Tour de Suisse 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Lance
Beiträge: 66
Registriert: 20.7.2002 - 19:52
Kontaktdaten:

Tour de Suisse 2005

Beitrag: # 248488Beitrag Lance
31.5.2005 - 16:58

http://www.tds.ch
So, die offiziellen Streckenprofile der TDS sind veröffentlicht!
Hat ja ganz schön lang gedauert.
Ich finde die Etappen insgesamt jedenfalls ziemlich ansprechend. Ein mittellanges Zeitfahren, eine flache Etappe mit dem Arlbergpass am Schluss, eine Etappe, mit dem Oberalppass zu Beginn und einem langgezogenen, am Ende recht steilen Schlussanstieg nach Arosa. Die Bergankunft in Verbier ist auch nicht zu verachten und die sehr kurze (für Profis) Schlussetappe mit drei der klassischen Zentralschweizer Pässe - grandios!
Insgesamt deutlich besser als die letzte TDS, die ja im Prinzip nur die Bergankunft in Malbun und die Königsetappe nach Linthal zu bieten hatte.

P.S: Da es sich um eine der wichtigsten Rundfahrten handelt finde ich, dass sie einen eigenen Thread verdient hat und nicht im Sumpf des Rundfahrt-Threads verrotten sollte.
LA - Der Diktator der TdF

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 248502Beitrag Escartin
31.5.2005 - 17:13

Jo, der Parcours ist besser gelungen, als in den letzten Jahren, allerdings fehlt eine Mittelgebirgsetappe, wie es sie oft im Jura gab. Und die Schlussetappe wird leider falsch herum gefahren, der Furka von Realp ist doch nicht so schwer wie der Nufenen von Airolo, außerdem ist die Abfahrt ziemlich lang. Ob sie den Gotthard über Tremola fahren? Spektakulär wäre es allemal.

Trotz des Kurses fürchte ich, dass die Tour de Suisse weiter an Boden gegenüber der Dauphine einbüßen wird. Von den Girostars werden wohl nicht viele starten, Simoni vielleicht, ansonsten wird diese klassische Stärke der Schweizrundfahrt wohl weiter an Bedeutung verlieren.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
gregshow
Beiträge: 38
Registriert: 6.4.2005 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248508Beitrag gregshow
31.5.2005 - 17:16

Wurde der Anstieg nach St. Anton nicht auch bei der letzten Deutschlandrundfahrt überquert, wo Sinkewitz die Gesamtführung übernahm? Ich fand die etappe hochinteressant. Das Profil der Rundfahrt ist allemal anspruchsvoll.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248518Beitrag Toursieger Ullrich
31.5.2005 - 17:23

Der Nufenen wäre von Airolo aus schwerer als der Furka von Realp aus, doch aus eigenem Erfahren, bin den Nufenen wie den Furka schon mehr als 5 mal mit dem Auto drüber gefahren da ich mehrere Jahre im Goms im Urlaub war und dadaurch die Strecke aus dem FF kenne ist wenn ich mich richtig erinnere steiler als der Nufenen von Airolo aus. Die Abfahrt ist zudem wesentlich schwieriger als die vom Nufenen. Am Ende und am Anfang ist er eher Flach, doch von der Mitte zum Ende hin ist erd och extrem steil voN Airolo aus. Doch der Berg wird ja nun anders herum gefahren. Dort liegt er in einem Tal eingebettet und ist extrem steil und das sehr regelmäßig. Kaum erholungsstücke gibt es. Allerdings ist von Oberwald ann noch eine leicht abfallende Strecke nach Ullrichen zu bewältigen die nur ein paar meterlange Gegenhügel aufweißt. Dafür ist der Gotthard von Airolo aus schwerer wie von Andermatt. Alles in allem eine tolle Bergetappe.
Danke Jan!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248522Beitrag Toursieger Ullrich
31.5.2005 - 17:29

Escartin hat geschrieben: Trotz des Kurses fürchte ich, dass die Tour de Suisse weiter an Boden gegenüber der Dauphine einbüßen wird. Von den Girostars werden wohl nicht viele starten, Simoni vielleicht, ansonsten wird diese klassische Stärke der Schweizrundfahrt wohl weiter an Bedeutung verlieren.
Die Tour de Suisse hat insgesamt´überhaupt an Bedeutung verloren. Fast alle Stars gehen zur Dauphiné. Durch das Teamzeitfahren am Ende der Tour de Suisse in Holland wird dieser Effekt zunehmend noch verstärkt. Vielleicht sollt man sich überlegen den Termin zu verlegen. Doch viel Spielraum gibt es da nicht. In der Zentralschweiz wie beim Susten fällt im Winter extrem viel Schnee, wesentlich mehr als in den Dolomiten, sodass die Straße erst Ende Mai passierbar ist. Auch andere Pässe wie der Sankt Bernhard, Nufenen, Grimsel und Furka werden erst ähnlich geöffnet. Dadurch wäre die klssischen Runden Meiringen-Meiringen und Ullrichen-Ullrichen nicht mehr möglich. Es ist wohl nur bis September Zeit. Denn im Oktober besteht wiedrum die Gefahr von Wintereinbrüche. Also von Ende Mai bis Ende September. Doch so wie sie im Moment gelegen ist, ist sie verschenkt, da fast alle Stars zur Dauphiné gehen, sogar das heimische Team Phonak ihre Stars nicht im eigenem Land fahren lässt, auch nicht so viel Giro Teilnehmer bei der TdS teilnehmen und es kaum starke Schweizer gibt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248526Beitrag ETXE
31.5.2005 - 17:32

Ja, Ulrichen-Ulrichen ist ein Klassiker unter den TdS-Etappen, in diesem Jahr aber tatsächlich "falsch rum", aber immer noch sehr schwer. Als Schlußetappe obendrein womöglich auch noch sehr reizvoll.
Wie Escartin bemängele ich auch die fehlende Jura-Etappe, ferner erscheinen mir die Etappen mit den Bergankünften zu leicht zu sein.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248549Beitrag RotRigo
31.5.2005 - 17:42

Mir gefällt die Strecke im allgemeinen auch sehr gut. Die Etappe am Arlberg könnte ich mir vielleicht sogar angucken... Bin am Wochenende vorher beim Southside-Festival am Bodensee und da is es ja nicht mehr weit nach St.Anton... Mal schaun was die Freunde dazu sagen.

Interessant finde ich auch die Etappe nach Lenk... Entschieden wird dort zwar nichts, aber das lange, leicht ansteigende Finale wirkt hübsch.
Die Entscheidung wird wohl eher am vorletzten Tag fallen - in Verbier. Ich denke nicht, dass am Furka-Pass sich die Jungs in den Spitzenpositionen außeinanderreißen lassen werden ohne in der Abfahrt wieder zusammen zu finden. Deshalb fällt die Entscheidung wohl in Verbier, wenn nach Arosa nicht schon alles gelaufen sein sollte...

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248559Beitrag Toursieger Ullrich
31.5.2005 - 17:50

Der Furkapass ist enorm schwer, ebenso die Abfahrt, das Flachstück danach nicht so lange, von daher kann man schon wenn man oben alleine erster ist als erster alleine ankommen, vor allem wenn man ein guter Zeitfahrer ist, denn die leicht abfallende Strecke ins Ziel geht in Südwestliche Richtung.
Danke Jan!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248560Beitrag RotRigo
31.5.2005 - 17:53

Wow Toursieger...Alles bedacht... Von der Himmelsrichtung wusste ich nichts und den Pass kenne ich auch nicht. Was sagen die anderen dazu? Gebt ihr ihm recht?

Zu Etxe: Das ist mir auch aufgefallen. Wieso bauen die bei den Bergankünften vorher so (zumindest relativ) leichte Etappen? Eine Bergankunft ist doch dazu da um Entscheidungen herbeizuführen, aber wenn vorher nicht viel passiert, dann besteht doch die Gefahr, dass eine Gruppe ankommt!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248567Beitrag Toursieger Ullrich
31.5.2005 - 18:00

Man muss jetzt allerdings nicht meinen, dass man ihn mit einem Stelvio vergleichen kann...


Link
Da findest den Pass. Von Realp gehts rauf und nach Oberwald runter.
Danke Jan!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248570Beitrag RotRigo
31.5.2005 - 18:03

Danke dir...
Mal was anderes: Wer überträgt eigentlich die TdS 2005 für Deutschland? Eurosport oder wieder DSF?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248572Beitrag ETXE
31.5.2005 - 18:06

DSF auf jeden Fall! Eurosport??? Keine Ahnung...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 248581Beitrag virtualprofit
31.5.2005 - 18:21

Bitte mal den Link kürzen, der sprengt bei mir den Bildschirm.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248586Beitrag RobRoe
31.5.2005 - 18:24

virtualprofit hat geschrieben:Bitte mal den Link kürzen, der sprengt bei mir den Bildschirm.
Done.
Wer nicht weiß, wie man lange Links zu kurzen macht, klicke bitte bei TUs Beitrag auf "Zitat" und schaue es sich an. ;)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248590Beitrag Toursieger Ullrich
31.5.2005 - 18:27

Sorry, dass ich das vergessen habe. Ich weiß wie es geht, nur hab ichs vergessen.

edit: damit meine ich vergessen den link gekürzt du haben, da ich nicht dachte, dass der so lang ist.
Danke Jan!

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248601Beitrag Klettermaxe
31.5.2005 - 18:47

Klasse Etappenprofile.
Bin echt gespannt wie das dieses Jahr ausgeht. Weil hier bemängelt wurde es wäre teilweise nicht so schwer, will ich anmerken das auch immer das Tempo solche "nicht so schweren Etappen" ganz besonders schwer und anstrengend machen werden...........
Insgesamt ein schöner Mix an Sprint (3) und Bergetappen (4) dazu ein EZF das meiner Meinung nach etwas zu früh kommt.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248620Beitrag Davinho
31.5.2005 - 19:12

Ich möchte schon mal einen Tipp abgeben. Sieger von Ulrichen - Ulrichen: Ullrich!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248631Beitrag BlackHackz
31.5.2005 - 19:29

Wenn er schon in St.Ulrich nicht gewonnen hat, warum sollte es dann dort klappen? :D

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Tour de Suisse. Vielleicht mache ich einen Abstecher runter....mal schaun.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
pg74
Beiträge: 2191
Registriert: 6.8.2004 - 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 248643Beitrag pg74
31.5.2005 - 19:49

Ja, schöne Etappenprofile. Etappe 1 von Schaffhausen nach Weinfelden gefällt mir. Direkt vor meiner Haustür! :P Da ich die Schaffhauser als eher weniger radsportverrückt einstufe, dürfte ich auch noch einen guten Platz am Startgelände ergattern können. Ulle mal die Hand schütteln, das wärs :lol: .
Rad-Tippspiel 2009
Fantasy-Double 2009/10 (NHL, NBA)
Fantasy-NHL 2011/12 + 2016/17
Reifezeit-Giro 2017

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248653Beitrag jonas
31.5.2005 - 20:01

Da werden wohl einige Deutsche dort sein, wenn das ein bisschen propagiert wird.

War vor ein paar Jahren mal in Winterthur am Ziel, gesehen hab ich aber nur was auf der Grossleinwand. ;) Ich weiss nicht mal mehr, wer gewonnen hat. Ich weiss nur noch, dass der Post Swiss Fahrer Patrick Vetsch in der Spitzengruppe war und glaub ich 2. wurde. Und mein Bruder hat tonnenweise Bidons angeschleppt, wobei das Getränk im Bidon von Niki Aebersold selbst nach Ausgiebigen Riechexperimenten nicht identifiziert werden konnte.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248654Beitrag RobRoe
31.5.2005 - 20:03

@ jonas:
Maurizio De Pasquale hat gewonnen. Ich erinnere mich, als ob's heute gewesen wäre...

...dass ich gemikt hab. :D

Antworten