Die Telekom ist HauptsponsorMarco Pantani hat geschrieben:Und mit dem Zielort Bonn mal wieder eine Homage an die Telekom![]()
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Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
Der Gedanke schoss mir auch sofort durch den Kopf. Hat der Großteil der Organisatoren und Teilnehmenden immerhin keinen langen Nachhauseweg am Ende der Tour.Marco Pantani hat geschrieben:Und mit dem Zielort Bonn mal wieder eine Homage an die Telekom
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Wenn Deutschland nunmal kein Hochgebirgsland ist und auch keine entsprechenden Bergankünfte liefern kann, was ja auch nur teilweise richtig ist, wieso verändert man dann den Charakter Deutschlands so, anstatt es einfach einzusehen und halt eine Tour zu machen die das zeigt was Deutschland hat, nämlich schöne Flachetappen, Mittelgebirge und Schwarzwald, Alpen. Die Benelux-Tour fährt ja auch nicht in die Pyrenäen oder in den Ural, nur um Bergankünfte zu haben, und hat ja zweifellos auch ihren Reiz! Zudem hat man viele deutsche Fahrer die auf einem solchen (halbschweren) Terrain etwas reißen könnten(von Sinkewitz bis Wegmann)! Dazu kommt das die D-Tour zwischen den meist im Hochgebirge entschiedenen GTs, TdF und Vuelta liegt (zeitlich), aber anstatt hier Kontrast zu liefern versucht man eine 7,5 wöchige Hochgebirgs-Tournee zu veranstalten, wieso???TeamTelekom hat geschrieben:
die Macher der Deutschlandtour stecken in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite ist Deutschland einfach zu groß um in 9 Tagen und ohne große Transfers möglichst alle Regionen anzudecken. Dazu kommt das es in Deutschland kaum Berge die eine spannende Bergetappe zulassen würden.
Denn eins ist doch klar. Hätten wir einen zu leichte Kurs würde man sagen die Tour währe zu leicht und vorallem für ausländische Spitzenfahrer zu unaktraktiv und der Pro Tour unwürdig. Hat man einen schweren Kurs, wozu man zwangsweise in den Süden gehen muss, wird daran gemeckert.
Man merkts zwar kaum, aber wir sind ebenso wie ihr, verehrte Nachbarn, Teil der EU und damit auch des Schengener Abkommens, also auch im Winter keine strengere GrenzkontrolleStephen Roche hat geschrieben: Und da die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich zumindest im Sommer nicht allzu streng sein dürften, kann man ja auch ein paar Kilometer fahren, wenn man das dringende Bedürfnis verspüren sollte, unbedingt live dabei sein zu müssen.
In den Niederlanden. Un wäre wohl der erfekte Startort für eine Flacharsch, äh land-Tour!!Escartin hat geschrieben:Wo ist Gröningen?.
Doubleyou hat geschrieben:In den Niederlanden. Un wäre wohl der erfekte Startort für eine Flacharsch, äh land-Tour!!Escartin hat geschrieben:Wo ist Gröningen?.
Sicher gäbs im Schwarzwald, in Südbayern, im Harz, Bayerischen Wald und FIchtelgebirge viele Berge, aber einen von dem Kaliber gibt es nur im Ösi-Land.
Die kleineren Berge können aber auch sehr spannend sein, wenn man Hochgebirge sehen will guckt man sich die GTs an!
Und wenn die Tour jedes Jahr andere Länder miteinbezieht, der Giro sogar vor 2 Jahren zu 1/3 im Ausland stattfand..wieso soll die Deutschland-Tour nciht eine Etappe in Ösi-Land veranstalten.
Erstens sind es 2 Etappen im Ösi-Land, und zweitens tut sie das seit 4 Jahren, dieses rumdümpeln im Süden!
Aber is ja mal wieder typisch., dass der Deutsche nicht mit dem zufrieden sein kann, was er hat!
Da gebe ich dir Recht, aber ein wenig diskutieren schadet nicht, und das sind nunmal deutsche Eigenschaften dieses Miesmachen und totdiskutieren!
Das ist doch jedes Jahr die gleiche Diskussion...niemand will nur Flachetappen sehen genauso wie niemand eine reine Bergrundfahrt verfolgen will (bzw. es wird dann ein Fahrerfeld geben, dass das Verfolgen überflüssig macht). Die ausgewogene Mischung macht es, und die bekommt man auch hin, wenn man ganz Deutschland berücksichtigt und auf einen zweieinhalbtausender Gipfel in Österreich verzichtet.Doubleyou hat geschrieben:Seid doch froh, das die Deutschland-Tour aufgestockt wurde und so eine spannende Streckenführung hat. 2 Bergankünfte sind doch großartig!!!Und wer will schon 9 Flachlandetappren von Gröningen nach Berlin?
Also Tirreno-Adriatico weg, die neugegründete Tour of Benelux (wo sollen die denn mehr als Sandhaufen herbekommen im Vergleich zu Hochgebirgsetappen) und Paris-Nizza gleich dazu? Da ging es dieses Jahr auf maximal 1268 Meter und das ohne jegliche Bergankunft...der Feldberg hat die gleiche Höhe, auch wenn man ihn gerne als Autobahn bezeichnet.Lance hat geschrieben:aber eine Rundfahrt ausschließlich mit Hügel-/Flachetappen fände ich persönlich alles andere als Pro-Tour-würdig.
virtualprofit hat geschrieben: Aber der Deckname "D-Tour" ist gerade beim diesjährigen Profil der Witz schlechthin.
kann ich mitfahren nach Söldenwassertraeger29 hat geschrieben:virtualprofit hat geschrieben: Aber der Deckname "D-Tour" ist gerade beim diesjährigen Profil der Witz schlechthin.Nicht nur ein Witz, sondern ein Schlag ins Gesicht für alle Mittel und Norddeutschen, aber ich sehe das mal positiv:
Wenn die "D"- Tour nicht zu uns kommt, kommen wir halt zur "D"-Tour!
Nein, das stimmt nun wirklich nicht. Jede Rundfahrt hat ihre Reize.virtualprofit hat geschrieben:Und trotzdem bin ich der Meinung, dass diese beiden Rundfahrten (Benelux mal ausgenommen) gegenüber der D-Tour wesentlich mehr an Reiz besitzen.Lance hat geschrieben:aber eine Rundfahrt ausschließlich mit Hügel-/Flachetappen fände ich persönlich alles andere als Pro-Tour-würdig.