Eintagesrennen 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Astana_RSF
Beiträge: 15
Registriert: 26.2.2009 - 17:06

Beitrag: # 6759942Beitrag Astana_RSF
22.3.2009 - 9:44

ich denke sogar wenn das tempo höher gewesen wäre, hätte er gewonnen.er hat am poggio schon sehr gut ausgesehen. MAn darf nicht vergessen.er wurde nicht irgendwie wieder rangefahren, wie boonen usw, sondern war am poggio oben in der verfolgergruppe der 3 italiener.

zum sprint dann: man hat richtig gesehen, das cavendish gemerkt hat, dass die was vorhaben.als haussler noch nicht mal angetreten ist, ist cavendish schon nach links gezogen, damit er hinterhergehen kann, wenn dort die post abgeht. und das ist genau das überragende an cavendish.nicht nur das er klar der endschnellste ist, wie früher ein petacchi. nein, dieser brauchte immer seinen zug ohne den er keine chance hatte.gestern hat man mal wieder gesehen, dass cavendish ein wahnsinniges talent hat sich das richtige hinterrad zu alleine zu erarbeiten.Einfach nur stark

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759955Beitrag BlackHackz
22.3.2009 - 13:22

Also so einen Sprint habe ich, um ehrlich zu sein, noch nie gesehen. Es hat mich etwas nachdenklich gemacht. Ich meine, es war immerhin M-SR, also das prestigeträchtigste Eintagesrennen für Sprinter und die gesamte Sprintelite war ja vorne dabei, man kann sich also gut vorstellen, wie heiß die alle waren. Umso überraschender ist es für mich, dass Haussler und Cavendish auf 400m einen Vorsprung von 2 Sekunden herausfahren können, wobei man ja bedenken muss, dass die alle weit über 60km/h gefahren sind. Da sind 2 Sekunden eine ganze Menge, um nicht zu sagen eine Ewigkeit. Es hat ja kaum jemand versucht, da auch nur ansatzweise mitzugehen. Es liegt mir fern Dopinganschuldigungen in den Raum zu werfen und ich möchte auch nicht, dass man meine Gedanken so versteht, ich möchte bloß sagen, dass ich bei so einem Rennen so einen unterklassigen Sprint noch nie gesehen habe. Alle anderen sahen aus wie Amateur- oder Jugendfahrer. Sowas mag ich nicht, denn im internationalen Hochleistungssport ist die Leistungsdichte an der Spitze normalerweise sehr eng. Schwer zu glauben, dass sich die gesamte Sprintelite einfach so aufgegeben hat.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759956Beitrag Marco Pantani
22.3.2009 - 13:34

Also ich kann BlackHackz' Gedanken da sehr nachvollziehen.
Wir haben ein interessantes M-SR gesehen, wirklich, ich hatte sehr viel Spaß vorm TV, ein schönes Rennen. Die Sprinterteams hatten heute die gesamte Kontrolle, die Leute, die eine ernsthafte Attacke ritten, kann man schnell aufzählen: Pozzato, Rebellin, Nibali. Kein Gilbert, Dekker, Di Luca oder wer auch immer. Es fehlten auf Seiten der Hügelfahrer die freien Radikale, die da am Poggio einfach mal reinhalten, auf Teufel komm raus.

Wir haben das niedrige Tempo am Poggio gesehen, sodass mehr als genug Sprinter mitgehen konnten. Cavendish kam sogar am Ende der ersten großen Gruppe mit drüber. Die Verschärfungen kamen zu spät und dann nicht konsequent genug.
Letztlich war der Sprint dann eine interessante Geschichte.
Da geht der Haussler verdammt früh raus, zieht richtig weg und kann das Tempo nicht ganz durchstehen (er nahm ja den ein oder anderen Tritt raus, leider). Diesen frühen Antritt haben wir bereits auf der ersten Etappe von Paris-Nizza gesehen, wo Haussler so siegte. Gestern hats fast wieder geklappt. Ich frage mich, wenn Haussler etwas später antritt, nur 100m, wie wäre das dann ausgegangen? So wie der beschleunigt, das war ja Wahnsinn. Der, für den er diesen Sprint anziehen sollte, Hushovd, wurde immer noch Dritter und bei Hausslers Antritt vollkommen abgehängt. Cavendish unwiderstehlich, ein verdammt guter Sprint.
Die beiden Besten dieses Sprints waren am Ende vorn und haben den Rest der Elite ganz alt aussehen lassen.
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Steboo0
Beiträge: 115
Registriert: 7.12.2008 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760018Beitrag Steboo0
22.3.2009 - 19:45

