Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 196166Beitrag RotRigo
15.11.2004 - 18:53

bei diesem pro-tour-kalender würde sich die uci absolut lächerlich machen... naja. auf jedenfall wäre dann die Deutschland-Tour seeeehr wichtig und wir könnten uns auf viele viele Stars freuen ;)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 196177Beitrag sys
15.11.2004 - 19:55

keine classicissima
kein Giro
kein Rennen der fallenden Blätter
kein Tirreno-Adriatico
kein Giro del Lazio
kein Giro dell'Emilia
kein Milano - Torino
kein Giro di Lucca
...

Mal im Ernst: wieso sollten da italienische Mannschaften mitfahren?

So ne frage nebenbei: wie is des eigentlich mit teams die in der pro-tour keine lizenz erhalten. haben die chancen bei den rennen wildcards zu erhalten oder ist man da dann ganz raus???
Dazu nur folgender Ausschnit aus einem Interview mit Lamonta-Teamchef Holger Sievers vom 26.08.2004:


RADSPORT-NEWS.COM: Wie geht es 2005 weiter mit Team Lamonta. Es gibt große Reformen im Radsport.

Sievers: Unser Ziel war es ja eigentlich seit längerem, 2005 eine GS-II-Mannschaft zu bilden. Unter den heutigen Bedingungen würden wir das machen. Aber das System mit GS-I/II/III-Teams gibt es ja künftig nicht mehr. Für uns stellt sich das alles noch ziemlich chaotisch dar und niemand weiß so richtig, was unterhalb der künftigen ProTour passiert. Erst jetzt im August erhielten wir via BDR Infos von der UCI. In zwei Wochen, bis zum 1.September müssen wir uns jetzt entscheiden, ob wir bei der UCI eine "Professional Continental Team"-Lizenz beantragen. Wenn nicht wären wir "Continental Team" mit Lizenz des BDR.

RADSPORT-NEWS.COM: Was werdet Ihr machen?

Sievers: Die Tendenz ist derzeit eher so, kein "Professional Team" anzumelden. Aus drei Gründen: 1. Es ist ein Schnellschuss. In 14 Tagen kann man Dinge wie Suche nach möglichen Co-Sponsoren etc. gar nicht machen. Zweitens kämen auf uns derzeit noch unkalkulierbare strukturelle Belastungen zu. In den Profi-Teams werden etwa Fahrer in Zukunft nicht mehr selbstständig sein können, sondern müssen festangestellt sein. Das würde für unseren Sponsor mit einem Mal 14 neue Mitarbeiter inklusive Sozialabgaben bedeuten. Und drittens: Für uns würde sich der ganze Aufwand um den Professional- Status gar nicht lohnen.

RADSPORT-NEWS.COM: Warum?

Sievers: Der entscheidende Unterschied ist, dass ein "Professional Continental Team" auch eingeladen werden kann zu ProTour-Rennen. Nun gehen wir aber nicht davon aus, dass wir plötzlich zu Toprennen in Italien oder Frankreich eingeladen würden. Für uns geht es praktisch nur um Deutschland-Tour und die HEW Cyclassics in Hamburg. Dort hat man uns aber in der Vergangenheit auch nicht eingeladen, trotz unserer Leistungen und obwohl es ja möglich war, GS-III-Teams zur Deutschland-Tour einzuladen. Uns ist es leider nicht gelungen, die Organisatoren zu überzeugen, dass wir eine Bereicherung für das Rennen gewesen wären. Wir haben keine Garantie, dass das in Zukunft anders wäre. Und dafür der ganze Aufwand als Professional Team?

RADSPORT-NEWS.COM: Was bedeutet das für Euer Rennprogramm, wenn Ihr nicht als "professional" meldet?

Sievers: Im Prinzip gar nichts. Wir fahren das gleiche Programm wie bisher. Wir haben dieses Jahr unsere sportliche Visitenkarte abgegeben bei den Rennveranstaltern. Im Gegenteil, vielleicht können wir im kommenden Jahr bei den Euro-Rennen noch ein schöneres Programm bekommen.
(Quelle: http://radsportnews.net/2004/lamonta.shtml)
there is a light that never goes out

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 196195Beitrag RotRigo
15.11.2004 - 21:19

Ein bischen überspitzt:
Eigentlich kann es Teams wie Phonak bei diesem Kalender dann ja fast scheißegal sein, wenn sie nicht dabei sind... Die wirklich wichtigen Rennen können sie ja sowieso fahren ;)
haben sogar den vorteil bei den unwichtigen pro-tour-rennen nicht teilnehmen zu müssen :)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 196260Beitrag José Miguel
16.11.2004 - 14:10

