Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
dBruylandts
Beiträge: 76
Registriert: 6.8.2003 - 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436681Beitrag dBruylandts
22.6.2007 - 17:30

Oh das wurde ihm (im Falle Marchante) schon oft genug erklärt, aber wenn ich das von ein paar Tagen richtig verstanden habe, kann bzw. will er es nicht mehr hören. :lol:
Aber im Grunde scheint er immer für Verbesserungen (auch was die Aussprache von Fahrernamen angeht) offen zu sein. Eben dieses direkte Reagieren und "sich-dafür-nicht-zu-schade-sein" (oh gott) sich zu korrigieren, finde ich doch recht sympathisch.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 437639Beitrag RotRigo
25.6.2007 - 21:29

Eurosport hat sich dazu entschlossen, Jens Heppner nicht als Co-Kommentator für die Tour de France zu engagieren. (Quelle: radsportnews.com)

Grundsätzlich fände ich die Entscheidung auf "Experten" zu verzichten absolut lobenswert. Es wäre ein richtiger Schritt gegen Doping. Doch leider schafft Eurosport es nicht, mich richtig zu überzeugen, wenn sie diese "Experten-Abschaffung" nur aufs deutsche Programm beziehen.
Man hätte es für alle Sprachen durchziehen sollen, oder besser: müssen!
Dass die Kollegen Roche, Kelly, Virenque und co scheinbar weiter berichten ist in meinen Augen nicht tragbar!

Im übrigen muss erwähnt werden, dass ich diese Entscheidung nicht begrüße, weil ich Heppner nicht mag oder ihn für einen Doping-Sünder halte (Jeweils im Gegenteil! Heppner, das weiß ich aus recht sicheren Quellen, ist derjenige Telekom-Fahrer, der damals nicht verstrickt war), sondern dass es mir einfach nur darum geht, dass Ex-Profis (oder gar aktuelle Profis) nichts in der Berichterstattung verloren haben. Wie soll sonst auch kritisch berichtet werden?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 437733Beitrag Klaus und Tony
26.6.2007 - 12:05

RotRigo hat geschrieben:Man hätte es für alle Sprachen durchziehen sollen, oder besser: müssen!
Dass die Kollegen Roche, Kelly, Virenque und co scheinbar weiter berichten ist in meinen Augen nicht tragbar!
Warum soll das nicht tragbar sein? Warum müssen sich andere Länder jetzt genauso überrascht geben wie Deutschland?
RotRigo hat geschrieben:...sondern dass es mir einfach nur darum geht, dass Ex-Profis (oder gar aktuelle Profis) nichts in der Berichterstattung verloren haben. Wie soll sonst auch kritisch berichtet werden?
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, was ich von Ex-Sportlern im Fernsehen halte:
KuT hat geschrieben:Dieser "Experten-Zwang", den sich fast alle TV-Sender im letzten Jahrzehnt selbst auferlegt haben, fand ich in den seltensten Fällen positiv. Die meisten von denen haben sich ohnehin meistens zu Stichwortauffängern und Mitverkäufern von dämlichen Anmoderationen machen lassen.

Netzer ist natürlich eine Ausnahme. Positiv bewerte ich auch noch Weißflog im ZDF, der wirklich über die zuschauerfremden Feinheiten des Sportes redet, also bildet. Rominger, mein halber Nickname, war unterhaltsam und vor allem erfrischend undeutsch, aber bei Festina 98 war er auch schon als Wissender, der natürlich nicht über platte Beurteilungen hinausgehen konnte, auszumachen.

Dann ist es mir lieber, wenn ein Ex-Sportler so talentiert ist und den Job so ernst nimmt, dass er selber kommentieren kann. Wörndl ist da das beste Beispiel. Ihm zuzuhören, seine Mischung aus Kenntnis und Begeisterung zu spüren, ist für mich reinster Genuss.

