Saisonvorschau

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211394Beitrag ETXE
4.2.2005 - 12:47

Eindeutig das zweitbeste spanische Team! Meines Erachtens das beste Banesto-Team seit Indurain und Olano. Leider fehlt ihnen in dieser Saison Denis Menchov.

Die wichtigsten Namen wurden ja bereits genannt. Ich denke aber, daß Karpets sich noch weiterentwickeln kann, man muß ihn nur lassen. Ob bei Mancebo, dem besten Rundfahrer im Team, noch viel mehr geht als 2004, wage ich zu bezweiflen. Die Osas und Gutierrez Palacios sind nicht zu unterschätzen, aber sicherlich auch nicht überzubewerten. Unai dürfte der etwas bessere Osa sein, ob er aber eine echte Speerspitze beim Giro ist, hängt ein bischen von seiner Kondition ab, die in den letzten Jahren eigentlich nie für drei Wochen gereicht hat, dennoch ist der Top-10-Platz möglich.
Ferner gibt es im Team noch zwei alte Haudegen mit Joan Horrach und 'Toni' Tauler. Wenn sie auch dem Alter Tribut zollen müssen, so bringen sie doch einiges an Erfahrung mit und sollten in Wochen-Rundfahrten immer noch wichtige Helfer sein.

Schließlich komme ich zu Valverde. Ich gehöre, was ihn angeht. eher zu den Skeptikern. Ich halte ihn nach wie vor nicht für einen ganz Großen, dazu hat er einfach bisher zu wenig Großes geboten. Wenn es ihm jedoch gelingen sollte, die Saison einigermassen konstant zu bestreiten, so sollte er in der ProTour-Wertung relativ weit vorne landen, aber nicht ganz vorne. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es bleiben die Unwägbarkeiten, die Esi schon angesprochen hat, z.B. was macht er außerhalb der iberischen Halbinsel?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 211400Beitrag sys
4.2.2005 - 13:19

José Vicente Garcia Acosta - der dürfte mal wieder eine GT-Etappe abräumen, bevorzugt natürlich bei der Tour. Für mich der vielleicht nicht beste, aber interessanteste Mann des Teams.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 211455Beitrag luttenberger
4.2.2005 - 16:31

Ich bin eindeutig auf der Seite der Valverdejünger. Denke dass er ein ganz ganz großer Radfahrer werden wird, egal wo die Strassen sich winden.

Liebling der Urlaubsinselequipe ist und bleibt aber natürlich Francisco. Seine Attacken in 2004 haben mich ja völlig überrascht, ich hoffe dass er diese neue "Angewohnheit" auch heuer beibehält.

Interessant könnte auch Vicente Reynes werden, im Sprint und bei mittelschweren Eintagesrennen wird man ihn vermutlich des öfteren in den vorderen Plätzen finden.

Von Arroyo erwarte ich starke Bergauftritte, ich denke der Wechsel wird nicht zu seinem Nachteil sein.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 211669Beitrag Escartin
5.2.2005 - 17:06

Liberty Seguros:

Andrle, René CZE CZE19740401
Baranowski, Dariusz POL POL19720622
Barredo Llamazales, Carlos ESP ESP19810605
Beloki Dorronsoro, Joseba ESP ESP19730812
Caruso, Giampaolo ITA ITA19800815
Contador Velasco, Alberto ESP ESP19821206
Davis, Allan AUS AUS19800727
De Kort, Koen NED NED19820908
Etxebarria Alkorta, David ESP ESP19730723
Gil Perez, Koldo ESP ESP19780116
Gonzalez de Galdeano Aranzabal, Igor ESP ESP19731101
Heras Hernandez, Roberto ESP ESP19740221
Hernandez, Jesus ESP ESP19810928
Hruska, Jan CZE CZE19750204
Jaksche, Jörg GER GER19760723
Kemps, Aaron AUS AUS19830910
Navarro Garcia, Daniel ESP ESP19830708
Nozal Vega, Isidro ESP ESP19771018
Paulinho, Sergio Miguel Moreira POR POR19800326
Ramirez Abeja, Javier ESP ESP19780314
Ribeiro, Nuno POR POR19770909
Sanchez Gil, Luis Leon ESP ESP19831124
Santos Martinez, Ivan ESP ESP19820218
Scarponi, Michele ITA ITA19790925
Serrano Rodriguez, Marcos Antonio ESP ESP19720908
Vicioso Arcos, Angel ESP ESP19770413

