farin Urlaub, ähnlich wie in der Arena, nur ein kürzerer Auftritt. Super Stimmung, gute Performance. Sollte man sich auch auf alle Fälle mal ansehen. Live auf alle Fälle viel besser als auf CD. Vor allem auch viel Interaktion mit dem Publikum und immer für einen Scherz gut.
„We are the Queens of the (fucking) stoneage”, waren die ersten Worte, eines von einer Knieoperation humpelnden, Josh Homme bevor die Queens voll und ganz mit ihrer Performance überzeugten. 4 Band des Abends (für mich), das vierte Mal froh darüber sich für die Main Stage entschieden zu haben. Schade nur das sie kein Lied zusammen mit Dave Grohl performt haben. Trotzdem auch hier eine Empfehlung an jeden sich diese Band mal live anzusehen.
Die Foo Fighters oder der Grund warum ich zum Frequency gefahren bin. Und es hat sich ausgezahlt. Dave Grohl und Co in Bestform. Mit in your Honor gleich ein bombastischer Anfang. Danach gleich 2 Lieder hintendrangehängt bevor er ein paar Lebensweise mit dem Publikum geteilt hat:
"the elements of festivals
break some beer,
break some tent
and fuck someone you'll never see again".
Es folgten weitere Highlights, wie up in arms und eine (Acoustic)Version von Everlong wo der Tempowechsel immer wieder nur angedeutet wurde. Es sollte das einzige "leise" Foo-Lied des Abends bleiben. Bei Cold day in the sun gabs dann einen Rollentausch. Grohl setzte sich ans Schlagzeug und Taylor Hawkins Gesang und Gitarre. Die Balance zwischen alten und neuen Stücken hat gestimmt und es flogen massig Drum-Sticks und andere Souvenirs ins Publikum. Zum Abschluss gab’s dann noch Monkey Wrench, ein würdiger Ausklang für die vielleicht beste Performance des Frequency. Einziger Kritikpunkt: Das Konzert war viel zu kurz, vielleicht ist mir das aber auch nur so vorgekommen. Für mich nicht nur das Frequency Highlight, sondern mein bisher „bestes“ Konzert!
Der Weg nach Salzburg hat sich mehr als ausgezahlt.



SAMSTAG:
The Coral, durch den Ausfall ihres Lead-Gitarristen geschwächt, gaben sich Mühe trotzdem ein gutes Set zu spielen. Die Mühe hat sich ausgezahlt, die Songs wussten zu gefallen, allerdings war’s dann wegen dem kurzfristigen Ausfall(Blindarmdurchbruch) recht kurz. Hut ab das sie trotzdem aufgetreten sind, ist alles andere als selbstverständlich.
Die Beatsteaks sind einfach eine wahnsinnig gute LIVE-Band. Stimmungsmäßig absolut top, mit Arnim einen echten Top-Entertainer und Songs die so richtig abgehen. Die Beatsteaks kammen, der Regen ging, oder wie Arnim sagte: „Scheiß auf den Regen!“. Mit den Foo Fighters und Flogging Molly bilden sie meine Frequency-Top 3. Einziger Kritikpunkt: Das Fehlen von „shiny shoes“, dafür waren „let me in“ und co genial.
Und weiter gings mit der Asian Dub Foundation. Hab ich mir statt Incubus angesehen, um außer Rock (und Punk) auch noch was anderes zu hören. Eine kleine Auszeit für den pogo-geprüften Körper also, und eine wirklich gute. Musik die die Beine bewegt. Und bei Songs wie "Fortress Europe", "fly over" und "oil" ging so richtig rund. Der Bühnenwechsel war für diese Band sicher eine gute Entscheidung, obwohl ich auch Incubus gern gesehen hätte. Statt Oasis oder den Sportfreunden, aber nicht statt der Asian Dub Foundation. Inkludiert war leider auch ein Strommausfall, den die Jungs gleich als Überleitung benutzt haben: "I think we need more oil!". Bei Kosheen solls dann sogar 4 Stromausfälle gegeben haben. Das muss nicht sein, vor allem da es am Frequency immer mal regnet, und die Organisation deshalb auf solche Sachen vorbereitet sein müsste. Mit Bands wie der ADF ists dann aber nicht mehr ganz so schlimm.
Die Sportfreunde Stiller fand ich ungefähr so wie Oasis, langweilig. Vielleicht bin sogar ich schon zu alt für diese Musik. Das Publikum hätte sich die „wir wollen die Hosen sehen“ Chöre trotzdem sparen können. Das haben auch die Sportis nicht verdient.
Ich bin sicher alles andere als ein Toten Hosen Fan und würde nie auf die Idee kommen von denen CDs zu kaufen, aber live sind sie einfach klasse. Campino ist ein Wahnsinns Showtyp der während des Konzerts mit einer Dose Bier Crowd surfen geht, aber nicht nur vor dem Wellenbrecher sondern zurück bis zum Scheinwerfer und Abmisch „Gebäude“. Danach ist er dort aufs Dach geklettert (verdammt hoch) hat ein Lied dort oben performt und ist danach auf der Menge zurückgesurft. Das Publikum ist wahnsinnig abgegangen und die Hosen haben mit Abstand das längste Konzert gespielt. Die letzten Lieder hab ich von hinten gehört, das ist aber nicht wirklich ideal. Aber bei den Songs bis zur zweiten Zugabe war ich vorne drinnen und das war wirklich ein Erlebnis. Also die Hosen so weit vorne wie möglich anhören und genießen.