Wüst werde ich nicht vermissen, Heppner bräuchte ich genauso wenig. Und wer in nächster Zeit ernsthaft Radsport bei ARD und ZDF schauen will, muss entweder Sadist oder Masochist sein.
Dennoch darf man eines nicht vergessen, RotRigo: Wer den Ex-Sportlern die mangelnde Distanz zum Thema vorwirft, muss auch den Kommentatoren den gleichen Vorwurf machen.
Was haben Migels und Jansch denn für ein Interesse, ihren Zuschauern zu vermitteln, dass ein Großteil der (Rad-)Sportler mit unerlaubten Mitteln am Start sein dürfte? Was soll ein Dirk Thiele sagen, der im Sommer die Leichtathletik und im Winter die Nordischen begleitet? Was ein Siggi Heinrich, der Leichtathletik und Biathlon unter seinen Fittichen hat?
Erwarten wir von denen ernsthafte Aufklärung, die dazu führt, dass auf Eurosport nur noch drittklassige Autorennen, Poker und Nachwuchsfußball gesendet werden? "Ja, ich habe jetzt beim Sender nichts mehr zu tun, aber ich bin froh, dass ich die Zuschauer vor dem Radsport bewahrt habe..."

Nun wünsche ich Eurosport nichts Schlimmes - da sie natürlich mein Lieblingssender sind und es immer noch schaffen, fast "puren" Sport ohne Boulevardkram und ohne allzu große Nationalbrille zu senden.

Was aber ARD und ZDF betrifft, sieht die Sache anders aus: Erst einmal erklärt es sich sicher niemandem, warum bei jedem Sport-Großereignis ARD und ZDF senden müssen.
Zwei unglaublich große Gruppen von Menschen fahren also im Juli drei Wochen lang durch Frankreich, müssen nur jeden zweiten Tag auf Sendung, leben und verdienen ziemlich gut und finanzieren das Ganze von Gebühren.
Glaubt jemand, dass diese beiden Gruppen kein Interesse haben, diesen Zustand zu halten? Ganz unabhängig von der Anwesenheit der Herren Wüst, Aldag, Heppner oder Altig?

Es gab in letzter Zeit verschiedentlich zu hören, dass die ARD (Oder war's das ZDF? Hoffentlich beide!) sofort aus der Berichterstattung aussteigen will, wenn ein Dopingfall bekannt wird. Also hofft der Onkel KuT auf einen ganz seltsamen Prolog in London - dann werden wir mal sehen, wie konsequent sie sind.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 437749Beitrag RotRigo
26.6.2007 - 12:58

Klaus und Tony hat geschrieben: Warum soll das nicht tragbar sein? Warum müssen sich andere Länder jetzt genauso überrascht geben wie Deutschland?
Natürlich fordere ich damit keine plötzliche Reaktion. Viel mehr war es einfach ein Statement, dass allgemein einen Experten-Verzicht fordert - nicht jetzt auf einmal sondern länger schon. Aber selbst wenn ich eine plötzliche Reaktion fordern würde, die du als "überrascht sein" beschreibst, so wäre diese plötzliche Reaktion immer noch besser als gar keine Aktion, denn dass die Experten nicht gut für die Entwicklung sind ist wohl klar, oder?
Du hast zwar recht, dass auch die normalen Kommentatoren von dem Sport leben und sich nicht selbst das Genick brechen wollen, aber du vergisst dabei, dass sie wenigstens ihr Gesicht wahren würden, wenn sie kritischen Journalismus betrieben. Die "Experten" hingegen müssten sich durch kritischen Journalismus selbst belasten. Dass sie das tun ist noch mal ne ganze Ecke unwahrscheinlicher.

Wir sprechen hier also keinesfalls von den bösen Experten und den lieben studierten Journalisten, aber wir sprechen von den bösen Experten und den nur 90% so bösen studierten Journalisten. Ein klassischer Fall des "kleineren Übels"...

(Im Übrigen möchte ich die Worte "böse" und "Übel" hier nicht so drastisch verstanden wissen, wie sie klingen mögen. Auch ich gehöre zu denjenigen, die Sportberichterstattung genießen und es während einer guten Übertragung oft und gerne schaffen, ihr Gehirn auszuschalten um sich einfach nur dem Genuss hinzugeben. Ja, auch ich vergöttere Sportler und ja, auch ich bin somit von meinen Helden und dem Sport abhängig. Ja, auch ich bin somit einer dieser "Bösen" Dopingförderer!)