Stark! Auf den ersten Blick DAS Team für Rundfahrten. Aber beim genaueren Hinsehen sind da doch ein paar Fragezeichen: Findet Beloki noch mal seine Form von 2003? IGG die von 2002? Kann Nozal sich in den Bergen verbessern? Hat Heras die Blamage der letzten Tour verdaut? Sollte Scarponi sich nicht auf Eintagesrennen konzentrieren?
Meine Meinung dazu: IGG und Nozal werden in den Bergen zu viel Zeit verlieren – egal bei welcher Rundfahrt. Ihr größter Erfolg liegt wohl schon hinter ihnen. Olano-Syndrom. Bei Beloki muss man abwarten, prinzipiell traue ich ihm aber alles zu, vielleicht aber erst im nächsten Jahr. Heras ist eine Bank, die letzte Tour war ein Ausrutscher. Die diesjährige Tourparcours ist eher nichts für Bergfahrer, aber bei der Vuelta wird er sicher Topfavorit sein. In Scarponi sehe ich tatsächlich einen Klassikerfahrer, erwarte nicht, dass er am Giro allzu viel reißen wird. Ihn könnte ein ähnliches Schicksal wie Di Luca ereilen, der die Erwartungen ja auch nie richtig erfüllen konnte.
Mit Jaksche und Serrano zwei weitere hervorragende Rundfahrer, wobei letzterer wohl der Edelhelfer schlechthin ist.
Viel halte ich von Ribeiro, Landsmann Paulinho ist mir seit Athen etwas suspekt. Aber er verstärkt die Phalanx der hervorragenden Zeitfahrer im Team.
Etxebarria sehe ich auf dem absteigenden Ast, bei den Klassikern wird Vicioso mehr zu beachten sein. Die beiden sind auch potenzielle Sieger der Baskenland-Rundfahrt.
Bleibt Davis, der, wenn er seine Entwicklung fortsetzen kann, sicher auch bei den großen Rennen zu beachten sein wird. Seine Qualitäten am Berg machen ihn auch zu einem heißen Kandidaten für mittelschwere Eintagesrennen.

Prognose: Für spanische Teams sehr untypisch besetzt, man kann bei fast allen Rennen mitreden (Ausnahme Pflaster). Daher auch gute Karten in der Pro-Tour-Wertung, Podiumskandidat. Dies vor allem durch die Breite des Kaders, der beste Einzelfahrer sollte Heras sein.




@Rot: Die Nordwand kommt dahin, weil ich das berner Dreigestirn für das schönste Bergmassiv der Alpen halte, alle drei aber nicht in so ein Avatar passen. So konnte ich meine Lieblingsberge jahreszeitgemäß mit meinem Lieblingsskirennen verbinden.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211670Beitrag Penny
5.2.2005 - 17:09

perfekt zusammengefasst, ausser auf KSP überall vorne dabei :D

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211864Beitrag ETXE
6.2.2005 - 14:06

Wirklich eine ganz starke Mannschaft! Mir fehlt allerdings ein wenig der herausragende Fahrer, sozusagen der ultimative Kapitän, denn das kann auch Beloki in Bestform nicht wirklich sein. Und Heras müsste einfach (noch) besser zeitfahren. Allgemein sind aber einige Fahrer doch schon in die Jahre gekommen und könnten ihren Zenit überschritten haben. Leider muß ich Esi recht geben, was die Beurteilung Etxebarrias angeht, obwohl die Frage bleibt, ob er bei kleinen Rundfahrten (was wohl am ehesten seine Stärke sein dürfte) oder bei Eintagesrennen stechen soll. Ist aber auch egal, denn Kapitän ist er eh nicht. Er wäre aber ein guter Helfer z.B. für Scarponi.

