Tour de France 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6739960Beitrag zabelchen
12.10.2008 - 17:45

Du musst zwischen den Zeilen lesen Grabba, er meinte Bergankünfte ;)
Das sollte dir doch mittlerweile klar sein, das einige User ihre wahren Absichten zwischen die ZeilEN legen, denn das klare Lesen, sprich...Spekulationen UND noch keine Bekanntgabe...kann man mal schnell überlesen ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6739974Beitrag Time2Play
12.10.2008 - 18:39

Das war Gabber schon klar, du musst auch die Ironie verstehen zabelchen ;)

Auf eine etwas dämlich gestellte Frage hat er auch einfach eine dämliche Antwort gegeben :P
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740736Beitrag TeamTelekom
16.10.2008 - 19:29

Für die 8. Etappe stehen jetzt angeblich auch die Berge fest. Es soll über den Col d'Envalira, Col de Port, Col d'Agnes und Port de Lers gehen

Benutzeravatar
Mor!tz
Beiträge: 359
Registriert: 17.7.2008 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740742Beitrag Mor!tz
16.10.2008 - 19:50

Am 22.10. Haben wir klarheit:
letour.fr hat geschrieben:la traditionnelle cérémonie de présentation du parcours du Tour de France, organisée au Palais des Congrès à Paris, marque symboliquement le coup d’envoi de la prochaine édition. La carte des étapes sera cette année dévoilée mercredi 22 octobre par Christian Prudhomme, en présence du Prince Albert II de Monaco, qui accueillera le Grand Départ de l’épreuve en Principauté, des trois derniers vainqueurs, Carlos Sastre, Alberto Contador et Oscar Pereiro, ainsi que de plusieurs autres candidats au titre en 2009.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6740763Beitrag Fabian
16.10.2008 - 21:13

Armstrong soll übrigens an der Streckenpräsentation nicht anwesend sein. Allerdings hat das nichts zu bedeuten; bei seinen letzten drei Siegen glänzte er auch immer mit Abwesenheit an der Bekanntgabe des Parcours.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741299Beitrag ThunderBlaze
22.10.2008 - 11:22

Livestream der Tour Presentation, ab jetzt gleich 11:30 Uhr:

http://proxy.clients.dbee.com/aso/20081 ... &player=wm&
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6741305Beitrag Escartin
22.10.2008 - 12:36

Bild

Eine derartig einseitige geographische Verteilung der Etappen habe ich ja noch nie gesehen. Und da die Tour natürlich auch ein Politikum ist, kann man für 2010 wahrscheinlich mit einer laaangen ersten Woche in Nordfrankreich rechnen.

Die Etappen gibt es jetzt auch, darunter Highlights wie diese hier:

http://www.letour.fr/2009/TDF/COURSE/fr ... etape.html

Weniger Zeitfahren, weniger Berge. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man Witze machen. Ich entdecke im gesamten Parcours tatsächlich eine einzige gelungene Etappe - die nach Le-Grand-Bornand. Urteil: Misslungenst.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741308Beitrag Lance Armstrong Fan
22.10.2008 - 13:12

Lustig in der ersten Woche keine einzige Hügeletappe. Gähn!

Positiv aus meiner Sicht:
1. immerhin wieder kein Prolog, 15km ist eine schöne Distanz zu Beginn
2. Endlich wieder ein MZF. Hätte vielleicht etwas länger sein können, aber schon in Ordnung
3. Bereits auf Etappe 7 geht es in die Berge. Nach einer wahrscheinlich langweiligen ersten Woche wird das aber auch Zeit.
4. Besonders Etappe 16 könnte gut für starke Kletterer sein, die früh angreifen. Sowas gefällt mir.
5. Spannendes Finale mit dem Ventoux am vorletzten Tag
6. EZF von der Distanz her gelungen

Was ich von den ersten drei Bergetappen halten soll, weiß ich nicht. Wieder einmal zu Beginn eine lange Anfahrt auf einen Schlussanstieg. Die 2. und 3. meiner Meinung nach zu langer Weg bis ins Ziel.

Negativ:
1. keine richtige Königsetappe am ehesten noch die 17. oder eben die Ventoux Etappe
2. eine Hügeletappe, nicht euer ernst. Wenn man die nach Verbier noch dazuzählt dann zwei, trotzdem mager
3. Südost-Frankreichrundfahrt trifft wohl eher zu. Geographisch doch zu unausgelichen

Dennoch überiwegen bei mir die posiven Punkte. Die Bergetappen sind teilweise etwas unglücklich, aber je nachdem wie das Rennen gestaltet wird, kann jede Etappe spannend werden.
Auf den Versuch mit der Bergetappe am Ende bin ich doch sehr gespannt. Sollte mehr Spannung als ein EZF bringen. Das ist zumindest meine Hoffnung.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741309Beitrag RotRigo
22.10.2008 - 13:19

Ohje. Hat der Herr Prudhomme nicht vor zwei Jahren gesagt, dass leichtere Streckenführungen im Anti-Doping-Kampf nichts bringen würden?
Womit sonst will er uns diese Schwachsinns-Rundfahrt bitte dann erklären?

