Zeugnisse

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209545Beitrag MichaelBoogerd
27.1.2005 - 19:23

Ich komme aus Hessen und hatte Politik und Wirtschaft schon seit der 7. Klaase, im Wechsel mit Erdkunde.
Allerdings haben wir einen Tollen Lehrer. Der hat uns Montag unsere Erdkundemappen aus der 8. Klasse, 1. Hj. zurückgegeben...
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Shuffle up and deal

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 209548Beitrag Artifex
27.1.2005 - 19:34

Solange wir nicht über die Politik selber diskutieren, ist es doch völlig legitim oder?

Wie schlimm es nämlich um das politische Wissen bei deutschen Schülern steht, wurde mir gerade heute erst wieder bewusst. Wir hatten in Erdkunde eine Diskussion über Energieträger gehalten (dem waren einige Referate, in denen die einzelnen Energieträger vorgestellt wurden, vorrausgegangen).
Mit der Zeit driftete die Diskussion, die ganz interessant bzw. lebhaft war (eher untypisch für den Kurs!), in Richtung Politik ab. Kurz vor Ende der Stunde meinte mein Sitznachbar mich damit nerven zu müssen, wie langweilig doch der Unterricht wäre. Daraufhin meinte eine andere Schülerin, dass der Unterricht nur langweilig wäre, weil die Person eben keine Ahnung von Politik und Wirtschaft hätte. Um ihn, (den Genervten!) ein bisschen zu ärgern, fragte sie ihn nach der Bedeutung des Parteikürzels SPD. Nun ja, er hatte keinen blassen Schimmer. Eigentlich ist das ja auch gar nicht soo schlimm, es kommt ja nicht drauf an, dass man irgendwelche Begriffe auswendig lernt (diesen hier sollte man aber doch kennen können!), sondern, dass man überhaupt ein Bild davon hat. Das Schlimme daran ist aber eben, dass diese Person nichts und wieder nichts von solchen Sachen versteht. Fragst du den, wieviel PS die Motoren der neuesten BMW, Mercedes, Audi und VW-Modelle besitzen, wird er dir wahrscheinlich jedes Mal die richtige Antwort geben. Ich habe nix gegen Autos, aber dieses "Wissensverhältnis" darf es doch einfach nicht geben, vorallem weil diese Leute es dann oftmals auch sind, die sich für die tollsten Typen halten.

Naja, dem Ganzen setzte dann folgende Unterhaltung in der nächsten Pause den Deckel drauf. Ich: Weißt du denn, was PDS heißt? - "Sehr witzig. Willst du mich jetzt verarschen?" - "Nein, wieso?" - "PDS gibt es nicht. Das heißt SPD, du Depp!" Dann ist er weggegangen, wahrscheinlich in dem Glauben, dass er Recht hat.

Es ist keine spannende Geschichte, wahrscheinlich vielerorts Alltag (eben wie bei uns!) und das ist gerade eben das Traurige!

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209552Beitrag wodka
27.1.2005 - 19:46

Religion(kath.): 1- oder 2+
Eine Note in Religion??? was soll denn das? 8O


Notensystem in der Schweiz ist eben etwas anders:

Mathe 5
Französisch 4.5
Deutsch 3.5
Englisch 4.5
Wirtschaft 4.5
Musik 4
Biologie 4.5
Physik 4.5
Chemie 3.5
Geschichte 4.5
Geographie 5

Sport 5.5 8) , naja, diese Note ist nicht gerade gerechtferigt, aber unser Lehrer ist mehr ein Motivationstrainer.


Und im Dezember ist Schluss, dann habe ich meine Matur (ich glaub in Deutschland Abitur)
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209555Beitrag wassertraeger29
27.1.2005 - 20:01

wodka hat geschrieben: Notensystem in der Schweiz ist eben etwas anders:
Nicht nur das Notensystem... :D

zu Politik(@Artifex)

Ja, das ist genauso ein Beispiel, erlebe ich auch ab und zu mal, wobei das ja auch durchaus mal ins Allgemeinwissen hineingeht...
Der Kerl, kann soviel über Autos und Co wissen wie er will(wir wissen ja auch eineiges über Sport, insbesondere Radsport, was ja auch nicht ganz normal ist und teilweise sehr ins "verrückte" Detail geht), das halte ich sogar für sehr wichtig.
Nur muss man ein gewisses Maß an Allgemeinwissen, insbesondere in Politik und Gesellschaft, voraussetzen!!! Wenn man das nicht kann, oder die Schüler nicht selbstständig mal News schauen, Bücher oder Zeitung(keine BILD) lesen(hängt teilweise ja damit zusammen das sie Nachrichten eh nicht verstehen weil die Grundlagen und Interesse fehlen), dann muss man das fordern und in der Schule verlangen, ganz einfach, aber im Gegenteil in einigen Bundesländern steht Politik ja nicht mal im Lehrplan, wie armselig.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209557Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 20:13