Mein Fazit: Stärkstes spanisches Team! Sie brauchen aber eine durchdachte Saisonplanung und eine gewiefte Taktik, um den anderen großen Teams Paroli bieten zu können, was ihnen wohl am ehesten bei den spanischen Rundfahrten gelingen dürfte. Beim zweitwichtigsten Rennen der Saison, der Baskenlandrundfahrt ( :D ) könnte es zu einem interessanten Schlagabtausch mit Euskaltel kommen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211867Beitrag Penny
6.2.2005 - 14:21

Liberty hat ja bereits in Australien gezeigt das auch ihre vermeintlichen Underdogs glänzen können ;)

ich bin vor allem auf das Auftreten der Mannschaft beim Giro gespannt :)

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 211888Beitrag Kobelix
6.2.2005 - 15:08

ETXE hat geschrieben:Mir fehlt allerdings ein wenig der herausragende Fahrer, sozusagen der ultimative Kapitän, denn das kann auch Beloki in Bestform nicht wirklich sein.
Also fehlt dir Armstrong? Oder wer ist noch wirklich besser als Beloki in Bestform? Ullrich vielleicht, aber sonst? Es ist natürlich fraglich, ob Beloki diese Bestform nochmal erreicht.

Liberty in jedem Fall eine der stärksten Mannschaften überhaupt. Sehr gespannt bin ich wie Davis sich schlägt. Sein Potential scheint ja immens.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211899Beitrag RotRigo
6.2.2005 - 16:29

Dass Liberty zu einem der besten Teams 2005 gehört ist glaub ich außer Frage.
Wichtig ist nur ob die einzelnen Stars im Team ihre Erwartungen erfüllen können. Joker dabei dürfte Beloki sein. Von ihm erwartet dieses Jahr sicher keiner ein absolutes Wunder, aber ich bin mir sicher, dass er (wenn er etwas Glück hat) 2005 um den Tour-Sieg mitkämpfen kann. Vor allem wenn Lance nicht dabei sein sollte...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211905Beitrag ETXE
6.2.2005 - 16:39

Kobelix hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben:Mir fehlt allerdings ein wenig der herausragende Fahrer, sozusagen der ultimative Kapitän, denn das kann auch Beloki in Bestform nicht wirklich sein.
Also fehlt dir Armstrong? Oder wer ist noch wirklich besser als Beloki in Bestform? Ullrich vielleicht, aber sonst? Es ist natürlich fraglich, ob Beloki diese Bestform nochmal erreicht.
Beloki wird meines Erachtens ziemlich überschätzt. Da täuschen auch für mich die zweiten und dritten Plätze bei der Tour nicht darüber hinweg. Mag auch an seiner Mentalität liegen, die mir zu wenig impulsiv ist. Es fehlt der letzte Punch.

Natürlich hat Liberty Seguros ein sehr starkes Team und auch ein sehr ausgeglichenes Team. Das bezweifelt ja wohl auch keiner. Aber was schon ONCEs Fehler war, so scheiterte das Team oft an taktischen Fehlentscheidungen Manolos, und genau das ist die Unwägbarkeit.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 211938Beitrag luttenberger
6.2.2005 - 19:47

Keine Ahnung woran es liegt, das alte ONCE-Flair will sich bei mir nicht so recht einstellen. (Ich schließe nicht aus, dass es einfach ganz oberflächlich die Trikots, bzw. deren Farbe ist)

Heras, IGG, Beloki, Jaksche, Ribeiro, Serrano, Davis, Etxe... also die Rundfahrten sind gut abgedeckt, keine Frage. Vor allem bei der großen Heimrundfahrten wird ein Sieg nur über die Segurose führen. Drinnen ist viel, vom Potential sicher eines der besten Teams. Die Anzahl der Fragezeichen sind jedoch auch im oberen Ligadrittel anzusiedeln. Bin gespannt wie gut sich Jaksche mit dieser Rückkehr präsentieren wird. Großer Aufsteiger wird hoffentlich Koldo Gil, da muss einfach was kommen heuer.

