Süddeutschland-Ösi Tour 2005 (auch Deutschlandtour genannt)

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Die Strecke der Deutschland Tour 2005

gefällt mir sehr gut
57
57%
geht so
22
22%
typisch deutsch
9
9%
passt nicht zu so einer 9-Tage Rundfahrt
8
8%
die Etappen 3,4,5 sind völlig übertrieben
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Süddeutschland-Ösi Tour 2005 (auch Deutschlandtour genannt)

Beitrag: # 214485Beitrag TeamTelekom
17.2.2005 - 11:59

Vorwort des Threadöffners: Aufgrund ihrer gestiegenen Internationalen aber vor allem wegen ihrer nationalen Wichtigkeit mache ich für die Deutschlandtour (Süddeutschland Ösi Tour 8)) einen eignenden Thread auf.

-------------------------------------------------------------------------------------

Am Dienstag, den 22.02.2005 wird die 7. Deutschlandtour der Neuzeit vorgestellt. Diese Deutschlandtour wird in vieler Hinsicht die bisher beste sein.

:arrow: zum erstem 9 Etappen
:arrow: 2 Bergankünfte
:arrow: 1 Einzelzeitfahren
:arrow: 2 Hügeletappen
:arrow: 4 Sprintetappen
:arrow: alle 20 Pro Tour Teams am Start plus wahrscheinlich Wiesenhof

Einen kleine Vorgeschmack was uns Radsportfans erwartet kann man hier lesen: http://www.deutschlandtour.de/tour/

Wenn am 22.02 dann die genauen Infos feststehen hoffe ich auf eine angeregte Diskussion über unsere Heimatrundfahrt.
Zuletzt geändert von TeamTelekom am 22.2.2005 - 16:48, insgesamt 3-mal geändert.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216081Beitrag Toursieger Ullrich
21.2.2005 - 18:30

Morgen wird die Deutschlandtour nun präsentiert.

Zu den vermuteten Startorten zählen Altenburg und Frankfurt. Das Ziel wird in Bonn sein. Auf alle Fälle können wir auf den morgigen Tag gespannt sein.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 216189Beitrag Stephen Roche
21.2.2005 - 23:28

An die Atlanten, fertig ... los.

Im Ernst: Braucht es diesen Thread? Ob man nun in Oberammergau oder Unterammergau losfährt, ist doch eher tertiär.
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216193Beitrag jonas
21.2.2005 - 23:59

Retortenrundfahrten braucht das Land.
Im Ernst, im August werden ein paar Radrennfahrer durch Deutschland fahren und die deutsche Öffentlichkeit wird denken es wäre das beste, spannendste und interessanteste Radrennen der Welt (nach der Tour natürlich). Im Gegensatz dazu sterben Rennen mit Tradition wie die Friedensfahrt zu Dutzenden dahin.
Die D-Tour wird auch in diesem Jahr nicht besser sein als zuvor, denn Tradition kann man sich nun mal nicht kaufen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216195Beitrag RotRigo
22.2.2005 - 0:23

Ganz so schwarz male ich da aber nicht! Tradition kann man sich nicht kaufen, stimmt. Aber seit wann braucht man Tradition um ein gutes Rennen zu haben?
Ein Radsportler muss ja auch noch keinen großen Namen tragen um eine tolle Leistung zu liefern, oder?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216202Beitrag jonas
22.2.2005 - 0:57

Nein, natürlich nicht, aber etwas Provokation darf doch sein, oder ? ;)

Bin einfach nach wie vor der Meinung, dass da andere Rennen anstelle der D-Tour besser in die Pro-Tour gepasst hätten, oder noch besser, es gäbe gar keine Pro-Tour.
Die D-Tour war einfach in den letzten Jahren ein ziemliches Gurken-Rennen mit einem extremen Zabel-Profil und wieso sollte sich das jetzt ändern ?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216205Beitrag TeamTelekom
22.2.2005 - 1:20

jonas hat geschrieben: Die D-Tour war einfach in den letzten Jahren ein ziemliches Gurken-Rennen mit einem extremen Zabel-Profil und wieso sollte sich das jetzt ändern ?
Morgen werden wir weiter sehen. Wenn euch aber dieser Thread so schwer im Magen liegt dann macht ihn halt zu, ich fände es schade.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 216206Beitrag Klaus und Tony
22.2.2005 - 1:59

Locker machen, Jungs! :D

Die Deutschland-Tour war bisher nicht so wichtig, wie sie von der ARD gemacht wurde, aber sie ist auch nicht so unwichtig, wie sie von denen, die diese Übertreibungen hassen, im Gegenzug gemacht wird.
Es ist einfach ein Radrennen, das nicht an die Frühjahrsklassiker oder die GTs heranreichen wird, aber in deren Schatten durchaus Chancen hat.

Man kann deutschen Sportzuschauern mit Recht vorwerfen, dass sie manipulierbar durch mediale Hypes sind, aber dennoch ist mir eine ahnungslose pinkschwenkende Menge in Saarbrücken auch nicht unsympathischer als eine menschenleere karge Hochebene bei der Vuelta.

Auch die großen Radrennen, deren Tradition wir alle so lieben, sind in ihrer Entstehungszeit von Zeitungen (die damals in der Wertigkeit dem heutigen TV entsprachen) gefördert worden. Wenn es die D-Tour schafft, über Ullrich und Zabel hinwegzukommen, ist einfach wieder ein Radsportland erschlossen worden, wofür wir allen Beteiligten dankbar sein sollten.


Was dieses Forum betrifft: Natürlich braucht die D-Tour einen eigenen Thread - alles andere wäre Bigotterie. Ein Radrennen, mehr oder weniger quer durch die Heimat eines Großteils der User - warum soll man nicht zugeben, dass das etwas Besonderes ist?

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216275Beitrag TeamTelekom
22.2.2005 - 14:06

Hallo liebe Radsportfreunde,

jetzt ist die Katze aus den Sack die Deutschelandtour 2005 steht.

Hier die Übersicht: http://www.deutschlandtour.de/tour/img/ ... rcours.jpg

Die Höhenprofile der drei Bergetappen findet ihr hier: http://www.deutschlandtour.de/tour/strecke/hp/

Eine kurze Etappenbeschreibung findet man hier: http://www.deutschlandtour.de/tour/etappen/

Meine persönliche Meinung:

Eine sehr schöne Rundfahrt mit abwechselungsreichen Etappen, vor allem die 4. Etappe drüfte einen großer Höhepunkt werden. Die 3. Etappe ist sicherlich grenzwertig von der Länge her. Was ist eure Meinung?

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216282Beitrag wassertraeger29
22.2.2005 - 14:18

Ja es ist halt eine komische Form für ein Land deshalb ist es eigentlich eine Südeutschland-Ösi-Tour, aber besser so als diese halbherzigen Profile :lol:

Die Profile gefallen mir jetzt auch nicht so besonders, aber die 4.Etappe macht alles wieder gut, ich denke ein wenig Platz wird sich oberhalb Söldens noch finden lassen, für einen Südniedersachsen :lol:

@KuT: Bewegende Rede für den deutschen Radsport, mit D-Tour, ich konnte mir die ein oder andere Träne nicht verkneifen, echt bewegend, und auch meine Meinung dazu, seids mal etwas mehr optmistisch und patriotisch...!

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 216285Beitrag virtualprofit
22.2.2005 - 14:21

Das einzige, was für mich grenzwertig ist, ist der Streckenverlauf. Da hätten sie auch gleich in Tschechien starten können, dann über Österreich Kufstein und Sölden erreichen, dann ein Abstecher nach Liechtenstein, danach über Schaffhausen und Basel den Rhein gen Norden, Frankreich natürlich nicht verlassen, südlich an Saarbrücken vorbei und das Ziel der Rundfahrt in Luxemburg ansteuern (reicht es noch nicht aus, so sind Belgien und Holland ja nicht weit weg).

Das Streckenprofil ist gelinde gesagt eine Verar***ung...das hat mit Deutschland-Tour nichts zu tun, ist ja noch nicht mal eine Tour durch Süddeutschland. Da kann ich gerne auf die Bergankunft verzichten. :roll:

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216289Beitrag TeamTelekom
22.2.2005 - 14:24

Hier die ersten Stimmen zu Süddeutschland-Ösi-Tour 2005:

http://www.t-mobile-team.com/cms/tmotea ... =6712.html

Für den ersten Absatz sollte man allerdings Schmerzensgeld verlangen, zu dumm ist die Aussage des Herrn Rapp.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216339Beitrag RotRigo
22.2.2005 - 15:58

Es ist traurig, dass von neun Tagen D-Tour nur 7 in Deutschland stattfinden. Es ist auch traurig, dass in diesen sieben Tagen nur die Randzonen Deutschlands angetastet werden. Aber ich finds schön, dass trotzdem ein, meiner Meinung nach, ansprechendes Streckenprofil rausgekommen ist.
Ich bin allerdings mal gespannt, wie die Veranstalter das nächstes Jahr wieder gutmachen wollen, was sie den Nordlichtern hiermit antun! Gehts nächstes Jahr dann immer oben an der Küste entlang und als Bergankunft nimmt man dann einfach schnell ne Düne???