Jaja, manchmal ist es schon traurig, was die Leute so für ein allgemeinwissen haben. Zum Beispiel Jeah, USA ist viel cooler wie Deutschland, es könnte doch nicht sein, dass Arbeitslose in Deutschland Geld bekommen, in den USA ist es viel besser die Leute dort würden nichts bekommen, da sind die Leute gezwungen sich arbeit zu suche, und, und, und. Es kam noch einiges an Schwachsinn, das erläutere ich hier aber nicht. Auch wenn ich im Moment keine 1 mehr habe in Erdkunde, habe ich dennoch wohl ein riesiges Wissen über die Geographie der Erde.(hab als Kind so ca 10 Jahre alt immer riesig gern den Altas angeschaut, jeden Tag Stunden, mittlerweile hab ich ein riesige Atlanten Sammlung zuhause) Deshalb hab ich über Erdkunde, auch noch über Allgemeinwissen und Politik öfters mal mit einem Kumpel ein Quiz gemacht. z.B letzte Stunde vor den Weihnachtsferien oder letzte Erdkundestunde in der 7.Klasse. Das Bild das sich bot war erbärmlich. Kein einziger in der Klasse wusste auf welche Stadt die erste Atombombe der Welt geworfen wurde. Ebenfalls wusste nur ein einziger, in welchem Land Dubrovnik liegt. Zur Auswahl lagen Frankreich, Spanien, Kroatien und Albanien. Vom Namen her konnten es ja nur Kroatien sein. Der einzige der es wusste, war ein Kroate. Aber man kann ja auch keine Allgemeinbildung haben, wenn man sich nie Nachrichten anschaut oder die Zeitung liest.

Mal zum Deutschen Bildungssystem zurückzukommen. Ich finde es eigentlich den Schülern gegenüber nicht fair, dass es in Deutschland kein einheitliches Bildungssystem gibt. Es kann nicht sein, dass jedes Bundesland sein eigenes hat und solche Unterschiede innerhalb der Pisa Studie Rauskommen bei den Bundesländer. So hat es nämlich ein Bremer Schüler um ein zigfaches einfacher das Abitur mit guten Noten zu bekommen als ein Schüler aus Bayern oder Baden-Würtemberg.
Danke Jan!

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209558Beitrag MichaelBoogerd
27.1.2005 - 20:17

Und der hat dafür auch Zigfach weniger gelern. Wie gesagt, es kann nicht sein, dass die Einen sagen, wir haben den Lehrplan und andere haben wieder einen anderen. Politiker, das ist keine Chancengleichheit und unfair den Schülern gegenüber.
Edit: @TU: Hiroshima, oder?
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Geheimwaffe
Beiträge: 29
Registriert: 9.12.2002 - 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209561Beitrag Geheimwaffe
27.1.2005 - 20:24

Mathe 4
Französisch 3
Deutsch 3
Englisch 3
Musik ???
Biologie 4
Physik 4
Erdkunde ???
Sport 2-3
Religion 3

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209562Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 20:26

Ja es war Hiroshima.

Im übrigen hab ich eine Statistik gesehen der Pisa Studie, wo die verschiedenen Schultypen verglichen wurden. Gymnasien bekamen hierbei überraschend viele Punkte. Klar mehr als der Durchschnitt der besten Länder im jeweiligen Fach. Bei den Hauptschulen bot sich dagegen ein jämmerliches Bild da. Auch Gesamtschulen schnitten sehr schwach ab.

edit: Nur mal so ne Frage: Macht irgendjemand von euch bereits das 8jährige Gymnasium? Bei uns in B-W wurde das für die aktuellen 5.Klässler bereits eingeführt. Diese haben bereits in der Grundschule Englisch gehabt, was ich für richtig halte. Französisch werden diese bereits ab der 6.Klasse haben anstatt der 7. Noch jüngere Schüler die bereits seit der ersten Klasse an Englisch hatten bereits ab der 5.Klasse. Ich bin allerdings strikt gegen das 8jährige Gymnasium. Diese 5.Klässler haben bereits jetzt mehr Unterricht als wir in der 8.Klasse. Man sollte lieber in der Grundschule mehr Unterricht geben. Dort hat man nämlich blos zwischen 20 und 25 Stunden. Auch könnte man die Schüler ein Jahr früher in die Schule Schicken, wie in anderen Länder üblich, Das muss man bei der Pisa Studie auch noch berücksichtigen, denn die 15.jährigen Schüler aus Deutschland sind im Vergleich zu den anderen Länder 1Jahr weniger in der Schule gewesen zu diesem Zeitpunkt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
T-Mobile_Captain
Beiträge: 29
Registriert: 14.9.2004 - 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209565Beitrag T-Mobile_Captain
27.1.2005 - 20:33

Zum Fach Politik: Ich hatte in der 6. und 8. Klasse Politik. Uns wurde da aber weder die Tagespolitik näher gebracht noch vor der Wiederholung von alten Fehlern gewarnt.

Bei uns wurden so spannende Themen durchgenommen wie

-Der Euro, unsere neue Währung (wie sehen die Scheine aus)

-Das Freizeitverhalten von Jugendlichen

-Die Mülldeponie

Und da finde ich ist es schon fast eine Frechheit diese Fach als Politikunterricht zu bezeichnen. Ich hoffe, dass da die Themen bei uns in der Oberstufe interessanter werden.

Außerdem mal meine vorausssichtlichen Noten (auch Gymnasium):

9. Klasse:
Latein: 1
Französisch: 2
Englisch: 3
Geschichte: 2
Biologie: 2
Sport: 1
Mathe: 2
Deutsch: 2-3
Physik: 2
Erdkunde: 1
Kunst: 2-3

Ja, wir haben 11 Fächer und ich habe in der Diff 7 Latein und jett Diff 9
Französisch noch dazugewählt.
Ein ganz heißer Tipp von mir:

www.t-mobile-team.com

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209566Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 20:34

Das ihr alle so gut Sprachen könnt, kann ich kaum glauben. 8O
Danke Jan!

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209571Beitrag Cooper
27.1.2005 - 20:49

dass alle so gut überhaupt sind, ist ein Witz...das bezweifel ich doch sehr stark...hier wird bei einigen heftigst gelogen :]
Zuletzt geändert von Cooper am 27.1.2005 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209573Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 20:57

Was ich aber nicht gut fände. Ich hab persömlich kein Problem damit, dass andere Leuten meine unterdurchschnittliche Noten sehen.(zwar nicht so schlecht, aber auch nicht gut)
Danke Jan!

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 209575Beitrag Artifex
27.1.2005 - 21:03

Entweder ist bei euch der Stoff um einiges leichter (ich spreche NICHT die Schüler mit Punktesystem an!), oder ich muss mir mal ein paar Gedanken, was für mich ein gelungenes Schuljahr ist, machen. Ich bin gegenüber letztem Jahr eigentlich recht zufrieden, komme aber "nur" auf einen 2,8-Durchschnitt.

Irgendwie schon komisch.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209577Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 21:06

Die Noten sind schon recht gut hier. Bei uns in der Klasse dürfte so der Schnitt bei etwas besser als 3 liegen. Viele Leute(fast alle) haben hier aber richtig gute Noten. Es ist zwar bekannt, dass B-W schwieriger ist als andere Bundesländer, aber trotzdem. Vielleicht sind die Leute hier aber wirklich so gut. Kann ja sein, dass hier im Forum großenteils die klügeren Schüler unterwegs sind.
Danke Jan!

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209578Beitrag juan antonio flecha
27.1.2005 - 21:07

@ MichaelBoogerd: Hast ja auch italienisch,man voll gemein :cry: ;)
Viva Italia

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 209580Beitrag Escartin
27.1.2005 - 21:11

Nach langem Anlauf wird euch jetzt wohl klar, was meine Aussage meinte. Ohne jemanden hier persönlich ansprechen zu wollen, aber manche Notenspiegel stehen hier in krassem Gegensatz zu dem, was man aus den Beiträgen dieser User herauslesen kann.

Ich ziehe allerdings einen anderen Schluss daraus, als Cooper, und es ist der Schluss, der sich einem tagtäglich in der Schule aufdrängt. Das Niveau an den deutschen Schulen ist einfach jämmerlich, man bekommt die Noten heute geradezu hinterhergeworfen. Vom Leistungsgedanken hat man sich ja ohnehin schon längst entfernt.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209581Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 21:19

Mag sein, wenn du aber bereits den Zustand an Gymnasien als jämmerlich bezeichnest, wie willst du dann erst die Hauptschule bezeichnen?

Und wie schonmal geschrieben die Gymnasien schlossen gar nicht schlecht ab. Von daher kann man vielleicht sogar den internationale Zustand als jämmerlich bezeichnen.

Und bei uns ist die Notzengebung schon recht streng. Unser Mathelehrer gibt bei 12 von 24 Punkten nur noch ne 4. Und unser Französisch Lehrer bei 2 Seiten bei 20 Fehler eine 6.
Danke Jan!

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209583Beitrag MichaelBoogerd
27.1.2005 - 21:21

Jo, WP2, und ich bereue es nicht, obwohl ich einmal die Woche zur nullten hab. Zum Vergleich: Italienisch=3Std die Woche
Mathe/Physik= In den nächsten 6 Wochen frei, weil der Lehrer einen Autounfall hatte.
@TU: Auch bei uns gibt es schon das 8-Jährige Gymnasium, auch Gymnasium-Plus genannt. Ich finde es jedoch vollkommenen schwachsinn, da man(zumindest ich) nicht mehr als 4 Schuldtunden am Tag vollkonzentriert lernen kann. Auch das mit Englisch in der Grundschule finde ich nict so genial. An meiem Gymnasium wurde der Beste Englischlehrer der Schule(meiner Meinung nach) in die Unterstufe versetzt, da er den Schülern das Grundschulenglisch aus dem Kopf teriben soll, da in Grundschulen einfach nicht so gut Englisch unterrichtet werden kann.
@ Escartin: Notengebung ist bei uns ziemlich streng, wir haben 5 Schüler in der Klasse, die mindesten eine 5 im Zeugnis haben, davon sogar einer ne 5-.
Zuletzt geändert von MichaelBoogerd am 27.1.2005 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Shuffle up and deal

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209584Beitrag Cooper
27.1.2005 - 21:22

na gut Escartin...stimmt auch wieder...allein dass 50% mündl.Mitarbeit sind, ist lächerlich...dumm-schwätzer an die macht oder wie solls weitergehn? Nur noch schriftliche Übungen, heißt im besten Fall zählen diese 1/4 der Gesamtnote...Folge: Die wirklich intelligenten, wleche meist keine großen Redner sind, können einpacken trotz 1en etc...
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209585Beitrag wassertraeger29
27.1.2005 - 21:25

MichaelBoogerd hat geschrieben:Jo, WP2, und ich bereue es nicht, obwohl ich einmal die Woche zur nullten hab. Zum Vergleich: Italienisch=3Std die Woche
Mathe/Physik= In den nächsten 6 Wochen frei, weil der Lehrer einen Autounfall hatte.
@TU: Auch bei uns gibt es schon das 8-Jährige Gymnasium, auch Gymnasium-Plus genannt. Ich finde es jedoch vollkommenen schwachsinn, da man(zumindest ich) nicht mehr als 4 Schuldtunden am Tag vollkonzentriert lernen kann. Auch das mit Englisch in der Grundschule finde ich nict so genial. An meiem Gymnasium wurde der Beste Englischlehrer der Schule(meiner Meinung nach) in die Unterstufe versetzt, da er den Schülern das Grundschulenglisch aus dem Kopf teriben soll, da in Grundschulen einfach nicht so gut Englisch unterrichtet werden kann.
Sag das deinem ersten Chef beim Vorstellungsgespräch, dann hast du den Job sicher mein Freund(beschreib mir dann mal das Gesicht vom Chef)
Nee, das ist in der Berufswelt einfach nicht möglich, und sollte auch in der Schule nicht möglich sein.

Ich hab Freitags 10 Stunden und das ist eigentlich mein Lieblingstag man muss es nur rchtig angehen und nicht alle 2Minuten auf die Uhr sehen, ehrlich...

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 209586Beitrag Toursieger Ullrich
27.1.2005 - 21:26

Meint ihr. Bei uns gibt es einen Schüler, der meldet sich nie, redet auch sonst nie mit einem, sitzt immer allein, wird rot wenn man ihn was fragt und bekommt eine 2 in mündlich. Das ist dann auch wiederum unfair. 50% mündlich sind unfair, keine Frage. Allerdings machen viele Lehrer ihre mündliche Noten eh noch nach den schriftlichen Noten. Man muss nur mal die schriftlichen und mündlichen Noten von allen Schülern in allen Fächern aufschreiben und Vergleichen, da fällt dann einiges auf.
Danke Jan!

Antworten