Was haben die bloß mit den Pyrenäen gemacht?! Das ist ja nicht nur die Tarbes-Etappe - die Saint-Girons-Etappe ist ja fast genau so schlimm!

Am Ende der drei Wochen kann man sich dann wieder damit rühmen, dass es so spannend war wie noch nie, weil die Zeitabstände so gering geblieben sind. Die kompletten Top 10 innerhalb von 2 Minuten - wow!

Ausreißer darf man dann übrigens auch nicht mehr fahren lassen, denn wenn die mit mehr als 2 Minuten Vorsprung ins Ziel kommen, dann sind sie auf einmal gefährlich fürs GK. Ihre Rückstände aus den Bergen haben sie jedenfalls schon fast wieder aufgeholt...

Ich hoffe auf eine erfreulichere Giro-Präsentation.

Edit: Einen setz ich noch drauf. Schade, dass Erik Zabel seine Karriere beendet. Vielleicht sollte er sich das nochmal überlegen. Schließlich wird er jetzt zum Geheim-Favoriten für den Gesamtsieg!

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741311Beitrag Lance Armstrong Fan
22.10.2008 - 13:27

Die Bergetappen sind auf den zweiten Blick tatsächlich etwas leicht, da die meisten schweren Berg zu Beginn der jeweiligen Etappen kommen. Wenn aber ein Team wie dieses Jahr CSC ordentlich am Berg Tempo macht, dann geht da schon was.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741312Beitrag filu84
22.10.2008 - 13:30

Meine Lieben kollegen. Vergesst nicht, dass nächstes Jahr Radsportrentner mitmachen wollen (armstrong)

sollte ein witz sein....
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741313Beitrag Grabba
22.10.2008 - 13:30

Genau der Punkt mit den Ausreißern ist mir auch durch den Kopf geschossen. Pereiro Topfavorit? Durchaus...
Das ist aber auch irgendwie das Einzige, was die Tour doch noch toll machen könnte: Ausreißer mit großem Vorsprung am Anfang der Rundfahrt. Denn dann sind die Contadors, Sastres, Evanses und wer noch alles Ambitionen hat gezwungen, früh anzugreifen. Dann könnte es spannende Etappen geben. Aber auch nur dann, und auch nur könnte.

Ansonsten ist es wirklich einfach nur enttäuschend. Der Ventoux am vorletzten Tag ist das einzig Positive, ws ich dieser Tour abgewinnen kann. Da kann man wirklich nur noch auf den Giro hoffen. Schade, sehr schade. :?

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741316Beitrag ruffi
22.10.2008 - 13:36

Boaah, wie langweilig. :evil:
Die Pyrenäen-Etappen tun einem ja in der Seele weh, besonders dieses Teilstück nach Tarbes ist ja ein Witz, Tourmalet und dann 70 Kilometer bergab, da kann man ja gleich außen herum fahren, und die Zuschauer haben vielleicht die Chance auf einen schönen Massensprint... :roll:
Die Alpen sind ein bisschen besser, das positivste ist für die Rückkehr des Mannschaftszeitfahrens und die Mont-Ventoux-Etappe am vorletzten Tag, bin mal gespannt was uns da erwartet.
RotRigo hat geschrieben:Ich hoffe auf eine erfreulichere Giro-Präsentation.
Ich auch, kann ja nur besser werden.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6741321Beitrag Klaus und Tony
22.10.2008 - 14:16

Ich finde die Pyrenäenetappen nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden.
Es gehört doch zu den faszinierenden Dingen im Radsport, wenn sich nach Bergen die verschiedensten Gruppen mit den allerverschiedensten taktischen Konstellationen bilden.

(Die Bergamo-Etappe beim Giro 07 über den San Marco war so ein Beispiel. Auch damals war der Sattlerei-Tenor zuvor: "Verschenkt!")

Klar: Es ist möglich, dass dort gar nichts passiert, aber das hatten wir auch bei "28 Pässe plus Monsterzielberg!" oft genug.

Und gegen Ausreißer in Gelb oder gar mit GK-Ambitionen habe ich erst recht nichts - wenn man das nicht will, lässt man ihnen ja auch nicht einfach 20 Minuten.


Alles in allem: Auch wenn ich mich jetzt gegen Escartin, RotRigo und Grabba stelle, sage ich, dass ich die Tour ganz hübsch finde. Schade nur, dass die Alpen wieder an Arbeitstagen stattfinden.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741325Beitrag zabelchen
22.10.2008 - 14:34

Ich muss KuT zustimmen, GK technisch ist die Tour wahrscheinlich wirklich en Stück weit eine Katastrophe, Etappentechnisch könnte sie aber spannend und vor allem interessant werden.

Ich erinnere an die Hamilton Etappe 2003, die ich wirklich spannend fand, als die Sprinter sich über den Berg quälten und dann versuchten den enteilten Hamilton wieder einzufangen.
Und vllt gibt es ja noch den ein oder anderen Hügel ähnlich wie beim Giro kurz vorm Ziel oder auch dieses Jahr bei der Tour...
Es lohnt sich zumindestens für Ausreißer dort was zu riskieren...

Aber ich muss auch den anderen Recht geben, die ersten 10 in 2 Minuten, und da werden Namen dabei sein, die man jetzt noch gar nicht auf der Rechnung hat...einfach weil sie an einem Schlechtwettertag mal einfach 20 Minuten rausgefahren haben...und wir sehen mal wieder einen Franzosen in Gelb, wetten ;)

Und noch was, hab ich schonmal gesagt das ich eine der Bergetappen im strömenden Regen sehen will? :D...ich glaub dieses Jahr noch net :P
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741335Beitrag filu84
22.10.2008 - 14:55

zabelchen hat geschrieben:Und noch was, hab ich schonmal gesagt das ich eine der Bergetappen im strömenden Regen sehen will? :D...ich glaub dieses Jahr noch net :P
Ja das wäre mal etwas interessantes. Wenn ich mich an die diesjährige Tour zurückdenke hatten doch schon einige GK-Kandidaten mühe bei Trockenem wetter... z.Bsp. Menchov
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741338Beitrag $$_gibo_$$
22.10.2008 - 15:15

Eine Tour die wahrscheinlich niemanden von den Socken haut :lol:
Bei solch einer Streckenführung sollten es sich Indurain, Hinault und Le Mond vielleicht
auch noch mal überlegen ob sie nicht ihr Comeback feiern.
So gut standen die Chancen noch nie, dass nächstes Jahr der Negativ-Rekord an Zuschauern gebrochen wird :lol:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741340Beitrag filu84
22.10.2008 - 15:44

$$_gibo_$$ hat geschrieben:Eine Tour die wahrscheinlich niemanden von den Socken haut :lol:
Bei solch einer Streckenführung sollten es sich Indurain, Hinault und Le Mond vielleicht
auch noch mal überlegen ob sie nicht ihr Comeback feiern.
So gut standen die Chancen noch nie, dass nächstes Jahr der Negativ-Rekord an Zuschauern gebrochen wird :lol:
meinst du negativrekord im Fernsehen oder bei den Live-Zuschauern???
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6741341Beitrag PepsiLight
22.10.2008 - 16:01

Ihr stellt hier Behauptungen auf, dass es mich fast aus den Socken haut.
Wo ist diese Tour langweilig?
Wo war die diesjährige besser?
Was ist überhaupt schlecht? Bisher hat eine Person Beispiele gemacht.

Mir gefällt die Tour. Nicht so gut wie 06, aber deutlich besser wie 07.

EDIT: Blöder Tippfehler. :lol:
Zuletzt geändert von PepsiLight am 22.10.2008 - 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741344Beitrag zabelchen
22.10.2008 - 16:07

Die Tour macht die selben Fehler wie vorher schon...

Sehr lange Abfahrten, die schweren Berge zu beginn, allgemein, sehr wenig für große Abstände, für spannende Kämpfe am Berg.

Lange Abfahren führen wohl (wir reden hier bei der Tarbes Etappe von 70! Kilometern) wieder zu einem Zusammenschluss im Feld...zumindestens der Topfavoriten, bedeutet, im Zusammenhang mit dem GK wohl eine künstlich herbeigeführte Spannung, denn es reicht wohl die Etappe am Ventoux zu schauen, alles vorher ist nur ein bissel Geplänkel, daraufhin kann man diese Tour als "langweilig" bezeichnen.

Das die einzelnen Etappen im Kampf um den Etappensieg eine gewisse Eigendynamik entwickeln können, ist sicherlich möglich...aber wieviel wird es davon geben? Die Sprinterteams werden wohl lange lange zusammen bleiben, da die Berge nicht so schwer sind, Rot hat schon recht, wenn er sagt das Zabel wohl wirklich als Geheimfavorit gelten könnte bei dieser Tour.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741345Beitrag filu84
22.10.2008 - 16:09

PepsiLight hat geschrieben:Ihr stellt hier Behauotungen auf, dass es mich fast von den Socken haut.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor.... stehst den du auf den Socken? Also ich ziehe sie immer an, damit es mich "aus" den Socken haut. 8O (Bitte nicht persönlich nehmen, denn ich bin heute irgendwie lustig drauf....)

ansonsten muss ich dir zustimmen
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Antworten