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 438915Beitrag Stephan
30.6.2007 - 12:23

mh, anscheinend packe is es nicht mal mehr die Fernsehzeitschrift zu lesen...

Wird die Deutsche Meisterschaft der Herren denn nicht übertragen? Ich wühle nun schon 30min im Fernsehheftchen rum und im Inet habe ich auch geschaut :-/

mfg
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 438921Beitrag panicmaster
30.6.2007 - 12:47

ich habs auch net gefunden :!: :cry:

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438926Beitrag Rad-Schumi
30.6.2007 - 12:58

In Sport Bild ist eine Übersicht über das komplette Sportprogramm. Darin befindet sich kein Radsport. Darum wird die DM wohl leider nicht übertragen.

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 438930Beitrag panicmaster
30.6.2007 - 13:00

gibs irgentwo nen ticker oder sowas :?:

is doch scheiße das auf Radsport nie geachtet wird, aber sowas wie Reiten oder so wird immer übertragen, son schrott :!: :twisted: :cry:
Zuletzt geändert von panicmaster am 30.6.2007 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dBruylandts
Beiträge: 76
Registriert: 6.8.2003 - 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438931Beitrag dBruylandts
30.6.2007 - 13:01

Nein, wird nicht übertragen. Stattdessen kann man sich an den sicher wesentlich weniger vollen Triathleten laben. Und wenn ich mir den Text zur nachfolgenden SPORTreportage anschaue, wird man auch dort nur relativ wenig vom eigentlichen Radrennen zu sehen bekommen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438937Beitrag José Miguel
30.6.2007 - 13:16

panicmaster hat geschrieben:gibs irgentwo nen ticker oder sowas :?:
Ja, und zwar hier.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 438956Beitrag Stephan
30.6.2007 - 14:00

Ich finds auch nen Witz....bei dem Fernsehheft das ich habe hat immer so ne Tages und Wochenvorschau mit den besten Filmen usw...

Bei Sport steht dann immer Reiten und so nen Krampf....Radsport sieht man dort nie, nichtmal beim Giro oder der TdS

Eurosport hätte auch das Rennen übertragen können anstatt dieses Live Reittunier, welches vielleicht von 5 Leuten angeschaut wird <.<

btw..josé thx für den Ticker :)
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 439006Beitrag PepsiLight
30.6.2007 - 15:57

Stephan hat geschrieben:Eurosport hätte auch das Rennen übertragen können anstatt dieses Live Reittunier, welches vielleicht von 5 Leuten angeschaut wird <.<
Die Reitfans würden das andersherum formulieren.
Bild Monaco
#28

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 439009Beitrag Stephan
30.6.2007 - 16:06

Deshalb schreib ichs ja in nem Radsport- und ned nem Reitforum ;-)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Reittunier mehr zuschauer zieht wie nen Radrennen. Lasse mich aber gerne durch ein paar Zahlen belehren
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 439022Beitrag PepsiLight
30.6.2007 - 16:26

Ich glaube schon, dass es zur Zeit mehr Reit- als Radinteressierte gibt.
Ein (ehemals) Radsportinteressierter schaltet bei Radsport allein schon durch Protest schnell weiter. Wen interessiert schon eine Dopingverseuchte Sprotart? Ich schaue auch nicht gerne Kugelstoßen, weil da genau so viele wie beim Radsport dopen.
Nur leider wird das nicht berücksichtigt. Ich habe das Gefühl, als denken alle, dass der Radsport die einzige Sportart ist, in der gedopt wird.
Und das regt mich tierisch auf. Denn dies ist sicher nicht so.

