Tour de France 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6725614Beitrag Ivan Basso The Best
28.7.2008 - 7:33

<Bace> hat geschrieben:
Time2Play hat geschrieben:
<Bace> hat geschrieben: Das gute ist an dieser Tour und diesem Toursieger: Er hat sich langsam hochgearbeitet, nicht wie ein Lance Armstrong der aus dem NICHTS kam
Ouch, lies dir mal bitte eine Biografie über ihn durch, er ist mit Sicherheit nicht aus dem nichts gekommen, er hat sich langsam hochgearbeitet und als er sich dann endlich bereit fühlte die Tour zu gewinnen, kam der Krebs, nachdem er diesen besiegt hatte trainierte er sehr hart und erreichte schon bald sein altes Liestungsniveau, warscheinlich war er eher noch stärker, so eine Krankheit zu überwinden macht dich auch mental stark oder macht dich fertig.
ja ich habs gelesen. Aber ich meine trotzdem, er ist in dem Jahr vorher null aufgefallen und davor war er auch nicht so bekannt, wie ein Ullrich oder Pantani. Eigentlich meine Ich auch bei Lance weniger den 1., 2.oder 3. Toursieg. Ist ja alles noch im menschlichen Bereich. das 5 Toursiege möglich sind auch, aber 7 Jahren hintereinander ohne auch nur ein einziges mal ein Zeichen von schwäche, Krankheit, Verletzung oder dergleichen zu zeigen, ist in meinen Augen "unmachbar" ;)

Also teilweise kann man dieses ganze Gerede gegen Armstrong ja gar nicht mehr lesen.
Nicht so bekannt wie Ullrich oder Pantani? (Allein das Beispiel, zwei Doper als Maßstab zu nehmen sagt ja schon alles) Also ich kann dir sehr viele Tour Sieger nennen die nicht so bekannt waren wie Ullrich oder Pantani.

Und zu dem er kam aus dem Nichts. Dann hast du dich damals scheinbar sehr eingeschränkt mit dem Radsport beschäftigt bzw. auf jeden Fall nicht einmal über den großen Teich geguckt.

Und er hatte nie Schwächen oder Verletzungen? Nun Verletzungen kommen oft von Unfällen, hilft einem Doping dass man nicht vom Rad fällt oder eine so gute Radbeherrschung hat wie damals wo er Beloki auswich und mit 70 Sachen über das Feld fuhr?
Davon abgesehen hatte er auch schwächere Tage und es gab Zeiten wo der Sieg für Ullrich doch sehr gut aussah.

Ebenfalls ist dir scheinbar nicht bewusst dass es eben doch oft sehr umkämpft und knapp mit ihm war. Sein erster Toursieg hat er wohl nur bekommen weil Zülle früh gestützt war. Dann erinnere ich an den Sturz von Ullrich beim Zeitfahren wo er für Bianchi fuhr.

Eventuell auch mal mit seinem Team beschäftigen, den Big Blue. Was die damals machten war zu vergleichen mit einem Formel 1 Rennstall. Wenn man eben einen Helm trägt wo man auf 50 Kilometern 20 Sekunden bekommt, ja das hilft dann schon etwas.

Mal ganz davon abgesehen, mach mal durch was Lance durchgemacht hat. Für Armstrong war die Tour de France wie ein Spazierganz im Park nach seiner Krankheit. (Um es mal etwas dramatischer zu beschreiben.)

Gruß
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725615Beitrag ETXE
28.7.2008 - 7:52

José Miguel hat geschrieben:Es sagt viel, wenn derjenige, der zu kritisieren wagt oder eine andere Meinung hat, an Selbstüberschätzung leidet. Da fragt man sich, ob man nicht vielleicht von dieser persönlichen Ebene runterkommen sollte. Ich habe eine nicht eindeutig als ironisch erkennbare Äußerung aufgegriffen und sie anscheinend falsch verstanden. Was daraus erwachsen ist, finde ich betrüblich.
Mir sagt das eigentlich nur, daß derjenige, der sich kritisiert fühlt (zurecht, denn zunächst ging es um dein kindisches, nicht hinterfragtes Gerolsteiner-Gejubel), offenbar nicht locker mit Kritik umgehen kann. Manch einer hätte die deutlich ironische Bemerkung hingenommen und gut ist.
Stattdessen kommt immer wieder ein Statement, in dem erklärt wird, wie genau was gemeint war, womit du dich eigentlich immer tiefer reingerissen hast.

