Fußball-WM 2006

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 109242Beitrag Klaus und Tony
4.12.2003 - 14:17

Kasachstam war bis jetzt in der Asien-Gruppe, wo sie, wenn mein Geographie-Lehrer nicht geschwindelt hat, auch hingehören.
Aber es gibt ja genug Präzedenzfälle, dass die Geographie in der Sportpolitik nicht allzu ernst zu nehmen ist.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109280Beitrag ETXE
4.12.2003 - 15:45

Ein kleiner Teil Kasachstans gehört zu Europa, mag vielleicht ein Fünfzehntel der Landesfläche sein. Aber da es sich bei dem Kontinent Europa genaugenommen sowieso nur um ein "kulturelles" bzw. "politisches" Gebilde handelt, nicht um ein Geographisches, ist das nun ja wohl auch egal, wo sie spielen wollen oder dürfen!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11634
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109291Beitrag RobRoe
4.12.2003 - 16:22

Und Israel? Naja, die hätten wohl in vielen arabisch-asiatischen Staaten und Stadien nichts zu lachen...

Und jetzt 'ne ernste Frage an ETXE:
Ist Georgien rein europäisch, rein asiatisch oder auch teils-teils?

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 240
Registriert: 3.8.2002 - 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109293Beitrag HomerS
4.12.2003 - 16:23

Schließlich liegt der Großteil der Türkei und Russlands auch geographisch nicht in Europa. Israel liegt gar nicht in Europa (siehe KuT's Post), Zypern gehört glaube ich geographisch gesehen auch zu Asien (bin mir nicht sicher). Armenien und Aserbaidschan sind auch, im wahrsten Sinne des Wortes, grenzwertig. Und dann gibt es ja auch noch "Länder" die sind gar keine Länder...z.B. England... :P :lol: ;)
Außerdem kann das ganze der UEFA nur gut tun. Schlechter als einige andere, die schon bei uns "mitspielen" sind die nicht. Desweiteren kann es den Einfluss der UEFA in der FIFA auch nur steigern, wenn man den Verband eines ganz schön großen Landes dazugewonnen hat!

edit: Hab RobRoes Post jetzt erst gesehen: Israel ist natürlich noch ein ganz besonderer Fall..."Lustig" (ok, das trifft es irgendwie nicht wirklich) war doch, als Israel in der Ozeanien-Gruppe mitspielen musste...
Herbert Finken (Tasmania Berlin) begrüßt seinen Gegenspieler:"Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken."

Man riecht sich später,
HomerS :lol:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109296Beitrag ETXE
4.12.2003 - 16:33

HomerS hat geschrieben:Schließlich liegt der Großteil der Türkei und Russlands auch geographisch nicht in Europa. Israel liegt gar nicht in Europa (siehe KuT's Post), Zypern gehört glaube ich geographisch gesehen auch zu Asien (bin mir nicht sicher). Armenien und Aserbaidschan sind auch, im wahrsten Sinne des Wortes, grenzwertig. Und dann gibt es ja auch noch "Länder" die sind gar keine Länder...z.B. England... :P :lol: ;)
Außerdem kann das ganze der UEFA nur gut tun. Schlechter als einige andere, die schon bei uns "mitspielen" sind die nicht. Desweiteren kann es den Einfluss der UEFA in der FIFA auch nur steigern, wenn man den Verband eines ganz schön großen Landes dazugewonnen hat!
In Rußland leben aber die meisten Einwohner im europäischen Teil des Landes, die Türkei ist schon seit Beginn der UEFA dabei! Israel ist aufgrund einer Initiative arabischer Verbände aus dem asiatischen Kontinentalverband rausgeschmissen worden und wurde dann, nach dem besagten Zwischenspiel in Ozeanien, in der UEFA aufgenommen.
Bei den anderen gilt wirklich so etwas wie eine kulturelle Zugehörigkeit, d.h. Zypern sah sich schon immer als europäisch an (die Griechen zumindest), Armenien und Georgien gelten als Ursprung der europäischen Menschheit, obwohl die geographische Grenze auf dem Hauptgrad des Kaukasus liegt (Georgien somit komplett in Asien liegt, RobRoe!) Wie dem auch sei, ich denke, daß Kasachstan weder eine Bereicherung noch eine Abwertung des europäischen Fußballs bedeutet.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109336Beitrag Skispringer
4.12.2003 - 18:06

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Faroer in eine 7er Gruppe zu kommen, jedes Spiel ist wichtig für sie, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich. Dann hoffe ich natürlich, dass sie entweder den Österreichern oder den Schweizern zugelost werden, denn dann werde ich meine Oma überfallen die sowohl den ORF als auch Schweizer Sender über Satelit empfängt :wink: Vielleicht noch den Franzosen, denn da überträgt Eurosport ja des öfteren .