Also wenn es so weiter geht dann ist Hushovd bald der Steegmans für Haussler 8)
Ich glaub er wird heuer noch große Siege feiern

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760027Beitrag ETXE
22.3.2009 - 23:59

Das war mal ein pfiffiger Versuch. Ich habe applaudiert! Schade, wirklich sehr schade für Heinrich Haussler, daß das nicht geklappt hat.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35422
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6760558Beitrag Klaus und Tony
28.3.2009 - 17:21

Abgesehen davon, dass sich Boonen 600 m vor dem Ziel ohne Not in die Führung begeben hat, was ihn den verdienten E3-Sieg gekostet haben könnte, war das Überraschendste an diesem Rennen für mich der meilenweite Unterschied zwischen den beiden belgischen Spitzenteams. Während Quickstep das Rennen durchweg dominiert hat und mit Chavanel und Devolder echte Alternativen zeigte, hat mich Silence nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht erschreckt. Van Avermaet, Hoste, Scheirlinckx, Roelandts, Sentjens: Das sind große April-Namen, die heute böse verdroschen wurden.

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6760562Beitrag ulle91
28.3.2009 - 17:41

Nunja, Silence findet diese Saison bisher noch nicht wirklich statt. Bisher hat man ja noch nicht wirklich viel gezeigt, das war nicht nur heute so. Das unterstreicht auch der Fakt, dass Evans heute in Italien den ersten Saisonsieg überhaupt für das Team eingefahren hat. Aber nicht nur Silence zeigt nix. Noch weniger ist ja von Saxo Bank zu sehen. Kroon und Konsorten haben trotz oder gerade wegen des Ausfalls von Cancellara bisher auch nicht viel gezeigt, Arvesen ist immer einer der Ersten, derer, die zurückfallen. Wenn man sieht, was sie letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt bereits alles gewonnen haben, ist das Abschneiden dieses Jahr auch nur enttäuschend. Positiv ist ja natürlich Cervelo hervorzuheben. Zwar mag ich das Team nicht wirklich, aber sie gestalten die Rennen wenigstens mit, sodass die Klassiker nicht zu Quick-Step-Schauläufen verkommen. Columbia wird man auch noch beachten müssen. Die hatten heute auch 4 Fahrer dabei, die immer abwechselnd in verschiedenen Konstellationen in den Favoritengruppen vertreten waren. Allerdings ist es doch klar, dass das Team Quick-Step für die Flandernrundfahrt alle Trümpfe auf seiner Seite hat.
BBC!

Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Beitrag: # 6761045Beitrag Schreckus
1.4.2009 - 21:32

Flandernrundfahrt am 05.04.2009!

Mir scheint es dieses Jahr wirklich wahrscheinlich, dass Pozzato vor allen anderen über den Zielstrich kommt. Der ist ja momentan offensichtlich in einer bestechenden Form!
Vom Vorjahressieger Stijn Devolder habe ich bislang noch nicht allzu viel mitbekommen...ich glaube bei Tirreno-Adriatico war er bei einer Etappe auf dem Treppchen...aber wie er sich bei den bisherigen Klassikern geschlagen hat, weiß ich ehrlich nicht. Von daher würde ich ihm jetzt keine Top-Platzierung zu trauen, obwohl er mit Quickstep ein erfahrenes und offensichtlich auch aktuell formstarkes Team in der Hinterhand hat.
Das führt mich auch direkt weiter zu Columbia, die, sofern sie eine geschlossene Mannschaftsleistung hinbekommen, mit Burghardt und Hincapie zwei Fahrer fürs Podium hätten.
Gespannt bin ich auf Silence-Lotto, die, wie meine Vorredner schon festgestellt haben, bislang mit angezogener Handbremse unterwegs waren. Ich bin mir fast sicher, dass die in Person von Hoste bzw. Gilbert diesmal was zeigen (müssen).
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 6761047Beitrag JanUllrich06
1.4.2009 - 21:44

Was haltet ihr von Sylvain Chavanel für Flandern? Bislang hat er mir bei den KSP Klassikern richtig gut gefallen und auch bei NIzza war er gut dabei. Für mich ist er ein Podiumskanidat, wenn er fahren darf.

