Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

CaptainKaos

Beitrag: # 173734Beitrag CaptainKaos
3.9.2004 - 10:47

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Was ich gut fände wenn die Schweiz, Lichtenstein, Österriech und Deutschland zusammen eine 3 wöchige Rundfahrt veranstalten würden.
Grundsätzlich ein guter Gedanke.

Nur leider sprechen vier Gründe dagegen:

Erstens wird die UCI keine dreiwöchige Rundfahrt ohne Tradition in den Kalender aufnehmen, wenn man schon Giro und Vuelta ein paar Tage wegnehmen will.

Zweitens gibt der Kalender einfach keine zwei (wenn dafür die D-Tour wegfällt) oder drei Wochen mehr her, um eine Rundfahrt dieser Länge aufnehmen zu können. Dann müßten an dieser Stelle auch andere Länder zurückstecken, womit ich bei "Drittens" bin.

Drittens, warum sollte die Schweiz da zustimmen ? Sie haben eine attraktive, publikumswirksame Rundfahrt, die als Vorbereitungsrundfahrt für die Tour de France optimal in den ProTour-Kalender integriert ist.

Viertens könnte man sich vorstellen D-Tour und Tour de Romandie zusammenzulegen. Aber dann hätte man eine GT als Vorbereitung für den Giro. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Rennteams 4 GTs bewältigen sollen. Das würde auf Kosten der Qualität gehen, weil die wirklichen Stars sich noch mehr über Giro, Vuelta und die neue GT verteilen würden. Und nicht vergessen: Trotz ProTour wird die TdF das Ein und Alles sein.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173737Beitrag Toursieger Ullrich
3.9.2004 - 11:01

Es wäre eh klar falls es ebend diese neue Gt geben sollte, was es zu99,9999% nicht geben wird müsste die Wiesbauer, TdS, D-Tour zusammengelegt wäre.

Was die TdS angeht:
Die Qualität lässt leider immer mehr nach. Man konnte die Zahl der Fahrer die unter die Top 30 bei ner Tour oder Vuelta fahren könnte an der hand abzählen. Die D-Tour war zwar mit Sprinter besser, aber sonst schwächer besetzt. Die Wiesbauer erst recht.

Da würde es im sinne deren Runfahrten sinn machen sie zusammen zulegen ähnlcih die Benelux Tour was ich auch gut finde.

Du musst bedenken 5 Tage Wiesbauer + 9 TdS + 9D-Tour sind exakt 23 tage. So viel hätte auch eine GT.

Man muss doch sehen, dass der Großteil die sich auf die Tour vorbereiten zur Dauphine gehen. Nicht einmal Phonak fuhr im eigenen Land. Das spricht nicht gerade für die TdS. Bei der D-Tour war es nur die Deutsche Elite.

Von der Topographie hat man noch mehr möglichkeiten wie bei der Vuelta, Giro, Tour.
Danke Jan!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 173739Beitrag SantiPerezFernandez
3.9.2004 - 11:10

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Was die TdS angeht:
Die Qualität lässt leider immer mehr nach. Man konnte die Zahl der Fahrer die unter die Top 30 bei ner Tour oder Vuelta fahren könnte an der hand abzählen. Die D-Tour war zwar mit Sprinter besser, aber sonst schwächer besetzt. Die Wiesbauer erst recht.
Die Tour de Suisse ist doch normalerweise immer Duell zwischen den einheimischen Fahrern und den Fahrern, die ihre Giroform konservieren konnten. Wiesbauer hat niedrigere Kategorie und liegt ungünstig, daher schwache Besetzung.
Toursieger Ullrich hat geschrieben:Man muss doch sehen, dass der Großteil die sich auf die Tour vorbereiten zur Dauphine gehen. Nicht einmal Phonak fuhr im eigenen Land. Das spricht nicht gerade für die TdS. Bei der D-Tour war es nur die Deutsche Elite.
Stimmt nicht ganz. Phonak fuhr verständlicherweise die Tour de Suisse mit den Schweizern. Macht der Rennstall aus Bonn doch genauso. Nicht die besten Fahrer zur Deutschlandrundfahrt schicken, sondern die Deutschen.

Zudem fahren die Topstars als Vorbereitung auf die Tour die Katalonien-Rundfahrt.
Toursieger Ullrich hat geschrieben:Von der Topographie hat man noch mehr möglichkeiten wie bei der Vuelta, Giro, Tour.
als :wink:
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173743Beitrag Toursieger Ullrich
3.9.2004 - 11:30

Was das letztere angeht hast du recht.