Etxebarria ist jetzt 31, also ganz so skeptisch wie die Vorposter hier will ich bei ihm nicht sein, vielleicht motiviert der Farbenwechsel den Spanier nochmal. Vicioso wird das relativ verkorkste 2004 hinter sich lassen und bei Eintagesrennen eine Konstante werden, bei 3 - 4 der ehemaligen Weltcuprennen schöne Ergebnisse einfahren können.
Scarponi ...hmm, ich sag mal ein eindeutiges Jein. :-)

Contador Velasco nicht vergessen, scheint mir ein ganz fähiger junger Kletterer zu sein, sofern er seine Verletzung überstanden hat.

Positiv fürs Team sei noch zu erwähnen daß praktisch gar kein schmerzlicher Abgang zu verzeichnen ist.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211957Beitrag Rad-Fan
6.2.2005 - 22:05

Liberty Seguros sehe ich auch als eines der 20 Teams, das unter die Top3 in der Teamwertung kommen könnte/wird.
Sie haben ein sehr starkes Team in den Bergen. Wie schon von manchen gesagt, man muss abwarten, was ein Beloki nach seiner Verletzung leisten kann. Sollte er dieses Jahr noch nicht in Form kommen, dann im nächsten Jahr, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er schon in Richtung Tour fit ist.
Nozal wird dieses Jahr auch gute Ergebnisse bringen, zumindest wird er gute helferdienste leisten für einen Heras, wenn Nozal nicht selbst schneller ist.
Außerdem hat Liberty Seguros ja noch super Helfer für die Berge wie Serrano, IGG, Ribeiro oder Jaksche. Auf den Deutschen bin ich mal sehr gespannt. Ob ein Top10 Ergebnis für Jaksche bei der Tour drin ist.
Bei dem Beloki-Sturz war er doch kurz davor oder?

PS: Wann geht es mit der Saisonvorschau der Teams denn weiter? Das macht spaß zu lesen. :)
Jetzt kommt bestimmt die Antwort, nicht jeder hat soviel Zeit wie du. *g* Nein, ich habe auch nicht so viel Zeit, aber ich wollte damit halt nur sagen, dass es sehr viel Spaß macht dies zu lesen. ;)

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211991Beitrag TeamTelekom
7.2.2005 - 11:27

Ich halte nicht sehr viel von Liberty Seguros. Die Mannschaft hat viele Siegfahrer, aber das hätte z.B T-Mobile die letzten zeri Jahre auch. de Galdeano hat seine beste Zei hinter sich, Heras ist auch nicht der, zu dem er immer gemacht wurde, Nozal hat seit Jahren auch nicht mehr an seine Leidung anknüpfen können und ob Beloki das "Ullrich-Syndrom" besiegen kann wage ich auch zu bezweifeln. Dazu kommen eine Menge Fahrer die zwar Talnet haben (Davis; Etxebarria; Hruska; Paulinho; Scarponi; Jaksche usw.). Aber wie sagt man so schön viel Köche verderben den Brei :lol: Gemessen an den Fahrern werden sie nicht viel reißen.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 211992Beitrag wodka
7.2.2005 - 11:29

Nozal ist am Berg bereits sehr stark, siehe Vuelta 04, erste Bergetappe. Das Problem bei ihm ist, dass er bei 3-wöchigen Rundfahrten in der letzten Woche zusammenbricht. Das war 03 und 04 so. Wenn er das überwinden kann und wieder so stark im ZF wie 03 ist, traue ich ihm eines Tages den Vuelta-Sieg zu. Aber eben nicht solange Heras im Team ist.
Mit IGG rechne ich nicht mehr. Heras wird bei der Tour erneut nicht viel reissen, ist auch nicht auf ihn zugeschnitten, aber Vuelta-Sieg ist Pflicht.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 211995Beitrag sys
7.2.2005 - 11:34

luttenberger hat geschrieben:Keine Ahnung woran es liegt, das alte ONCE-Flair will sich bei mir nicht so recht einstellen. (Ich schließe nicht aus, dass es einfach ganz oberflächlich die Trikots, bzw. deren Farbe ist)
Dafür fehlen auch einfach die Fahrer, die ohne wenn und aber immer und überall vorne mit dabei sind. Leute ohne die großen Fragezeichen hinter ihren Namen.

Beloki - er kann, oder besser: könnte ein GT-Podium einfahren. IGG - kommt er nochmal so groß raus wie 2001/2002? Nozal - schafft er den endgültigen Durchbruch? Davis - wohin führt sein Weg? Zur Sprinterweltklasse oder eher zu den Allroundern a lá McGee? Scarponi - kann er das enttäuschende 04er-Jahr vergessen machen? Etxebarria - kann er nochmal eine Schippe drauflegen oder hat er seinen Leistungszenit bereits erreicht?

Das Team hat sicherlich das Potential ganz ganz vorne mitzumischen, aber genauso gut könnten sie sich auch ganz ganz weit unten wiederfinden. Die zwei auf die man derzeit 100%ig bei Liberty bauen kann sind Heras und Jaksche - aber für die dürften die Fußstapfen Jalaberts, Bruyneels, Breukinks, Zülles, Mauris & Co. (ich versuche mir die Lobhymne an dieser Stelle mal zu verkneifen) einfach eine Nummer zu groß sein.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 211996Beitrag Stephen Roche
7.2.2005 - 11:42

Ich mag Manolo. Das allein ist schon Grund genug, auch Liberty Erfolg zu wünschen. Eine GT dürfte sicher drin sein (natürlich die Vuelta), wobei ich nicht mal sicher bin, dass es Heras sein wird, der sie gewinnt. So souverän war er im letzten Jahr nicht. Nozal würde ich nicht abschreiben, dessen Leistung im Jahr 1 nach dem (beinahe) Überraschungscoup war besser als erwartet. IGG wird überschätzt, der gewinnt nix Großes mehr.

Mal schauen, wie Jaksche den erneuten Teamwechsel verkraften wird, auf jeden Fall ein guter Helfer und eine Option für die Wochenrundfahrten.

Beloki kommt noch mal (vllt. ist auch der Wunsch hier eher Vater des Gedankens, aber was soll's).
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 7.2.2005 - 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
IONO1

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 211997Beitrag Escartin
7.2.2005 - 11:43

Dann muss ich wohl doch mal eine Lanze für Heras brechen. Der Mann hat dreimal die Vuelta gewonnen! Seit 1997 ist er jedes Jahr in die Top6 gefahren. Dazu sein Giro 1999 und die Tour in den Jahren 2000 und 2002. Für mich zählt er zu den besten fünf Rundfahrern in den letzten Jahren. Seine letzte Tour war katastrophal, aber damit stand er ja bei weitem nicht allein da.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass er diese Scharte dieses Jahr auswetzen kann. Für den Toursieg kommt er bei diesem Parcours wohl kaum infrage, aber bei guter Form ist er allemal ein Podiumskandidat. Und bei der Vuelta ist er immer zu den Topfavoriten zu zählen.

Wie alle Kletterer kommt er außerhalb der Rundfahrten nicht vor, und da er zwei GTs fährt, fällt er auch bei den kleineren Rundfahrten nicht so auf. Seine Leistungen schmälert das aber nicht.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 212043Beitrag José Miguel
7.2.2005 - 14:05

Ich glaube auch, dass hier Liberty Seguros viel zu oft unterschätzt wird, schließlich besitzt das Team für jede Streckenbeschaffenheit mindestens einen Fahrer, der auch auf Sieg fahren kann (Kopfsteinpflasterrennen mal ausgenommen). Auch Talente fehlen mit zum Beispiel Paulinho nicht. Für mich gehört Liberty Seguros auf jeden Fall zu den stärksten Teams in der Saison 2005.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 212050Beitrag Penny
7.2.2005 - 14:15