Ich bin übrigens nicht zuerst persönlich geworden. Du musstest mir ja offenbar in jeder deiner "Verteidigungsreden" irgendetwas reindrücken, zuletzt eine Redewendung "mit Verlaub", was bekanntermaßen (?) soviel heißt wie "Leck mich". Ob du mir nun Selbstüberschätzung reindrückst oder nicht, ist mir wirklich piepegal. Ich bin auch nicht betrübt, denn ich entstamme einer Streitkultur, die offener wie verdeckter Kritik schlicht mit arroganter Ignoranz begegnet und auf belehrende christliche Betrübtheit verzichtet (hihi).
Du darfst mich jetzt gerne noch offen beschimpfen, statt dies verdeckt zu tun, ich bin jedenfalls aus dieser Diskussion raus. Ich habe nämlich keine Lust, mir wegen dergleichen den Mund fusselig zu reden und bewusst falsch verstanden zu werden. Ich habe eine klare Meinung vertreten. Es werden nicht einmal 2 Promille davon angenommen, mir werden die Worte im Mund verdreht und du machst nichts falsch, ergo könnte ich auch gegen die Wand reden.

Außerdem freue ich mich über Sastres Sieg und lasse mir die Freude nicht durch Kinderkacke verderben.
Zugegeben, es war selten leichter als dieses Jahr, die Tour zu gewinnen, trotzdem muß man das auch erst mal schafffen angesichts der Gerolsteiner-Superhelden-Fraktion.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6725688Beitrag <~Bace~>
28.7.2008 - 13:03

"In ihrer Ausgabe vom 24. August 2005 schrieb die französische Sporttageszeitung L'Équipe, dass in sechs an verschiedenen Tagen entnommenen Urinproben von Lance Armstrong aus dem Jahr seines ersten Tourerfolgs 1999 das Dopingmittel EPO (Erythropoetin) nachgewiesen worden sei. "

"Seit 1999 offiziell dokumentiert ist ein Doping-Befund von Lance Armstrong während der Tour de France 1999, der zusammen mit 16 anderen Fahrern einen ungewöhnlichen Kortikoid-Wert in einem 10 Tage vor der Tour neu eingeführten Test aufwies und mit einem nach dem Test eingereichten Rezept erklärt wurde."

Aber mir ist das jetzt auch egal. Ära-Armstong ist zu Ende und wir können hier diskutieren wie wir wollen, daran ändern können wir nichts ;) Vielleicht kommt eines Tages raus das er gedopt hat, vllt kommt aber auch raus das er einfach nur stark wie eine Maschine war. Wer weiß ;)
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725762Beitrag Time2Play
28.7.2008 - 15:12

@Ivan Basso The Best: 100% Agree

@Bace: "und mit einem nach dem Test eingereichten Rezept erklärt wurde"
Hm, was sagt dir das? ^^

Lies dir einfach mal sein Buch durch, dann wirst du die ganze Sache vielleicht mit anderen Augen betrachten.
"Lance Armstrong - Die Tour des Lebens" von Sally Jenkins ist echt gut geschrieben und lässt sich locker lesen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725765Beitrag zabelchen
28.7.2008 - 15:24

Unabhängig davon das eine Unschuld von Armstrong genauso wenig bewiesen ist wie eine Schuld aber diese positiv getesteten Dopingproben fand ich damals schon witzig.

Denn aus irgendeinem Grund wurde nur Armstrongs geheimer Schlüssel von der l'equipe identifiziert, die anderen 15 Fahrer konnten irgendwie nie erkannt werden...klingt das nur für mich komisch oder für noch jemanden?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725778Beitrag Time2Play
28.7.2008 - 15:53

Schon komisch, aber wen wunderts, in Frankreich war er nicht all zu beliebt, vorallem nicht bei den Medien, es gab schon öfters Falschmeldungen die nur auf Rufschädigung aus waren. Ich könnte einen Zeitungsartikel über Sastre schreiben, indem ich mit irgendeinem Quatsch versuche zu belegen, dass er gedopt war und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Deutsche das glauben würde, da sies einfach gerne so hätten. Und schon müsste Sastre mit seinen Anwälten dagegen anzugehen etc.

Was ich damit sagen will: Es ist immer leicht jemanden in Frage zu stellen, bewiesen ist damit aber noch lange nix.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6725793Beitrag <~Bace~>
28.7.2008 - 16:15

Jap. genauso leicht wie man jemanden in Schwierigkeiten bringen kann, kann man ihn auch entlasten (fallses keine offiziellen dopingbeweise gibt, aber auch sowas kann ja gefälscht werden wenn man es drauf anlegt) ;)

Aber egal nun.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725795Beitrag Time2Play
28.7.2008 - 16:23

Klar kannst du jemanden entlasten, aber wer mal im Dopingverdacht stand, der wird es auch nach entlastendem Material noch bleiben.
Das is ja das Schlimme an der Rufschädigung, die währt ewig.

Übrigens lustig, dass du Lance Armstrong beschuldigst und gleichzeitig in deiner Signatur einen Link zu Ullrichs Seite hast ^^

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725837Beitrag zabelchen
28.7.2008 - 17:34

Wer wurde nochma von Fuentes entlastet?...Condator? Der spanische Vorzeige Doper Nummer 1?...Ja, man kann entlastet werden, das was aber im Kopf bleibt ist etwas ganz anderes...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6725902Beitrag <~Bace~>
28.7.2008 - 19:41

Übrigens lustig, dass du Lance Armstrong beschuldigst und gleichzeitig in deiner Signatur einen Link zu Ullrichs Seite hast ^^
Tjo. ich bin halt n treuer Untergebener und Fan :)
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725906Beitrag Marek0877
28.7.2008 - 19:52

@Ivan Basso, Time2Play, bace, zabelchen und co.....

also hört endlich auf damit!

Lance Armstrong war sauber!

obwohl mittlereweile bekannt ist, dass seine Konkurrenz (zB Basso, Ulrich) gedopt war, war er ganz sicher sauber....

Denn er hat einfach viel mehr trainiert als alle anderen und war auch talentierter....so konnte er den Riesenrückstand den er hatte (da die Konkurrenz ja gedopt war), aufholen und die anderen sogar überholen, und schlussendlich sogar dominieren....

Thats the American Dream Baby: der kleine chancenlose Aussenseiter, der gegen die übermächtige gedopte, böse Konkurrenz aufgrund eines grenzenlosen Einsatzes und Kampfes gewinnt!

P.S. Lest Euch mal sein Buch durch, da sehr ihr alles mit ganz anderen Augen, es liest sich locker und es wird deutlich wer Armstrong war: ein Held...

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725911Beitrag Time2Play
28.7.2008 - 20:13

Beschuldigen wir Kohl, obwohl ihm nix nachgewiesen wurde? Oder sonst wen? Nein! Genauso wenig Armstrong, solange nichts handfestes gegen ihn vorliegt ist er für mich auch sauber. Mir egal wie du das siehst und ob alle dopen die oben mitfahren, aber ich genieße diesen Sport und Armstrong ist in gewisser Weise auch ein Held, nicht unbedingt der Toursiegen wegen, sondern weil er gegen den Krebs angekämpft hat und diesen schließlich auch besiegte, das kannst nichtmal du schlecht reden und dir warscheinlich auch nicht mal im entferntesten vorstellen.

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6725912Beitrag Wilde Horde
28.7.2008 - 20:15

Carlos Sastre hat übrigens die Tour de France 2008 gewonnen.

Benutzeravatar
Grave
Beiträge: 151
Registriert: 27.5.2007 - 11:44

Beitrag: # 6725916Beitrag Grave
28.7.2008 - 20:16

Time2Play hat geschrieben:Armstrong ist in gewisser Weise auch ein Held, nicht unbedingt der Toursiegen wegen, sondern weil er gegen den Krebs angekämpft hat und diesen schließlich auch besiegte
und sich wieder zurück an die spitze des radsports kämpfte und die tour 5 Jahre domierte! Ein Mann dem ich es gönne um ehrlich zu sagen...
Fuck the Capitalism

ETC > PCM

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725918Beitrag RotRigo
28.7.2008 - 20:18

7 Jahre... okay, sagen wir 6 - 2003 war er nicht "dominant".

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725924Beitrag Time2Play
28.7.2008 - 20:25

Bei seinem ersten auch nicht...

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6725925Beitrag matze298
28.7.2008 - 20:25

@ Marek0877: Das soll wohl ein Scherz sein?
:roll:

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725927Beitrag Time2Play
28.7.2008 - 20:25

Gut Matze, dass du seinen Sarkasmus nicht verstanden hast...

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6725937Beitrag matze298
28.7.2008 - 20:43

Time2Play hat geschrieben:Gut Matze, dass du seinen Sarkasmus nicht verstanden hast...
Naja, der Beitrag klang recht überzeugend (also überzeugend geschrieben), und da ich seine allgemeine Meinung nicht kenne...
Es hätte ja sein können. :lol:

tim241288
Beiträge: 74
Registriert: 29.3.2006 - 20:14

Beitrag: # 6725945Beitrag tim241288
28.7.2008 - 21:03

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Thema Doping

Meiner Meinung nach ist das Doping nicht nur ein Problem des Radsports, sondern des gesamten Sports. Das es im Fußball, Tennis und anderen großen Sportarten nicht zu positiven Doping Tests kommt liegt wohl entweder an den fehlenden Dopingtests oder aber an der großen, starken und wohlhabenderen Lobby, die es in diesen Sportarten gibt, denn sagen wir mal ein Michael Ballack oder Petr Cech wäre gedopt, dann würde ein Roman Abramowitsch einfach ein paar Millionen investieren und der Ruf seines Vereins und des Fußballs (sein Spielplatz) wäre gerettet. Im Radsport steck halt nicht so viel Geld und daher wird dieser Sport nun als "Bauernopfer" für alle anderen Sportarten herhalten müssen. Ich bin der Meinung, dass im überall im Profisport gedopt wird und wenn man mal ganz ehrlich ist, ist es den Sportlern auch kaum zu verübeln, denn wenn man die Möglichkeit hat anstatt sagen wir mal 300000 € ne Million oder mehr zu verdienen, wer hat die Stärke darauf zu verzichten? Ich denke nicht viele. Oder sagen wir mal man schreibt eine Klausur oder sonstiges und man hat die Gelegenheit vorher an die Antworten zu kommen, wer würde diese Gelegenheit nicht nutzen? Ich denke ebenfalls nicht viele. Man sollte, aber keinesfalls vergessen, dass diese Männer und Frauen dennoch Talent und Disziplin haben und Stunden über Stunden trainieren. Daher gucke ich auch weiterhin Sport, weil er durch Doping 1. nicht weniger spannend wird und ich 2. dennoch Respekt vor der Leistung und der Disziplin dieser Männer und Frauen habe.

Sooo jetzt zum Armstrong Thema

Also meiner Meinung sollte man diesem Mann sehr großen Respekt zollen, ob er nun gedopt hat oder auch nicht, denn er hat nachdem er den Krebs besiegt hat, was schon eine Wahnsinnsleistung ist, sich nochmal motiviert und 7. Jahre am Stück die Disziplin und den Fleiß aufgebracht hat sich mit aller größter Genauigkeit auf ein einziges Rennen vorzubereiten. Man darf zusätzlich auch nicht vergessen mit wem er um die Toursiege gekämpft hat, denn von Basso, Ullrich, Vino, Rumsas und Beloki wissen wir, dass sie gedopt haben, ob nun Escartin, Zülle und Klöden gedopt haben ist anzunehmen, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Also war er dennoch besser als seine gedopt Kontrahenten.

Zum Thema Kohl bzw. Generalverdacht

Bei jedem der überraschenderweise eine starke Leistung bringt wird sofort in Frage gestellt ob er sauber sei, aber wenn dies mal einer aus einem deutschen Team ist stellt niemand die Frage. Ich bin generell dafür, dass man von der Unschuldsvermutung gebraucht macht, aber wenn man schon solche Aussagen macht, dann sollte man diese These auch auf alle anwenden, die sich durch Leistung "auffällig" machen, denn ein Cancellara wird in Frage gestellt, weil er Tag für Tag am Berg Tempo macht, aber ein Schumacher ist natürlich sauber, obwohl er normalerweise in der dritten Woche eher schlechtere Leistungen bringt, aber dieses Jahr in der letzten Woche nahezu jeden Tag in einer Ausreißergruppe war und dennoch das lange und flache Zeitfahren, wo es ausschließlich auf Kraft ankam, gegen den Zeitfahrweltmeister gewinnt. Sowas finde ich ungerecht, denn man sollte nicht mit zweierlei Maß messen.

Letztlich finde ich auch die nicht Einladung von Astana ein wenig unsinnig, denn nun wurde dem (mutmaßlichen)Doper, Contador, die Chance genommen seinen Titel zu verteidigen, aber damit hat sie nun ein anderer (mutmaßlicher) Doper gewonnen. Also ich weiß nicht wo da der Sinn liegt.

So das war denke ich genug.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6725950Beitrag ulle91
28.7.2008 - 21:17

Wieso bringst du jetzt Sastre in Verbindung mit Doping?
Mir ist nicht bekannt, dass Sastre jemals in Verdacht stand, gedopt zu haben...
Du sagst auch, dass du von der Unschuldvermutung Gebrauch machen willst... Das ist alles andere als das. :?
tim241288 hat geschrieben:...aber damit hat sie nun ein anderer (mutmaßlicher) Doper gewonnen...
BBC!

Antworten