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 109342Beitrag luttenberger
4.12.2003 - 18:18

da bin ich aber strikt dagegen, das trauma ist noch nicht verarbeitet, der damalige trainer hickersberger musste sich gar ein paar jahre in die wüste des nahen osten absetzen um jetzt nach all den jahren wieder nach österreich einreisen zu dürfen. ihr deutschen habt die hürde ja bereits mit bravour übersprungen (hehe), daher bin ich dafür dass die schweiz nun endlich an die reihe kommt wahre größe zu zeigen ;)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109345Beitrag jonas
4.12.2003 - 18:22

Die Schweiz hatte die Färöer auch schon und zwar in der WM Quali für 2002 glaub ich.
Auswärts haben sie 1:0 gewonnen (Tor durch Alex Frei in der 84. Minute glaub ich) und zu Hause ein 5:1 Sieg.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109397Beitrag Lutte
5.12.2003 - 11:10

Das für den 18. Februar 2004 vorgesehene Test-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in den Niederlanden findet wie erwartet nicht statt.

Darauf einigte sich DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder am Donnerstag am Rande der FIFA-Sitzungen in Frankfurt am Main mit seinem niederländischen Amtskollegen.

Die Absage erfolgte, weil beide Mannschaften bei der Endrunde der Europameisterschaft im Juni in Portugal als Vorrundengegner aufeinander treffen.

Als Ersatz für die ausgefallene Partie vereinbarte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für den Februar ein Freundschaftsspiel in Zagreb gegen Kroatien.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109436Beitrag Hoffi
5.12.2003 - 15:31

So eine Absage hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Nur weil die beiden Teams ein drittel Jahr später in einer Europameisterschafts-Vorrunde aufeinander treffen ist meiner Meinung nach kein Grund ein Spiel abzusagen.
Zuletzt geändert von Hoffi am 5.12.2003 - 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109439Beitrag ETXE
5.12.2003 - 15:36

Und ob das ein Grund ist! Und vom 18. Februar bis zur EM sind es knappe vier Monate, das nennst du ein Dreivierteljahr?!

Im Vorfeld einer WM will sich eben keiner in die Karten gucken lassen und erst recht auch keine Schlappe einfahren, die mit Sicherheit psychische Folgen haben könnte.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109442Beitrag Hoffi
5.12.2003 - 15:41

Warum ein viertel, da steht doch ein drittel :lol: :lol:
Hatte mich da wohl etwas verschrieben :wink:.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109469Beitrag jonas
5.12.2003 - 19:53

Skispringer's Oma wird sich schon freuen:

Frankreich
Irland
Schweiz
Israel
Zypern
Färöer

Eine äusserst ungemütliche Gruppe. Aber der 2.Platz liegt sicher drin.

Die Österreicher haben's auch nicht einfacher.

England
Polen
Österreich
Wales
Nordirland
Aserbeidschan
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 109474Beitrag directeur sportif
5.12.2003 - 20:07

hier mal alle gruppen im überblick:

Europa

Gruppe 1: Tschechien, Niederlande, Rumänien, Finnland, Mazedonien, Armenien, Andorra

Gruppe 2: Türkei, Dänemark, Griechenland, Ukraine, Georgien, Albanien, Kasachstan

Gruppe 3: Portugal, Russland, Slowakei, Lettland, Estland, Liechtenstein, Luxemburg

Gruppe 4: Frankreich, Irland, Schweiz, Israel, Zypern, Färöer

Gruppe 5: Italien, Slowenien, Schottland, Norwegen, Weißrussland, Moldawien

Gruppe 6: England, Polen, Österreich, Wales, Nordirland, Aserbaidschan

Gruppe 7: Spanien, Belgien, Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Litauen, San Marino

Gruppe 8: Schweden, Kroatien, Bulgarien, Island, Ungarn, Malta

Asien

Gruppe 1: Katar, Jordanien, Iran, Laos

Gruppe 2: Irak, Palästina, Taiwan, Usbekistan

Gruppe 3: Oman, Indien, Singapur, Japan

Gruppe 4: Kuwait, Hongkong, Malaysia, China

Gruppe 5: Arabische Emirate, Thailand, Jemen, Nordkorea

Gruppe 6: Syrien, Kirgisien, Tatschikistan, Bahrain

Gruppe 7: Südkorea, Libanon, Vietnam, Malediven

Gruppe 8: Saudi Arabien, Indonesien, Sri Lanka, Turkmenistan

Ozeanien

Gruppe 1: Thaiti, Salomon-Inseln, Neu-Kaledonien, Tonga, Cook-Inseln

Gruppe 2: Fidschi-Inseln, Vanuatu, Papua-Neuguinea, Samoa, Amerik. Samoa

Nord-/Mittel-Amerika/Karibik

1. Runde

Gruppe 1: Grenada - Guayana, Sieger - USA
Gruppe 2: Bermudas - Montserrat, Sieger - El Salvador
Gruppe 3: Haiti - Turks- und Caicos-Inseln, Sieger - Jamaika
Gruppe 4: Britische Jungferninseln - St. Lucia, Sieger - Panama
Gruppe 5: Cayman-Inseln - Kuba, Sieger - Costa Rica
Gruppe 6: Aruba - Surinam, Sieger - Guatemala
Gruppe 7: Antigua und Barbuda - Niederländische Antillen, Sieger - Honduras
Gruppe 8: Kanada - Belize
Gruppe 9: Dominica - Bahamas, Sieger - Mexiko
Gruppe 10: Amerikanische Jungferninseln - St. Kitts und Nevis, Sieger - Barbados
Gruppe 11: Dominikanische Republik - Anguilla, Sieger - Trinidad/Tobago
Gruppe 12: Nicaragua - St. Vincent/Grenadinen
Gruppensieger in der 2. Runde

2. Runde

Gruppe 1: Gruppensieger 1, 2, 3 und 4
Gruppe 2: Gruppensieger 5, 6, 7 und 8
Gruppe 3: Gruppensieger 9, 10, 11 und 12
Gruppensieger und -zweite in der 3. Runde

3. Runde

Gruppenerster bis -dritter für WM qualifiziert, Gruppenvierter in der Relegation gegen Asien-Fünften

Afrika

Gruppe 1: Senegal, Mali, Sambia, Togo, Liberia, Kongo-Brazzaville

Gruppe 2: Südafrika, Burkina Faso, Ghana, Uganda, Kap Verde, Kongo

Gruppe 3: Kamerun, Ägypten, Elfenbeinküste, Libyen, Sudan, Benin

Gruppe 4: Nigeria, Simbabwe, Algerien, Angola, Gabun, Ruanda

Gruppe 5: Tunesien, Marokko, Kenia, Guinea, Malawi, Botswana
Gruppenerste für WM qualifiziert

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 109475Beitrag Igor
5.12.2003 - 20:34

Wo ist denn Australien? Bei Ozeanien sind sie nicht.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 109476Beitrag SantiPerezFernandez
5.12.2003 - 20:43

Igor Gonzalez de Galdeano hat geschrieben:Wo ist denn Australien? Bei Ozeanien sind sie nicht.
Neuseeland ist ja auch nicht dabei, also sind wahrscheinlich beide schon für die zweite Runde in Ozeanien qualifiziert.

PS: Die Gruppe der Türken gefällt mir sehr gut.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 109477Beitrag directeur sportif
5.12.2003 - 20:47

so ist es.
aus den jeweils 5 kommen nur jeweils 2 weiter. die 4 treffen dann auf die schon gesetzten neuseeland und australien (dann insgesamt 6).

jeder modus wird übrigens schön erklärt auf der seite der ard (daserste.de).

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109479Beitrag jonas
5.12.2003 - 21:18

Und die absoluten Hammerspiele werden Liechtenstein - Luxemburg.

Lettland hat natürlich auch eine Hammergruppe erwischt (auch durch ihren Lostopf). Eine erneute Quali wäre wahrscheinlich noch eine grössere Überraschung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109480Beitrag EyTschej
5.12.2003 - 21:41

Meine total verfrühte Prognose: :P

Gruppe A:
Haben Tschechien und Holland unter Ausschluß der Öffentlichkeit eigentlich geheiratet ? Krasser Hattrick - zum drittenmal in Folge in die selbe Gruppe gelost. Rumänien und Finnland könnten das Zünglein an der Waage spielen, aber für die ersten beiden Plätze kommen wohl nur die 2 Turteltäubchen infrage.

Gruppe B:
Keine leichte Gruppe. Türkei, Dänemark, Griechenland - die drei machen sicherlich die ersten 3 Plätze unter sich aus. Die schlechtesten Chancen sehe ich bei den Griechen, obwohl die in der EM-Quali-Form genausogut auch Erster werden könnten. Unterm strich eine der spannenste Gruppen.

Gruppe C:
Die langweiligste Gruppe, wie ich finde. Portugal, Slowakei und Russland sind in einer ähnlichen Situation wie das Dreigestirn in Gruppe B - wobei man hier den Slowaken klar die geringsten Chancen einräumen muß. Der Gruppensieg jedenfalls ist offen.

Gruppe D:
Frankreich, Irland und die Schweiz - aber hallo ! Frankreich wird vermutlich Erster werden, aber die Iren haben schon eine starke Leistung bei der WM gezeigt und dürften den Franzosen nicht sonderlich liegen. Eine Überraschung - also Frankreich "nur" auf Platz 2 und somit in der Relegation - ist möglich. Wenn die Iren ihre Leistung aus der letzten WM-Quali und der WM selbst wiederholen, dann können sich die Schweizer Spieler jedenfalls jetzt schon überlegen, wo sie 2006 ihren Urlaub verbringen wollen.

Gruppe E:
Ein Geschenk für die Italien ! Müssten sich echt dämlich anstellen, wenn die hier ihre Qualitäten nicht umsetzen und souverän Gruppenerster werden. Slowenien, Schottland und Norwegen jedenfalls sind ein hübsches Trio, daß sich genüßlich um Platz 2 balgen wird.

Gruppe F:
Hier mach ich's kurz: Platz 1 für England und Platz 2 für Polen.

Gruppe G:
Auch hier ham wir 'nen flotten Dreier mit Spanien, Belgien und SM. Normalerweise sollten sich die Spanien wenigstens Platz 2 sichern, aber wetten würde ich in dieser Gruppe nicht.

Gruppe H:
Die Haha-Gruppe. Schweden, Kroatien und Bulgarien - kein wirklich starkes Team dabei. Hier wird sich ein Team qualifizieren, daß bei der WM nach der Vorrunde die Heimreise antreten wird können. Favorisieren muß man für den Gruppensieg Schweden und Kroatien, aber Bulgarien ist ja derzeit eigentlich auf einem guten Weg. Vielleicht sind die der lachende Dritte ...

EDIT: @ jonas: slowenien und slowakei kann man schon mal verwechseln :wink:
Zuletzt geändert von EyTschej am 5.12.2003 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109491Beitrag jonas
5.12.2003 - 22:14

In der Gruppe 3 meinst du mit Slowenien wohl Slowakei, oder ?

Und zu den Schweizern. Immerhin haben sie in der vergangenen EM-Quali die Iren 2-mal geschlagen. Ich bin vor allem auf Israel gespannt. Mal schauen ob sie mit den Iren und den Schweizern mithalten können. Im Moment schätze ich die Chancen für die Schweizer auf Platz 2 auf 50 %.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 109499Beitrag directeur sportif
6.12.2003 - 2:43

EyTschej hat geschrieben:Schweden, Kroatien und Bulgarien - kein wirklich starkes Team dabei.
also beim besten willen, gibt es noch ein anderes schweden auf dieser welt? :?
welches ich kenne, hat bei der wm in der vorrunde die 3 konkurrenten england, argentinien und nigeria hinter sich gelassen. erst im achtelfinale in einem hochklassigen spiel unglücklich in der verlängerung 1:2 gegen senegal verloren und ihre em-quali-gruppe (lettland, polen) mit 19:3 toren gewonnen.
mag ja sein, dass ich da was verwechsele...

Antworten