Ich habe gestern ein Interview mit dem besitzer der Rahmenfirma "De Rosa" gelesen. Er meint das man das Team Vinicaldirola wegen der Pro Tour nicht weiter sponsern kann. Auch an solche Fälle hat die UCi bei ihren Planungen berücksichtigen können.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198638Beitrag Felix-Ffo
29.11.2004 - 15:13

Ich möchte gern mal das System hinter der Pro Tour sehen.Bleiben die kleineren Ligen so wie sie sind oder wird alles zusammengefaßt.Am besten schreibt ihr 1.Pro Tour 2....
Danke :D

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 198715Beitrag sys
29.11.2004 - 19:15

1. Pro Tour
2. Professional Continental
3. Continental

Prinzipiell sind Prof. Cont. und Cont. genau das gleiche, nur dürfen Prof. Cont. mit einer Wild Card auch an Pro Tour-Rennen teilnehmen. Da es die Pro Tour aber eh nicht geben wird (und wenn doch, wird sie keinen interessieren), ist das alles nur theoretischer Natur.
there is a light that never goes out

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198722Beitrag Toursieger Ullrich
29.11.2004 - 19:35

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Pro Tour?

Ich empfinde es als einen Schritt in die richtige Richtung. Man muss sicherlich noch einige Sahcen ändern wie z.B die 4 Jahre Regelung. So werden kaum neue Teams entstehen. Das sollte man z.B. auf 2 Jahre Senken.
Zuletzt geändert von Toursieger Ullrich am 29.11.2004 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Jan!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198725Beitrag TeamTelekom
29.11.2004 - 19:48

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich alle was gegen die Pro Tour?
Welche ProTour :?: Es wird keine geben die diesen Namen verdient.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 198732Beitrag Escartin
29.11.2004 - 20:13

Machtspielchen...spätestens im Februar wird man sich einigen. Letztlich sitzen die GT-Veranstalter am längeren Hebel und die UCI wird einen für Verbrugghen schmerzhaften Kompromiss eingehen müssen. Glaubt der Esi jedenfalls.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 198733Beitrag Davide
29.11.2004 - 20:17

Escartin hat geschrieben:Machtspielchen...spätestens im Februar wird man sich einigen. Letztlich sitzen die GT-Veranstalter am längeren Hebel und die UCI wird einen für Verbrugghen schmerzhaften Kompromiss eingehen müssen. Glaubt der Esi jedenfalls.
Würde ich auch wetten. Wenn nämlich der Giro, die Tour und die Vuelta Veranstallter nicht mitmachen, kann man die ProTour eh vergessen.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198776Beitrag TeamTelekom
30.11.2004 - 0:20

Escartin hat geschrieben:Machtspielchen...spätestens im Februar wird man sich einigen. Letztlich sitzen die GT-Veranstalter am längeren Hebel und die UCI wird einen für Verbrugghen schmerzhaften Kompromiss eingehen müssen. Glaubt der Esi jedenfalls.
Weis der Esi auch schon wie dieser faule Kompromiss ausehen soll 8) :!:

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198797Beitrag Penny
30.11.2004 - 11:49

guckt euch mal an was ich gerade bei eurosport.com gefunden hab

Phonak endgültig raus - Hamilton gefeuert

Der Phonak-Rennstall aus der Schweiz hat auch im "Nachrückverfahren" keine Lizenz für die neue Eliteklasse des Weltradsports erhalten. Der Weltverband UCI verweigerte dem Team erneut die Zulassung für die Topliga, deren Mitglieder automatisch für alle großen Rennen und Rundfahrten qualifiziert sind.

Phonak opferte Hamilton und Perez

Auch die Entlassung von Zeitfahr-Olympiasieger und Dopingsünder Tyler Hamilton kam zu spät, um die Lizenz-Kommission der UCI noch umzustimmen. Diese Maßnahme wurde von Phonak "in letzter Minute" vorgebracht, um das Blatt vielleicht doch noch zu wenden.

Auch der Verweis darauf, den auslaufenden Vertrag des ebenfalls positiv getesteten Santiago Perez nicht verlängern zu wollen, konnte das dreiköpfige Gremium unter Vorsitz des Schweizers Pierre Zappelli nicht umstimmen.

Kampf gegen Doping nicht überzeugend

"Mehr noch als die Dopingfällen einiger Fahrer der Mannschaft hat das Verhalten des Führungspersonals gegenüber der Enthüllung dieser Fälle zu ernsthaften Bedenken Anlass gegeben", begründete die UCI ihre Ablehnung.

Es wurde unmissverständlich deutlich gemacht, dass die offene Kritik am neuen Testverfahren für Blutdoping, mit dem die Topfahrer Hamilton und Perez überführt wurden, dem Weltverband äußerst unangenehm aufgestoßen war.

"Die Zulassung des Teams zur ProTour würde dem Bild des Radsports schaden", bringt die vierseitige Begründung der UCI die Entscheidung auf den Punkt.

Alle Einsprüche abgelehnt

Neben dem Einspruch von Phonak gegen die erste Ablehnung wurden auch die erneut vorgelegten Anträge der Teams ag2r (Frankreich) und MrBookmaker (Belgien) abgelehnt. Damit werden nun endgültig 19 Rennställe die ProTour bilden, darunter auch die deutschen Teams Gerolsteiner und T-Mobile.

Letzter Strohhalm für Phonak könnte nun die Anrufung des internationalen Sportgerichtshofes CAS sein. Dazu hätte das Team 15 Tage Zeit. Der Rennstall will sich aber bereits heute am späten Nachmittag in einer Pressekonferenz äußern.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 198814Beitrag Escartin
30.11.2004 - 13:04

http://www.cyclingnews.com/news.php?id= ... nov30news1

Die Einigung kam also viel schneller als erwartet. Gut für den Radsport! Zu Phonak äußere ich mich nach der PK.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198818Beitrag Penny
30.11.2004 - 13:16

umso besser für den Radsport, umso schmerzhafter für Phonak

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198821Beitrag jonas
30.11.2004 - 13:48

Das letzte Wort ist da kaum noch gesprochen. Ich nehme mal an, dass Phonak an der PK rechtliche Schritte ankündigen wird, denn meiner Meinung nach ist das Vorgehen der UCI rechtlich nicht in Ordnung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198827Beitrag Toursieger Ullrich
30.11.2004 - 14:12

Da der Bericht Englisch ist und ich nicht alles verstanden habe hab ich mal ein paar Fragen:

Ich hab nur gelesen, das die 3 Grand Tours wieder zurück in der Pro Tour sibd, welche nächstes Jahr startet. Dann noch das die anderen wichtigsten Rennen zum kalender gehören, die wir ja sicher alle können. Und das jetzt alle Rennen der ASO etc. nun bei der Pro Tour dabei sind.

Steht in dem Bericht sonst noch irgendwas drin, was nicht schon in diesem Thread kommt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198828Beitrag jonas
30.11.2004 - 14:15

Und da hast du deinen faulen Kompromiss, Esi. Nur 19 Pro-Tour Teams und daher eine Wildcard mehr. Gratuliere zu Deiner Prognose.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198829Beitrag ETXE
30.11.2004 - 14:18

@TU: Das Ganze ist ein "vorläufiges" Abkommen! Die wichtigsten Sponsoren wollten Planungssicherheit, die man ihnen damit zu leisten suchte.

Es sind noch nicht alle Streitpunkte ausgeräumt und die Verhandlungen zwischen UCI und den "großen Drei" gehen weiter...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198837Beitrag T-Mobile_Captain
30.11.2004 - 14:56

jonas hat geschrieben:Und da hast du deinen faulen Kompromiss, Esi. Nur 19 Pro-Tour Teams und daher eine Wildcard mehr. Gratuliere zu Deiner Prognose.
Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt behaupten, dass Phonak nur deshalb nicht in die Pro-Tour kommt, damit die Veranstalter ein Team ihrere Wahl mehr einladen können.

Ich finde das Vorgehen gegen Phonak auch relativ in Ordnung, weil 3 Dopingfälle in einem Jahr müssen nicht unbedingt Zufall sein.

Ich bitte auch nicht um Antworten, die wieder besagen das Phonak mit Absicht durch manipulierte Proben geschadet werden sollte oder das die Prüfmethoden schlecht und nicht sicher sind (gilt auch für alle Teams).

Außerdem glaube ich rechtlich wird es sehr schwer werden, weil die endgültigen Pro-Tour Teams vorher auch noch nicht bekannt geworden sind. Da käme es auf vielleicht vorhandene Verträge an.

Naja, ein Rückschlag für die Schweiz, ein Sieg für den Radsport!!!!

:lol: :twisted: :lol:
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198838Beitrag jonas
30.11.2004 - 15:00

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man besser die Klappe halten.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 198841Beitrag T-Mobile_Captain
30.11.2004 - 15:19

jonas hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man besser die Klappe halten.
Ich finde jeder in diesem Forum sollte seine Meinung äußern dürfen, solange sie niemanden beleidigt oder verletzt.

Und wenn hier manche Leute die Wahrheit hier nicht verkraften, sollten sie lieber die Klappe halten, als beleidigend zu werden.
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Antworten