ALLGEMEINES:

Security, zu wenig, und diese dadurch überfordert. Beim Wellenbrecher öfters mal total überreagiert, da mussten einige Besucher so einiges einstecken. Ganz schwache Leistung, die zum Großteil sicher dem Veranstalter zu zu schreiben ist, wie kann man nur so aggressive Typen zur Bühne nach vorstellen?
Preise(Bier, Cola & Co 0,4 3€) und Hygiene (WCs, Duschen) waren akzeptabel, der größte Witz war aber das Mann dich Pfandbecher, wenn man sie zum Campingplatz mitgenommen hatte nicht mehr mit runter zu den Bühnen nehmen durfte. Ebenso verboten normale Plastikmineralflaschen, dafür konnte man Messer, Fahnen inklusive Stangen, Regenschirme und andere Gegenstände mit deutlich höheren Risikopotential ohne weiteres mitnehmen.

FAZIT


Rest folgt
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 303653Beitrag RotRigo
8.9.2005 - 2:16

Was ich noch loswerden wollte:
Ich war grade bei den Emil Bulls in Aschaffenburg im Colos Saal. Konzerte in kleinen Clubs sind einfach das geilste! Es war richtig, richtig geil und die Bulls haben schwer gerockt! Faszinierend auch, dass sie diesmal ganz anders waren als bei den anderen Shows die ich von ihnen bisher gesehen habe. Es gab sogar eine drei Lieder lange Akustik-Einlage und einige Lieder, die sie noch fast nie live gespielt haben (nicht nur vom neuen album). Also die 15 euro waren gut angelegt! Kleiner Tipp: Es war erst das erste Konzert ihrer 2005er Tour...also habt ihr noch ein paar Chancen!

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 308041Beitrag wflo
22.9.2005 - 18:42

EAV Generalprobenkonzert für die 100 Jahre EAV Deutschland und Österreich Tour in Feldbach.

Nachdem ich unverhofft zu einer Karte gekommen war (mein Vater musste doch arbeiten) sah ich also mein erstes EAV-Konzert. Tja, ich muss sagen, auch wenn ich kein wirklicher EAV-Fan bin, live sind sie noch immer gut und auch ausdauernd. Wie früher ziehen sie sich bei fast jedem Lied um, und haben auch mal Besuch vom Nepomuk oder vom Sensenmann. Vor allem wurden größtenteils die alten Songs gespielt, die wirklich gut sind, was ich von den Neuen nicht unbedingt behaupten würde.
Alles in allem ein sehr kurzweiliges Konzert, auf alle Fälle kein Muss aber für Fans oder für Leute die die EAV noch einmal live sehen wollen (die werden ja auch nicht jünger) eine schöne Chance.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 314088Beitrag zabelchen
15.10.2005 - 22:59

" Denn die hisige Welt dreht sich Highspeed, alles springt, hinterher, alle wollen immer mehr"

Um es mal so einzuleiten...nach den Helden und Farin gab es im Haus Auensee gestern mal wieder was internationales zu sehen...Mando Diao standen auf dem Speiseplan des gefrässigen Alternatives Fan, aber von Anfang an, den es tut mir leid, ich werde mir die Chance nicht nehmen lassen Bosse in einem Mando Diao Bericht hochzuloben ;)...

