Technisches am Rad

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Technisches am Rad

Beitrag: # 301434Beitrag Igor
2.9.2005 - 18:24

Habe einen vergleichbaren Thread nicht gefunden, also hier meine Frage.

Weiß einer bzw. kennt jemand einen Link zur Anleitung, wie man eine Kettenschaltung wieder richtig einstellt? Ist eine Shimano-Schaltung, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 301439Beitrag Lance Armstrong Fan
2.9.2005 - 18:29

Beschreibst du dein Problem bitte genauer. Warum geht die Schaltung nicht? Wo ist dein Problem an den Ritseln oder an den Blättern?

Wenn sie nur ein wenig klemmt, dann probiere mal an den beiden Schrauben, am Umwerfer zu drehen. So kannst du leichte Korrekturen vornehmen.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 301472Beitrag Ueberflieger
2.9.2005 - 19:29

Wie LAF schon beschreibt, solltest du uns sagen wo genau das Problem ist.
Ich kann dir höchstens einen Tipp geben. Probiere dochmal vorne an deiner Gangschaltung, da sind so auf jeder Seite, für die Kurbel und für die Kasette, zwei Drehschrauben, um die Blätter zur Seite oder näher zum Fahrrad zu verschieben, so dass die Blätter wieder gerade zueinander sind.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 150
Registriert: 6.6.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 301550Beitrag shadow
2.9.2005 - 22:01

Um es etwas genauer zu beschreiben:
Über die beiden Schrauben an Umwerfer und Schaltwerk kannst du das "Ende" einstellen. Man kann es auch als Anschlag bezeichnen.
Am Schaltwerk kannst ausserdem durch Einstellen der Spannung am Bowdenzug die Feineinstehlung vornehmen. Wenn du ihn mehr spannst schaltet er leichter hoch, wenn du ihn ihn weniger spannst leichter runter. Du musst versuchen das mittelmass zu finden.
gruß shadow

Mein AAR: Fly Like A Bird

Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche!

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 301590Beitrag wodka
2.9.2005 - 23:09

Das kenne ich, einfach ausprobieren und iegendwann hat man es gefunden und 3 Monate später isses dann wieder verstellt.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 301731Beitrag jlmaster
3.9.2005 - 14:54

ja das kommt halt von der Krafteinwirkung die ja auf Gangschaltung enorm ist. Manchmal wenn ich einen Alpenpass gefahren bin muss ich ein bischen einstellen. Vielleicht ist das ja auch ein bisschen übertrieben, jedoch fahre ich sehr grosse Gänge.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 150
Registriert: 6.6.2005 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 301757Beitrag shadow
3.9.2005 - 15:49

Normalerweise muss man nur an neuen Rädern öfter die Schaltung einstellen, da sich dort noch die Züge ausdehnen oder verschieben können. Bei meinen Rädern passiert es eigentlich nicht mehr...aber vielleicht fahre ich ja nicht kraftvoll genug :lol:
gruß shadow

Mein AAR: Fly Like A Bird

Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche!

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 302011Beitrag jlmaster
4.9.2005 - 8:30

Und ich bin Heikel was die Gangschaltung anbelagt sonst geht bei jeder drehung wertvolle energie verloren.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 302021Beitrag Igor
4.9.2005 - 10:37

Der Reifen wird immer platt und deswegen muss der Schlauch ausgewechselt werden - Igor senior meint, dass sich dann die Kettenschaltungseinstellung (oder wie man das auch immer nennen mag) verändert. Und jetzt möchte ich wissen, wie man die einstellt.

PS: Nicht ungeduldig sein, wenn ich euer Fach-Kauderwelsch nicht verstehe. ;)

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 302048Beitrag jlmaster
4.9.2005 - 12:32

Kannst du mir sagen was für eine Schaltgruppe du hast
Z.B Shimano Ultegra oder Campi???
Das siehst du auf dem Wechsler oder vorne an den Bermshebel
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Antworten