José Miguel hat geschrieben:Ich glaube auch, dass hier Liberty Seguros viel zu oft unterschätzt wird, schließlich besitzt das Team für jede Streckenbeschaffenheit mindestens einen Fahrer, der auch auf Sieg fahren kann (Kopfsteinpflasterrennen mal ausgenommen). Auch Talente fehlen mit zum Beispiel Paulinho nicht. Für mich gehört Liberty Seguros auf jeden Fall zu den stärksten Teams in der Saison 2005.
naja, auf KSP wollen sie aber eindeutig auch was reissen, sonst hätten sie mit Koen de Kort nicht den Gewinner des Paris-Roubaix der Espoirs verpflichtet ;)

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 212170Beitrag WulfGang
7.2.2005 - 22:05

Rad-Fan hat geschrieben:Liberty Seguros sehe ich auch als eines der 20 Teams, das unter die Top3 in der Teamwertung kommen könnte/wird.
soll das ein witz sein?
TeamTelekom hat geschrieben:Nozal hat seit Jahren auch nicht mehr an seine Leidung anknüpfen können
seit jahren? er hat 2003 einige gute zeitfahren abgeliefert, durch ein bisschen glück wurde er 2. bei der vuelta. logisch, dass er daran nicht anknüpfen würde. aber er hat sich mmn 2004 gut bei der vuelta präsentiert und ist als helfer in den top10 gelandet.
dass er 2003 so gut bei der vuelta war, damit hätte keiner gerechnet. es war eine überraschung. ach ja, 2003 hat er auch noch ne tour-etappe gewonnen.

ich gebe dir recht - nozal hat 2003 nicht an die leistungen der vorjahre angeknüpft, sondern er hat einen quantensprung hingelegt. quantitativ zuviel, um jemals wieder daran gemessen zu werden.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 212174Beitrag Escartin
7.2.2005 - 22:13

Davitamon-Lotto:

Aerts, Mario BEL BEL19741231
Amorison, Frédéric BEL BEL19780216
Ardila Cano, Mauricio Alberto COL COL19790521
Baguet, Serge BEL BEL19690818
Brandt, Christophe BEL BEL19770506
De Vocht, Wim BEL BEL19820429
Dockx, Bart BEL BEL19810902
Evans, Cadel AUS AUS19770214
Gates, Nick AUS AUS19720310
Kuyckx, Jan BEL BEL19790520
Leukemans, Björn BEL BEL19770701
Mattan, Nico BEL BEL19710717
McEwen, Robbie AUS AUS19720624
Merckx, Axel BEL BEL19720808
Moerenhout, Koos NED NED19731105
Rodriguez, Fred USA USA19730903
Roesems, Bert BEL BEL19721014
Steegmans, Gert BEL BEL19800930
Steels, Tom BEL BEL19710902
Van Bon, Leon NED NED19720128
Van Hecke, Preben BEL BEL19820709
Van Huffel, Wim BEL BEL19790528
Van Petegem, Peter BEL BEL19700118
Van Summeren, Johan BEL BEL19810204
Vansevenant, Wim BEL BEL19711223
Vierhouten, Aart NED NED19700319
Vogels, Henk AUS AUS19730731

Evans, McEwen, van Petegem. Die drei werden wohl 80% der Punkte des Teams einfahren. Es sei denn, Steels kann seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Mit van Bon, Vogels und Mattan hat man noch einige gute Fahrer für Eintagesrennen. Aerts und Merckx werden kaum etwas reißen. Da muss man Rodriguez mehr Aufmerksamkeit schenken, durchaus auch ein Fahrer für die Klassiker.

Evans war für mich mal ein Tour-Podist in spe, ob er diese Erwartungen jetzt doch noch erfüllen kann? Ich traue ihm jedenfalls eine Menge zu. Hoffe, er fährt den Giro, eher aber wohl die Tour, da sind die Top10 möglich. Zweitbester Rundfahrer des Teams dann Brandt.

Prognose: Die wichtigsten Ziele liegen wie immer im April. Wenn es van Petegem gelingt, ein Monument zu gewinnen, ist die Saison schon im April gerettet. McEwen wird durch das Pro-Tour-Punktesystem krass benachteiligt. Insgesamt ist das Team stärker als in den letzten Jahren, für mehr als Platz 10-12 wird es aber trotzdem nicht reichen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Antworten