Ich bin ja schon auf die Einschaltquoten der Tour gespannt.
Bild Monaco
#28

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 439085Beitrag Valverde3007
30.6.2007 - 19:03

Das war mal wieder eine seltsame Propagandasportschau. Am besten war es ja noch am Ende als der Vorwurf des Rennbetrugs kam und Holczer nach einem Satz abgewürgt wurde, weil das Tor des Monats gezeigt werden musste. :roll:
Interessant waren auch die Dokumente die die ARD vorgelegt hat und die Scharping dann als ältere Prozessprotokolle identifiziert hat. Das sah dann doch sehr stark nach Hexenjagd aus.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439090Beitrag MichaelBoogerd
30.6.2007 - 19:16

@pepsi: und ein radsportfan (wie ich) schaltet ein rennen allein aus protest ein (auch wenns mich nicht ineressiert, z.b. die ersten 150km einer flachetappe) und schaltet beim öffentlich rechtlichen schnell weiter ;)
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 439092Beitrag PepsiLight
30.6.2007 - 19:22

Bei mir genauso. Aber wir sind da wohl in der Unterzahl ;)
Ich habe ja nur die gemeint, die es früher gerne schauten. Zwischen Fans und Interessierten gibt es ja große Unterschiede.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439238Beitrag Jahrhunderttalent
1.7.2007 - 11:13

Irgendwie lustiges Filmprogramm heute auf ARD und ZDF.

Auf ARD: "Ein Sommer den man nie vergisst" von 1959

Auf ZDF: (und jetzt aufgepasst!) "Der Schinderhannes"

Also eigentlich eine Sauerei, dass man die DM nicht überträgt und stattdessen lieber die Zielgruppe der Ü80 bedient. Aber was hat man auch anderes erwartet. Man denkt, dass die Rentner lieber schöne deutsche Heimatfilme mit einer heilen, glücklichen und grünen Welt sehen wollen, anstatt 200 rollende Epohanneses!
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 439268Beitrag Sale1896
1.7.2007 - 12:32

Leute ihr glaubt doch wohl nciht das die Radsport zeigen jz wo das alles mit Doping rauskommt.Wenn man was mit Doping im Fernseh sieht ist immer ein Rad dahinter auch ,wenn es sich um Leichtatletik handelt.Das ist das Fernseh geschäft es werden wohl mehr leute das gucken
Auf ARD: "Ein Sommer den man nie vergisst" von 1959

Auf ZDF: (und jetzt aufgepasst!) "Der Schinderhannes"

anstatt Radsport.Das Fernseh macht den Radsport doch kaputt wär jz ne PK mit Doping geständnisen da würde das 10 std kommen.Aber gut wir sind hier ja bei Radsport im TV aber naja, es geht halt nur um Geld und Pferde(sport) gucken halt mehr was ich nich verstehe aber gut damit müssen wir leben und bei der ZDF reportage zeigen die bestimmt auch nur 5 min

Bin ma gespannt was die bei der Tour machen.
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439296Beitrag bastik
1.7.2007 - 13:47

Stephan hat geschrieben:Deshalb schreib ichs ja in nem Radsport- und ned nem Reitforum ;-)
Bist dir da so sicher?? Anfangs war die Sattlerei ein Forum sowohl für Rad- als auch für Reitsport, auch wenn ich den Radsport auch 1000x bevorzuge ;)
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439304Beitrag José Miguel
1.7.2007 - 13:56

Jahrhunderttalent hat geschrieben:Irgendwie lustiges Filmprogramm heute auf ARD und ZDF.

Auf ARD: "Ein Sommer den man nie vergisst" von 1959

Auf ZDF: (und jetzt aufgepasst!) "Der Schinderhannes"

Also eigentlich eine Sauerei, dass man die DM nicht überträgt und stattdessen lieber die Zielgruppe der Ü80 bedient.
Vor allem bei dem interessanten Rennverlauf ist es schon wirklich traurig. Eigentlich hätte man die DM ja auch auf einen Lokalsender auslagern können, die hätten bestimmt mehr Einschaltquoten als mit dem normalen Programm bekommen. Naja, der durchweg saubere Ironman Germany wird jedenfalls übertragen :twisted:
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten