Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 151863Beitrag Lu]
19.7.2004 - 23:05

Ist es letztendlich nicht absolut nichtig ob er in Form ist oder nicht?
Rechtzeitig in Form zu sein ist doch auch seine Aufgabe, nun wenn er halt nur 8. ist, ist er halt nur 8. (denke aber fährt noch aufs Podest) ob er Form hat oder nicht ist imho nicht entscheidend...
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151927Beitrag Elefantino
20.7.2004 - 8:34

@skispringer:
das mit dem "nicht-kämpfer" war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. dass ullrich nach schlappen in einer rundfahrt nicht gegenhält und zurück kommt, will ich nicht abstreiten. aber wenn du die vergangenen jahre passieren läßt, wirst du ausser im letzten jahr keine tour finden, in der ullrich nahe an lance dran war. ein kämpfer, so wie ich z.b. armstrong einschätze, hätte alles dafür gegeben, um diese scharten auszuwetzen. ullrich hingegen verläßt sich auf sein unbestreitbares talent und setzt meiner meinung nach nicht alles an eine perfekte vorbereitung. armstrong hat sich mit sicherheit auch intensiver aufs zeitfahren vorbereitet, um nicht ein ähnliches debakel wie im vergangenem jahr zu erleben, auch das zeichnet in meinen augen einen kämpfer aus.

zum thema basso:
ich hab ihn im letzten jahr auch nur als lutscher gesehen, aber dieses jahr imponiert er mir wirklich, hoffentlich hat er noch die power auch mal zu attackieren. wenn man ihn sieht, kann man nur sagen, schade dass jahn nicht bei riis gelandet ist, der hätte ihm "beine gemacht"!

gruss Elefantino
Für Fragen rund um Spielerisches für den RaM 2004 klickt den RaM-Taktik-Guide!
Die wichtigsten Antworten gesammelt in der Sattlerei.

CaptainKaos

Beitrag: # 151931Beitrag CaptainKaos
20.7.2004 - 8:55

Ich möchte die Form nicht an den Erwartungen für dieses Jahr sondern an den Ergebnissen der letzten Jahre messen. Ich weiss, ich lasse damit andere Aspekte wie z.B. zunehmendes Alter, körperliche Umstände, Krankheit außer Acht. Aber das kann ich auch nicht bewerten, ich bin nicht der Mannschaftsarzt des Team T-Mobile.

Wenn ich die Ergebnisse als Formmaßstab heranziehe, dann ist Jan Ullrich in den Bergen eine Klasse schlechter als im letzten Jahr. Im letzten Jahr stand er bei den Bergetappen - mit Ausnahme von Alpe d'Huez - stets im Abstand von max. 1 Minute zur Spitze. Die ersten beiden Pyrenäenetappen sehen Abstände von 2:30 und 2:42.

Dann sollte man vielleicht auch nochmal auf die Tour de Suisse zurückblicken. Waren die Bergergebnisse da in diesem Jahr so souverän ? Im letzten Jahr hat er da nach meiner Ansicht besser ausgesehen.
Jan Ullrich hat die TdS aus zwei Gründen gewonnen:
1. Er hat das Glück oder Können gehabt, den überraschenden Verlauf der ersten Etappe auszunutzen. Das war aber keine Bergetappe.
2. Er hat das Abschlusszeitfahren gewonnen. Die Zeitfahrkonkurrenz war aber nicht die Stärkste.

Ursachenforschung sollen andere betreiben. Wenn man - wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben - mal die Bewegungsabläufe von 2004 mit denen von 2003 vergleicht, dann bietet sich schon ein ziemlicher Raum für Spekulationen.

Zum weiteren Verlauf der Tour:
Ich denke auch, dass normalerweise das Ding gegessen ist.

Vielleicht ist die Schwäche der Favoriten aber auch noch eine Möglichkeit. Wir haben zahlreiche Fahrer, die sich wie im letzten Jahr Gilberto Simoni, durch einen Etappensieg zumindest teilweise rehabilitieren wollen. Nimmt dazu noch die Jäger des Bergtrikots um Richard Virenque und Christophe Moreau, dann können sich da ziemlich illustere Ausreißgruppen bilden.