Nur weil dein heras die Katalonien Rundfahrt als Vorbereitung fehrt machen das nicht alle Topstars. Du vergisst wie schlecht Heras bei der Tour war. Bei der Dauphine vergisst du, dass da Armstrong, Hamilton, Basso etc. waren.

Die TdS ist eine Rundfahrt als Vorbereitung zur Tour oder von Fahrern die die Tour nicht fahren und schon den giro in den Knochen haben.

Was bringt es Phonak mit Schweizer Fahrer zu fahren, wenn die keine Erfolge aufweisen können. Man sollte eben die beste schweizer Fahrer + die besten ausländer wie Hamilton, Sevilla etc fahren lassen.

2003 haben Botero und Savoldelli die D-Tour gefahren. Vinokourov fuhr 2003 und 2004. Sind das Deutsche?

Man kann mich ja immer mal wieder als nichtswissend abstempeln, doch diesmal habe ich recht und nicht du!
Danke Jan!

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173744Beitrag Schnuffel_78
3.9.2004 - 11:33

CaptainKaos hat geschrieben: Dazu passt, dass David Extebarria zu Liberty Seguros wechselt. Nur wer wird dann das dritte spanische Team. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus oben genannten Gründen Euskatel die Aufnahme verweigert und dann Kelme die ProTour-Lizenz gibt.

Beantragt haben laut cycling4all.com aus Spanien noch Relax und Sponser S.L. (???) eine ProTour-Lizenz. Saunier-Duval hat eine schweizer Lizenz beantragt.

Eventuell macht aber auch der Sponsor Probleme, da Euskatel vorerst nur bis 2006 einen Vertrag gemacht hat.
Dann schau mal weiter oben, was zu dieser Länderregelung hier schon festgestellt worden ist. Es wird sie wahrscheinlich nicht geben und wäre auch mit der UCI Idee nicht vereinbar.
Angenommen, nur angenommen, bei Gerolsteiner oder T-Mobile käme es zu Dopingfällen.
Dann wird nciht direkt Wiesenhof als zweites Deutsches Team nachrücken, sondern man würde andere Teams mit einem besseren Namen bevorzugen. Und so wäre es beim Fall Euskaltel auch. Ich denke nicht, dass dann gezwungenermassen ein spanisches Team nachrückt. Ich denke, dass diese "Länderregelung" der gewünschte Rahmen war...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

CaptainKaos

Beitrag: # 173745Beitrag CaptainKaos
3.9.2004 - 11:36

Eine Frage möchte ich nochmal in den Raum stellen:

Ist es für die Rennställe überhaupt machbar, eine vierte GT zu fahren ?

Bei drei ca. einwöchigen Rundfahrten kann man das Personal durchwechseln, verletzte Fahrer können gezielt aufgebaut werden, formschwache oder regenerierende Fahrer gezielt eingesetzt werden.

Eine vierte GT würde bedeuten, dass neun Fahrer, möglichst in guter und sehr guter Verfassung drei Wochen am Ball bleiben müssten und das in einer "Vorbereitungs-GT" . Denn etwas anderes wäre GT No. 4 doch nicht.
Und wie soll der Termin liegen. Direkt vor der Tour würde kein Star drei Wochen lang eine GT fahren, vor dem Giro könnte man auf die Italiener und die Fahrer verzichten, die ihren Formhöhepunkt erst bei der Tour erreichen wollen. Nach der Tour ist auch schlecht, weil da die Vuelta auf dem Programm steht und auch die Weltmeisterschaften auf der Agenda stehen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173751Beitrag Toursieger Ullrich
3.9.2004 - 11:43

Das beste wäre von Ende September bis Mitte Oktober oder von Ende April bis mitte Mai.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 173755Beitrag Stephen Roche
3.9.2004 - 11:51

Vergiss aber bei deiner Forderung nach einer großdeutschen GT nicht, dass durch die Vermehrung derartiger Rundfahrten, auch ein Verwässerungseffekt eintritt. Momentan gibt es Giro, Tour und Vuelta - und man fährt gut damit. Wozu also eine 4. GT? (Und wenn überhaupt: Wieso ausgerechtnet in Deutschland? Andere Kontinente haben auch sehr hübsche Ecke, gut keinen Schwarzwald, aber das lässt sich verkraften.)

Und: Zu sagen man hat ja schon 2, 3 Rundfahrten, die man einfach zusammen legen könnte, geht am Problem vorbei. 1. Stellen Einwochenrundfahrten andere Anforderungen an die Fahrer, 2. macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man selektiv wählen kann, wo man teilnimmt und mit welchem Einsatz, als drei Wochen am Limit zu fahren.

Schließlich: Wen Phonak wohin schickt, ist deren Sache, müssen müssen Sie gar nichts. Nur so als Beispiel.
IONO1

CaptainKaos

Beitrag: # 173756Beitrag CaptainKaos
3.9.2004 - 11:54

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Das beste wäre von Ende September bis Mitte Oktober oder von Ende April bis mitte Mai.
Der erste Termin kollidiert mit Vuelta und WM, der zweite mit dem Giro.

Wobei der erste evtl. nach der WM liegen könnte, aber wer will da sich nochmal drei Wochen in den Sattel setzen.

Außerdem beantwortet das nicht die grundsätzliche Frage, ob diese zusätzliche Belastung für die Teams überhaupt zu tragen ist.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173774Beitrag zabelchen
3.9.2004 - 12:29

Hmm...oder man gibt sich damit ab das die Pro-Tour Teams ihre großen Rundfahrten fahren und als Highligt der Europa Tour (was man bei den anderen Kontinenten aber auch machen müsste) dann eine 3-wöchige GT einfährt. a) als Chance für kleinere Teams sich mit dem Problem 3-Wochen vertraut zu machen, zweitens für Fahrer die nicht nominiert wurden sind aus welchen Gründen auch immer (Evans mit Telekom). Damit kann man zwar nicht ein super geiles Feld erwarten, aber ich denke doch das das einigen Teams helfen würde.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

CaptainKaos

Beitrag: # 173776Beitrag CaptainKaos
3.9.2004 - 12:33

zabelchen hat geschrieben:Hmm...oder man gibt sich damit ab das die Pro-Tour Teams ihre großen Rundfahrten fahren und als Highligt der Europa Tour (was man bei den anderen Kontinenten aber auch machen müsste) dann eine 3-wöchige GT einfährt. a) als Chance für kleinere Teams sich mit dem Problem 3-Wochen vertraut zu machen, zweitens für Fahrer die nicht nominiert wurden sind aus welchen Gründen auch immer (Evans mit Telekom). Damit kann man zwar nicht ein super geiles Feld erwarten, aber ich denke doch das das einigen Teams helfen würde.
Kann ich mir nicht vorstellen:

Erstens werden die großen Teams gar nicht darum herumkommen, ihre Fahrer bei Giro, Tour und Vuelta einzusetzen. Nicht vergessen, schon jetzt findet der Giro ohne viele Teams statt, die nicht genügend Fahrer besitzen, um erfolgversprechend an den Rundfahrten teilzunehmen.

Zweitens wäre eine zweitklassige GT für Sponsoren so ziemlich das Uninteressanteste, was man sich vorstellen kann. Welcher TV-Sender sollte z.B. so etwas drei Wochen lang übertragen oder gar federführend in der Organisation sein. Das ist viel zu teuer mit zu geringen wirtschaftlichen Aussichten.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173782Beitrag zabelchen
3.9.2004 - 12:41

Das sind diese Kirmesrennen wie Regio-Tour, Hessen-Rundfahrt und so weiter, in Holland, Frankreich etc. gibt es davon noch mehr. Gegenfrage, wer ist bereit das zu finanzieren, wovon man jetzt schon fast nichts bis gar nichts sieht?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173817Beitrag Alexandre Moos
3.9.2004 - 14:07

Toursieger Ullrich hat geschrieben: Was bringt es Phonak mit Schweizer Fahrer zu fahren, wenn die keine Erfolge aufweisen können. Man sollte eben die beste schweizer Fahrer + die besten ausländer wie Hamilton, Sevilla etc fahren lassen.
Hmm, ein Etappensieg ist immerhin was kleines. Klar wär mehr dringelegen, Moos in absoluter Topform hätte wohl auch eine Etappe gewinnen können...

Und wieso sollten sie mt Hamilton, Sevilla etc. fahren wenn die meisten Schweizer Zuschauer sich mehrheitlich für die Schweizer Fahrer interessieren...
Was bringts dem Phonak-Team, wenn dieses Jahr z.B. Sevilla gegen Jeker und Ullrich um den TdS Sieg gekämpft hätte, es wären eh alle Schweizer für Jeker gewesen...
Ausserdem haben die Schweizer ihren Saisonhöhepunkt bei der eigenen Landesrundfahrt...