Naja....egal.... am wichtigsten ist sowieso, welche fahrer alles kommen werden...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216362Beitrag ETXE
22.2.2005 - 16:49

Ich will meine Friedensfahrt wiederhaben :cry:

Jaja, die Diskussionen des letzten Jahrs werden jetzt wohl wieder aufflammen. Bezüglich des Reliefs in Deutschland z.B.!

Also, sicherlich bietet Süddeutschland und v.a. Österreich ein tolleres Streckenprofil an, aber ich denke, da ist die Dtour auf dem falschen Weg. Aus reiner Sensationshascherei stellt man einen wirklich nicht üblen Parcours auf die Beine, nur wird dieser einfach den geographischen Gegebenheiten in Deutschland nicht gerecht.
Genausowenig, wie Frankreich nur aus Alpen und Pyrenäen besteht, besteht Deutschland nur aus (österreichischen) Alpen und Schwarzwald, Bayrischem Wald etc.!

Diese Strecke ist für Norddeutsche eine Zumutung, nur um der Sensation der Hochgebirgsetappen willen. Für mich als in Westfalen gebürtiger Berliner kann das nur heißen: BOYKOTT.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216381Beitrag Toursieger Ullrich
22.2.2005 - 17:20

So nun mal meine Meinung zur D-Tour dieses Jahr:

Ich finde 7 Etappen der D-Tour die in Deutschland enden einfach zu wenig. Da man nur 9 Tage zu Verfügung hat sollten mindestens 8 in Deutschland stattfinden. Warum ist Kufstein Etappenort? Ein paar Kilometer weiter ist Deutschland! Warum lässt man nicht dort die Etappe enden? Die Bergetappe die in Sölden endet hätte man auch im Berchdesgadener Land stattfinden lassen können, doch diese Geschichte möchte ich nicht schon wieder aufwärmen.

1.Etappe: Altenburg-Plauen 170km
Flach, typische Sprinteretappe.

2.Etappe: Pregnitz-Bodenmais 180km
Gefällt mir mehr, vor allem der Anstieg vor der Bretterscharte lädt zu Angriffen ein. Allerdings ist dieser bereits ca.25km vor dem Ziel. Zwar wird es wohl noch keine Angriffe von den Favoriten geben aber es werden wohl Außreiser gewinnen. Ich denk zumindest mal, dass es keine Sprintankunft geben wird. Und wenn, dann muss man Ete zu den Topfavos zählen, denn Ete ist zuzutrauen, dass er über den Berg mit dem Feld kommen.

3.Etappe: Bodenmais-Kufstein 232km
Warum lässt man diese Etappe in Kufstein enden? Man verlängert diese so nur unnütz und nimmt Deutschland die Etappen weg. Es wird wohl eine Sprintankunft geben.

4.Etappe: Kufstein-Sölden: 175km
Da ich ja geschrieben habe, dass eine Etappe im Ausland ok ist, freu ich mich auf die Etappe. 2 richtig harte Berge mit dem Kühtai und dem Rettenbachferner.

Hier mal die Daten der Anstiege:
Kühtaisattel:
26km Länge 1407 Meter Höheunterschied 5,4% Steigung


Rettenbachferner.
Hab leider nicht alle genaue Daten sondern blos diese bis ganz an den Gipfel auf 2830m.

14km länge 1450Meter Höhenunterschied 10,35% Steigung
http://www.quaeldich.de/Bergengine.pl?P ... cherstraße

5.Etappe: Sölden-Friedrichshafen 215km
Eine Bergwertung die den Ausreiser eine Chanche geben kann. Der Arlberg als einzige Bergwertung find ich ein bisschen dumm. Der Arlberg ist ca 90km vor em Ziel dran. Man hätte ja noch den ein oder anderen Hügel im Vorarlberg bzw. Allgäu fahren können, damit etwas mehr Spannung aufkommen könnte. Entweder gewinnen Ausreißér oder es gibt eine Sprintankunft. Bei einer Sprintankunft würde ich wieder Ete eine Chanche geben, da wohl nicht jeder Sprinter den Arlberg mit dem Feld überquert.

6.Etappe Friedrichshafen-Singen 175km
Mich würde mal interessieren wieviel Kilometer der Hohentwielvom Ziel liegt. Denn wenn er kurz vor dem Ziel befahren wird könnten Ausreiser ihre Chanche suchen, was uns ein spannendes Etappenfinale beschehren könnte.

7.Etappe Singen-Feldberg 173km
Wenigstens hat man aus der letzten Etappe gelernt und man befährt einen härteren Berg vor dem Feldberg und nicht wieder Todtmoos, da dieses nicht wirklich selektiev war und der Feldberg dies auch nicht ist. Allerdings kapier ich eins nicht. Man fährt vor dem Schauinsland erst einige Kilometer weiter als nötig in den Norden als sein müsste nach St. Peter. Dann hätte man doch auch noch mal ein paar Kilometer weiter in den Norden fahren können und auf den Kandel fahren. Das wären vielleicht maximum 30km mehr und man hätte gleich noch einer der oder sogar den schwierigsten Berg des Schwarzwaldes befahren und so die Etappe noch härter machen können. Denn als große Bergetappe sieh ich sieh ich sie nicht an. Sie hat bis nach Freiburg einen sehr hügeligen Character der bestimmt nicht einfach ist, aber vielleicht einen weiteren wirklichen berg hätte man einbauen können.

Hier mal die Daten der Anstiege:
Feldberg: 11km Länge Höhenunterschied 639m 5,8% Steigung wirklich steil wird er aber erst 3km später. Und von dort aus sind es folgende Daten:
8km Länge Höhenunterschied: 532m 6,65% Steigung
http://www.salite.ch/feldberg.htm

Schauinsland: 15km Länge Höhenunterschied: 902m 6% Steigung. Bis zur KM 12ist der allerdings 6,4% steil.
http://www.salite.ch/schauinsland.htm

8.Etappe EZF Ludwigshafen-Weinheim 30km
Normales flaches Einzelzeitfahren

9.Etappe Bad Kreuznach - Bonn 170km
Typische flache Schlussetappe.
Danke Jan!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216387Beitrag Toursieger Ullrich
22.2.2005 - 17:28

ETXE hat geschrieben:Ich will meine Friedensfahrt wiederhaben :cry:

Jaja, die Diskussionen des letzten Jahrs werden jetzt wohl wieder aufflammen. Bezüglich des Reliefs in Deutschland z.B.!

Also, sicherlich bietet Süddeutschland und v.a. Österreich ein tolleres Streckenprofil an, aber ich denke, da ist die Dtour auf dem falschen Weg. Aus reiner Sensationshascherei stellt man einen wirklich nicht üblen Parcours auf die Beine, nur wird dieser einfach den geographischen Gegebenheiten in Deutschland nicht gerecht.
Genausowenig, wie Frankreich nur aus Alpen und Pyrenäen besteht, besteht Deutschland nur aus (österreichischen) Alpen und Schwarzwald, Bayrischem Wald etc.!

Diese Strecke ist für Norddeutsche eine Zumutung, nur um der Sensation der Hochgebirgsetappen willen. Für mich als in Westfalen gebürtiger Berliner kann das nur heißen: BOYKOTT.
Ok, du hast schon recht den Parcour hätte man anderst bzw fairer lösen können. Man hätte mit einem Zeitfahren im Norden beginnen können. Die Schlussetappe auch noch in den norden als Verbindung zu der Etappe nach Altenburg. Dann hätte man halt mal die D-Tour auf einem Berg, nämlich dem Feldberg enden lassen können. Logistisch wäre auf dem Feldberg dafür ein Haufen Platz. Sonst hat man im Norden einfach Pech, da man nur 9 Etappen zur Verfügung macht und noch einen einigermaßen Anspruchsvollen Parcour anbieten will. Die D-Tour müsste einfach nochmal etwas länger gemacht werden. Allerdings lässt sich bestimmt einen geschickteren Geographischen Streckenverlauf zusammenstellen bei 9 Tagen als das man dies dieses Jahr gemacht hat.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216391Beitrag Dani
22.2.2005 - 17:31

Also wenns jetzt schon zur D-Tour einen eigenen Thread gibt dann hat die Tour de Suisse und die Österreichrundfahrt auch einen eigenen Thread verdient.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 216392Beitrag Stephen Roche
22.2.2005 - 17:32

Ich versteh die Meckerei über die Österreich-Ankunft nicht so recht. Versteht es doch als Entwicklungshilfe bzw. die Einbeziehung neuer Märkte.

Bei der Tour fordern alle immer, dass man doch auch mal hier und da vorbei scheuen sollte, bei der Deutschlandrundfahrt aber verlangen wir Germanen stets in Erbsenzählermanier die größtmögliche Anzahl an Etappenstarts und Zielankünften am heimelig warmen Herd. Gerade weil die D-Tour in der Pro-Tour ist, ist es doch ein Gebot der Fairness auch Nachbarländer, die daran a priori nicht partizipieren, doch zumindest ein wenig teilhaben zu lassen. Und da die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich zumindest im Sommer nicht allzu streng sein dürften, kann man ja auch ein paar Kilometer fahren, wenn man das dringende Bedürfnis verspüren sollte, unbedingt live dabei sein zu müssen.
IONO1

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216401Beitrag wassertraeger29
22.2.2005 - 17:39

dani100 hat geschrieben:Also wenns jetzt schon zur D-Tour einen eigenen Thread gibt dann hat die Tour de Suisse und die Österreichrundfahrt auch einen eigenen Thread verdient.
:arrow: Wieso? man könnte die D-Tour ja auch 3Länder Tour nennen!

Für die Statisten, der nördlichste D-Tour Punkt(Altenburg) ist mehr als 550KM von der nördlichsten Stadt entfernt(vgl. Flensburg)!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216407Beitrag TeamTelekom
22.2.2005 - 17:49

@Etxe,

ich kann dich verstehen, es ist ägerlich das man um der Sensation willen nach Österreich gegangen ist. Aber das muss halt jeder für sich ausmachen, wie er zur dieser Art einer Deutschland Tour steht. Nur Boykott ist sicherlich der falsche Weg. Und die Friedensfahrt hat sich ja leider selbst durch ihre schlechte Orga aus der Pro Tour geschmiessen.

@all,

die Macher der Deutschlandtour stecken in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite ist Deutschland einfach zu groß um in 9 Tagen und ohne große Transfers möglichst alle Regionen anzudecken. Dazu kommt das es in Deutschland kaum Berge die eine spannende Bergetappe zulassen würden.
Denn eins ist doch klar. Hätten wir einen zu leichte Kurs würde man sagen die Tour währe zu leicht und vorallem für ausländische Spitzenfahrer zu unaktraktiv und der Pro Tour unwürdig. Hat man einen schweren Kurs, wozu man zwangsweise in den Süden gehen muss, wird daran gemeckert.

Wenn dieser Kurs eine möglichst breite Front an guten Rundfahren an den Start bringt, das internationale Ansehen der Deutschlandtour steigert und somit das Fundament legt um die nach Ullrich Zeit zu überleben dann hat man es richtig gemacht. Starke Radfahrer wollen wir denke ich doch alle sehen.

Und aber zur Strecke selber. Ich habe mal die Profile der wichtigen Berge der Süddeutschland-Ösi Tour herrausgesucht.

2. Etappe: Bretterschachten http://www.salite.ch/bretterschachten.htm

4. Etappe: Kühtai http://www.salite.ch/kuthai1.htm
Ötztaler Gletscherstraße http://www.salite.ch/otztaler.htm

7. Etappe: Schauinsland http://www.salite.ch/schauinsland.htm
Feldberg: http://www.salite.ch/feldberg.htm

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216408Beitrag Marco Pantani
22.2.2005 - 17:49

Und mit dem Zielort Bonn mal wieder eine Homage an die Telekom :roll:
Die haben wohl noch nicht gemerkt, das da auch Wiesenhof und Gerolsteiner mitfahren. Dann könnte man auch eine Etappe in die Eifel und nach Sachsen geben. Aber was solls. Immerhin wurde der Osten Deutschlands nicht vollständig übergangen, wie es in den letzten Jahren doch oft gemacht wurde. War die D-Tour eigentlich schonmal in Berlin? Jedenfalls gibt es scheinbar jedes Jahr den selben Kurs. Und übrigens: Her mit der Friedensfahrt!
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Antworten