Giro d'Italia 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749148Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 19:20

Esi? :?:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3641
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6749167Beitrag Harryhase05
18.12.2008 - 22:44

Escartin ;)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749168Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 22:46

Muss man erstmal wissen.... :oops:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749169Beitrag Moe
18.12.2008 - 22:50

... oder man hätte es sich denken können...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6749269Beitrag Fabian
19.12.2008 - 18:31

Auch Cancellara am Giro

Ich hatte mir schon gedacht, dass sich Cancellara diesen Giro nicht entgehen lassen will. Er hat ja letztes Jahr gesagt, er wolle seinen Körper "umrüsten" und bergtauglicher machen, d.h. einige Kilos verlieren. Bei diesem Giro kriegt er die Chance seines Lebens, an einer GT eine gute Figur zu machen (wenn er denn will). Nicht viele wirklich steilen Anstiege, keine hammerharte Bergetappe, ein langes Zeitfahren - was könnte er sich mehr wünschen? Hügeliges Terrain ist ja mittlerweile auch nicht mehr gerade seine Schwäche... Klar, mit dem Podium wird er nichts zu tun haben. Aus meiner Sicht besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass er in die Top15 fährt - wenn er denn die Freiheit dazu erhält. Klar, ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster und könnte mich gewaltig täuschen, aber wenn Cancellara sagt, er wolle sich zum Rundfahrer entwickeln - dann wird er dies tun. Denn was er androht, macht er meistens wahr. Ich bin gespannt...

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6749272Beitrag Fus87
19.12.2008 - 18:57

Man sieht schon: Der Giro wird das beste Teilnehmerfeld einer GT seit Jahren haben: Armstrong, Basso, Sastre, Cunego, Menchov, Simoni, Cancellara... Auch die anderen Italiener (di Luca, Nibali, Pellizotti, Bruseghin) werden sich den Jubiläums-Giro nicht entgehen lassen wollen; vielleicht kommen auch noch Contador und/oder Evans dazu.

Ich traue Cancellara ebenfalls zu, bei diesem Giro gut abzuschneiden. Es ist nunmal eine Zeitfahrer bevorzugende Streckenführung, und nach dem, was er bei der Tour gezeigt hat, wird Cancellara auch an den Bergen nicht chancenlos sein - und er wird sich bis Mai noch verbessert haben.
Überhaupt könnte Cancellara der erste wirklich komplette Radsportler seit langem werden; der letzte, der mir spontan einfällt, wäre Sean Kelly. Früher waren diese "Alleskönner" weit verbreitet; mit dem Einzug des EPO-Dopings konzentrierten sich die Fahrer auf wenige Höhepunkte. Wenn die Entwicklung jetzt wieder in die andere Richtung ginge, wäre das doch zu begrüßen.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749274Beitrag Time2Play
19.12.2008 - 19:29

Contador wird mit Sicherheit nicht den Giro fahren...

1. Würde es dann wieder Streit um die Kapitänsrolle geben, da lässt er Armstrong doch lieber beim Giro machen was er will und kriegt dafür warscheinlich die Unterstützung bei der Tour.

2. Überlegt er nach der Tour noch die Vuelta zu fahren und wenn er sich entscheiden sollte zwischen Giro (mit Armstrong) und Vuelta (Heimatland und ohne Armstrong), dann ist ja wohl relativ klar was er wählen wird.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6749299Beitrag Ivan Basso The Best
20.12.2008 - 8:12

Was ist nicht verstehe ist, wieso hier als Favoriten immer nur von Lance und Basso gesprochen wird. Der aktuell beste Fahrer der den Giro bestreiten wird ist doch immer noch Carlos Sastre. Oder hat er vorher schon gesagt er konzentriert sich mehr auf die Tour bzw. etwas anderes was ich nicht weiß?

Gruß
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749309Beitrag BlackHackz
20.12.2008 - 11:32

Sastre der beste Fahrer? Also wenn man sowas hört, provoziert das immer eine Diskussion, dann werden alte Ergebnisse hervorgeholt etc.
Sastre ist schonmal den Giro gefahren und zwar als Helfer für, tja für Ivan Basso eben. Schon daher kann man Basso als Favoriten einschätzen. Sastre war bei der letzten Tour der Stärkste am Berg, aber wenn Basso in der Form von 2006 auffährt, dann halte ich ihn für unschlagbar. Basso ist natürlich ein großes Fragezeichen, weil niemand genau weiß, ab wann er angefangen hat, zu dopen (wenn überhaupt) und ob er nun aufgehört hat oder was auch immer. Bei Basso kann man sich aber sicher sein, dass er den Giro auf Sieg fährt!
Lance ist ein noch größeres Fragezeichen. Niemand weiß, was er noch kann. Ich halte seine Rückkehr weiterhin für eine, wenn auch sehr positive, PR-Aktion für seine Livestrong-Foundation. Aber jemand wie Armstrong kommt nicht zurück, um dann im Autobus ins Ziel zu rollen, zu lächeln und danach zu sagen: Das Rennen war mir wurscht, aber ich habe Geld gesammelt. Also sowas wird er kaum machen. Aber ich habe wirklich Zweifel, dass er alte Dominanz ausstrahlen wird. Wird er den Giro schon mit Bestform fahren? 100%ig weiß man es eben nicht. Ich glaube, ihn juckt die Tour mehr. Ein 5. Platz beim Giro ist gegen einen Top10 Platz bei der Tour eben nicht so viel wert (obwohl man das dieses Jahr absolut andersherum sehen könnte).
Zu Sastre. Kann sich jemand Sastre als Siegfahrer beim Giro vorstellen? Die Berge sind nicht so selektiv dieses Jahr, der Kurs favorisiert klar die Zeitfahrer und generell sind Spanier beim Giro immer schwer vorstellbar. Wenn Contador zur Tour nicht ausgeladen worden wäre, wäre er wohl nie den Giro gefahren. Und überhaupt war seine Giro-Teilnahme eher eine Verkettung vieler komischer Zufälle.
Jetzt sagt ein spanischer Top-Fahrer, er fahre die Vuelta gar nicht, dafür lieber den Giro. Das muss ein heftiger Schlag ins Gesicht für die Vuelta sein, den sie aber verdient haben.
Aber könnte Sastre wirklich auf Sieg fahren? Sein großes Ziel wird die Tour sein, aber gegen Contador wird das extrem schwer und das weiß er. Ich traue dem Braten nicht. Der einzige, von dem ich sicher sagen kann, dass er wirklich den Giro voll auf Sieg fährt und wirklich brennt, das ist Basso. Bei den anderen sind mir zuviele Fragezeichen. Menchov ist letztes Jahr auch so halbherzig den Giro aufs Klassement gefahren. Hat man ja gesehen, was dabei rauskam. Der Giro ist zwar dieses Jahr etwas anders, als die letzten Jahre, aber ich sehe Basso ganz klar in der Favoritenrolle. Dahinter kommen die 2 Fragezeichen Sastre und Armstrong. Dahinter dann eben alle anderen nahmhaften, wobei ich auf 2 wirklich gespannt bin: Simoni und Cancellara. Das ist ganz und gar nicht Simonis Kurs, aber gerade das könnte es so spannend machen. Wenn der etwas stärker als letztes Jahr ist, hat er gegen Basso und Armstrong nix zu verlieren und könnte das Rennen voll auf Attacke fahren.
Cancellara ist einer meiner Lieblingsfahrer. Ich glaube kaum, dass er unter die Top5 kommt. Ich glaube auch kaum, dass er in den Bergen wirklich etwas reißen will. Aber von Cancellara glaubt man so einiges nicht. Tirreno hätte ich ihm nie zugetraut. Dann letztes Jahr bei den olympischen Spielen, dieser epische Angriff auf der Abfahrt, wo er den führenden 5 (??) innerhalb von 3 Abfahrtskilometern fast 30 Sekunden abnahm. Dann die Attacke 1km vor dem Ziel in Roubaix in Gelb bei der Tour. Cancellara ist eben jemand, der ein vorherberechnetes Rennen völlig über den Haufen werfen kann. Für mich der stärkste Fahrer der Welt, eben aber nicht der leichteste und somit im Gebirge eher ungeeignet. Aber auf ihn bin ich trotzdem gespannt.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749316Beitrag ThunderBlaze
20.12.2008 - 11:56

Ich glaub das Problem ist bei einigen der mangelte Respekt vor anderen Rundfahrern. Entweder wird ein Fahrer gleich zum Sieger gekürt, ohne das der Giro auch nur annähernd begonnen hat, oder gleich ins Nirvana geschickt was so aussieht als wären sie im Grupetto besser aufgehoben. Damit gibt es doch bei jeder GT an die 5-10 Sieganwärter. Dann gibts aber auch diejenigen die einen Armstrong derart überschätzen, obwohl noch kein einziges Anzeichen früher Klasse aufblitzen lies nach einer ziemlich langen Pause. Mit Fahrern wie Ivan Basso, Franco Pellizotti, Gilberto Simoni, Danilo Di Luca (wenn denn lizenztechnisch alles klappen sollte), Damiano Cunego, Carlos Sastre und Denis Menchov sollte man doch immer rechnen. Alle diese Leute können am Berg ordentlich rad fahren und müssen beim Zeitfahren (wo sich noch die Frage stellt ob man es mit einem normalen Zeitfahren vergleichen kann so selektiv die 61km sind) nicht unbedingt einbrechen oder schlechter sein als die Konkurrenz. Ganz schlimm find ich es wenn man versucht seine Aussage durch frühere Resultate zu untermauern. Das ist wie wenn ich behaupten würde Schalke wird nicht deutscher Meister weil sie vorher "nur" um die Quali der UEFA Cup Plätze mitspielten. Oder zurück zum Radsport, mit einem Sprinter kann man es noch eher vergleichen. Wo es doch bei Massenankünften hier und da mal ne Überraschung gibt. Bei einer GT ist es wichtig seine Topform zur richtigen Zeit zu erwischen, einen guten Start zu haben, Mental gut drauf sein, vom Sturzpech und Krankheiten (letzteres nicht so einfach was völlig normal ist) verschont bleiben, die Kräfte sich einteilen über 3 Wochen, kein schlechten Tag haben wo man droht einzubreichen (da genügt nur ein Tag und alles kann vorbei sein) usw. Da hängen soviele Faktoren zusammen. Klar könnte man sich fragen wie es ein Armstrong 7 Jahre hintereinander schaffte, das wird wohl immer ein Rätsel bleiben da es eigentlich wissenschaftliche Studien völlig wiederspricht. Und noch mal zu Contador: Das er nicht den Giro fährt wird wohl weniger mit Armstrong zu tun haben, wohl eher daran liegt das er eine eindeutige Marschroute hat: Nach Giro und Vueltasieg in diesem Jahr soll im kommenden die Tour gewonnen werden. Er macht das schon richtig so, er wird mit Sicherheit sich auch bei einem Armstrong sich unterordnen können (nehmen wir mal an das LA wirklich so Bombe drauf sein soll wie einige spekulieren). Er hat dann auch den Vorteil das er einer der wenigen sein wird der sich einige Kilometer für die Grand Boucle aufgehoben hat. Das könnte in Paris dann in der Tat Gelb wert sein. Und zum Abschluß versucht sich LA vielleicht noch mal an der Vuelta, wobei ich ihn mir auch gut bei der WM vorstellen könnte die vom Profil her den alten Toursieger doch genau zu Gute kommen würde. Vorrausgesetzt aber, das er trotz der langen Pause nicht viel an Grundlage usw. verloren hat bzw. er das im Winter wieder aufholen konnte. Mal sehen, wird auf jeden Fall eine interessante Saison.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749325Beitrag Time2Play
20.12.2008 - 12:33

Ich gebe dir zwar im Grunde genommen Recht, aber deine beiden Beispiele sind wirklich schlecht.

Der Fussball - Radfahrer Vergleich:
Schalke ist keine Person, es ist eine Mannschaft, die jederzeit verändert werden kann.
Klar, dass wenn man in einem Jahr mit superschlechten Spielern spielt, im nächsten Jahr sich mit 100 Millionen die besten Spieler zusammenkauft warscheinlich höhere Ziele erreicht werden, beim Radsport muss aber der Einzelne sich weiterentwickeln, weshalb ein Sebastian Lang mit Sicherheit niemals die Tour gewinnen wird, Hoffenheim aber vielleicht die Bundesliga.

Sprinter - Rundfahrer Vergleich:
Natürlich gibt es immer wieder Überraschungen bei Massensprints, aber da spielen viel mehr Glücksfaktoren eine Rolle, wer hat welche Position, wer wird abgedrängt, geht die Kurve links oder Rechts lang etc., sodass oftmals nicht der Stärkste gewinnt, zusätzlich muss man nur einen Tag lang gut drauf sein.

Bei einer Rundfahrt musst du aber fast 3 Wochen lang top drauf sein.
Und der Glücksfaktor ist deutlich geringer, am Berg gewinnt nacher einfach der Stärkste, ob nun Berg + Sprintstärkste oder was auch immer, mal abgesehen von irgendwelchen Absprachen.

Man kann es also nicht wirklich vergleichen.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749347Beitrag ThunderBlaze
20.12.2008 - 15:10

Ich geb dir recht, die Beispiele sind nicht so das wahre. Was besseres viel mir bis dato net ein, aber ich denk mal man weiß worauf ich hinaus wollte. :)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749575Beitrag RotRigo
22.12.2008 - 15:30

Veränderungen an der Pinerolo-Etappe?

Laut cyclingnews.com muss die zehnte Giro-Etappe wahrscheinlich geändert werden. Wie schon bei der Tour de France in diesem Jahr wird es schwer sein über den Maddalena-Pass zu fahren. Stattdessen könnte man über den Agnello ausweichen (ebenfalls wie bei der Tour). Dann müsste aber auch der Col de Vars aus dem Programm fallen. Die 250-Kilometer-Etappe in Gedenken an Fausto Coppi würde somit statt fünf nur noch vier Anstiege umfassen, was ja trotzdem noch hart genug sein könnte.
Genaue Gründe warum es zu einer Streckenänderung kommen könnte nennt cyclingnews.com leider nicht.

Any comments? Schnee-Gefahr wie am Agnello?

PS
Beiträge: 8169
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749578Beitrag PS
22.12.2008 - 16:37

Was ist das Problem am Maddalena-Pass?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749579Beitrag Time2Play
22.12.2008 - 16:43

Schlecht ausgebaute Straßen, Schneefälle, Lawinengefahr iwie sowas warscheinlich...
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6749598Beitrag Tobinho
22.12.2008 - 18:36

Time2Play hat geschrieben:, Lawinengefahr
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Selten so gelacht^^

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749600Beitrag Time2Play
22.12.2008 - 18:39

Was weiß ich, gibts auf den Bergen keinen Schnee?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749601Beitrag RotRigo
22.12.2008 - 18:54

Lieber Tobinho: Zwei Smilies weniger hätten es auch getan - zumal der Punkt wohl gar nicht so falsch ist, wie du denkst.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749617Beitrag José Miguel
22.12.2008 - 23:25

Laut Wikipedia liegt der Maddalena-Pass auf 1996 Metern. Liegt da im Mai noch so viel Schnee, dass dieser das Rennen gefährden könnte?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8965
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6749618Beitrag PepsiLight
22.12.2008 - 23:52

José Miguel hat geschrieben:Liegt da im Mai noch so viel Schnee, dass dieser das Rennen gefährden könnte?
Bald nicht mehr, denn dann ist der Klimawandel da. 8)
Bild Monaco
#28

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749619Beitrag sciby
22.12.2008 - 23:55

Dafür aber Sandstürme
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten