Fußball-EM 2004 und U21-EM

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107484Beitrag Schnuffel_78
20.11.2003 - 12:35

Da will ich auch mla zur Verteidigung sagen, dass ich für meinen Teil damit nicht die Türken verurteile, sondern nur wieder ein paar fanatische Idioten, wie es sie überall und auch in Deutschland gibt. Daher finde ich es auch immer etwas zweischneidig, wenn ein Verein wwegen der Fans verurteilt wird.
Aber wenn schon die Ordnungskräfte bildlich bewiesen zuschlagen, sollt eman auch gegen den Verband Sanktionen überlegen. Nur ist auch das nicht die schuld "der Türken" sondern von ein paar Idioten, die das ganze nicht mehr als Sport ansehen.
Nur hat generell die Türkei sich nicht als fairer Gastgeber gezeigt. Sonst versucht noch mal im U21 Spiel vor Beginn die deutsche Nationalhymne zu hören....
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107488Beitrag Stephen Roche
20.11.2003 - 14:04

Ein Wort von mir zu der unsäglichen Lostopfdiskussion:

Deutschland im Topf 2. Da kann muss man mglw. gegen Frankreich ran. O je!?? Dieses prophylaktische Gejammer deutscher Offizieller, die die Bewertungskriterien der UEFA in Frage stellen und kritisieren, ist mir völlig unverständlich.
IONO1

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 107491Beitrag directeur sportif
20.11.2003 - 14:07

mir auch. egal wie man das system aufzieht, man bekommt halt bei den 16 vorhandenen teams keine 3 leichten mehr, weil es diese halt überhaupt nicht gibt! anscheinend wollen das einige alteingesessenen nicht verstehen. und das wir nunmal nicht mehr selbstverständlich in den ersten lostopf kommen, ist nunmal bittere realität.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107493Beitrag ETXE
20.11.2003 - 14:14

Deutschland nur in Topf 2, o jee o jemine, wie schlimm. So schlecht wird man in Europa eingeordnet. So schlecht wie England, Italien und Spanien!

Das könnte natürlich eine "Todesgruppe" werden mit Frankreich, Holland und Griechenland zusammen, aber bei dem bekannten deutschen "Losglück" wird es dann wohl eher eine Gruppe mit Schweden, Rußland und Lettland, aber vielleicht ist das ja auch eine Todesgruppe :lol:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107497Beitrag Stephen Roche
20.11.2003 - 14:17

Ich wäre mal für eine Auslosung ohne Töpfe.
IONO1

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11633
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107499Beitrag RobRoe
20.11.2003 - 14:19

Naja, aber dass Schweden und Tschechien in Topf 1 sind - nur weil sie Quali-Weltmeister sind - Deutschland dagegen als amtierender Vize-Weltmeister an Position 8 geführt wird, halte ich, gelinde gesagt, für unverschämt.

Und rein formell gefragt: Warum fließt die WM 2002 nicht in die Wertung ein, die WM-Quali davor aber sehr wohl? :roll:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107503Beitrag ETXE
20.11.2003 - 14:22

Da es um den rein europäischen Maßstab geht und bei Weltmeisterschaften halt auch nichteuropäische Teams mitspielen!!?

Das ist von der Methodik der UEFA her gesehen durchaus logisch und stringent gemacht!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11633
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107504Beitrag RobRoe
20.11.2003 - 14:23

Okay, in gewisser Weise hast du Recht. :)

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107507Beitrag Hoffi
20.11.2003 - 14:27

In Punkt zwei (WM-Quali ja, WM nein) stimme ich dir zu, das ist eine Frechheit.

In Punkt eins (Deutschland an acht) kann ich dir nicht zustimmen, denn man muss realistisch sagen, dass Deutschland nicht mehr zu den besten gehört. Ob Schweden davor ist, würde ich auch bewzeifeln, aber die Tschechen sehr wohl.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 107512Beitrag Klaus und Tony
20.11.2003 - 14:29

@ETXE&RobRö
Finde ich auch, wenn man nur mal daran denkt, dass wir bei der WM gegen genau 1 (in Worten: ein) europäisches Team gesopielt haben, nämlich 1:1 gegen Irland.

(Dass wir den Polen-, Portugal-, Spanien- und Italien-Bezwinger rausgehauen haben, ist zwar ein herrliches Gefühl, aber eben leider nur ein Überkreuzvergleich, hihi.)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107514Beitrag Skispringer
20.11.2003 - 14:33

@ Etxe :Ich habe mich im Politikthread sehr deutlich für die Aufnahme der Türkei in die EU ausgesprochen, bring bitte nicht sport und politik so zusammen wie Stielike, ich kann das eine schon vom anderen trennen........ (mag sein, dass du mich nicht meintest, aber da du mich nunmal zitierst :wink: )
Fakt ist : Warum ein Interview vor dem Stadion Atmosphäre ? Ich als Türke hätte mich maßlos geärgert wenn sich 1 Tag nach den Ereignissen ein deutscher Reporter dahin stellt und einen faselt nach der größten Enttäuschung für die türkischen Fans seit vielen Jahren . Zumal das ganze nicht grad schmeichelhaft war und evtl einige der Umstehenden es verstanden haben .
Und für mich wirkten die Zuschauer hinter Polus extrem angesäuert (angsterregend vielleicht das falsche Wort, mag sein ) . Nicht so, dass sie gleich losschlagen, aber nicht wirklich glücklich .......

Und : Sicher gibt es anderswo auch Probleme, aber in der Türkei ist es jetzt in der letzten Zeit extrem offen zutage getreten . Auch wenn ich mich da bei dir unbeliebt machen : Türken haben viele tolle Eigenschaften (und ich kenne einige, man muss nicht nach Neukölln um türkische Mitbürger zu treffen :wink: ) wie alle anderen Menschen auch , aber : Die Fähigkeit mit Anstand zu verlieren gehört bei ziemlich vielen nicht zu den ausgeprägtesten . Dafür reicht es ein x-beliebiges Amateur oder Jugendspiel anzuschauen und das Vergnügen habe ich seit 10 Jahren als beteiligter und Zuschauer. Nicht jeder Türke ist aggressiv, aber überproportional viele , zumindest stellt sich das mir so dar. Wenn man mir das als rassistisch auslegt (ist schon vorgekommen bei Diskussionen in der Schule und privat ) , dann kann ich´s nicht ändern :roll:

Und nochmal : Sicher waren nicht alle Zuschauer so agressiv oder hasserfüllt oder überfanatisch, aber Stielike hat das schon richtig gesagt : Ein paar bekloppte pfeifen immer bei der Natio-Hymne des Gegners, aber das ganze Stadion pfeifend hat er noch nicht erlebt . Auch eben die unglaublich vielen Wurfgeschosse über 90 Minuten waren nicht normal . Sicher, fast überall fliegt mal was (sogar in Freiburg und da kommt im Stadion auf 20000 klasse und friedliche Fans 2-3 Idioten, wenns hoch kommt ) , aber so viele Zuschauer die sich nicht beherschen können ?
Wie Roche sagte : Unabhängig von der Nation kann ich das nicht ausstehen . Wäre das in Lettland passiert hätte ich dasselbe geschrieben .


p.s. :: @ Roche "Warum werden sie hier so frenetisch bejubelt ?" Nun ja, ihre Chancen auf die Quali wurden vor der Quali etwa so hoch wie die der Faroer eingeschätzt, sie haben eine 8er 1.Liga mit lauter Amateurvereinen, kein lettischer Club war je in der 2. Hauptrunde eines Internationalen Wettbewerbs (ohne es zu überprüfen behaupte ich das mal ) , keiner in der championsleague , 80 % des Kaders sind reine Amateure und dann spielen sie eine Traumquali mit schönem Fußball, kegeln Ungarn und Polen raus, dann den WM 3. Türkei und sind jetzt bei der EM . Reicht das ? :wink:
Zuletzt geändert von Skispringer am 20.11.2003 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107515Beitrag ETXE
20.11.2003 - 14:35

Hoffi hat geschrieben:In Punkt zwei (WM-Quali ja, WM nein) stimme ich dir zu, das ist eine Frechheit.
Siehe drei Posts davor!

Außerdem unterstreicht das die Eigenständigkeit der UEFA! Die WM ist eine FIFA-Veranstaltung, die Europa-Quali zur WM ist eine UEFA-Veranstaltung!
Wie gesagt, du mußt nur der Logik der Bürokratie, bzw. Verwaltung des Fußballs folgen, dann ist die Sache klar und in sich schlüssig.


@ Skispringer: Also ich unterstelle dir weder Rassismus noch Türkei-EU-Gegnerschaft! Zweiteres war eine Mutmaßung zur allgemeinen Stimmung in "Alt-Europa".

Den Rassismus-Vorwurf kenne ich auch. Ich schaue mir seit Jahren Spiele vom BFC Türkiyemspor an, die mittlerweile wieder in der vierten Liga spielen. Ich kenne das Publikum dort und weiß, wie sie sich verhalten (können). Ich habe mir in der Türkei bereits mehrere Ligaspiele angesehen, in Istanbul, in Izmir und in Trabzon. Überall gibt es ein paar Spinner, wie hier, und es gibt die normalen Familiendaddys, die mit Kind und Kegel zum Spiel kommen.

Der Haken bei der Sache ist, daß fast keiner dieser Leute zum Länderspiel geht. Erstens ist ein Länderspiel drei- bis viermal so teuer, zweitens ist die Stimmung dort eine andere, weil die Politik mitspielt, in solch einem Fall die sehr nationalistische Politik. Ein Bekannter hat mir mal erzählt, daß man, wenn man eine Parteiversammlung der 'Grauen Wölfe' (Extrem rechte Gruppierung) sehen will, dann muß man sich ein Türkei-Länderspiel anschauen. Dieses Klima sorgt dann auch für solche Auftritte wie zuletzt gesehen. Da muss auch eindeutig was getan werden von Seiten der UEFA, aber auch von Seiten der türkischen Regierung, keine Frage.

Und zum Kapitel mit dem Verlieren: Ich kenne auch sehr viele türkische Fussballer, gegen die ich sehr ungern spiele, weil sie für meinen Geschmack zu verbissen spielen und ab einem bestimmten Punkt auch unfair agieren. Das kenne ich aus dem Freizeitfußball von vielen türkischen Spielern, aber kaum von Deutschen (naja, ein paar Ehrgeizlinge gibt es immer!). Das ist ein Erfahrungswert und nicht unbedingt rassistisch, zumindest nicht so gemeint!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107529Beitrag Schnuffel_78
20.11.2003 - 15:08

Zur Lostopfdiskussion:
Was sollen denn die Holländer sagen. In den meisten Gruppen wären sie mit dem Punktestand direkt qualifiziert gewesen, dazu haben sie nur ein Spiel verloren und spielen, wie sie gestern bewiesen haben mit den besten Fussball in Europa. Für mich nur Frankreich gleichwertig. Und die sind nur in Topf 3.
Wenn also einer Grund hat sich zu beschweren, dann Holland. Und die sind 1000%ig besser als Schweden oder Tschechien.
Aber das wär doch ne Auslosung:
Aus Topf 1 Frankreich, aus Topf 2 Deutschland, aus Topf 3 Niederlande. Da ist Stimmung garantiert ggg

Zur Türkendiskussion (sportlich!):
Das diese alles etwas zu verbissen sehen ist leider nur zu wahr.
Während meiner Kreisliga C Zeit gab es eine Mannschaft in der Gruppe die auch den Beinahmen Türkyemspor oder wie auch immer hatte und die bis zu unserem Rückrundenspiel noch kein Spiel verloren hatte. Wir gingen nach 3 MInuten glücklich mit 1:0 in Führung. Da wurden Emotionen frei sag ich euch. Die haben sich sogar gegenseitig fast geprügelt.
Berti Vogts hat zu sowas mal gesagt, solche Emotionen gehören nciht auf den Fussballplatz, die soll man zu hause an seiner Frau auslassen.
Vielleicht gehört es dort zur Mentalität, aber sie sind ganz ganz schlechte Verlierer...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107531Beitrag ETXE
20.11.2003 - 15:11

Schnuffel_78 hat geschrieben:Wenn also einer Grund hat sich zu beschweren, dann Holland. Und die sind 1000%ig besser als Schweden oder Tschechien.
In der EM-Quali hat Holland zu Hause gegen Tschechien unentschieden gespielt und in Prag was auf die Mütze gekriegt! 1000%ig besser als Tschechien also???!!

Und wer sich mit dieser Mannschaft, die im Kern schon relativ lange zusammenspielt, nicht für zwei grosse Turniere hintereinander qualifiziert, darf sich eigentlich auch nicht beschweren!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107536Beitrag Skispringer
20.11.2003 - 15:19

Schnuffel_78 hat geschrieben:Zur Lostopfdiskussion:
Wenn also einer Grund hat sich zu beschweren, dann Holland. Und die sind 1000%ig besser als Schweden oder Tschechien.

8O Den Nachweis sind sie aber zu 1000% schuldig geblieben :wink: Natürlich haben die Holländer klasse Spieler, aber zu 1000%besser geht stark an der Realität vorbei . Vielmehr spielen die Tschechen momentan neben Frankreich den besten Fußball in Europa, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Holländer alle 10,11 Spiele mal als Team auftreten ..........

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107545Beitrag Schnuffel_78
20.11.2003 - 15:59

Gut das die Meinungen verschieden sind, wär ja schlimm um die eine Frau wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...
Aber nur eine Niederlage gegen Tschechien beweisst noch nicht das diese besser sind. Den Beweis müssen diese umgekehrt auch noch antreten.
Aber ok nehmen wir mal an sie sind schlechter...
Auch schlechter als Schweden? Oder schlechter als England die auch viele Beweise schuldig geblieben sind?
Für mich gehört Holland zum Favoritenkreis und damit nicht in Lostopf drei...
Wenn hier mal ein Tippspiel zur EM gestartet wird, mein Tipp für den Sieger beschränkt sich auf drei Länder Frankreich, Portugal und Niederlande...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 107556Beitrag Stephen Roche
20.11.2003 - 16:59

Die Diskussion bestätigt doch lediglich, dass Lostöpfe generell ungeeignet sind, es jedem recht zu machen. Also nochmals die Forderung: Abschaffen!

Qualifiziert sind 16 Teams, die das Beste ermitteln sollen. Zum Schluss wird es einen verdienten Sieger geben. Wer es nicht schafft, die Vorrunde zu überstehen, kann eben nicht Europameister werden, egal wer in seiner Gruppe war. Durch die Lostopf-Diskussion werden nur a priori Ausreden kreiert.
IONO1

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107575Beitrag Hoffi
20.11.2003 - 19:07

Es ist aber schon besser als wenn auf einmal die vier besten teams in einer Gruppe sind und nur zwei weiterkommen, obwohl auch die anderen mindestens ins Halbfinale gekommen wären.

Ist nur Theorie und Geplänkel, aber es ist gar nicht so antisinnvoll. :roll:
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 107582Beitrag directeur sportif
20.11.2003 - 19:41

Hoffi hat geschrieben:Ist nur Theorie und Geplänkel, aber es ist gar nicht so antisinnvoll.
@KuT
ich würd sagen, das reiht sich nahtlos in die "musterbeispiele der stammtischreden" mit ein :wink:

Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 104
Registriert: 22.8.2002 - 15:34

Beitrag: # 107583Beitrag hopper
20.11.2003 - 19:43

Thema Lostopf :):


Das mit dem Koeffizienten aus den letzten beiden Qualifikationsrunden (EM + WM) wird von der UEFA nun schon seit ca. 20 Jahren gehandhabt. Denn dieser Wert ist ebenfalls ausschlaggebend für die Verteilung der Teams in die Töpfe für die nächste Qualifikation (dann zur WM 2006). Das es nun in der EM ebenfalls eine Rolle spielt, liegt natürlich auch an der Anzahl der Mannschaften. Wer sich erinnert, es gab früher nur 8 Teams bei einer EM ;) , da war das nicht allzu wichtig.

Ausserdem ist es der einzige Leistungskoeffizient den man auf alle gemeldeten Mannschaften anwenden kann, denn nicht jeder fährt zu WM :).

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107584Beitrag ETXE
20.11.2003 - 19:54

Noch davor waren nur vier Teams bei der Endrunde! Halbfinale, kleines Finale, Endspiel Das war auch okay!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten