Giro 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 247731Beitrag Escartin
29.5.2005 - 17:00

Es geht um ebensoviele Pro-Tour Punkte wie beim GP Plouay...
Das kommt ohnehin noch im Girofazit: Der ach so große Nutzen für den Giro durch die ProTour.

Die Sache gestern war nicht koscher und ziemlich sicher bezahlt. Sehr schade für Simoni, Rujano und DiLuca, die das jeweils einen Platz gekostet hat, die aber auch alle taktische Fehler gemacht haben, ohne die sie sich eine entsprechende Situation hätten ersparen können. Sportliche Erklärungen für die gestrige Lottotaktik zu suchen kann man sich sparen - welche Taktik könnte erklären, dass Ardila am Finestre auf Savoldelli gewartet hat, anstatt zu seinem Kapitän van Huffel aufzuschließen?
Heute wird jeder, der sich die Etappe angesehen hat oder noch ein weiteres mal ansieht einsehen, dass Simoni da gestern übel mitgespielt wurde. Daher hat die grandiose Etappe am heutigen Tag einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Ich bin aber überzeugt, dass das auf lange Sicht ein wichtiges Stück Stoff bei der Legendenbildung um diese Etappe sein wird. Savoldellis zwei Lottos wird man in einem Atemzug mit Bartalis zwei Bananen am Izoard 1948 nennen. Insofern: Es war ein weiterer Baustein einer mythischen Etappe.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 247737Beitrag Klaus und Tony
29.5.2005 - 17:08

Und das Super Team? Kann auch kein Grund sein?

1 DAVITAMON - LOTTO 334
2 LIQUIGAS - BIANCHI 316
3 DOMINA VACANZE 294
4 FASSA BORTOLO 254
5 QUICKSTEP - INNERGETIC 214
6 CREDIT AGRICOLE 213

Mit der Legendenbildung geb ich dir vollkommen recht (freut dich das auch so wie mich?), aber die Formulierung "ziemlich sicher bezahlt" ist nicht wertvoller als "Alle, die Ullrich schlagen, sind ziemlich sicher gedopt."

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247742Beitrag zabelchen
29.5.2005 - 17:27

hmm..dann hatte Simoni mit Di Luca aber auch einen sehr sehr guten Helfer über den Finestre gehabt, und jetzt kommt mir nicht mit es ging noch um Platz 2 oder 3...das ist Blödsinn, ein 3ter Platz von Di Luca ist eigentlich gleichzustellen mit einem 11ten von van Huffel und der guten Wertung von Lotto.

Zudem sah ich gestern eine Menge Fahrer aus der Gruppe vor Simoni fahren, Salvodelli hat am Anfang das Tempo aus der Verfolgergruppe alleine gemacht...oder hab ich was verpasst?

Also für mich war das alles legitim, und dadurch hatte Simoni auch nicht den Giro verloren, das ist Quatsch, hätte er sich an Rujano (der ebenfalls teilweise schön gelutscht hat) gehalten, hätte er gewonnen, am Ende keine Kraft mehr, am Ende kein Rosa mehr...shit happends, that's life.

Ansonsten sehr nice KuT...schade das der ganze Post nicht in die Signatur geht :D
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 247743Beitrag Escartin
29.5.2005 - 17:30

Nein, kann kein Grund sein. Denn wenn es Ardila um einen sportlichen Erfolg gegangen wäre, hätte er dann am Finestre eindeutig auf Savoldelli gewartet?

Trotzdem der Vorschlag: Wir schreiben Förster eine Mail: "Frösi, weißt du, was die Trofeo Super Team ist?"

Da mag Geld fließen, Ardila und van Huffel ein Vertrag angeboten werden, oder man protegiert Lotto bei der Tour - die werden kaum so gefahren sein, weil Savoldelli so ein unheimlich netter Kerl ist. Soll ich deinen letzten Vergleich kommentieren? Ist ja klar, dass mir die Schublade nicht passt :D Eine Aussage zu Taktik lässt sich nicht mit einer zu sportlicher Leistungsfähigkeit vergleichen, das ist keine Niveau- sondern eine Kategorienfrage,

Natürlich freut mich Legendenbildung, auch wenn die in Deutschland nicht geschehen wird - obwohl die Etappe an Dramatik Luz-Ardiden 2003 in nichts nachsteht.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247758Beitrag ETXE
29.5.2005 - 17:52

Und Rujano ist ein Lutscher? Das ist ja wohl auch eine etwas lächerliche Aussage. Er hat bereits beim ersten ernsthaften Berg attackiert, um sich Grün zu holen, er hat sogar bei den Zeitfahren die Bergwertung im Auge gehabt.
Schließlich war er in zwei sehr langen Fluchtgruppen dabei und hat dort eine gute Figur gemacht, v.a. hat er Parra dort freie Bahn gelassen (trotz seiner eigenen Ambitionen).

Wenn er dann bei der letzten Bergetappe sich etwas hinten dranhängt, ist das mE nicht verwerflich. Fahrer wie Savo haben wesentlich mehr gelutscht in den Bergen und da motzt auch kaum jemand (mal abgesehen von der Lotto-Situation, welche aber auch schon auf den Bergetappen zuvor sichtbar war).

Ein gewisser Richard Virenque hat sich 6- oder 7-mal ein Bergtrikot erfahren und war wesentlich weniger angriffslustig und recht selten am Ende einer Bergetappe noch vorne dabei. Wer also etwas gegen Rujano bei diesem Giro sagt, muß schon sehr gut argumentieren, sonst bekommt er mit mir Ärger ;) .
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247759Beitrag RobRoe
29.5.2005 - 17:53

Rujano ist ein Winzling. Nänänänänäää.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 247760Beitrag Kobelix
29.5.2005 - 17:56

Ja... das könnte als "sehr gut argumentieren" durchgehen. :wink:

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247761Beitrag Rad-Fan
29.5.2005 - 17:56

RobRoe hat geschrieben:Rujano ist ein Winzling. Nänänänänäää.
Wie war denn heute der Kindergarten, lustischhhh ne? ;)

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247762Beitrag ETXE
29.5.2005 - 17:58

RobRoe hat geschrieben:Rujano ist ein Winzling.
Klein, aber oho!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247764Beitrag BlackHackz
29.5.2005 - 17:59

RobRoe hat geschrieben:Rujano ist ein Winzling. Nänänänänäää.
die Sinnlosigkeit dieser Aussage wird eigentlich nur durch die sinnlosigkeit meiner Aussagen übertroffen! :D

Im übrigen gebe ich ETXE aber recht! Rujano ist auf jedenfall ein ganz großer dieses Giros! ;)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247768Beitrag RotRigo
29.5.2005 - 18:07

Ardila hat gewartet. Richtig. Allerdings glaube ich nicht, dass er Savo sooooo weit weggestiefelt wäre. In der Abfahrt haben die Lottos dann ziemlich eindeutig davon profitiert, dass sie sich bei Savoldelli am Hinterrad die idealste aller Ideallinien abgucken konnten. Ohne den Falke wären die nicht so schnell da runter gekommen...
Fazit: Angenommen Savoldelli wäre mit 20'' Rückstand zu Ardila oben angekommen, so hätte er dies in der Abfahrt wieder wettmachen können und wäre im Flachen trotzdem in der Gruppe gefahren. Wo liegt also das Problem?

Und jetzt erzählt mir nicht, dass Savo in der Abfahrt den Abstand nicht zu gefahren hätte...Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Man hat im TV ganz gut erkennen können, wie oft sich Ardila und co bergab versteuert haben, obwohl sie hinter Savo fuhren...Man stelle sich vor, sie hätten den Falken nicht als "Wegeführer" gehabt... ;)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247772Beitrag BlackHackz
29.5.2005 - 18:12

tjah na klar wäre er wieder rangefahren, aber darum geht es doch gar nicht. Denkst du, dass Ardila auf Savo gewartet hat, wegen der Abfahrt? Dass er deswegen schneller runterkommt? Das halte ich für unrealistisch. Ein weiterer Grund, der dafür spricht, dass Savo und die Lotto-Leute eine Deal hatten ist, dass Savo auf der Abfahrt nicht den beiden Lotto Fahrern davongefahren ist, wozu er sicher im Stand war, das hat er ja auf der ersten Bergetappe gezeigt.

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247774Beitrag Marek0877
29.5.2005 - 18:13

Habe gerade eben mit Johann telefoniert. Er meinte ich sols nicht weitererzählen tue es aber totzdem, weil ich euch so mag :D
Ardila und Huffel wurden je 10.000 angeboten, Davitamon-Lotto bekmmt Azevedo nächstes Jahr. Discovery bezahlt das Gehalt!!!!!!!

Aber behalts für euch!

Nicht auszudenken, was passiert, wenn das die Bild-zeitung erfährt.

Wobei die interessieren sich eh nur für Ulle, sogar für die Farbe seiner Socken...
Zuletzt geändert von Marek0877 am 29.5.2005 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247775Beitrag wassertraeger29
29.5.2005 - 18:14

Zudem hat sich Ardila in der Führungsposition so verausgabt, dass er am Ende noch zurückfiel, wieso sollte er das tun, wenn er doch die Superteamwertung gewinnen will?

Und die Aussage von Van Huffel müsste dann noch den letzten Bestreiter überzeugen können!

Schöner Giro, falscher Sieger!!!
Zuletzt geändert von wassertraeger29 am 29.5.2005 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247776Beitrag RotRigo
29.5.2005 - 18:16

Nein, ich denke natürlich nicht, dass Ardila gewartet hat, weil er auf die Abfahrtsstärke des Falken gehofft hat. Ich wollte nur zeigen, dass es sch***egal ist, ob die Lottos warten oder nicht...Im Flachen wären sie beisammen gewesen und hätten genauso zusammengearbeitet wie sie es getan haben...
Dass Savo in der Abfahrt nicht weggefahren ist hatte zwei Gründe:
1. Er war im Flachen auf die Gruppe angewiesen.
2. Eine faire Geste dafür, dass Ardila ihm vorher nicht weggefahren ist.

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247777Beitrag Marek0877
29.5.2005 - 18:17

van Huffel war immerhin in der Gruppe, vielleicht sollte Ardila damit van Huffel 1-2 Plätze nch vorne im GK kommt. ich glaube die sind im gleichen Team oder?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247784Beitrag BlackHackz
29.5.2005 - 18:33

RotRigo hat geschrieben:Nein, ich denke natürlich nicht, dass Ardila gewartet hat, weil er auf die Abfahrtsstärke des Falken gehofft hat. Ich wollte nur zeigen, dass es sch***egal ist, ob die Lottos warten oder nicht...Im Flachen wären sie beisammen gewesen und hätten genauso zusammengearbeitet wie sie es getan haben...
Dass Savo in der Abfahrt nicht weggefahren ist hatte zwei Gründe:
1. Er war im Flachen auf die Gruppe angewiesen.

das stimmt...Da fällt mir auch kaum was ein, was ich dagegen sagen könnte, außer, dass er sich ja dann der Hilfe der Lotto-Fahrer bewusst gewesen sein muss. Es hätte ja genauso gut sein können, dass die gesagt hätten, dass Savo in der Ebene das Tempo machen soll, imemrhin will er Rosa verteidigen und die hätten sich hinten dran gehängt. Also er hat ganz genau gewusst, dass die Lotto-Fahrer ihm helfen werden

2. Eine faire Geste dafür, dass Ardila ihm vorher nicht weggefahren ist.

nicht weggefahren oder geholfen? Es ging um den Giro! DiLuca hat Simoni und Rujano auch raufgezogen, aber die haben nicht auf ihn gewartet, als der Probleme hatte. Wenn Savo nicht gewusst hätte, dass da noch 2 Fahrer einer anderen Mannschaft sind, die ihm auf jeden Fall helfen werden, dann wäre er auf der Abfahrt weggezogen...

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247793Beitrag Toursieger Ullrich
29.5.2005 - 18:43

Stimmt schon, es hat nicht der beste Fahrer des Giro gewonnen, sondern einer der sich Freunde in anderen Teams gemacht hat. Nach Ortisei hat van huffel für Savoldelli doch auch schon Tempo gemacht...

Allerdings muss man auch sagen, dass Savoldelli auf einer Flachetappe aufgrund eines Massensturtzes Zeit verloren hat, dass haben die anderen nicht. Und der kompletteste Fahrer war er, dass mag keiner zu bestreiten.
Danke Jan!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247796Beitrag RotRigo
29.5.2005 - 18:49

BlackHackz hat geschrieben: das stimmt...Da fällt mir auch kaum was ein, was ich dagegen sagen könnte, außer, dass er sich ja dann der Hilfe der Lotto-Fahrer bewusst gewesen sein muss. Es hätte ja genauso gut sein können, dass die gesagt hätten, dass Savo in der Ebene das Tempo machen soll, imemrhin will er Rosa verteidigen und die hätten sich hinten dran gehängt. Also er hat ganz genau gewusst, dass die Lotto-Fahrer ihm helfen werden

Das ist eine Gruppe. Für van Huffel ging es auch noch um Positionen, genau wie übrigens auch für Garate, Valjavec und Honchar. Wieso sollten die also nicht mitarbeiten?

nicht weggefahren oder geholfen? Es ging um den Giro! DiLuca hat Simoni und Rujano auch raufgezogen, aber die haben nicht auf ihn gewartet, als der Probleme hatte. Wenn Savo nicht gewusst hätte, dass da noch 2 Fahrer einer anderen Mannschaft sind, die ihm auf jeden Fall helfen werden, dann wäre er auf der Abfahrt weggezogen...

Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. Es ging um den Giro, deshalb haben Simoni und Rujano nicht auf Di Luca gewartet...Die drei waren allesamt direkte Konkurrenten. Savoldelli musste aber vor Huffel, Ardila, Honchar, Valjavec und Garate keine Angst haben. Er konnte nur auf ihre Mithilfe hoffen... Wieso sollte er ihnen also wegefahren, wenn er im Flachen dann alleine sowieso verloren ist?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247810Beitrag BlackHackz
29.5.2005 - 19:22

für Garate und Gonschar ging es nicht um eine Position, weil keine Besserplatzierten hinter ihnen waren. Für Valjavec spielte es bestimmt auch keine Rolle, ob er nun 46. oder 30. wird. Zudem haben die 3 kein Tempo gemacht. VanHuffel konnte eigentlich nur 2 Positionen gut machen und auch nur noch auf den 11 kommen. Ich weiß nicht so recht, ob es den riesen Einsatz Wert war, um dafür nun auf Platz 11, statt auf platz 13 oder 14 zu stehen?!

naja, wie man merkt, kann man da ewig drüber diskutieren und ich denke, dass es nicht ok wäre, wenn wir eine gemeinsame Meinung finden würden, weil dann jeder von der Position, von der er überzeugt ist, abrücken müsste. Es gibt keinen Gewinner bei dieser Diskussion, weil jeder seine Meinung mit Fakten belegen kann und jede der Meinungen, die wir bisher gehört haben (außer MAreks ;) )kann ich nachvollziehen. Ich finds klasse, dass man hier in diesem Forum Leute findet, die ihr Wissen hervorragend einsetzen und man mit denen dann eine sachliche Diskussion führen kann. Außerdem finde ich es toll, dass es hier auch gegensätzliche Meinungen gibt und sich die User nicht alle auf die Seite eines Mods schlagen, wie ich es zum Teil in anderen Foren erfahren habe. Also wir werden wohl nie erfahren, was dort zwischen den Lotto-Leuten unjd Discovery gelaufen ist, aber nachdem der Giro nun vorbei ist und man nichts mehr ändern kann, muss man Savoldelli auf jeden Fall zum Giro-Sieg gratulieren, denn er hat für die 3500km 91 Stunden 25 Minuten und 51 Sekunden gebraucht und Simoni benötigte lachhafte 28 Sekunden mehr. Für diese Leistung gebührt Savo auf jeden Fall schon einmal soviel Respekt, wie auch für Russel Van Hout, der 95 Stunden 52 Minuten und 45 Sekunden für diese Strecke gebraucht hat, aber er hat sich genauso durchgekämpft, wie jeder andere Fahrer. Savoldelli hat verdient gewonnen, weil er 28 Sekunden weniger, als Simoni gebraucht hat, für diesen Giro, mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Vielleicht revangiert sich Discovery Channel ja bei Lotto und stellt ihnen bei der Tour ihr Team zur Verfügung. Dann sehen wir endlich, wie Armstrong McEwen den Sprint anzieht und wie Azevedo Cadel Evans zum Rosa Trikot verhilft....Ich freu mich dann schon auf die tollen Diskussionen, die wir dann hier wieder führen können!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 247811Beitrag Penny
29.5.2005 - 19:27

RotRigo, du freust dich das Savoldelli gewonnen hat, schön und gut aber ohne Mauricio Ardila und Wim Van Huffel hätte er besonders auf dme Flachstück den Abstand nicht verkleinern können, ohne die beiden Fahrer von Davitamon-Lotto hätte Paolo Savoldelli den Giro nicht gewonnen, und wäre womöglich nur Dritter geworden, ich wage sogar zu behaupten das Savoldelli auf sich alleine gestellt noch am Podium vorbei gefahren wäre.

Meine Güte, warum schickt Discovery Channel Paolo nicht einfach ein paar vernünftige Helfer mit nach Italien anstatt Ardila und Van Huffel wie Söldner anzuheuern. :frown:

Antworten