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 6761050Beitrag panicmaster
1.4.2009 - 21:49

Denke auch man sollte Silence jetzt beachten, bei Brabantse Pijl nur Sprung in die entscheidende Gruppe nicht geschafft und bei 3 Tage von Panne auch nicht, sollte man vllt ein wenig am Können des sportlichen Leiters zweifeln :?:

Quick Step, und die vorallem in Form von Boonen und Devolder, sehe ich zwar noch als Mitfavoriten aber obs dann für eine Platzierung ganz vorne reicht, nen Top-10 Platz sollte es doch dann alle mal geben.

Bin ja sehr gespannt auf den Herren Iglinskyi, war immer der Meinung das er gut über Begr und Hügel kommt, wenn jetzt KSP noch dazu kommt auch ein möglicher Kandidat vllt :?:

Bei Columbia denke ich eher Hincapie als Burghardt der doch meines Erachtens mit den Steigungen seine Probleme haben dürfte...

Sonst vllt Haussler noch ein Kandidat für den Sieg :)


EDIT: Chavanel wird denke ich wieder seine Probleme auf KSP haben....

Steboo0
Beiträge: 115
Registriert: 7.12.2008 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761051Beitrag Steboo0
1.4.2009 - 21:56

Villeicht auch Rabobank?
Flecha und Co. trainieren ja schon brav in Flandern

Bild

Klick mich

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 6761052Beitrag panicmaster
1.4.2009 - 22:35

Langeveld :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761053Beitrag Grabba
1.4.2009 - 22:37

Die Ronde wird sicherlich vor allem durch Taktik und Mannschaftsleistung entschieden werden. Genau da liegt der Haken für Pozzato. Denn Quickstep, Rabobank und Silence (zumindest nominell) sind da deutlich voraus. Gerade Quickstep kann Kamikaze machen. Chavanel, Devolder und Boonen sind echte Topfavoriten, dazu noch die zweite-Reihe-Fahrer wie de Jongh, Weylandt und co.
Aber natürlich ist auch Pozzato ein Topfavorit, keine Frage. Auch Flecha und Langeveld wird man wieder auf der Rechnung haben müssen, auch Haussler und Hushovd (bzw. Cervélo im Allgemeinen, auch mit Klier z.B.) genauso einige andere alte Bekannte. Und auch Cancellara, O'Grady und Ballan würde ich ganz sicher noch nicht abschreiben (sofern sie starten). Gerade dass niemand sie auf der Rechnung hat kann ein entscheidender Vorteil sein.

Es dürfte jedenfalls ein tolles Rennen werden, um einiges attraktiver als die Primavera. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. A propos Primavera... Startet Cavendish eigentlich in Flandern? :lol:

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761054Beitrag ulle91
1.4.2009 - 22:54

O'Grady wird nicht starten. Cancellara würde ich nicht abschreiben. Ballan wird nach mehreren Wochen Virus-Erkrankung jedoch nicht in der Lage sein, viel zu bewegen.
Ich glaube nicht, dass das es ein großer Nachteil für Pozzato ist, dass er nicht das stärkste Team hat. Mit Ivanov hat er zumindest noch einen 2. Fahrer, der ihm helfen kann. Steegmans macht ja nicht mit. Aber da Rabobank, Silence und Quick-Step (Columbia vielleicht auch) alle jeweils mehrere Eisen im Feuer haben, wird auf diese Teams die Hauptarbeit zurückfallen. Wenn ein Team attackiert, werden die anderen Teams schon verfolgen. Das sollte nicht das Problem sein. Beim E3-Preis hat es Pozzato ja auch geschafft. Weylandt und de Jongh fahren dieses Jahr für Quick-Step übrigens nicht mit.

Cancellara könnte aber in der Tat ein nicht zu unterschätzender Gegner sein. Zwar war er gestürzt, aber seine Entschuldigung für die letzten Rennen, die er nicht gefahren ist, war wohl ein Trauerfall in der Familie. Man kann ihn also nicht einschätzen. Am Ende überrascht alle wieder mit einer epischen Attacke und fährt auf einer 2-km-Abfahrt 30 Sekunden heraus. :D
BBC!