Also erstnoch mal Dank an die Jungs, das ich mir das ganze angucken durfte, so das man auch pünktlich um 20 Uhr auf seinen Platz stand und auf den Auftritt der 4 Berliner wartete.

Angefangen mit Deine Haut ging es auch im restlichen Publikum tierisch ab, was für die erste Vorband ja mehr als ungewöhnlich war, also sofort in die mitte gepogt um dort ordentlich Spass zu haben. Gleich weitergemacht mit Februarsterne und er ersten Single Kraft sowie [Kilometerweit]. Bevor es dann mit der aktuellen Single niemand vermisst uns etwas ruhiger wurde. Kurz zum durchatmen bis Bosse das tierischiste und geilste Skizziert gespielt haben, was ich je von denen gesehen habe, mit einem Instrumental Outro...holla die Waldfee...zum in die Knie gehen. Anschliessend gab es das Cover aus dem neuem Rio Reiser Album warum geht es mir so dreckig auf das ich mich schon den ganzen abend gefreut habe. Das wirklich passenste Stück was man sich von Rio aussuchen konnte. Zum Abschluss gab es dann nochmal mit Keine Panik den typischen Pog dich tot Bosse abschluss. Die erste halbe Stunde war also sehr kurzweilig und sehr sehr fein. Über die Setliste kann man sich streiten, vor allem da ich hoffte das noch en paar neue Sachen gespielt wurden. Wäre fein gewesen. Aber trotzdem...ich hab die Jungs da oben noch nie so rocken gesehen, geschweige den das Publikum bei einer eigentlich "unbekannten" Vorband so abgehen sehen. Als ich raus bin dacht ich Mando hätten schon gespielt so durchgeschwitzt war ich.

Diamond Nights, die zweite Vorband wurde dann nur aus dem Foyer bestaunt und beguckt, weil Mainstream, wer es mag, bitte schön, ansonsten in Form vieler anderer Bands schon gesehen...nicht wirklich mein Ding.

In der Pause dann also wieder nach vorn gekämpft, bis in die 5,6,7,8 Reihe irgendwas und gewartet. Angefangen mit der schwedischen (?) Nationalhymne. Zumindestens hörte es sich so an. Bis es dann mit neuen und alten Liedern im Wechsel richtig los ging. Und ich wurde schnell in die x-te Reihe gereicht, nicht ohne den ein oder anderen Kratzer abzubekommen. Kleine Kinder können nämlich verdammt gut Kratzen, Kneifen, schlagen, treten und schubsen....und kreischen. Nein ich hab mir das Taschentuch nicht deswegen in die Ohren gesteckt damit ich mir nicht mit der Musik die Ohren kaputt mache, sondern deswegen, weil ich keinen Tinitus bekommen wollte.

Ansonsten spielt man in den knapp 80 Minuten Mando viel von der Hurricane Bar, aber auch viele viele der alten Sachen, auch eins der ersten geschriebenen Mando Lieder welches meiner Meinung der Höhepunkt des ganzen Konzerts war. Auch die geschauspielerte Arroganz kommt einfach nur cool rüber, und man spürt das die Jungs eigentlich Spass an der Sache haben...

Bleibt mir zum Abschluss nur noch zu sagen, Hinrennen, angucken abtanzen und ruhig schon 1 Stunde vorm Einlass drin sein um sich Bosse anzutun. Man tut nichts falsch machen, versprochen...definitiv das Highlight dieses Jahr, was eigentlich nur noch von den White Stripes in 10 Tage getopt werden kann...Konzibericht wird folgen ;)

"Keine Panik, keine Panik, keine Panik, das wird schon, man muss nur einmal kurz durchdrehn, dann ist es auch schön hier"
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Beitrag: # 376654Beitrag simon
9.8.2006 - 23:13

Um den guten Thread mal wider zu beleben

Diesjahr stand mein erstes Southside an.
Es war zwar nicht die große breite Dichte da, wie in den letzten Jahren, doch es haben sich einige gute Bands eingefunden.
Absolut am Besten waren Manu Chao Radio Bemba Sound System , die fast, wegen einem Sturm 2 Stunden davor, nicht aufgetreten wären.
Hätte nie gedacht, dass man dazu so gut jucken und pogen kann und dass 500m weit von der Bühne entfernt!
2. Bester Act waren die Jungs aus Kalifornien Lagwagon. Lässige konstante Bühnenshow, mit Einlage des Mad Caddies Sänger, sowie eine nicht vorgeplante Zugabe mit "Browned Eye Girl" *Boah*.
Darauf folgten Billy Talent, die zwar mittags spielten, aber trotzdem gut abgingen und Zebrahead, schöne Band, die zu verstehen weiß, wie man abgeht.
Enttäusschungen waren Mando Diao(wieso hab ich mir die angetan?) und Arctic Monkey, die so lustlos gespielt haben, ey.

Vor kurzem war dann noch ein kleines 2-Tage Festival in der näheren Umgebung mit Bands, wie StaatsPunkRott, The Mellers, Jagga Bites, Baxter und The Capones.
Ich fürchte, dass keinem, diese Bands, ein Begriff ist.
Aber auch hier hatt es sich bestätigt, dass bei kleineren Zuschauermengen, der Pog einfach besser und flüssiger ist.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 376658Beitrag Stephen Roche
9.8.2006 - 23:49

Was genau ist - in diesem Zusammenhang - "jucken" und wie unterscheidet es sich vom "pogen"?
IONO1

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396656Beitrag juan antonio flecha
9.11.2006 - 17:27

Ahh, grad den Thread erst wieder entdeckt.

Dienstag waren Mando Diao in der Alsterdorfer Sporthalle zu Hamburg und ich war live dabei. :)

Sie zählen sowieso schon seit Anfang an zu meinen Lieblingsbands und bei 30 € pro Karte und freier Platzwahl kann man wohl nicht viel falsch machen. :D

Um 20.00 gings mit der Vorband los, von denen ich leider den Namen vergessen habe.. naja jedenfalls 2 schwedische Jungs, die auch schon sehr gut gerockt haben. Ähnlicher Stil wie M.D.
Allerdings saßen wir da noch.
Dann um 21.00 kam "Sugarplum Fairy" als Razorlight-Ersatz auf die Bühne. 2 der Mitglieder sind jüngere Brüder von Gustaf Norén(Mando Diao-Sänger). DIe haben auch 3-4 alte Songs des "großen" Bruders gespielt. Das ging schon gut ab, die ersten 5-10 Mädels mussten dann auch schon ins Krankenhaus. :\
Naja, bis ca. 21.45 haben sie gespielt, dann gabs Umbaupause und die Ode to Ochrasy Bühne wurde hergerichtet.
Um 22.00 gabs "Welcome Home, Luc Robitaille" und es war einfach der absolute Hammer ! Inzwischen waren wir natürlich in die Menge gegangen und ruhig gehalten hat's da keinen mehr. :)
Es war bis zum Schluss (ca 23.30) einfach nur Weltklasse und ich kann jedem nur ans Herz legen: wenn das Konzert in eurer Nähe noch nicht ausverkauft ist, GEHT HIN ! :lol:

Die Jungs sind einfach der absolute Hammer. Schon die CD's sind genial, aber die Songs live.. mehr geht nicht.
Ich war schon bei einigen Rockkonzerten(Ärzte, Greenday, Metallica, Oasis, etc.) und die Schweden sind einfach viel besser ! :)
Viva Italia

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 408329Beitrag echterborusse
3.2.2007 - 1:28

Ich war vor knapp zwei Wochen in Düsseldorf bei Roger Cicero(deutschsprachiger Swing und Jazz).
Das war echt der Oberhammer und das beste Konzert,dass ich je gesehen habe(wobei man sagen muss,dass ich in meinem kurzen 14 jahrelangen Leben noch nicht auf sooo vielen Konzerten war).
Aber das war echt geil und ich würde da sofort nochmal hingehen!!!

Kennt einer Roger Cicero?
Wenn ja,wir findet ihr ihn?

Antworten