Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 106665Beitrag SantiPerezFernandez
15.11.2003 - 13:23

WulfGang hat geschrieben:
Vini Caldirola war bei der diesjährigen Tour besser als man hätte erwarten können. Garzelli fuhr sehr gut, es sah so aus als könne er derjenige Fahrer sein, der Giro und Tour am besten absolviert bis die Krankheit kam. Vainsteins war einmal Tagesdritter im Sprint.
Vor allem von Garzelli hatte ich vor der Tour nichts erwartet.
war garzelli bei der tour dieses jahr dabei? hab ich gar nicht bemerkt. und nur weil einer im sprint mal dritter platz wird, ist das kein argument sein team mitzunehmen zur tour...
meiner meinung nach hat man von vini caldirola eder bei tour noch bei vuelta was gesehen. nie sind die jungs mal bei ausreißversuchen dabei, bei der tour ist das einzige was sie vorweisen können ein 3. platz im sprint mit vainsteins, bei der vuelta immerhin mehrere ordentliche platzierungen mit rodriguez. aber abgesehen vopn den paar sprints hat man von vini auch nix gesehen. zumindest ich nicht. und ein solchg zurückhaltend fahrendes team hat meiner meinung nach die tour nicht verdient.
Ja, Garzelli war natürlich dabei. Überrascht mich, dass er nicht aufgefallen ist, da er längere Zeit mit dem kranken Deutschen nach L'Alpe d'Huez hochgefahren ist. War zu dem Zeitpunkt der Tour also noch auf einem sehr guten Kurs.

Dass das Team kaum angegriffen hat, sollte man nicht zu negativ sehen. Bei der Tour sind es in der Regel eh nur die langweiligen Franzosen, die auf den Flachetappen angreifen und dann wieder eingeholt werden. Zur Spannung tragen die durch ihre Fahrweise aber auch nicht unbedingt bei.

Außerdem darf man auf keinen Fall vergessen, was Escartin bereits sagte:

Das Team wurde nicht eingeladen, sondern war automatisch qualifiziert.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106671Beitrag jonas
15.11.2003 - 13:42

Zampieri hat man ein paar mal gesehen und das obwohl er schon den Giro in den Beinen hatte.
Auf der Etappe, wo Simoni gewonnen hat (vor Dufaux) war er lange in der Spitzengruppe dabei und wurde schlussendlich 8.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106673Beitrag WulfGang
15.11.2003 - 13:48

SantiPerezFernandez hat geschrieben: Ja, Garzelli war natürlich dabei. Überrascht mich, dass er nicht aufgefallen ist, da er längere Zeit mit dem kranken Deutschen nach L'Alpe d'Huez hochgefahren ist. War zu dem Zeitpunkt der Tour also noch auf einem sehr guten Kurs.
ich muss gestehen, dass ich alpe d'huez dieses jahr verpasst habe.
Dass das Team kaum angegriffen hat, sollte man nicht zu negativ sehen. Bei der Tour sind es in der Regel eh nur die langweiligen Franzosen, die auf den Flachetappen angreifen und dann wieder eingeholt werden. Zur Spannung tragen die durch ihre Fahrweise aber auch nicht unbedingt bei.
naja es müssen ja nicht nur die flachetappen sein! z.b. in den bergen: da gibt es teams wie z.b. kelme, die da sehr aktiv sind und es deswegen verdienen dabei zu sein, aber vini...?

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106967Beitrag Lutte
17.11.2003 - 8:54

Dass Vini Caldirola bei der tour teilnimmt kann ich mir aufgrund der bisherigen Transfers fast nicht vorstellen.
Man darf nicht vergessen dass Mazzoleni, Shefer, Bortolami, Hauptman, Rodriguez und 8!!! weitere Fahrer das Team verlassen. Als Neuzugang konnte bisher nur Marco Zanotti vermeldet werden.
Also, was bleibt dann noch übrig? Die müssen froh sein, wenn sich Garzelli bei Giro unter den Top 3 klassieren kann. Ansonst sehe ich für die kommende Saision schwarz - sehr schwarz!

Mein Tipp daher:
Lampre, Lotto und Domina: JA
Vini, Kelme, Milaneza, Landb. NEIN

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106969Beitrag Hoffi
17.11.2003 - 9:10

Man kann ja Alpe D-Huez verpasst haben und man könnte Garzelli trotzdem gesehen haben.

Ich sage nur Galibier: Da war Garzelli einer derjenigen, die die Bergwertung gewinnen wollten, das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Bergsprint.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 106992Beitrag SantiPerezFernandez
17.11.2003 - 14:24

Hoffi hat geschrieben:Man kann ja Alpe D-Huez verpasst haben und man könnte Garzelli trotzdem gesehen haben.

Ich sage nur Galibier: Da war Garzelli einer derjenigen, die die Bergwertung gewinnen wollten, das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Bergsprint.
Wenn man die Etappe nach L'Alpe d'Huez nicht gesehen hat, dann hat man vom Galibier auch nicht sonderlich viel gesehen. :wink:
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107011Beitrag Hoffi
17.11.2003 - 15:49

Ich weiß schon, dass beide in einer Etappe zu fahren waren, aber hätte es nicht sein können, dass man den Galibier gesehen hat und dann weg musste oder so, darauf wollte ich nur anspielen.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 107026Beitrag Routinier
17.11.2003 - 16:43

Dann einigen wir uns eben auf die Etappe nach Morzine (über den Ramaz), wo Garzelli bekanntlich fünfter wurde.

Dass er beim Giro mindestens zweiter wird, steht für mich völlig außer Frage. Bei anständiger Vorbereitung wird ihn Popovych kaum entscheidend angreifen können. Auch der Abstand zu Simoni wird kleiner sein als zuletzt. Natürlich verliert er seinen Edelhelfer Mazzoleni (außgerechnet an Simoni), aber Simoni hatte in diesem Jahr am Berg auch kaum Unterstützung. Alle anderen sind kein Verlust für Garzelli.

Außerdem konnten neben Zanotti noch Kadlec, Sgambelluri, Zinetti und der Neo Tomi als Neuzugänge vermeldet werden.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35476
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 107067Beitrag Klaus und Tony
17.11.2003 - 18:23

Ich tu es mal hier rein, weil es beim Sport1-Artikel um die Tour ging:

Zitat:
Botero bereitet sich derzeit in seiner Heimatstadt Medellin auf sein großes Ziel vor, Ullrich zum "Tour-König" zu machen. Sportlich sollte der Kolumbianer also topfit sein.
Zitatende

Freuen wir uns also wieder auf einen fetten Kolumbianer, hehe.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 107072Beitrag directeur sportif
17.11.2003 - 18:39

was er letztes jahr "für sich" in kolumbien trainiert hat in der vorbereitung der tour, wird wahrscheinlich für immer und ewig sein geheimnis bleiben.
vielleicht sollte er wirklich mal in hiesige gefilde kommen und da seine vorbereitung betreiben.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 107076Beitrag SantiPerezFernandez
17.11.2003 - 18:49

directeur sportif hat geschrieben:was er letztes jahr "für sich" in kolumbien trainiert hat in der vorbereitung der tour, wird wahrscheinlich für immer und ewig sein geheimnis bleiben.
vielleicht sollte er wirklich mal in hiesige gefilde kommen und da seine vorbereitung betreiben.
Als er noch bei Kelme war, trainierte er auch in Medellin und wurde immerhin 4. der Tour, ein Ergebnis, das er bei Telekom aus den verschiedensten Gründen nicht mehr erreichen wird.

Warum sollte er also das Training ab sofort hierzulande machen?

Ullrich kam ja auch schon häufiger mit etwas Übergewicht aus dem Urlaub, liegt also eher an Telekom als an Medellin.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 107081Beitrag directeur sportif
17.11.2003 - 19:22

also vielleicht anders ausgedrückt; er sollte mit telekom zusammen trainieren. da dies in medellin eher unwahrscheinlich erscheint, kommt so meine aussage zustande.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107116Beitrag Hoffi
17.11.2003 - 22:08

Esb gibt sicher viele Gründe, warum er so eine Leistung geboten hat, aber ich glaube kaum, dass Medellin etwas damit zu tun hat.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107126Beitrag EyTschej
18.11.2003 - 0:51

Zu Boteros Verteidigung muß man sagen, daß er einen verschleppten (Grippe-)Virus gehabt haben soll, den er sich wohl kurz nach seiner Rückkehr nach Europa eingefangen hat. Hört sich zwar etwas verwegen an, ist aber durchaus möglich. Man sollte einfach die nächste Tour abwarten. Wenn er dort wieder ähnlich stark wie vor seiner Telekomiker-Zeit auftritt, dann denke ich schon, daß seine enttäuschende 2003er Saison auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sein könnte. Einen Etappensieg und evtl. den Kampf ums Bergtrikot - falls man ihm das erlaubt - traue ich ihm durch eine Kelme-Brille hindurch gesehen für 2004 zu. Der Leistungsunterschied zwischen 2003 und 2004 war ja wirklich extrem, da dürfte wirklich nicht nur die mysteriöse Vorbereitung in Kolumbien und die Telemafia dran schuld gewesen sein - will ich mal im Sinne des sportlichen Unterhaltungswertes der Tour 2004 hoffen. Ein Botero in Form kann da für den ein oder anderen erfreulichen Etappenverlauf sorgen ...

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107131Beitrag Hoffi
18.11.2003 - 8:46

Aber auch ihm werden sicher die Hände gebunden sein. Denn wenn er in Form ist, dann ist er zusammen mit Vino Ulles engster Begleiter am Berg.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107133Beitrag Stephen Roche
18.11.2003 - 9:07

Ich verstehe die (bereits mehrfach unterschwellige geäußerte) Kritik an der (möglichen) Telekom-Taktik nicht, hochkarätige Rennfahrer als Helfer für Ullrich einzusetzen. Letztlich ist es völlig gleichgültig, ob Vinokurov 4., 6. oder 12. wird. Ebenso Botero. Maßgeblich ist, ob es gelingt Ullrich bestmöglich zu unterstützen - was sich wiederum zeigen wird. Das gute Leute eigene Ambitionen zurückstecken, ist doch keine Telekom-Besonderheit, siehe Heras bei US Postal. Dort wird dies von manchen sogar ausdrücklich gelobt. Zweierlei Maß, mit dem gemessen wird?

Wenn ein Team zwei Top-Leute hat, ist es sogar möglich, dass beide aufs Podium fahren. Man denke an Hinault und LeMond '85, Riis und Ullrich '96. Insofern muss man weder Vino noch Botero (??) abschreiben. Und wenn Ullrich eine schwache Tour fahren sollte (warum nicht), hat man noch ein, zwei Eisen im Feuer.
IONO1

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107135Beitrag Lutte
18.11.2003 - 10:05

Ich glaub die Kritik kommt eher von Seiten der Zuschauerinteressen. Hier wäre es natürlich für den Radsport allgemein und im Sinne einer spannenden Tour wünschenswert, wenn 20 Teams mit je einem Podiums-Kandidaten unterwegs wären.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107140Beitrag Stephen Roche
18.11.2003 - 10:48

Und 18 Teams können deutscher Fußballmeister werden ...
IONO1

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107168Beitrag EyTschej
18.11.2003 - 14:59

Wer sagt denn, daß Vino nur an der Seite von Ullrich die Berge hochfahren wird ? Vino nahm früher schon des öfteren die Rolle eines frühen Angreifers ein und wenn man bei den Telekomikern etwas Ahnung hat, dann wird man Vino auch dementsprechend einsetzen. Es hieß ja schon, daß Ulle und Vino zu Beginn der Tour beide als Kapitän beginnen und man dann abwartet, wer sich als klarer Kapitän hervortut. Das ist eine Luxus-Situation und man kann dann die Stärken beider Fahrer ausnutzen um Armstrong zu ärgern. Vino attackiert munter, sobald es bergauf geht, und Ulle hält einfach Armstrongs Hinterrad. Hört sich jetzt recht simpel an, wäre aber genau die Taktik, die man mit 2 solchen Fahrer-Typen gegen Armstrong anwenden sollte. Man sah ja auch bei der diesjährigen Tour, daß Armstrong schon der Leidtragende war, als Vino attackierte, Lance nachsteigen mußte und Ulle dann konterattackierte. Hab jetzt nicht den Zielort dieser Etappe im Kopf, aber wer die Tour gesehen hat, weiß sicherlich, welche Etappe ich meine ...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107189Beitrag ETXE
18.11.2003 - 17:25

Das war in Ax-3-Domaines! Aber leider kam die Attacke dort etwas zu spät, denn außer ein paar Sekunden hat sie nicht sehr viel gebracht. Ich denke allerdings auch, daß Telekom mit Vino und Botero in guter Form, dazu noch Savoldelli (aufhorchen Santi!) und Evans schon die größte Variabilität in den Bergen hat, sie müssen nur auch davon Gebrauch machen und nicht Armstrong in die Karten spielen wie schon so oft.

Und ich glaube, daß Botero wiederkommt, er ist eben ein Mann der geraden Jahre (2000 Bergtrikot, 2002 4.Platz GK)!!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107214Beitrag EyTschej
18.11.2003 - 18:10

ETXE (aka Uwe Ampler) hat geschrieben:Das war in Ax-3-Domaines! Aber leider kam die Attacke dort etwas zu spät, denn außer ein paar Sekunden hat sie nicht sehr viel gebracht.
Ja, schon - aber da fuhren beide für verschiedene Rennställe :wink:
Ich meinte ja nur, daß diese Etappe ein Musterbeispiel dafür gewesen ist, wie man die Vorzüge von Vino und Ulle im Kampf gegen Armstrong ausspielen könnte. Vino ist keiner wie Heras, der Tempobolzer für Ulle spielen könnte. So einer wäre evtl Botero in Form, einen anderen Fahrer sehe ich bei Telekom nicht - alle anderen würden Ulle nur ausbremsen.

Spannend wird es auf jeden - falls alle Telekomiker ohne Verletzungen/ Erkrankungen im Vorfeld der Tour auskommen.

Antworten