Hier mal ein paar Kandidaten:
Jan Ullrich
Oscar Sevilla
Roberto Heras
Iben Mayo
Gilberto Simoni
Juan Miguel Mercado
Levi Leipheimer

dazu dié Bergtrikotjäger
Michael Rasmussen
Richard Virenque
Christophe Moreau
vielleicht auch Francisco Mancebo

Bildet sich da die richtige Gruppe - vor allem wenn Jan Ullrich dabei sein sollte - dann besteht schon die Möglichkeit, dass man US Postal zur Arbeit zwingen und sie vielleicht auseinanderfahren kann. Gerade die Etappe am Donnerstag mit den frühen Anstiegen bietet da Möglichkeiten. Das wäre vielleicht auch die Chance, die T-Mobile sucht. Man schickt Ullrich vornweg und läßt Andreas Klöden bei Lance Armstrong. Bei den momentanen Zeitabständen wird man Jan Ullrich jedenfalls nicht so einfach 5 Minuten wegfahren lassen. Und das heißt Arbeiten.

Die Taktik könnte auch von CSC unterstützt werden. Bjaerne Rijs würde für die Möglichkeit eines Toursieges sicherlich auch Risiken eingehen - er heißt ja nicht Manolo Saiz. Z.B. könnte man Carlos Sastre mit in eine solche Gruppe schicken und dann darauf bauen, dass am letzten Anstieg dann kein Jose Azevedo oder Jose Luis Rubiera oder Manuel Beltran an der Seite von Lance Armstrong mehr zu finden ist.

Aber das ist graue Theorie (vielleicht auch nur ein Traum). Vielleicht ist US Postal tatsächlich so stark, dass Ausreißversuche zwecklos sind.

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151941Beitrag Jan Ullrich
20.7.2004 - 9:53

Lutte hat geschrieben:
Skispringer hat geschrieben:Schön und gut wenn man gegen Ullrich und seine Fans stänkern will lieber Lutte, aber doch bitte nicht mit so (imo) lächerlichen Aussagen nach dem Motto "warum seid ihr denn enttäuscht, mehr war doch nicht zu erwarten" angesichts einer nicht wirklich großartigen Konkurrenz (womit ich die Leistung der Fahrer nich abwerten will, sie fahren ihm Rahmen ihrer Fähigkeiten eine optimale Tour die in den Top10 sind ! )
sry, wenn sich mein Posting nach "Stänkerei" anhörte, aber bei manchen Aussagen der Pro-Ulle-Fraktion kommt mir schön langsam auch das Geimpfte!
zb. wurde gestern auf www.radsport-news.de wieder mal das Wetter und eine mögliche Erkältung bzw. die nicht optimale Vorbereitung (welche Ullrich selbst aber dementierte) als Gründe für Ullrichs enttäuschendes Abschneiden angeführt. Abschliessend tröstete man sich selbst und alle Ulle-Fans mit der Aussage des er (Ullrich) mehr Talent als Basso und Klöden zusammen hätte. :twisted:

Gut, ob Ullrich jetzt weit weg ist von seiner Best-Form oder nah dran ist und einfach nicht mehr geht, darüber lässt sich streiten....
Dass er nicht weit von seinem Leistungsmaximum sein kann schliesse ich aus seinen eigenen Aussagen.

Ich sehe ganz einfach das Ziel Armstrong zu schlagen als nicht realisierbar an.
Klar soll und muss man sich Ziele setzten. Ullrich selbst weiss vielleicht auch, dass diese Ziel sehr sehr hoch gesteckt ist und nur dann zu schaffen ist, wenn Armstrong schwächelt.

Viele (hier im Forum (Bsp. Gesamttipp beim Tippspiel auf Sieg 24x Ulle 17x Armstrong), aber auch diverse Medien) machten Ulle vor der TdF nicht nur zu einem Mitfavoriten, sondern zu DEM Favoriten (vor Armstrong). Klar dass diese Leute, nachdem sie auf den Boden der Realität zurückgeholt wurden jetzt, enttäuscht sind.
und wenn sich diese Leute dann immer wieder auf dieselben Ausreden stützen, warum Ulle Lance nicht geschlagen hat und man dies kritisiert, dann find ich das nicht wirklich "lächerlich"!

Das EINZIGE was ich ich hier lese, ist Contra-Ulle Gefasel von dir. Und der EINZIGE, der sich hier lächerlich macht, bist du. Was du schreibst hört sich nicht nur nach Stänkerei an, sondern es "ist" Stänkerei.