Und noch was zu deiner "Idee" : Die TdS gilt als 4. wichtigste Rundfahrt hinter den 3 GTs, trotz der Misere im Schweizer Radsport. Und diesen Stellenwert wollen die Organisatoren bestimmt nicht aufgeben.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 173861Beitrag sys
3.9.2004 - 14:55

Es gibt ja noch eine zweite Schweizer Rundfahrt. Und bei der Tour de Romandie war Phonak (nicht nur mit Hamilton) ganz weit vorne. Da hat z.B. auch Moos ganz vorne mitgemischt.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 173917Beitrag Alexandre Moos
3.9.2004 - 16:10

sys hat geschrieben:Es gibt ja noch eine zweite Schweizer Rundfahrt. Und bei der Tour de Romandie war Phonak (nicht nur mit Hamilton) ganz weit vorne. Da hat z.B. auch Moos ganz vorne mitgemischt.
Wobei es bei einem Grossteil der Bevölkerung aber so ist, dass die Tour de Suisse als etwas viel hochwertigeres als die TdR angesehen wird (zumindest in der Deutschschweiz)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 173920Beitrag sys
3.9.2004 - 16:14

Ok, das kann ich von hier aus Deutschland nicht so gut beurteilen. Für mich sind Tour de Suisse und Tour de Romandie so etwa auf dem gleichen Niveau, teilweise sogar etwas mehr mit Tendenz zur Romandie. Aber bei euch in der Schweiz kann das natürlich mal wieder alles ganz anders sein ;)
there is a light that never goes out

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 174462Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
5.9.2004 - 13:59

Es scheint so, als ob sich das Chocolade Jacques Team zum Jahresende auflösen wird.
Der Grund sollen die wenigen Fahrer, die man für nächstes Jahr unter Vertrag hat, sein. Das sollen nämlich derzeit lediglich 7 Fahrer sein.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 175818Beitrag Turbo_Beppe
9.9.2004 - 18:22

Es bleibt ja nun nur noch 1 Platz für die Pro-Tour. Aufstockung auf 20 wurde abgelehnt.

Heißeste Kandidaten sind wohl:

Saeco, Lampre, Alessio und Vini Caldirola


Ich würde mir am liebsten Saeco wünschen. Wobei es wirklich sehr Schade um die anderen ist. Aber Alessio hat ja sowieso schon die Topfahrer verloren und Garzelli von Vini geht doch soweit ich weiß zu dem neuen Team von Liquigas. Also sind die Chancen der beiden Teams glaube ich sehr gering.

Und wenn ich zwischen Saeco und Lampre entscheiden müsste, dann Saeco. Damit wären wohl einige sehr starke Fahrer wieder auf dem Markt, also die Topleute von Lampre die in die ProTour wollen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 175904Beitrag Routinier
9.9.2004 - 22:31

Turbo_Beppe hat geschrieben:Heißeste Kandidaten sind wohl:

Saeco, Lampre, Alessio und Vini Caldirola
Alessio und Vini kannst du streichen, die machen wohl zu. Lampres Zunkunft steht in den Sternen, Saeco macht wohl weiter.
Von daher scheint mir der letzte Platz schon so gut wie vergeben, alles andere als Saeco wäre eine faustdicke Überraschung...
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 175906Beitrag TeamTelekom
9.9.2004 - 22:36

Turbo_Beppe hat geschrieben:Es bleibt ja nun nur noch 1 Platz für die Pro-Tour. Aufstockung auf 20 wurde abgelehnt.

Heißeste Kandidaten sind wohl:

Saeco, Lampre, Alessio und Vini Caldirola


Ich würde mir am liebsten Saeco wünschen. Wobei es wirklich sehr Schade um die anderen ist. Aber Alessio hat ja sowieso schon die Topfahrer verloren und Garzelli von Vini geht doch soweit ich weiß zu dem neuen Team von Liquigas. Also sind die Chancen der beiden Teams glaube ich sehr gering.

Und wenn ich zwischen Saeco und Lampre entscheiden müsste, dann Saeco. Damit wären wohl einige sehr starke Fahrer wieder auf dem Markt, also die Topleute von Lampre die in die ProTour wollen.
Vini Caldirola Hört auf bzw. wird zu Liguigas
Alessio Sponsor hört auf, der Ausverkauf hat begonnen
Lampre hat wegen Rumas und Casagrande keine Chance, wird wohl auf aufhören
Saeco wird es wahrscheinlich auch nicht werden.

Ich denke es wird Ciclosport sein

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 175908Beitrag Routinier
9.9.2004 - 22:40

TeamTelekom hat geschrieben:Lampre hat wegen Rumas und Casagrande keine Chance, wird wohl auf aufhören

Ich denke es wird Ciclosport sein
Aha, aber Rumsas' neues Team wird glatt angenommen ?!
il grande ciclismo!

Antworten