Steboo0
Beiträge: 115
Registriert: 7.12.2008 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761056Beitrag Steboo0
1.4.2009 - 23:16

Startet Eisel?
Er war ja immerhin 2. in kuurne - brüssel - kuurne
Wäre ein starker Helfer für Hincapie

Oder villeicht ein Ausreisversuch von Team Corratec :lol:
die haben ja immerhin Van Huffel mit


EDIT: Ah Startliste ist ja schon online, okay er startet also.

Und Steegmans fährt mit.

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761091Beitrag Krypton
2.4.2009 - 17:41

Cancellara ist sicher nicht zu unterschtätzen, aber dass es für Platz 1 reicht wage ich doch stark zu bezweifeln. Sein letztes gutes Rennen war der Prolog in Kalifornien, dann kam ja der Sturz. Ich glaube nicht, dass er so ganz ohne Rennpraxis schon wieder bei 100% ist. Eine Top-Ten Platzierung ist ihm vielleicht zuzutrauen, mehr aber auch nicht.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761373Beitrag José Miguel
5.4.2009 - 9:08

Heute ist es endlich so weit, die Rone steht an! Um 9:45 geht das Rennen los, einen deutschen Ticker gibt es ab dann hier und dort die Streams. Vorfreude! :)
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761380Beitrag Felix-Ffo
5.4.2009 - 10:42

Laut wetter-online soll es in Belgien nicht regnen. Schade, hätte dem Rennen noch etwas mehr an Spannung gegeben, aber ich freue mich schon darauf! :)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761385Beitrag RotRigo
5.4.2009 - 11:20

15 Grad, blauer Himmel - so sieht's aus. Und wenn José schon Werbung macht, dann tu ich es ihm gleich:

Ich tickere heute wieder für radsportnews.com - Hier geht's lang!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10059
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761403Beitrag wassertraeger29
5.4.2009 - 13:40

Felix-Ffo hat geschrieben:Laut wetter-online soll es in Belgien nicht regnen. Schade, hätte dem Rennen noch etwas mehr an Spannung gegeben, aber ich freue mich schon darauf! :)
Eine Flandern-Rundfahrt ist mir im Trockenen lieber, die Pflaster-Hellinge sind ansonsten einfach nicht zu fahren. Bei Paris-Roubaix bin ich dagegen immer für Regen, allein schon wegen der Optik der Fahrer. ;)

Zur Ronde: Boonen ist für mich der Favorit, Pozzato hat ihn zwar beim E3 geschlagen, aber Boonen hat bei der Ronde einfach mehr Erfahrung und bessere Platzierungen vorzuweisen, sowie das stärkere Team. Es wird sowieso spannend, ob Quickstep Devolder wieder als zweite Spitze schickt, oder man in disem Jahr alles auf Boonen setzt. Ansonsten bin ich vor allem auf Rabobank gespannt, die haben mit Flecha, Langeveld, Nuyens und Posthuma ein Team das stark in Form ist und sicherlich an einem schnellen Rennen interessiert ist. Wenn die ne gute Rolle spielen, sollte es spannend werden.
Eine ganz andere Frage ist die nach der Rolle von Silence, ich denke nicht, dass die sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen können, dazu kam bisher einfach zu wenig. Am ehesten traue ich noch Hoste eine vordere Platzierung zu, mit Van Avermaet rechne ich noch nicht.
Eine weitere Option ist Columbia, ich sehe Hincapie und Burghardt bei der Ronde auf einem ähnlich Niveau, bisher schienen die aber nie zusammen gefahren zu sein. Selbst als Einzelkämpfer sind beide jedoch nicht zu unterschätzen.
Bei Cervelo gibt es zwar viele gute Leute, aber der richtige Favorit fehlt mir, Hushovd und Hammond werden wohl schon Richtung Roubaix blicken, sodass ich eher mit Haussler und Klier rechne, allerdings nicht ganz vorne.
Ich hoffe jedenfalls auf ein spannendes Rennen, mein Tipp ist Langeveld.

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761406Beitrag ulle91
5.4.2009 - 14:18

Hoste wohl der einzige von Silence, der vorne mit über den Paterberg gekommen ist. Van Avermaet und Gilbert schon mit kleinem Abstand. Ohne zu früh richten zu wollen, aber ich bezweifle, dass die heute viel gewinnen...

Edit: auf einmal doch alle Lotto-Leute vorne...[/quote]
BBC!

Antworten