Vielleicht ist Armstrong ist wirklich ne Nummer zu groß für ihn, aber doch nicht Totschnig, Mancebo und Klöden. Selbst in den Jahren, wo er von Armstrong deklassiert wurde, hat er sich nie solche Rückstände wie dieses Jahr eingefangen. Außerdem bist du etwas falsch informiert, Ullrich hat in seinem Buch zugegeben, dass er im Winter einige Wochen, dassTraining schleifen lassen hat und ganz ehrlich: Das war im April nicht zu übersehen. Davon sieht man sogar jetzt noch ein bißchen.

Weder das Wetter, noch die Erkältung sind Schuld an Ullrichs Pleite. Und es liegt auch nicht daran, dass Ullrich einfach nicht drauf hätte. Ullrich hat keine Disziplin, Ende aus und fertig.

Ansonsten kannst du dir Skispringers Posting zu gemüte führen.

Benutzeravatar
joxen
Beiträge: 31
Registriert: 1.6.2004 - 14:14

Beitrag: # 151952Beitrag joxen
20.7.2004 - 10:18

CaptainKaos hat geschrieben: Bildet sich da die richtige Gruppe - vor allem wenn Jan Ullrich dabei sein sollte - dann besteht schon die Möglichkeit, dass man US Postal zur Arbeit zwingen und sie vielleicht auseinanderfahren kann. Gerade die Etappe am Donnerstag mit den frühen Anstiegen bietet da Möglichkeiten. Das wäre vielleicht auch die Chance, die T-Mobile sucht. Man schickt Ullrich vornweg und läßt Andreas Klöden bei Lance Armstrong. Bei den momentanen Zeitabständen wird man Jan Ullrich jedenfalls nicht so einfach 5 Minuten wegfahren lassen. Und das heißt Arbeiten.

Die Taktik könnte auch von CSC unterstützt werden. Bjaerne Rijs würde für die Möglichkeit eines Toursieges sicherlich auch Risiken eingehen - er heißt ja nicht Manolo Saiz. Z.B. könnte man Carlos Sastre mit in eine solche Gruppe schicken und dann darauf bauen, dass am letzten Anstieg dann kein Jose Azevedo oder Jose Luis Rubiera oder Manuel Beltran an der Seite von Lance Armstrong mehr zu finden ist.

Aber das ist graue Theorie (vielleicht auch nur ein Traum). Vielleicht ist US Postal tatsächlich so stark, dass Ausreißversuche zwecklos sind.
HeHe ,
so schön das auch klingt ,das wirst du NIEMALS von T-Mobile sehen!
Viele kleine Schritte verändern die Welt

Blob

CaptainKaos

Beitrag: # 151956Beitrag CaptainKaos
20.7.2004 - 10:24

joxen hat geschrieben:
CaptainKaos hat geschrieben: Aber das ist graue Theorie (vielleicht auch nur ein Traum). Vielleicht ist US Postal tatsächlich so stark, dass Ausreißversuche zwecklos sind.
HeHe ,
so schön das auch klingt ,das wirst du NIEMALS von T-Mobile sehen!
Darum auch mein letzter Satz. Ich befürchte auch, dass sie den Postboten bei der Eilzustellung wieder nicht das Wasser reichen können.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151966Beitrag jonas
20.7.2004 - 10:44

ah, CaptainKaos is back 8)

Heute wird nicht viel passieren denke ich. Dufaux gewinnt die Etappe aus einer 5-er Gruppe. :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

CaptainKaos

Beitrag: # 151976Beitrag CaptainKaos
20.7.2004 - 11:04

Wer sind die anderen Vier ?

Ich glaube auch nicht, dass sich da heute die Favoriten zeigen werden. Vielleicht Einer vom Team der Enttäuschten, so zur Wiedergutmachung.

Und natürlich der Rotgepunktete. Die Berge sind nicht so super schwer, da kann man - meinetwegen mit Hilfe von Dufaux - ganz gut punkten.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151980Beitrag Lutte
20.7.2004 - 11:13

Jan Ullrich hat geschrieben: 1.)Das EINZIGE was ich ich hier lese, ist Contra-Ulle Gefasel von dir. Und der EINZIGE, der sich hier lächerlich macht, bist du. Was du schreibst hört sich nicht nur nach Stänkerei an, sondern es "ist" Stänkerei.

2.) Außerdem bist du etwas falsch informiert, Ullrich hat in seinem Buch zugegeben, dass er im Winter einige Wochen, dassTraining schleifen lassen hat und ganz ehrlich: Das war im April nicht zu übersehen. Davon sieht man sogar jetzt noch ein bißchen.
ad 1.) Was an meinen Aussagen war jetzt definitiv Kontra-Ulle?

ad 2.) hab mich hier auf Interviews von Ullrich in den letzten Tagen gestützt! ;)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11633
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151986Beitrag RobRoe
20.7.2004 - 11:26

Mayo tritt übrigens zur heutigen Etappe nicht mehr an.
Der sid hat geschrieben: Valreas (sid) Der als Mitfavorit gestartete Spanier Iban Mayo
hat die Tour de France vor der 15. Etappe am Dienstag aufgegeben.
Der Vorjahres-Sechste vom baskischen Euskatel-Team trat zum
Teilstück über 180,5 km von Valreas nach Villard-de-Lans nicht mehr
an. Von 188 Startern sind nach dem 30. Ausfall noch 158 im Rennen.
Mayo ist nach Tyler Hamilton aus den USA der zweite prominente
Aussteiger, der als Herausforderer des fünfmaligen Gewinners Lance
Armstrong gehandelt worden war. Genaue Gründe für die Aufgabe
wurden nicht bekannt, sein Team lehnte zunächst eine offizielle
Bestätigung ab.
Der 26-jährige Baske lag nach einem Surz in der ersten
Tour-Woche und großen Problemen in den Pyrenänen ausssichtslos auf
Rang 49 und 45:04 Minuten hinter Spitzenreiter Thomas Voeckler aus
Frankreich zurück.
Mayo hatte bereits auf der zweiten Pyrenäen-Etappe am Samstag
aufgeben wollen, sich dann aber nochmals zur Weiterfahrt überreden
lassen. Nach dem Ruhetag vom Montag warf er endgültig das Handtuch.

CaptainKaos

Beitrag: # 152001Beitrag CaptainKaos
20.7.2004 - 11:57

Schade, ich hatte gehofft, dass Iban Mayo noch ein wenig Unruhe ins Peloton bringt.

Gibt es 'ne Steigerung für Fiasko ? Ich glaube die Tour ist für Euskatel eine solche.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 152034Beitrag Klaus und Tony
20.7.2004 - 13:04

Welcome back, Captain! :D

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 152041Beitrag Jan Ullrich
20.7.2004 - 13:19

Lutte hat geschrieben:
Jan Ullrich hat geschrieben: 1.)Das EINZIGE was ich ich hier lese, ist Contra-Ulle Gefasel von dir. Und der EINZIGE, der sich hier lächerlich macht, bist du. Was du schreibst hört sich nicht nur nach Stänkerei an, sondern es "ist" Stänkerei.

2.) Außerdem bist du etwas falsch informiert, Ullrich hat in seinem Buch zugegeben, dass er im Winter einige Wochen, dassTraining schleifen lassen hat und ganz ehrlich: Das war im April nicht zu übersehen. Davon sieht man sogar jetzt noch ein bißchen.
ad 1.) Was an meinen Aussagen war jetzt definitiv Kontra-Ulle?

ad 2.) hab mich hier auf Interviews von Ullrich in den letzten Tagen gestützt! ;)
Das Ullrich nicht mehr drauf hätte als Platz 7 oder 8. Glasklar. :wink:

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 152053Beitrag jonas
20.7.2004 - 13:41

Was hab ich gesagt mit Dufaux ? :D
Naja, 5-er Gruppe ist noch leicht daneben, aber das kann sich ja noch ändern. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 152073Beitrag Lutte
20.7.2004 - 14:14

Jan Ullrich hat geschrieben:
Lutte hat geschrieben:
Jan Ullrich hat geschrieben: 1.)Das EINZIGE was ich ich hier lese, ist Contra-Ulle Gefasel von dir. Und der EINZIGE, der sich hier lächerlich macht, bist du. Was du schreibst hört sich nicht nur nach Stänkerei an, sondern es "ist" Stänkerei.

2.) Außerdem bist du etwas falsch informiert, Ullrich hat in seinem Buch zugegeben, dass er im Winter einige Wochen, dassTraining schleifen lassen hat und ganz ehrlich: Das war im April nicht zu übersehen. Davon sieht man sogar jetzt noch ein bißchen.
ad 1.) Was an meinen Aussagen war jetzt definitiv Kontra-Ulle?

ad 2.) hab mich hier auf Interviews von Ullrich in den letzten Tagen gestützt! ;)
Das Ullrich nicht mehr drauf hätte als Platz 7 oder 8. Glasklar. :wink:
ähm,... wo hab ich das geschrieben? 8O
Ullrich kann durchaus noch einen 3. Platz herausfahren.....
Meine Aussage zu Ullrich war, dass er Armstrong nicht schlagen kann! :P

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 152091Beitrag Jan Ullrich
20.7.2004 - 14:34

Na ja, du hast geschrieben, dass er schon sein ziemliches maximales Leistungsvermögen erreicht hat bei dieser Tour. Also das hört sich so an als wenn er nur Platz 7 oder 8 schaffen könnte. Denn war das wirklich sein fast maximales leistungsvermögen, fährt er nicht mehr aufs Podium :wink:

Benutzeravatar
Kaiser Mao
Beiträge: 232
Registriert: 16.8.2002 - 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 152116Beitrag Kaiser Mao
20.7.2004 - 15:10

Telekom scheint jetzt eine gute Strategie zu schieben. Ulle attackiert und Klöden lässt sich vom Postal express ziehen nicht schlecht
RPG: Alejandro Valverde

Die RPG Erfolge :

HEW Cyclassics - Sieger 2004
Amstelt Gold Race - Sieger 2005

Gast

Beitrag: # 152132Beitrag Gast
20.7.2004 - 15:44

Kaiser Mao hat geschrieben:Telekom scheint jetzt eine gute Strategie zu schieben. Ulle attackiert und Klöden lässt sich vom Postal express ziehen nicht schlecht
Jop, is mir auch aufgefallen...

POstal wird ja dann praktisch arbeiten, zu viel Vorsprung wollen se ulle auch nicht geben...

dann kann Klöden oder Basso vielleicht noch was machen...


naja, ich hoff mal Ulle kommt durch, wär zumindest noch ein Lebenszeichen...

Curze

Beitrag: # 152162Beitrag Curze
20.7.2004 - 16:49

Jetz hat man wieder gesehen wie unsportlich Armstrong ist! Keinerlei Arbeit gemacht, das gelbe Trikot gewonnen, und trotzdem am Schluss noch gesprintet und die Etappe gewonnen. Hätte es Klöden oder Ullrich gegönnt, da die beiden am Ende die Arbeit geleistet haben.

Hoffentlich stürzt Armstrong nochmal so richtig, so ein unsportlicher Sack .... schaut euch Ullrich an oder auch Basso, Basso hat letztes Jahr Sastre eine Etappe geschenkt der ihn hoch getragen hat aufs Plateau de Bonascre, Ullrich wartet letztes Jahr auf Armstrong und dann sowas

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 152166Beitrag jonas
20.7.2004 - 16:53

Die Unsportlichkeit konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken.

US Postal einfach allen überlegen, Armstrong mit den besten Beinen und dem besten Team.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

CaptainKaos

Beitrag: # 152167Beitrag CaptainKaos
20.7.2004 - 16:54

Telekom oder doch Teletubbies ???

Eine bessere Ausgangsposition kann man doch im Schlussanstieg nicht haben. Das haben sie doch wirklich sehr gut gemacht, das erste Mal, dass die amerikanischen Postler auseinandergefallen waren und dann das !!!

Warum fährt da nicht Ullrich für Klöden ? Das wären 8 Sekunden Zeitgutschrift plus vielleicht weniger Abstand. In Summe hätte Klöden ca. 15 Sekunden besser stehen können, vielleicht hätte er sogar mit Armstong und Basso mitgehalten oder gar sogar was rausgeholt.

Leider habe ich den Angriff von Jan Ullrich nicht sehen können. Ich bin erst in dem Augenblick von der Arbeit nach Hause gekommen als Ullrich gerade eingeholt wurde.

Antworten